Suchen Menü

Grenzen austesten *arrrrrrrrrrgh*

Guten Morgen Ihr Lieben.
Nun muß ich mich doch mal auskotzen!
Meine Maus entwickelt sich manchmal zu einem richtig kleinem Monster und keiner würd ihr das ansehen!
Vorletzte Woche hatte ich ein Gespräch mit ihrer Erzieherin. Ich wollte div. Sachen wissen u.a. wie ihr Verhalten in der Kita ist. Sehr gut! Natürlich gibts mal Gezicke, aber das ist völlig ok!
Hab ihr gesagt, daß Giulia seit Wochen mal wieder ihre Grenzen austestet und man selbst manchmal recht hilflos darsteht. Was NOCH tun außer Konsequenzen ziehen und die durchzuhalten???
Letzte Woche holte ich sie ab. Es gab mal wieder Theater, weil es nicht nach ihrer Nase lief. Dann packte ich sie, Kaffeezeit war in der Kita somit gestrichen! Ein Gekreische vom allerfeinsten! Sie fing an zu kneifen, beißen, hauen, schreien....
Ich hatte sogar das Fenster im Auto wieder zugemacht, aus Angst die Leute auf der Straße würden denken, ich hab sie entführt! Zuhause mußte ich sie quer über die Straße schleifen... So geht es schon desöfteren ab! Fazit: Ab ins Zimmer, erst rauskommen, wenn sie sich beruhigt hat, dann wird in Ruhe darüber gesprochen. Es kommt dann eine Entschuldigung, eine Einsicht und am nächsten Tag ist wieder alles gleich :-(((
Jedenfalls kamen ihre 2 Erzieherinnen gleich rausgestürmt, weil sie dachten, da würde jemand ihr Kind "abschlachten", und hätten niemals gedacht, daß es Giulia ist!
Jeden Morgen gibt es eine ewige Diskussion, Dinge muß man 1000x wiederholen bis sie gemacht werden, dann auch nur unter Protest, Tränen, kreischen, bocken....
Manchmal bleib ich ganz ruhig, manchmal fang ich auch an zu schreien!
Man, und gestern hatten wir alle so einen schönen Nachmittag, so einen schönen Abend, das Zubettgehen lief ohne Probleme ab. Ich hab den ganzen Abend geschwärmt davon, weils so schön war. Natürlich lobe ich sie dann auch dafür.
Eigentlich will ich keine Ratschläge jetzt haben oder so, wollt nur mal mein Herz ausschütten. Es läuft GsD nicht täglich so heftig ab, trotzdem zu oft....
GLG Tanja, der es schon wieder leid tut, daß wir uns heut morgen gestritten haben, sie mit großen Kullertränen in die Kita gebracht hat, aber uns, wie immer, nach jedem Streit wieder vertragen haben...
Bisherige Antworten

Ach, Tanja!

wie freut mich das!!!
nein, im ernst, ich dachte wirklich, ihr habt ne mustergültige kleine daheim, weil du nie ein wort in dieser richtung geschrieben hast ;-)
bei uns ist es seit einigen monaten GANZ GENAUSO!!
aber haargenau. ich stehe auch oft da und weiss nicht mehr weiter. nach 3 mal ermahnen kommt er auch aufs zimmer, oder ins auto, je nachdem, ob wir halt daheim oder grad beim einkaufen etc. sind. ich schreie leider auch oft los, möchte mich aber dabei echt nicht grad im spiegel sehen.
aber ob das alles so richtig ist? keine ahnung. dann gibts zwischendrin auch wieder nen tag, wo er von morgens bis abends so süß war! er freut sich dann auch sehr, wenn wir ihn dafür loben. ansonsten ist er immer der meinung, er sei nicht frech, nur wild. und wildsein ist anscheinend im kiga jetzt total in *g*.
ich drück dich mal :-)
lg, karin
ab heute auch wieder mit kigakind und männe daheim.

Re: Ach, Tanja!

Hi Karin :-)
Naja, solche Phasen hatten wir schon öfters, aber noch nicht so schlimm. Deswegen war es für mich nicht unbedingt ein Grund das mal zu schreiben. Denn Phasen und kommen und gehen ja *lach*. Aber diesesmal liegts mir verdammt schwer im Magen.
Ich hasse es mich mit ihr zu streiten. Das weiß sie auch. Mir tuts in der Seele weh so hart zu ihr zu sein oder sie auch mal zu bestrafen oder zu erpressen, aber scheinbar gehts nicht anders :-/
Wünsch Dir dann auch starke Nerven ;-)
GLG Tanja

Re: Grenzen austesten *arrrrrrrrrrgh*

Hallo,
Fabian ist nicht ganz so extrem (oder kommt das noch?), aber ich habe manchmal echt das Gefühl, ich rede mit ner Wand. Fabian hört wie ein Stück Brot, nämlich GAR NICHT!!! Augen zu und durch, denke ich mal *seufz*
Das Theater beim Abholen vom Kiga hatte meine Freundin mit ihrer Tochter in den gesamten 3 Jahren *Mutmach*
Halte durch und ggglG,
Carola *:o)

Re: Grenzen austesten *arrrrrrrrrrgh*

Na mal gut, daß wir schon 2 Jahre hinter uns haben und noch 2 weitere vor uns ;-)
Giulia hat es sich scheinbar auch zum Hobby gemacht, mit einer Fluppe in die Kita zu kommen. Sie kriegt kein Lächeln rüber, klammert usw... Dabei ist sie gerne da und macht einem das Abholen ja auch oft schwer, weil sie unbedingt da bleiben will ;-)
Naja, ich freu mich schon auf die Zeit, wo es alles etwas normaler abläuft :-)
GLG Tanja

Re: Grenzen austesten *arrrrrrrrrrgh*

hallo Tanja dein beitrag könnte haargenau von mir sein, also keine Bange so ne kleine Ziege hab ich hier auch rumlaufen (und ne ganzkleine auch noch). Ratschläge gibt es keine, willst du ja auch nicht haben allerdings ist es doch immer wieder schön sich zu vertragen, oder. Und es gibt ja auch die Tage mit du bist die beste Mami der Welt.
Ich drück dich
Ageno
steht das eigentliche outing noch, oder hörst du auf dein Traum Outing

Re: Grenzen austesten *arrrrrrrrrrgh*

Ich finds auch immer wieder beruhigend zu wissen, das man nicht die einzigen Eltern sind, denen es so geht. Besser wie jeder gutgemeinte Ratschlag ;-)
Heute abend muß ich zur VU und hoffe auf ein Outing! Bin doch soooooo neugierig :-)))
GLG Tanja

Re: Grenzen austesten *arrrrrrrrrrgh*

Hallo Tanja!
wir haben hier grade acuh oft das gleiche theater. wegen kleingkeiten rastet riana völlig aus und bekommt echt filmreife bockanfälle. sie war schon immer ein dickköpfle, aber eigentlich ein sehr liebes baby und kleinkind. phasenweise ist sie jetzt ein richtiges biest. dann fängt schon morgends das gemotze, geschreie, getobe und gezicke an. sie hört nicht einmal wenn man was sagt, ärgert ihr kleine schwester, schmeißt sachen rum, schreit mich an, haut türen zu..... an solchen tagen bin cih hilfroh wenn sie im kindi oder im bett ist. das nimmt irgenwie die ganze freude am kind :-( und im kindi ist sie das totale gegenteil: nett, freundlich, fröhlich! ich habe keine ahnung was das ist und woher es kommt. vielleicht einfach wirklich grenzen testen auf die extreme art. oder eifersucht, keine ahnung. aer es hilft dann acuh wirklich nix, ich hab alles schon versucht. nur augen zu und durch, nach ein paar tagen wird es meistens wieder besser, dann ist sie wieder mein sonnenschein.
vielleicht hilft es dir ja zu hören, da du nicht allein bist. mich beruhigt sowas immer etwas.
lg jassy mit riana superzicke

Re: Grenzen austesten *arrrrrrrrrrgh*

Oh ja, das hilft total :-)))
Ich dachte auch schon daran, daß es vielleicht schon so ein kleiner Umschwung ist. Sie weiß ja von der SS, sie hat ein anderes Zimmer bekommen, was sie sich gewünscht hat, wir nehmen ihr altes Zimmer usw... Die Veränderung halt. Aber da sie ja immer positiv über das Baby redet, auch in der Kita, Freundeskreis etc., denk ich mal, daß es einfach stinknormale, aber für die Eltern üble Phasen sind ;-)
GLG Tanja

Re: Grenzen austesten *arrrrrrrrrrgh*

Hallo Tanja,
ach was soll ich sagen... durchhalten und flexibel sein.
oft hilft Ablenkung oder Aufmerksamkeit schenken funktioniert oft sehr gut
Wenn sie früher gehauen hat, habe ich sie bzw. ihre Arme festgehalten (ist ein Ansatz nach dem Festhalten-Prinzip von Jirina Prekop) - sie hat so körperlich ihre Grenzen erfühlt, sich gewehrt und gebrüllt, aber es ist dann richtig aus ihr heruasgebrochen und danach was sie totaaal entspannt, lieb und zufrieden (Kinder sind komisch...)
Nur kurz und etwas konfus, aber vielleicht ein Ansatz...
LG, erschöpfte udn müde Julia

Re: Grenzen austesten *arrrrrrrrrrgh*

Hallo Tanja,
scheint doch, das momentan alle 4-jährigen diese Phase durchmachen - Du bist also nicht alleine! Lisa ist auch so eine Zicke - mit dem Unterschied, das es ganz liebe und süße Tage momentan nicht gibt! Es gibt mal kurze Zeiten am Tag, wo sie süß ist - gestern war es das Zubettgehen - aber das war es auch!
Alles sagt man 1000 Mal, Konsequenzen nützen nichts - diesen Eindruck habe ich - aber durchziehen muß man sie ja!
Treten, Beißen, Kratzen, Hauen - alles an der Tagesordnung! Heute mittag habe ich sie dann umarmt und richtig festgehalten. Das hat das ganze doch abgeschwächt - hätte ich nicht gedacht! Also so, wie naseweis das in ihrer Mail geschrieben hat. Werde ich jetzt öfter versuchen!
Ich habe auch den Eindruck, sie wissen momentan selbst nicht, was sie wollen - sind einfach hin und her gerissen. Daher auch gleich Gemotze und alles bis an die Grenzen austesten! Sie sind nicht mehr Baby aber auch noch nicht groß. Da stecken sie irgendwie zwischen.
Das schlimme ist, das Anna mit ihren 20 Monaten auch schon in ihre Trotzzeit rein kommt und ich heute morgen 2 von den Zicken hier rumjaulen hatte!
Also nicht verzweifeln - wir leiden alle unter diesen kleinen Tyrannen!
LG Anja

Re: Grenzen austesten *arrrrrrrrrrgh*

Hallo Tanja und Ihr andern,
witzig, ich dachte gestern grade, dass schon lange niemand mehr von irgendwelchen "Phasen" berichtet hat und dass anscheinend alle Kinder hier vernünftig und 'brav' geworden sind mit ihren 4 Jahren... ;-))
Ich möchte Euch grade mal erzählen, was vorhin hier los war - zum Glück bin ich gut gelaunt und konnte es gelassen nehmen:
Samuel lag im Bett, war alles gut gelaufen vorher und der Nachmittag war schön. Ich war also grade mal 2-3 Minuten aus seinem Zimmer, als er plötzlich völlig aufgelöst und voller Tränen vor mir stand. Ihm war wohl urplötzlich eingefallen, dass er was im KiGa vergessen hatte, was er mir zeigen wollte und hat befürchtet, dass es morgen nicht mehr da sei (was gut möglich ist, weil es sich um ein 'Fundstück' handelt, eine kleine Holzgabel). Ich hab ihn auf den Arm genommen, wirklich bemüht, seinen Kummer zu verstehen und hab ihn wieder in sein Bett getragen. Dann hat er sich dermaßen hineingesteigert, das Heulen klang eher zornig, und hat gegen den Bettpfosten getreten. Ich hab ihm gesagt, dass das Bett nix dafür kann und er sich beruhigen soll. Dann bin ich raus und habe erst mal meinen Kram zuende gemacht.
Letztlich hat es ca. 20 Min. gedauert, er kam dann noch mal raus und ließ sich noch mal von mir ins Bett bringen. Er war richtig verschwitzt von der Aktion.
Hab ihn dann noch gefragt, wie denn die Gabel aussah, wenn er sie mir zeigen wollte. Naja, und dass er sie mir ja malen kann, falls sie nicht mehr da ist...
Dann war's gut, Kuss und nach wenigen Minuten schlief er.-
Heute Mittag, bevor wir loszogen, wollte er sich den Helm selbst anziehen bzw. schließen. Blöd von mir vielleicht, dass ich ihm gesagt hab, ich würde das machen, damit er sich nicht klemmt. Nein selbst. Ok. Dann hat er sich geklemmt. Erst hat's nur weh getan, dann wurde er zornig und fing an, aufzustampfen und an seine Garderobe zu hauen.
Und das, obwohl seine Freundin dabei stand und wir grade im Begriff waren, zu gehen. Naja, das war nur eine ganz kurze Szene und dann war's ok.
Im Großen und Ganzen geht's schon mit ihm und er ist schon oft auch sehr süß. Hängt viel auch davon ab, wie ich damit umgehe. Die ewige Spirale eben.
Aber Anja hat's ganz gut beschrieben und ich glaube, da ist was dran: nicht mehr Baby, aber auch noch nicht groß. Und da stecken sie zwischendrin. Klingt plausibel, nachvollziehbar, wie sie sich manchmal fühlen.
Und das mit dem 'Hören'...naja, in der Situation nervt's mich auch oft, wenn ich das Gefühl habe, mal wieder alles 5x gesagt zu haben...Aber mein Mann hat neulich wieder mal Jasper Juul ("Das kompetente Kind") zitiert...sinngemäß: von den 10 Situationen, wo das Kind in 9 Fällen kooperiert und in 1 Fall eben nicht, sehen wir nur den letzten Fall, wo's eben nicht klappt. Die Kooperation nehmen wir als selbstverständlich an... Ich zumindest will mir das auch wieder mal mehr zu Herzen nehmen.
Schlaft gut,
Claudia

Re: Grenzen austesten *arrrrrrrrrrgh*

Huhu Tanja,
normalerweise ist Emily auch ein richtig liebes Mädel.....echt wahr. ;-)
Aber im Moment hat sie auch schon mal Phasen drauf, wo sie meine Geduld testet. Ich muß dabei sagen, ich bin sehr konsequent und ein einmal gesagtes "nein" gilt....komme, was da wolle. Wir können uns streiten wie die Kesselflicker, aber wir vertragen uns natürlich auch wieder. Aber es ist echt schon vorgekommen, dass ich selber schon Rotz und Wasser geheult habe, weil wir (eigentlich wegen 'ner Lappalie) gestritten haben. Da war Emily ganz erschrocken und hat sich zigmal bei mir entschuldigt und MEINE Tränen getrocknet....nicht ich IHRE. ;-)))
Mir tut's auch immer wahnsinnig leid, wenn wir uns gestritten haben, aber manchmal geht es leider nicht anders.
Naja....auf Gewitter folgt Sonnenschein. :-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen