Gleich noch eine Frage: Welches Kind geht...
Re: Gleich noch eine Frage: Welches Kind geht...
bei uns werden drei AG`s angeboten:
-Theater für alle (in 3 kleine Gruppen, je eine halbe Stunde und rein spielerisch, nicht als Schauspielerei zu verstehen)
-Musikfrühförderung und Englisch für die Kinder die angemeldet werden.
Das Konzept in Englisch sieht so aus, dass die Kinder spielerisch heran geführt werden, indem mit Ihnen gesungen, gemalt und gespielt wird. Dabei wird anfänglich jedes Wort in beide Sprachen genannt,während dann die deutsche Übersetzung mit der Zeit abnimmt. Wichtiger erscheint mir dabei, dass der "Kursleiter" der Kinder ein Australier ist der zwar ungenügend Deutsch kann, aber mit einem Originalakzent Englisch den Kindern beibringt.
Wie gefällt es Euch in Urlaub? Wir waren auch nur 50 m von KiGa (Flipper Club), und der sah toll aus, hatte sooo viel zu bieten, aber Stevie hat es vorgezogen bei mir zu bleiben. Kann ich auch verstehen, denn KiGa hat er hier, Mama eher weniger, weit ich arbeite. Aber Minidisco war natürlich der Hit :o))
Wünsche Euch weiterhin VIEL SPAß!!!!!!
GLG Jenny (bin seit gestern wieder da)
nur gaaaaaaaanz kurz: ein Australier, der den Kindern englisch beibringt =8-O ! Also ich will ja nichts sagen, aber bei einem richtigen Australier kann man keinesfalls von einem Original englischen Akzent sprechen !!!
Ich möchte von mir behaupten gut bis sehr gut englisch zu sprechen, aber der australische Akzent ist selbst für mich gewöhnungsbedürftig gewesen. Die sprechen ganz anders als zBb. Amerikaner oder Canadier ! Ich kenne eine
Muttersprachlerin aus Südafrika, die da auch eine zeitlang für gebraucht hat ;o).
Also das würde ich mir erst selbst mal anhören bevor ich mein Kind dahinließe ;o).
GGGGGGGGGGGvlg
Christiane, die Dir noch mindestens ein Mail schuldig ist :o(
PS.: Was macht Chris ?
lg,
sep
LG
Christiane
ich nicht, aber mein mann hat eine zeitlang in australien gelebt und hat ähnliches berichtet wie du. allerdings hat er das meiste in australisch verstanden, wogegen er während seines zweijährigen aufenthalts in schottland dann und wann probleme bekam.
lg,
sep
Wo war er denn ?
GGVLG
Christiane, die Australien sehr mag und auch Verwandte dort hat :o)))
naja, wenn man ein echter queenslander ist, braucht man auch einen entsprechenden akzent ;-).
aber ich stimme dir natürlich zu. wobei: wir hatten zwei jahre lang eine amerikanerin als erste englisch-lehrerin. und seitdem liebe ich das breite amerikanisch und finde oxford-english sehr gestelzt.
lg,
sep
was das angeht, gebe ich Dir auch absolut Recht, mir ist das American English auch lieber als das Oxford English :o).
GLG
Christiane
LG
Christiane
na, ich habe mich gerade gestern mit dem Australier unterhalten und ich finde seine Aussprache sehr gut. Aber da magst du unter Umstände Recht haben.
Chrisie ist ab morgen in Essen, in eine spezielle Einrichtung untergebracht. Ich hoffe, es klappt dann auch. Drück uns die Daumen, denn es wird ein harter Weg.
Wie geht`s Euch? Alles ok? Komme auch nicht mehr so Recht zum schreiben. Habe sooo viel zu tun.
Ah ja, zieht ihr jetzt um oder hat sich noch was getan? Bin gespannt!
GVLLLG Jenny
*ggg* das meinte ich ja, den hätte ich auch erst mal einem "Test" unterworfen ;o). Wenn er irgendwo aus der City kommt bzw. aus Ballungsräumen geht es ja noch, obwohl ich auch in Sydney Gewöhnungsbedürftiges gehört habe ;o).
Ach, das ist ja prima ! Da drücke ich natürlich heftig !!! Vielleicht kannst Du ja mal Genaueres erzählen !?
Ja, danke, soweit gut :o). Männe ist gerade da. Ist am Samstag gekommen und bleibt bis nächsten Mittwoch, aber die Zeit vergeht VIEL ZU SCHNELL :o(((.
Ach Jennylein, irgendwie ist das immer noch nicht endgültig klar. Ist irgendwie doof, weil man in so einer ungeklärten Situation lebt ud Mann und Papa schon SEHR fehlen :o(.
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGVLG
Christiane
im kindergarten meiner töchter wird englisch angeboten. aber ich schicke sie lieber zum turnen und zur musik. das reicht meines erachtens aus. ich halte auch nicht viel von diesen pseudo-englisch-stunden. klar, mal "old mcdonalds" singen, ok. aber ich bin der meinung, dass "englisch ab dem embryostadium" nur eine modeerscheinung ist und sinnlos noch dazu. schätze, in ein paar jahren werden wir das belächeln. so etwas macht nur sinn, wenn es richtig gemacht wird. also z.b. ein englischer kindergarten in verbindung mit zweisprachigem elternhaus. alles andere sind nur brocken. aber klar, wenn es dem kind spass macht und es keine besseren alternativen gibt, warum nicht? wie gesagt: ich persönlich halte nix davon. aber ich kann mich ja auch irren.
lg,
sep
da Theater ohnehin gemacht wird, habe ich Stevie im Augenblick auch nur in Musikstunde angemeldet, weil ich denke, das passt heute noch besser zu ihm. Ein bisschen Englisch haben wir ihm ja auch spielerisch beigebracht und der Rest kommt später. Vielleicht in 1-2 Jahren. Mal sehen.
GLG Jenny
grundsätzlich finde ich das Angebot nicht schlecht - warum nicht? Wenn das Kind Spaß an Sprache hat....
Wir stellen ja schon im 1. LJ fest, wo die Stärken und Schwächen der Kids liegen - einer ist sprachlich weit, der andere motorisch.
Und ich persönlich denke, man sollte die Stärken fördern und nicht die Schwächen versuchen auszumerzen (jedenfalls nicht vorrangig). Bin überzeugt, das fördert das Selbstbewusstsein und lehrt, auch Schwächen zu akzeptieren.
LG Boni
das mit der Spielzeit wegnehmen ist der Punkt.
Und ehrlich gesagt, ich finde es schon echt an der Grenze. sie ist dreieinhalb Jahre und hat drei zusätzliche "Fördertermine", das klingt jetzt echt pathetisch, aber mir fällt kein besserer Ausdruck ein. Lasst sie doch einfach Kind sein.
Einfach spielen, ohne Förderwahn.
förderung ist sinnvoll und wichtig, aber man kann es echt übertreiben.
Alles Gute von Imke
Da muss ich auch noch meinen Senf zugeben....
Aaalso - mehr als 2 geplante Termine pro Woche finde ich in dem Alter definitiv zu viel.
Gebe Imke völlig Recht: Die Spielzeit ist und bleibt das Wichtigste, unabhängig davon, ob den Kids die Termin-Angebote Spaß machen oder nicht.
Sie sollen einfach Zeit für sich haben, mit Freunden spielen können wann sie möchten und nicht ständig hören müssen: "heute nicht..." "aber nur bis weil dann... ist" usw.
Bei uns wird's sicher nur 1!! Termin geben, ob das in Zukunft Sport, Musik, Sprache oder was auch immer sein wird müssen wir noch herausfinden. Bis dato gibt's außer KiGA keine festen Termine und das ist auch gut so:-)
Muss allerdings dazu sagen, dass wir auf dem Lande wohnen, jede Menge Spiel-Platz, großen Garten, Nachbarkinder haben, so dass Joke auch hier Abwechslung genug bekommt. Wenn wir in der Stadt in einer kleinen Mietwohnung leben würden sähe das vielleicht anders aus...
Du wirst's schon richtig machen, Brit - verlasst euch auf euer gutes Gefühl, ihr kennt Hanna doch und wisst, was ihr gefällt:-)
LG Boni & Landpomeranze Joke
Re: Da muss ich auch noch meinen Senf zugeben....
Sarah nicht
das wird bei uns auch angeboten. Allerdings kostet bei uns dioe halbe Std. 3,50? - und das ist mir zu teuer. Außerdem muss man sich gleich für 1 Jahr binden.
Wenn Sarah mag, kann sie das im Jahr vorm Schulanfang machen.
LG Franzi
Re: Sarah nicht
Celine ging bis zu den Sommerferien in eine englisch Spielgruppe, sie wächst ja aber auch zweisprachig auf. Ich fand es super und Celine war mega traurig dass die leiterin nun nicht mehr weitermacht;0((
Ic finde es für Kids ansonst zu früh schon eine Fremsprache zu erlernen. celine hat es ja aber zu Hause, da machte es Sinn
LG Moni
nein, weder Nick noch Ben würden sowas machen. Ich finde es in dem Alter wesentlich wichtiger, dass die Kinder noch viel Zeit zum spielen, toben, etc. haben.
Sicher sind diese "Kurse" nicht wie Schulunterricht aufgebaut, aber da ich darin keinen Sinn sehe, kommt sowas für uns nicht in Frage.
Englisch lernen sie noch früh genug!
LG, Ina
englisch nicht, aber tchechisch
Da wir an der grenze wohnen ist mir das ganz recht und nele kann schon bite, danke und hallo und tschüss sagen, aber darauf kommts mir weniger an. ich finde es einfach wichtig um ein sprachgefühl u entwickeln. cih hab mit 9 jahren angefangen und zum glück dadurch noch srachgefühl mitbekommen und keine schwierigkeiten mit fremdsprachen. je eher umso besser :-)
schaden kanns nicht.
lg tine
Re: englisch nicht, aber tchechisch
lg tine
lg tine, die jetzt jeden freitag an dich denken wird und lächeln muss (straßenrand-damen *hihi*)
Englisch-sprachiger Kindergarten
Katharina besucht seit Anfang Mai einen englisch-sprachigen Kindergarten. Die Kinder dort kommen zu 2/3 aus bilingualen Familien und zu 1/3 aus rein deutschen. Wir selbst sprechen mit den Kindern zuhause kein Englisch. Ich lese Katharina aber abends oft englische Kinderbücher/Bilderbücher vor. Und WENN sie eine DVD schauen darf, dann ausschließlich auf Englisch.
Ich finde es ganz nett, dass es denn Kindern dort spielerisch beigebracht wird. Katharina hat auch einen großen Spaß dran und hat auch schon viel gelernt. Andererseits weiß ich auch, dass sie viel wieder verlernen wird, wenn es im Anschluss nicht weitergeführt wird. Für die Erstklässler gibt es von diesem Kindergarten noch einmal die Woche einen "boomerang"-Kurs, zum Auffrischen. Und ab der 3. Klasse wird ja dann auch Englisch in der Grundschule unterrichtet.
Toll ist es im Urlaub, wenn die Kinder "sprachbarrierefrei" mit anderen Kindern Kontakt aufnehmen können oder sich auch sonst mit Einheimischen verständigen können. Aber das ist in meinen Augen nur ein netter Nebeneffekt und nicht der Grund für den englischen Kindergarten ;-)).
Viele liebe Grüße!
Dany
Re: Englisch-sprachiger Kindergarten
Nina hat von Jänner 05 bis Juni 06 einen Englischkurs besucht (5 Kinder,Eltern waren dabei) Da gab es noch eine CD die man zuhause auch hören sollte (haben wir aber vernachlässigt)Wir haben den Kurs gemacht, da Nina ja englische Wurzeln hat und es hat ihr auch viel Spaß gemacht.
LG Irene
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen