Suchen Menü

Gleich noch einer hinterher: Anders als die anderen Kinder- Hochbegabt?

Hallo nochmal!
Wie Ihr an meinem vorherigen Beitrag sehen könnt, stellt unsere Tochter schon ziemlich komplexe Fragen für eine knapp vierjährige.
Das Thema Tod ist dabei nur eins.
Sie fragt auch z.B. nach Jesus oder nach naturwissenschaftlichen Zusammenhängen.
Beispiel: Warum hat man bei einem Mückenstich eine Schwellung? Die Mücke saugt doch Blut raus, da müsste doch eigentlich eine Delle sein?
Kriegen Tiere auch einen Sonnenbrand? etc.
Manchmal haben wir den Eindruck, dass sie "anders als die anderen Kinder" ist. Man kann es schlecht beschreiben.
Jetzt hab ich einen Bericht über ein hochbegabtes Kind gelesen und uns darin irgendwie wiedererkannt.
Habe auch im Netz geforscht und es sprechen doch einige Punkte dafür.
Ich möchte mich aber jetzt nicht in irgendwas reinsteigern und wollte mal Euch fragen, ob Eure Kinder auch so "weit" sind, wie unsere Tochter.
Mir fehlt ja der Vergleich.
Vielleicht ist ihr Verhalten ja auch völlig normal für eine fast 4-jährige und ich seh etwas, was gar nicht da ist....
Ich kann ja vielleicht mal ein paar Beispiele geben.
-sprach sehr früh (mit 1 Jahr)
-mit 2 konnte sie ca. 15 Automarken erkennen und benennen (auf eigenes Nachfragen hin "gelernt")
- auch die Farben incl. silber, lila, etc. konnte sie mit 2
-sie interessiert sich sehr für Zahlen und "Rechnen"
zählt bis 30, erkennt geschriebenen Zahlen bis 6, rechnet im Kopf (z.B. Wenn Du zwei Kugeln Eis hast, und ich geb Dir noch zwei dazu, wieviele hast Du dann? o.ä) bis ca. 10,
-schreibt ihren Namen, Mama, den Namen ihres Bruders mit der Hand oder am Computer
-liebt Bücher
-spielt oft mit älteren Kindern
-ist bei Gleichaltrigen immer der "Bestimmer"
-momentan liebt sie diese Knobelblöcke für Vorschulkinder, beschäftigt sich bis zu einer Stunde damit
(mit meiner Unterstützung)
-kennt ihren Geburtstag (Tag und Monat)
Uns würde einfach mal interessieren, ob das völlig "normale" Fähigkeiten sind oder ob sie doch schon weiter ist als andere in ihrem Alter.
Wir möchten nicht den Eindruck erwecken, dass wir denken sie wär irgendwie "besser" als Andere.
Wir überlegen halt einfach nur, ob wir sie weiter fördern können oder müssen, oder wie es bezüglich der Einschulung ist.
Ich hab mal im Netz nach "Einschulungsfähigkeit" gegoogelt und die intellektuellen Anforderungen (von sozialen oder motorischen rede ich hier jetzt nicht) erfordert sie m.E. größtenteils schon jetzt.
Ich hab mir jetzt vorgenommen, nächsten Monat bei der U8 mal das Thema bei der Ki-Ä anzusprechen.
Habe Skrupel das in der Kita zu tun. Wir haben nur 35 Kinder und bei uns geht alles ziemlich schnell rum.
Das möchte ich uns eigentlich ersparen, zumal wir ja noch nicht mal wissen, ob es stimmt.
Danke für Eure Anregungen und Gedanken zu dem Thema
nochmals LG
katrin
Bisherige Antworten

Gleich noch einer hinterher: Anders als die anderen Kinder- Hochbegabt?

Hallo Katrin,
ich erkenne in den meisten Dingen, die Du beschreibst auch meine Tochter. Sie hat ihre Begabungen auch im sprachlichen und logischen Bereich (da fand auch die KiÄ sie überdurchschnittlich), dafür sind viele Gleichaltrige und sogar jüngere motorisch deutlich besser. Ich erkenne auch mich als Kind wieder und möchte sie daher nach den Ferien gezielt motorisch fördern (also eher die schwächeren Seiten ausgleichen), ich suche da noch den richtigen "Sport". Wie gesagt, ich war als Kind genauso und habe später sehr unter Unsportlichkeit gelitten. Und, ich bin zwar eine gute Studentin, aber kein Überflieger;-)
LG Sofie

Gleich noch einer hinterher: Anders als die anderen Kinder- Hochbegabt?

Hallo Katrin!

Unsere Kindergärtnerin meinte letzten September als Oskar in den KiGa kam bereits am 2. Tag, dass Oskar ihrer Meinung nach eine Teilleistungs-Hochbegabung hätte.

Er konnte damals: das Alphabet in Großbuchstaben lesen, der Reihe nach aufsagen und auch zu vielen Buchstaben ein passendes Wort finden (zb. A wie Affe). Außerdem konnte er alle Zahlen bis 12 lesen, aufsagen so und so. Er konnte alle Farben inkl. Feinschattierungen (hellblau, türkis, beige, dunkelrot,etc.). Er kannte mehrere geometrische Figuren (Quadrat, Rechteck, Kreis, Trapez, Dreieck) und erkannte diese auch in allem und überall in seinem Umfeld. Auch Buchstaben fand er überall in der Natur (2x vom Brezel abbeißen und er hatte eine 6). Er erkannte diverse Marken (Logos von div. Geschäften), Tankstellen in der Reihenfolge ihres Passierens (also wenn wir bestimmte, ihm bekannte Strecken fuhren wusste er welche Tankstellen wann kamen). Er konnte auch schon die Buchstaben auf der Tastatur schreiben.

Aufgrund all dieser Eigenarten und der "Diagnose" der Kindergärtnerin ließen wir Oskar einige Zeit später bei einer Psychologin ansehen (aber eigentlich wegen seiner Defizite, die neben all diesen Großartigkeiten doch sehr überwiegen) und diese meinte, er ist wohl sehr intelligent aber eine HB liege ihrer Ansicht nach nicht vor. Wir hätten ihn halt einfach sehr gut gefördert und er hat in diesen, seinen Bereichen einfach seine Interessen (andere Kinder kennen eben alle Baufahrzeuge am Geräusch oder so ähnlich halt).

Ich hab mich während dieser Zeit auch sehr intensiv mit dieser Möglichkeit beschäftigt und eine Internetseite gefunden, die riet, möglichst spät zu testen (weil die Tests je älter die Kinder sind umso aussagekräftiger). Wenn man aber den Verdacht hat, ein hochbegabtes Kind zu haben, ist es immer besser, es so zu behandeln, als wäre der Verdacht bestätigt. Man müsse nicht zusätzlich für Input sorgen, denn die Kinder holen sich das schon selber. Ein HP-Kind sei außerdem "mehr Fluch als Segen" - bitte nicht falsch verstehen - aber für die Kinder selber ist es später mal bestimmt nicht lustig, als oberschlau, streberhaft, etc. zu gelten. Liegt ein Verdacht vor, ist es jedenfalls gut, sich vor der Einschulung ein Bild zu machen und außerdem mit der Schulwahl auseinanderzusetzen (zb.reformpädagogische Schulkonzepte zb. Montessori sind für HP-Kinder eine gute Lösung, zumindest in der Volksschule). Klar, denn solche Kinder sind in der Schule bald mal unterfordert und fallen dann oft durch Unruhe und Unaufmerksamkeit auf, was scheinbar - bei unerfahrenen Lehrkräften - oft gleich mal die Diagnose ADHS nach sich zieht und problematische, falsche Behandlungen der Kinder mit sich bringen kann.

Bei Oskar hat sich das Interesse für Buchstaben, Zahlen, Formen, etc. einigermaßen relativiert. Ich würde jetzt keine sensationellen Fortschritte beobachten. Wir behalten das bestimmt im Hinterkopf, sind aber gerade dabei, an den - wie schon gesagt - doch vorhandenen Defiziten zu arbeiten (Ergotherapie).

Ich kann schon behaupten, dass ich mich anfangs sehr geschmeichelt gefühlt habe. Man muss vorsichtig sein, wenn man anderen Müttern von so etwas erzählt, die haben dann gleich das Gefühl, in Konkurenzkampf treten zu müssen und das macht die Sache nicht gerade lustig. Man gilt ja dann gleich mal als angeberisch....das nur als kleinen Rat von mir.

OK, soviel mein bescheidener Beitrag hierzu. Vielleicht magst du ja mal wieder erzählen, wie die Entwicklung so bei euch ist.

LG Uschi

Gleich noch einer hinterher: Anders als die anderen Kinder- Hochbegabt?

Hallo!
Ich bin ehrlich-ob dies schon zu Hochbegabung ect. zählt da fehlt mir der Bezug und die Erfahrung.
Ich denke dies allein macht sowas nicht aus. fabi kann neuerdings von ganz allein bis 20 zählen ,sein Geburtstag weiß er also tag und Monat genauso ,liebt Bücher und und und.
Ich denke vielles kommt auch daher das deine Maus viel Interesse zeigt und auch sich von größeren(wenn sie oft mit größeren spielt) abschaut .
Schreiben ,das wollte fabi ne kurze Zeit auch schon und mit vorschreiben konnte sein Name auch schreiben ,das war aber mal ne Phase und hat wieder nachgelassen.
ich lasse es auch dabei-fragt er dann helfe ihm und und und aber fördern tue dies jetzt nicht weiter.
Ich würde einfach beobachten,den Beitrag der vor mir geschrieben wurde ,fande sehr Informativ und ich würde dies jetzt noch nicht überbewerten alles.Jedes Kind hat andere Fähigkeiten und Mädchen sind wohl wie man öfters hört in solch Dingen auch weiter vorraus wie Jungs.
Einige Dinge die Du aufgezählt hast, kann fabi auch,ich denke je nach Interesse ist dies auch noch alles Alterstypisch.
Wie gesagt, ich denke auch wenn gerade der Umgang auch öfters mit älteren Kind da ist dann schauen sich viele kleinere auch Dinge ab und lernen davon .
Du kannst es ja mal beim Kia ansprechen aber was dafür tun würde erstmal nicht weiter.Laß sie Kind sein ,so wie sie ist und freue dich daran was für Interesse deine Maus hat .
Liebe Grüße wurmel mit fabian der aber ein Sprachproblem hat und in logopädischer Behandlung ist

Gleich noch einer hinterher: Anders als die anderen Kinder- Hochbegabt?

Hallo Karin,
unser Großer, von dem ich unten bereits bei mondkuss' Frage schrieb, konnte mit 2,5 das komplette Alphabet - erkennen und benennen, mit 4 Jahren konnte er lesen, rechnen war ebenfalls schon früh ein Thema, Insekten und andere sachkundlichen Fragen waren ebenfalls in diesem Alter bereits aktuell, genau wie das Thema Tod (und wir haben ihn nicht dazu gedrängt, wir haben nur seine Fragen beantwortet). Dennoch ist er nicht hoch begabt, auch wenn er jetzt in der Schule nach wie vor sehr, sehr gut ist.
Eine HB kann man nur dann erkennen, wenn man einen Test macht. Und den muss man 4-Jährigen nicht unbedingt zumuten, wenn keine weiteren "Auffälligkeiten" vorliegen. Aber das ist nur meine Meinung :-)
Liebe Grüße
Simone

Gleich noch einer hinterher: Anders als die anderen Kinder- Hochbegabt?

Hallo Katrin,
da ich ganz sicher keine hochbegabten Kinder habe, habe ich mal über Deine Beispiele nachgedacht und kommentiere die mal aus Sicht Felix. Der hatte heute gerade die U8 und ist dort als völlig zeitgerecht entwickelter Junge rausgegangen.
-sprach sehr früh (mit 1 Jahr)
Felix ist heute noch kein Schwätzer und hat erst mit drei Jahren "vernünftig" gesprochen. Er hat aber auch einen großen Bruder, der hier der Schwätzer ist und für Felix mitredet.
-mit 2 konnte sie ca. 15 Automarken erkennen und benennen (auf eigenes Nachfragen hin "gelernt")
Autos sind seine Welt und das konnte er auch
- auch die Farben incl. silber, lila, etc. konnte sie mit 2
Farben konnte er eher als Mama und Papa ;-)
-sie interessiert sich sehr für Zahlen und "Rechnen"
zählt bis 30, erkennt geschriebenen Zahlen bis 6, rechnet im Kopf (z.B. Wenn Du zwei Kugeln Eis hast, und ich geb Dir noch zwei dazu, wieviele hast Du dann? o.ä) bis ca. 10,
das kann Felix auch und erkennt alle Ziffern (mein Mann liebt es, wenn er ihm während der Autofahrt immer die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen angibt ;-)) Rechnen kann er im Zahlenraum bis 5.
-schreibt ihren Namen, Mama, den Namen ihres Bruders mit der Hand oder am Computer
Buchstaben sind eher uninteressant
-liebt Bücher
eher nicht. Felix liebt Regelspiele und spielt Uno, Maumau super gerne und schon lange
-spielt oft mit älteren Kindern
schon wegen des 2 Jahre älteren Bruders ist das so. Er hat aber auch Freunde in seinem Alter
-ist bei Gleichaltrigen immer der "Bestimmer"
Nein!
-momentan liebt sie diese Knobelblöcke für Vorschulkinder, beschäftigt sich bis zu einer Stunde damit
(mit meiner Unterstützung)
Felix liebt das Mini-Lük und nimmt sich da auch die Vorschulhefte gerne vor.
-kennt ihren Geburtstag (Tag und Monat)
er kennt den Monat und sein Alter, das seines Bruders und weiß wie alt jeder als nächstes wird.
Wenn ich das so lese, sehe ich ein paar Interessensunterschiede, aber nichts elementares. Interessiert und aufgeweckt ist eher so mein Eindruck.
vlG Susanne

Ist es nicht toll was die Kinder alles schon können?

Liebe Katrin,
ich finde es total super dieses Alter. Sie können schon so viel, man erwartet manchmal viel weniger!
Nach Hochbegabung klingt das für mich überhaupt nicht. In diesem Alter saugen sie Wissen auf wie ein Schwamm...
Liebe Grüße
Steffi

Gleich noch einer hinterher: Anders als die anderen Kinder- Hochbegabt?

Hallo Katrin!

Sicher ist deine Tochter inteligent und aufgeweckt, aber ob sie tasächlich hochbegabt ist, kann natürlich nur ein Test zeigen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, das Tests in dem Alter oft nicht viel bringen, da es sich auch nur um einen zeiteriligen Entwicklungsvorsprung handeln kann. Ich würde einfach mal abwarten bis sie in die Schule kommt und dann eventuell handeln und sie bis dahin fördern, wie es eben geht, durch Fragen beantworten, vielleicht was Spezielles wie Musik oder Malen.

Mein Sohn ist sicher in vielen Dingen noch nicht soweit, er bekommt wegen seiner motorischen Defizite Ergothrapie und sowohl die Therapeutin als auch die Erzieherinnen haben mir versichert, dass er ein durchaus intelligentes Kerlchen ist und das reicht mir völlig ;-). Er hat einige spezielle Interessen und ist sozial sehr kompetent.

Deine Tochter erinnert mich eher an meine Nichte, die auch schon sehr weit war in dem Alter. nun ist sie 7 Jahre und kommt in die 2. Klasse. Sie hat es allerdings nicht leicht in der Schule. zwar kommt sie gut mit, aber oft weiß sie alles "besser" als die Lehrerin und redet dazwischen, das macht sie nicht gerade beliebt. Ich finde eine Montessorischule für solche Kinder ideal, aber meine Schwester kan sich sowas leider nicht leisten, denn die sind hier privat.

LG Susanne mit Alexander

Gleich noch einer hinterher: Anders als die anderen Kinder- Hochbegabt?

Hallo Katrin,
für mich klingt es nicht nach einer Hochbegabung, sondern wie ein aufgewecktes 4jähriges Kind entwickelt sein sollte!
Ich denke es liegt eher an eurem Alltag und die Möglichkeit für sie nach vielen Dingen zu fragen. Denn wer den Kindern viel zeigt und erklärt, weckt/stärkt Neugier und Interesse! Weiter so... :-)
Elias überrascht mich auch jeden Tag mit Fragen und Dingen, über die er sich Gedanken macht! Ich freue mich darüber und förder es...
LG
Antje

Gleich noch einer hinterher: Anders als die anderen Kinder- Hochbegabt?

Hallo.Bei Tabea wurde der "verdacht" recht frühzeitig von unserer Kinderärztin geäußert.Einen Test werden wir in diesem oder nächsten Jahr beim einem Kinderpsychologen machen lassen.Wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin.
Wir haben diverse Adressen von unserem Arzt bekommen.
Hat eurer denn bei den U's nie etwas gesagt?
Tja also zu deiner Frage:
Bei uns ist es so
-war als Baby schon über die Maßen Anspruchsvoll
-wenig geschlafen braucht immer noch wenig schlaf
-sehr früh gesprochen 7-8Monate alt war sie, zu ihrem ersten Geburtstag konnte sie genau äußern was sie sich wünscht.Auf die Frage wie alt bis du gewurden antwortete sie "Tabea ein Jahr!Tabea groß ist!" recht schnell entfiel dann die 3 person und wechselte in die ICH Form.sie sprach so das andere sie gut verstehen konnten.Mit 8-9Monten konnte sie Problemlos Wörter wie "Staubsauger""Sauerstoffflasche" etc. nicht nur bennen sondern auch nutzen.Mit gut 13-14Monaten erkannte sie diverse Buchstaben z.B auf Werbeplakaten.lernet ohne Probleme massenweise Kinderlieder.Alles durch Erffragen.Mit 20 Monaten lernete sie ein 16 Seiten Buch "Wieso Weshalb Warum" Unser Baby komplett auswendig und behauptete dann sie könne lesen ;-).Kleinere Texte kamen wesentlich früher.Ganz zu meinem Entsetzten da ja auch jedes Wort stimmte.
Na ja so Dinge häufen sich und viele empfand ich dann eben eher als meine persönliche Belastung muss ich sagen.Sie ist und war immer sehr anstrengend hat mich viel Nerven gekostet und sich selber vermutlich auch.
Unsere Kia meint immer das sie mehr kann als sie wirklich verkraftet und mehr will als man ihr geben kann.Jetzt wo sie bald vier wird, wird es etwas besser, zumindest was ihr Gefühlsleben betrifft.
Das Thema Tod ist hier auch das Hauptthema seid sie 2 ist.Nett wenn sie einfach auf die Leute zu geht und fragt " Entschuldigung, wenn sie einmal tod sind, wollen sie dann verbrannt oder vergraben werden" ;-)
Wieso weshalb warum Bücher werden förmlich gegessen hier und fragen wie " Was würde eigentlich passieren wenn die Sonne sich nun um die Erde drehen würde" gehören hie zur Tagesordnung.
Sie an sich aber auch immer schon sehr nachdenklich gewesen.Ich habe letztens noch Fotos geschaut auf denenen sie 16Monate ist in ihrer Spielzeugkiste sitzt und vertieft Bücher liest.Sie hat zum Beispeil in vielen bereichen einen Hang zum Perfektsionismus.Klappt das dann nicht flippt sie aus.Gleichzeitig ist sie eher der unordentliche Typ mensch mit Chaos Tendenz.die einfachen Dinge des Lebens bereiten ihr Probleme.Na ja warum sollte ich auch aufräumen wenn ich doch gerade darüber Philosophiere "ich hatte gerade drüber nachgedacht auf einer beerdigung gewesen zu sein,es war so schwer für mich das ich am liebsten selber gestorben wäre!" SCHOCK, solche Dinge belasten mich.Für sie ist das dann " Ach Mama, das meine ich doch nicht ernst es war nur Phantasie,wer will denn schon sterben."Oft denken wir gar nicht so weit wie sie, kritisieren dann obwohl sie uns schon 3 Schritte voraus war.
Sie interessiert sich unter anderem auch sied einiger Zeit für unterschiedliche Religionen...vor allem für Muslime.
Sie ist sehr selbstkritscih aber auch anderen gegenüber äußert sie deutliche bedenken, die den gleichaltrigen dann oft noch völlig egal sind."Sag mal willst du denn das alle über dich lachen, hör doch auf damit.Du musst mal zum Arzt eventuell bis du ja krank!" zu einer Freundin die seid 12Monaten wieder Pipi in die Hose macht obwohl sie trocken war.
Als wir nun den Kindergarten wechselten bekamen wir eine Bildungsdokumentation in welcher erneut der Tonus "Hochbegabung" auftauchte.Die empfohlenen Vorschulbücher sind prinzipiell alle gleich,daher ist sie schnell gelangweilt.
Ich bin auf die U8 gespannt und werde um einen Termin im Sozialpädiatrischem Zentrum bitten,da ihr meiner Meinung nach oft eine schranke fehlt die diverse Dinge bei uns "normalos" abprallen lässt.
Na ja ich könnte ewig weiter schreiben....
LG Bianca die es sich ganz oft anders wünscht aber lernt mit diesem unserem besonderem Kind zu leben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen