Suchen Menü

Gleich zwei Dinge auf einmal ;-)

Hallo.

1.Lasst ihr euch oder eure Kinder gegen Grippe impfen?Ich meine jetzt die ganz normale Grippe.

Ich bin da dieses Jahr so hin und her gerissen.Ich hab schon wieder einen dicken Infekt (dabei fahren wir am Sonntag in den Urlaub :-( ) Die Kinder sind bis jetzt fit.Die Tochter einer Freundin und ihr Mann hatten anfang des Jahres die echte Grippe und lagen danieder...war wirklich schlimm.So und nun kommt hinzu das man nicht weiß was passiert wenn Schweinegrippe und Grippe aufeinandertreffen ab Nov/Dez.Die Schweinegrippe verhält sich eben nicht wie gedacht.

Die Stiko sagt ja das gesunde Kinder ohne Grunderkrankung nicht geimpft werden müssen.Bis jetzt haben wir es auch noch nie gemacht.

2.Schulische Leistungen.

Belohnt ihr gute schulische Leistungen?Bei uns wurden nun schon 2 Tests mit Punkte Bewertung geschrieben.Beides mal war es prima und für 0-1 Fehler gibt es 2€ in die Spardose...ich kenne das von mir früher auch so.Nun sagte aber eine Bekannte das das nicht entlohnt werden sollte.Warum nicht?

LG Bianca

Bisherige Antworten

Gleich zwei Dinge auf einmal ;-)

1. nein
2. Nein, werde ich nicht tun. Kenne das auch nicht - bei uns zu Hause war es klar, dass wir uns in der Schule für uns anstrengen, nicht für unsere Eltern. Ohne Anstrengung erlangte gute Noten wurden allerdings gar nicht gewürdigt, für mit Anstrengung erlangte gab es von meiner Mutter Lob.
Was jetzt besser ist - keine Ahnung. Hängt sicher auch vom Kind ab. Was ich mit im Auge hätte, wäre die Geschwisterkonkurrenz - wenn ein Kind besser in der Schule ist als das andere, müsste man evtl nachjustieren.
Was ich super fand, war ein Lehrer, den ich im Gymnasium hatte: der verteilte am Schuljahresende zusätzlich zu den Preisen für die besten Schüler immer einen für das Kind, das sich vom ersten zum zweiten Halbjahr am stärksten verbessert hatte. Bei mindestens einem Klassenkameraden von mir hat das Wunder gewirkt.
LG Iris

Gleich zwei Dinge auf einmal ;-)

Hallo Bianca,
wir lassen uns jedes Jahr gegen Grippe impfen, in diesem Jahr haben wir es schon Anfang September gemacht. Mein Mann ist in der Firma am Montag dran, da ist dort "Impftag".
Belohnungen gibt es höchstens mal für meinen Großen (und höchstens für eine 1 in einer Schulaufgabe). Bei Katharina hat das noch keinen Sinn, 1. haben sie noch keine Tests und benotet wird sie in der 1. Klasse auch noch nicht. Sie bekommt immer die Gesichter in das Postheft, lachend, neutral oder traurig. Da reicht es ihr im Moment, wenn viele lachende Gesichter drin sind.
LG Lili

Gleich zwei Dinge auf einmal ;-)

1) ja dieses jahr das erste Mal, genau aus dem Grund Schweinegrippe und eventuelle Mutation, auch wenn mir bewusst ist, dass man nicht weiß ob und mit welchem Grippevirus das H1N1 Grippe Virus mutiert, aber ich fühl mich besser, wenn ich wenigstens irgendwas vorbeugendes gemacht habe.
2) nein, wobei ich nicht genau sagen kann warum, es fühlt sich für mich nur nicht richtig an, wenn ich ihn für gute Leistungen mit mehr belohne als mit meinem Lob und meine Freude über seine guten leistungen.
LG nique

Gleich zwei Dinge auf einmal ;-)

Hallo Bianca, nö, hier im Mutterland der Schweinegrippe ist das gar nicht angesagt zu impfen. Also impfen wir auch nicht. Ich denke nicht, dass wir für gute Noten belohnen werden...auf jeden Fall nicht mit Geld o.ä. vielleicht eher generell, zu den Ferien ein grosses Eis, oder einen Ausflug für "tapferes Durchhalten"... Unsere Schule hat ein Belohnungssystem (was hier sehr üblich ist glaube ich) mit Gold stars für vollendete Bilder, in der Zeit "geschaffte Arbeitszettel, ein "erkämpftes" Ergebnis. Am Ende des Jahres werden Preise verliehen, je einer für sportliche Leistungen, Poetry-cup, die meissten Gold stars im Jahr, die grösste verbesserung und noch einer, den ich vergessen hab´. Find ich eigentlich ganz gut...und bei 24 Schülern insgesamt, die je 3-4 Jahre dabei sind, stehen die Chancen, das mal ein Preis erreicht wird auch ganz gut ;-). Arbeiten in dem Sinne werden hier nicht geschrieben...jeden morgen ein "spelling-test" von 5 min (je nach Stand ein Diktat, oder ein paar Worte) und dann Projekte und Hausaufgaben...

Zeugnisse gibt´s zu Ostern und zu den Sommerferien im Juli...haben also noch Zeit;-) .

So, nu Gute N8!!!

GLG Patty

Gleich zwei Dinge auf einmal ;-)

Huhu,
och, das ist schnell beantwortet ;)
1) nein, haben wir nicht und werden es auch nicht machen
2) auch nicht ;) Sicherlich werden wir auch mal ein großes Eis essen gehen, oder zum Schuljahresende etwas besonderes machen...aber jeden Test mit Geld (oder sonst was) belohnen werden wir nicht. Ich kann es auch gar nicht so richtig begründen, aber es fühlt sich für mich falsch an Geld als Belohnung in Aussicht zu stellen für eine Leistung die er bringen sollte. Ich meine, er wäscht ja nicht das Auto oder so (jetz nur mal als Beispiel, Marlin muß hier auch kein Auto waschen ;)). Die Schule ist einfach sein Job und er freut sich über die Stempel der Lehrerin, er freut sich über seine Leistung, er freut sich, wenn wir uns mit ihm freuen...das reicht und ist meiner Meinung nach Belohnung genug :)
LG,
Cel

Gleich zwei Dinge auf einmal ;-)

hi bianca

1.nein

2.nein.gute leistungen sind befriedigung genug.

lg,sylvi

Gleich zwei Dinge auf einmal ;-)

1. Nein
2. Auch nein. Ich wünsche mir sehr, dass meine Kinder mal aus Freude und für sich lernen. Geld als Ziel, also nein, das sagt mir gar nicht zu.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen