Suchen Menü

Gleich mal erste Frage: Schnullerproblem

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die herzliche Aufnahme! Ich werd mich auch bemühen, mich viel zu beteiligen.
Also, ich war vorige Woche das erste Mal mit Semra beim Zahnarzt und die Zahnärztin war entsetzt über ihre Kieferverformung. Semra hat die ganze nacht ihren Schnuller im Mund, bis morgens früh, und auch zum Mittagsschlaf braucht sie ihn. Also die Zahnärztin meinte, bis spätestens Weihnachten darf sie keinen Schnuller mehr nehmen, sonst drohen bleibende Kieferschäden. Tja, wie soll ich ihr den abgewöhnen??? Sie hängt so sehr daran, auch wenn ich erzähle, die Schnullerfee bringt ihr ein tolles Geschenk, will sie das gar nicht, sondern nur ihren Schnuller.
An Weihnachten hab ich zwei Wochen Ferien, da hätte ich Zeit und Nerven. Weiß irgendjemand einen Trick, wie man das abgewöhnen könnte? Die Zahnärztin und auch der Kinderarzt meinten, ich soll halt mal zwei Nächte GEschrei aushalten, dann würde sie sich schon dran gewöhnen. Aber ich hab Angst, dass sie sich einen seelischen Schaden holt, wenn man das so gewaltsam macht.
LG Denise
Bisherige Antworten

Gleich mal erste Frage: Schnullerproblem

hallo denise,
das problem kennen bestimmt ganz viele. da ich meinem kleinen den nuckel nicht so schnell abgewöhnen konnte, wie ich wollte, habe ich ihm - blöderweise wie ich zunächst dachte - erstmal einen neuen, zahnfreundlichen gekauft, dentistar hieß der, glaub ich. dumm war das deshalb, weil "neuer nuckel" natürlich bedeutet, nuckeln ist okay und geht ewig. zufälliger weise hatte ich ein silikonexemplar erwischt und das hat mein sohn immer mehr zerkaut. irgendwann war er so kaputt, dass wir den zerkauten teil einfach abgeschnitten haben und gesagt haben: so isses jetzt, der nuckel ist halt alt. das hat er irgendwie verstanden und eines abends war er dann so weit, das teil für die nuckelfee auf die hohe kante zu legen.
bei meinem großen sohn habe ich es ähnlich gemacht: wir haben bei seinem nuckel einfach ein kleines loch reingeschnitten und alle paar tage dasselbe vergrößert. das ging ganz gut und irgendwann wollte er den stummel nicht mehr haben.
ist aber ein schwieriges thema finde ich. kieferschaden hin oder her. der überbiss meines großen hat sich wieder schön zurück gebildet nach dem abgewöhnen. und seelische gewalt ist sicher schädlicher als ein schiefer kiefer.
liebe grüße,
rosa

Gleich mal erste Frage: Schnullerproblem

Hallo Rosa,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, das könnte die Rettung sein. Das werde ich mal so gaaaaaanz allmählich machen. Jetzt schläft Semra grad, fest mit Schnuller verplombt, aber morgen werde ich das erste Löchlein bohren. eine super Idee!! Am besten mache ich das in Kombination mit Isas Vorschlägen!
LG Denise

Gleich mal erste Frage: Schnullerproblem

hallo denise, ja diese hauruck aktionen werden von ärzten gerne probagiert. aber nur von denen ;-). die idee mit dem schnullerverstümmeln ist gar nicht so schlecht. andererseits ist semra alt genug um ein paar abstriche zu machen. also erstmal über mittag keinen schnuller mehr. wenn sie dann halt nicht schläft ist es auch nicht sooo ein drama. Janik hatte einen nuki - wie er ihn liebevoll nannte. da er bis drei jahre nicht sprach - nur mama und haben.... *gg*.... hab ich ihm folgende geschichte erzählt.
in den Apfelbäumen wohnen die apfelzwerglein. und jedes jahr wenn es kalt wird, bekommt die apfelzwergin ein zwergenkind, es ist kalt und grauslich im apfelbaum, er hat ja nichtmal blätter. und damit das zwergenkind nicht so traurig ist, und damit es ihm nicht so kalt ist, geht die apfelzwergenmutter jede nacht zu den häusern und schaut nach, ob nicht irgendein kind seinen schnuller nicht mehr braucht, um den dann ihrem kind zu bringen. das zwergerl kind kann sich damit zudecken, so klein ist es. janik wollte erst seinen nuki nicht opfern, ich hab ihm die geschichte jeden abend erzählt. eines abends legte er seinen nuki vor die Tür *gg*..... die übrigen hab ich verstaut. das thema hat sich auf diese art ganz erledigt gehabt. du kannst ja die geschichte ausschmücken.... meine nichte hat auch so aufgehört zu nuckeln. oder ihr einigt euch, dass du den nuckel wegtust sobald sie eingeschlafen ist. der schnuller ist halt auch ein trösterchen, dass müsstest du ihr ersetzten. entweder darf sie bei dir schlafen, oder du bei ihr....(da kann man leichter wieder gehen), oder sie bekommt eine neue schmusepuppe ect.ect..... kinder die so intensives nuckeln gewöhnt sind, sind noch sehr in der oralen phase . da heißt es halt auch, konsequent durch...lg Isa

Gleich mal erste Frage: Schnullerproblem

liebe Isa,
vielen Dank für deine Antwort. Die Geschichte ist ja süß. Ich fürchte bloß, sie wird Semra nicht beeindrucken, ;-). Aber einen Versuch ist es wert, ich denke, ich werde das in Kombination mit der Schnullerverstümmelung mal probieren. Sie will eh jeden Abend eine Geschichte hören.
Mittags den Schnuller weglassen, geht nicht, weil sie unter der Woche im Kindergarten schlafen muss :-( und am Wochenende mit Ilyas zusammen im Zimmer. da würde sie allen den Schlaf rauben.
Schnuller wegnehmen, sobald sie eingeschlafen ist, da befürchte ich, ich muss nachts ständig zu ihr rennen, wenn sie aufwacht und es merkt... Sie schreit jedes Mal, wenn sie den verloren hat nachts. Aber wenn bis WEihnachten nichts gefruchtet hat, werd ich das schon machen, denn ihre Zähne sind schon stark verformt, da würd ich es auch auf mich nehmen, nachts zu rennen.
LG Denise

Gleich mal erste Frage: Schnullerproblem

Hallo Denise,
also bei uns hat der Weihnachtsmann die Schnuller alle mitgenommen. Lara hat die Schnuller schön verpackt und der WEihnachtsmann hat sie für die kleinen Babys mitgenommen ;-)
Bei uns hat es super geklappt, weil Lara dem Weihnachtsmann die Schnuller ja selber in die Hand gedrückt hat.
LG Katja

Gleich mal erste Frage: Schnullerproblem

Hallo Katja,
danke für deine antwort, das versuche ich ihr auch zu erzählen, nur halt mit der Schnullerfee. Semra sagt dann immer: Nein, ich will gar nix, ich will meinen Schnuller behalten...
Habt ihr einen Weihnachtsmann extra bestellt? Und hatte Lara keine Angst vor dem? Ich könnte mir vorstellen, dass Semra vor Angst anfängt zu weinen...
LG Denise

Gleich mal erste Frage: Schnullerproblem

Hallo Denise,
ich hatte auch zuerst die Befürchtung, dass Lara Angst vor dem Weihnachtsmann hat, aber weit gefehlt. Sie war so gierig auf die Geschenke *lol*
Sie hat die Tür selber aufgemacht und den Weihnachtsmann mit folgenden Worten empfangen: "Hallo Weihnachtsmann, da bist Du ja endlich! Komm schnell rein!"
Ja, wir hatten den Weihnachtsmann über die Arbeitsagentur bestellt. Bei uns kostet das 35 EUR für ca. 15 Minuten, aber der Spaß war es echt wert.
LG Katja

Gleich mal erste Frage: Schnullerproblem

Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Unsere Tochter gibt den Schnuller auch nicht her.Ein Lutschgebiss hat sie schon.Aber das mit dem Loch bohren ist gar keine schlechte Idee.
Muss aber auch sagen, ich habe eine Freundin, der kleine hat auch ewig geschnullert und hat trotzdem ordentliche Zähne.
LG
Annett

Gleich mal erste Frage: Schnullerproblem

hallo Annett,
ich hab einfach nur Angst, dass sie dann am Schluss schiefe Zähne hat, weil sie wirklich INTENSIV lutscht. Die Zahnärztin meinte, so ein massives Lutschgebiss könnte auch die Stellung der bleibenden Zähne verändern. Davor hab ich natürlich Angst deshalb gehe ich das Problem jetzt an. Mal gucken, wie das klappt mit dem Loch bohren.
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen