Suchen Menü

Grippeimpfe, wie macht ihr das?

Hallo,
letztes Jahr habe ich alle vier Kinder gegen Grippe impfen lassen. War halt etwas in Sorge, da die Kleinen noch recht anfällig waren, hinzu kam dann noch die Vogelgrippe.
Jetzt überlege ich, ob ich die drei Kleinen wieder impfen soll. Der Große nicht, ich denke mal, das sein Immunsystem mit knapp vier Jahren jetzt ausgereift genug ist. Bei den Kleinen bin ich halt noch etwas unsicher.
Lässt einer von euch impfen? Warum nicht oder warum doch? Gebt mir doch mal ein paar Denkanstöße.
Ansonsten sind wir hier durchgeimpft, inkl. Windpocken und Pneumokokken.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Bisherige Antworten

Re: Grippeimpfe, wie macht ihr das?

hm wir haben bisher noch nicht an eine Grippeimpfung gedacht...ich glaub bei Vogelgrippe hätte die normale Impfung ja eh nicht geholfen oder?
Bin mal auf die anderen Antworten gespannt. Wir haben sonst auch alle Impfungen, inkl Wipo und Pneumokokken, aber ich glaub nicht dass Grippeimpfung notwendig ist...
LG Manu mit Joana (05.05.03) & Justin (02.07.04)

Re: Grippeimpfe, wie macht ihr das?

Hallo,
angeblich sollte die Grippeimpfe zumindest ein Überspringen der Vogelgrippe erschweren, stand zumindest so in manchen Zeitungen. Ich bin halt manchmal lieber etwas übervorsichtig, da ich ja dann immer gleich mit vier kranken Kindern zu tun habe. Letztes Jahr fiel mir die Entscheidung noch recht leicht, zumal Mäuschen ein halbes Jahr zuvor noch eine Nieren-Op hinter sich hatte mit anschließenden Infektionen und daher sowieso immungeschwächt war. Laut KiA war es sinnvoll, dann alle zu impfen, nicht nur sie, damit sie dann nicht von ihren kranken Geschwister zusätzlich mit Viren bombadiert wird. Daher haben letztes Jahr auch mein Mann und ich uns impfen lassen, was ich ansonsten bei gesunden Erwachsenen für überflüssig halte.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Grippeimpfe, wie macht ihr das?

Hm ja stimmt, bei 4 kleinen würde ich mir dass alles überlegen. Was sagt denn dein Kinderarzt dazu?
Ich hoffe deinem Mäuschen gehts wieder gut!
LG Manu

Re: Grippeimpfe, wie macht ihr das?

Hallo,
den KiA werde ich Donnerstag interviewen, da habe ich die U8 mit dem Großen.
Bei Mäuschen ist jetzt alles in Ordnung. Wir waren im Sommer noch mal zur Nachuntersuchung und es ist alles bestens. Abgesehen von drei Narben am Bauch ist von der Nierfenfehlbildung nichts mehr übrig. Sie braucht auch keine Medikamente oder sonst etwas, auch anfälliger ist sie jetzt nicht mehr.
Bin ja mal gespannt, ob hier noch mehr antworten zur Grippe-Impfe kommen. Impfungen sind ja doch immer ein Streitthema, was aber auch verständlich ist.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Grippeimpfe, wie macht ihr das?

bhuhu tuffi,
also wir werden wieder gegen grippe impfen. einfach weil colin ja auch schon desöfteren mit bronchitiden zu kämpfen hatte und mit knapp 6 monaten ne lungenentzündung durchgemacht hat. pneumokokken und wipos sind wir jetzt auch durchgeimpft.
liebe grüsse,
sunny mit bauchzwergin 23.SSW und colin noel *23.08.04

Re: Grippeimpfe, wie macht ihr das?

Da Lara kein besonders "gefährdetes" Kind ist, werde ich sie nicht gegen Grippe impfen lassen. Sie ist nicht vorbelastet oder besonders kränklich, von daher ist es sicherlich nicht schlimm, wenn sie eine Grippe durchmachen würde. Das stärkt ja auch das Imunsystem.
Allerdings hat Lara bis auf Grippe und Pneumokokken alle Impfungen bekommen. Sogar Heb A, da wir ja noch in die Türkei in den Urlaub fahren.
Also Grippe-Impfung finde ich bei vorbelasteten Kindern sinnvoll, oder bei Kindern die sehr schnell krank werden und ein schwaches Imunsystem haben.
LG Katja und Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen