Grmpf! :o(( Bepflanzung und Nachbarn
hm, da kommt Männe grad von der Beiratssitzung und erzählt mir, dass sich eine Nachbarin (NICHT von der Hausgemeinschaft) beim Architekten beschwert hat, dass wir 3 (!) Tujabäumchen gepflanzt hätten, obwohl die im Bepflanzungsplan doch gar net erlaubt seien!?!?!?!?!?!!
Sie würde allergisch reagieren und verlange, dass die Bäumchen (grad mal 1 m) wieder raus kommen!
Wir ham diese Bäumchen als natürliche Grenze (anstatt Zaun oder Sichtschutz) zum Nachbargrundstück der gleichen Hausgemeinschaft gepflanzt, u.a. auch, damit Yannic net ausbüxen kann und wir keinen ungebetenen Besuch kriegen....
Männe und der Beirat waren sprachlos, denn wir ham zwar alle den Bepflanzungsplan bekommen, aber mit den ganzen lateinischen Begriffen konnte keiner so richtig was anfangen und es wurde hausintern die Regel aufgestellt, dass jeder auf seinem Grundstück pflanzen kann, was er will.
Ts, also muss diese nette "Dame" wohl von einem der (ebenfalls neuen) Häuser gegenüber sein!
Nachdem die Bäumchen aber schon seit unserem Einzug im Mai in 2 Pflanzenkübeln auf unserem Garten standen , hat der Beirat beschlossen, die Beschwerde zu ignorieren.
Ich bin echt fassungslos, dass diese nette Person net mal den Anstand hatte, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.
Frage 1:
Gibt es wirklich ne Allergie auf Tujabäumchen? Die Dinger blühen doch net, also auf was reagiert man da?
Frage 2:
Was würdet ihr machen? Die Beschwerde ebenfalls ignorieren?
Kopfschüttelnde Grüße,
marion
Re: Grmpf! :o(( Bepflanzung und Nachbarn
Also, zu 1.: es gibt wirklich Menschen, die auf Tuja reagieren. Ich schick dir dazu gleich noch nen Link.
zu 2. wenn der Beirat diese Beschwerde ignoriert, würde ich das auch tun. Denn ich kann doch von niemandem verlangen, das er keine Birke pflanzt, wenn ich gegen Birken allergisch bin... Das finde ich etwas übertrieben von der guten "Dame". Macht Euch deswegen keinen Kopf.
LG Uli (Verwaltungsbeiratsmitglied)
ts, Sachen gibts! *kopfschüttel*
Naja, ich hab wieder was gelernt und weiß nun, dass man auch auf Thuja reagieren kann.... obwohl... *grübel* ich glaub, man müsste eher fragen, auf was man *nicht* allergisch reagieren kann, oder? *gg*
Danke für den Link.
Unser Architekt hat uns grad auch nochmal den ausführlichen Bebauungsplan zugefaxt, der uns bisher net vorlag.
Ich finde es nur seltsam, dass sich die Dame bisher net dran gestört hat, als diese Bäumchen in Pflanzkübeln auf unserem Grundstück waren... *kopfschüttel*
Danke und LG
marion
Es ist schon seltsam, das die Dame sich vorher nicht dran gestört hat, vielleicht hat sie die vorher einfach nicht gesehen, und konnte deshalb nichts sagen...
Aber ich finde es schon ziemlich dreist zu verlangen, dass ihr die Thuja's wieder entfernen sollt.
Bei uns vorm Haus wurden auch dieses Jahr welche gepflanzt (allerdings von der Hausverwaltung). Wenn ich jetzt ankäme, und bemerken würde, das die Dinger weg sollen, weil ich allergisch reagieren würde, würden die mir einen Vogel zeigen. Damit müsste ich leben. Und da wir neben einem Friedhof wohnen, und dort die Bäume auch stehen, könnte ich ja auch nicht von denen verlangen, dass sie die Bäume entfernen sollen. Klar kann ich sie auch verstehen, so eine Allergie ist lästig. Aber ich kann ja nicht alles in meiner Umgebung rausreissen lassen, worauf ich allergisch bin. Verstehst wie ich mein?
LG Uli
bei unserer alten Wohnung gab es direkt gegenüber ne Birke. Darauf reagiere ich und Männe allergisch.
Aber dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, von denen zu verlangen, dass der Baum raus muss! *kopfschüttel*
jaha, wir haben auch schon gemutmaßt, dass die nette Dame die Thujas bisher net gesehen hat, da sie neben der Terrasse standen.
Wir (inkl. Beirat) haben auch einen Verdacht, wer diese zauberhafte Person sein könnte, aber es ist eben nur ein Verdacht.
Aaaaber, WENN es diese Person ist, wäre das echt der Hammer, denn wir ham im Sommer oft genug SONNTAGS ihr Gehämmer, Gesäge und sonstigen Baulärm ertragen!!
Nur 1x (!!) hat Männe und eine andere Beirätin sie gebeten daran zu denken, dass wir die ganze Woche Baulärm haben und uns Sonntags nun nach Ruhe sehnen...
Daraufhin haben sie lediglich die Fenster geschlossen und weiter geflext und gebohrt! Da hätten wir ja auch verlangen können, dass sie es unterlassen!!
Ich meine, wo ist da die Toleranz? Gegenseitiges Geben und Nehmen?
Naja, aber ich hab dir noch nen netten Link:
http://www.9monate.de/Q-9478247.html
War heute beim Screening und hab nen echten Schreck bekommen...
Aber wie heißt es so schön? Wenn dann kommt immer alles auf einmal.... *seufz*
LG marion
LG
Verena
also egal, was ich/wir machen, wir ham immer die A-Karte gezogen... *gg*
Pflanze ich Rosen, mault die Tussi vermutlich, dass sie auf Bienen reagiert.
Setze ich/wir ne Holzpalisade, motzt sie, da dies *keine* "lebende Einfriedung" ist,
machen wir gar nix, beschwert sie sich vermutlich, dass Yannic an der Grundstücksgrenze rumklettert usw, usw.
*seufz*
ja, wir unsere Bäumchen regelmässig schneiden, denn es soll ja wirklich nur ne kleine optische Abgrenzung sein und net mehr.
Und jaha, Männe hatte auch schon die Idee, die Bäumchen wieder in den Kübel zu pflanzen und diese dann auf die Grenze zu setzen. *gg*
Danke und LG
marion
Ich würde mit ihr das Gespräch suchen, ich als Allergikerin kanns schon verstehen, wenn mir einer Birken und Erlen vor die Tür pflanzt und ich bin ziemlich allergisch darauf würde ich auch was sagen...allerdings hätte ich erst den direkten Weg gewählt.
LG
Verena
uah, klar, ich hätte vielleicht erst meinen Verstand einschalten sollen... Ich glaub, man kann auf fast alles reagieren... *seufz*
Hm, ja, ich würde ja auch gerne diese nette Person ansprechen, aber ich weiß leider net, wer es ist!!! Sie wollte nämlich "anonym" bleiben!!!!
Zumal ich gerne von ihr wissen würde, wo der Unterschied ist, ob die Thujas im Pflanzkübel oder in der Erde sind!?! *grübel*
LG
marion
LG
Verena
Aber dennoch fängt das ja schon gut an! :o((
LG Marion
LG
Verena
dann besteh ich drauf, dass kein Raps, kein Roggen angepflantz wird, sowie alle Gräser entfernt werden, da besteh ich nun drauf *lol*
Sorry, bitte ignorier das, wenn sie es stört, dann besteh Du auf Dein Recht mit ner Pollenallergie *gg*
LG Cindy, die sich darüber kaputt lacht
ja, wir werden es auch ignorieren.
Blöd ist halt nur, dass in dem Bepflanzungsplan für das Baugebiet ausdrücklich keine Thujas nicht zugelassen sind, da es "artfremde Pflanze" sind.
Allerdings war uns das nicht bekannt, sondern ham das erst vorher gesehen, als der Architekt uns den ausführlichen Bepflanzungsplan gefaxt hat.... :o((
Aber Unwissenheit schützt ja nicht vor Strafe....
Leider hab ich beim surfen nix dazu gefunden, ob wir die Bäumchen wieder entfernen müssen, wenn sie sich bei der Gemeinde beschwert.
Allerdings möchte ich dort auch nicht anrufen, da ich ja keine schlafende Hunde wecken möchte... *seufz*
Naja, wir werden abwarten und ich werde berichten, falls sich was tut...
LG Marion
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen