Suchen Menü

Glaubt Ihr, dass das funktionieren kann?

Huhu,

ich habe das OK von meinen Chefs, dass ich zum Teil Telearbeit machen kann *froi* Ich möchte gern meine Stunden wieder aufstocken, zum einen ist genug Arbeit da, zum anderen brauche ich das einfach finanziell. Aber ich krieg das ja eigentlich mit normaler Arbeitszeit und normalen KiGa-Schließzeiten stressfrei nicht hin, deshalb hatte ich auf 27,5 Std. reduziert. Nun kann man bei uns recht flexible Telearbeitsmodelle gestalten und ich hab mir folgendes vorgestellt:

* Ich arbeite am Montag komplett von daheim, 7 Std.
* Dienstag bis Donnerstag 5 Std. in der Firma und 2 Std. daheim (ich kann daheim keine Überstunden gut machen, deshalb brauche ich Puffer in der Firma, z.B. indem ich auch mal 6 Std. arbeite oder so)
* Freitag 5 Std. in der Firma

Das wären 33 Std. und 200,- € netto mehr in der Tasche. Genau richtig. Nun weiß ich nicht, ob ich es hinbekomme, zu Hause zu arbeiten, wenn Josephine da ist. Ich denke ja schon, und es sind ja auch nur 2 Std. von denen sie wahrscheinlich sogar eine noch im Kindergarten ist, ich stelle mir das so vor, dass ich mittags heim fahre, noch was tue, sie um 15/15:30 Uhr abhole und dann an dem Tag irgendwann noch eine Stunde was tue. Ich finde, sie ist mit vier schon auch anders drauf, selbständiger, spielt auch eher mal alleine, und ihr ist es vor allem wichtig, dass die Mama in der Nähe ist. Ich weiß, dass ich von daheim arbeiten kann, hatte ja 10 Jahre mein Nebengewerbe.

Was meint Ihr, kann das klappen oder setze ich mich damit wieder zu sehr unter Druck? (Ist schon klar, dass andere sowas locker schaffen, aber es geht halt jetzt speziell um meine Situation, wie das Jahr gelaufen ist, meine Lebenssituation etc... wer mich kennt weiß, was ich meine). Aber irgendwann in absehbarerer Zeit muss sich was ändern, ich komme mit der Kohle für 27,5 Std. im öffentl. Dienst als Alleinverdiener einfach nicht hin :-(

LG
Anja

Bisherige Antworten

Glaubt Ihr, dass das funktionieren kann?

huhu anja
ich finde, du hast es schon sehr gut durchdacht, ich denke schon, das es so hinzubekommen ist
wenn nicht, dann könntets du sicher wieder stunden reduzieren, oder???
liebe grüsse
michi

Glaubt Ihr, dass das funktionieren kann?

Hi,
klar kann das klappen. Ich arbeite auch von zu Hause und wähle mich von hier ins Firmennetz ein. Allerdings tue ich das nur noch, wenn die Kinder schlafen. Tagsüber krieg ich das nicht hin. Wäre Maxim allerdings alleine, ginge das schon. Ehrlich gesagt müsste ich ihn dann aber vor dem Fernseher parken. Wenn er spielt, sabbelt er mich die ganze Zeit zu und erzählt mir alles was er tut. Dabei zu arbeiten ist echt schwierig *g*. Mit Constantin ist es aber sowieso ausgeschlossen - der ist noch nicht parkbar vor dem TV und schon gar nicht, wenn er sieht, dass Mama am Laptop ist. Aber Du kennst Phinchen ja nun am besten und weißt, wie sie spielt und wie ihr Verständnis ist. Bei uns ist es halt so, dass Maxim ganz wunderbar lange Zeit alleine spielt, aber dabei geht es in einer Tour "Mamaaaaaaa, das Auto muss jetzt in die Werkstatt - es hat einen Platten!!!" und wenn ich dann nicht antworte, wird er sehr laut: "MAMAAAAAAAAAAAAAAA, DAS AUTO MUSS IN DIE WERKSTATT - ES HAT EINEN PLAAAAAAAAAAAATTEN!!!!!!!!!!!!". So wie ich Phinchen kennen gelernt hat, läuft es bei Euch vermutlich anders ;-)! Ich würde es versuchen!
LG Denise

Glaubt Ihr, dass das funktionieren kann?

Hallo Anja

Bei mir hat es nicht geklappt, zu arbeiten wenn die Kids da sind. Es ist einfach immer irgendwas *nerv*.
Ggf. könntest Du am Abend arbeiten.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß es klappt, wenn eine Freundin da ist & außerden kann Phinchen ja auch mal eine Freundin besuchen gehen.

Ansonsten hört sich das auf jd. Fall machbar an (in welcher Form auch immer s.o.) - aber an 3 Tagen 2 Std. zu arbeiten wenn das Kind da ist, halte ich persönlich halt für nicht machbar - aber vielleicht belehrst Du mich ja eines besseren. ;-)

LG + viel Glück
Serap

Glaubt Ihr, dass das funktionieren kann?

Hallo Anja,

bei uns würde das nur abends gehen, wenn die Kinder schlafen. Tagsüber habe ich keine Chance. Allerdings geht unser KiGa nur bis 12.30 Uhr, und Greta ist ja auch noch da.

So wie Du es geplant hast, dass Du "irgendwann" nur noch eine Stunde zu arbeiten hast, das könnte allerdings klappen.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen - Versuch tut gut!

LG Katrin

Glaubt Ihr, dass das funktionieren kann?

Hi Anja,
ich arbeite auch teilweise von zu Hause aus und kann von mir berichten.
Ich arbeite immer erst wenn Florian schläft. Wenn er wach ist, klappt das Arbeiten selten. Denn er läßt mich zwar auch in Ruhe, aber nicht regelmäßig und auch nicht lange genug, damit ich arbeitstechnisch wirklich voran komme.
Und dann erzeugt das ganze Stress und ich bekomme schlechte Laune. *ggg* Daher ist es für uns optimal, dass ich das strikt trenne. Ausnahmen sind, wenn er krank wird. Dann muss ich teilweise doch arbeiten wenn Florian dabei ist. Das ist jedesmal so stressig, dass es mich immer wieder überzeugt, nur abends was für die Firma zu tun. *ggg*
Was auch bei uns gut klappt ist, wenn Florian mit einem Kiga-Freund mit nach Hause geht. Er mag das sehr gerne und bei uns im Kiga ist das auch üblich. Dann habe ich nachmittags nochmal 2 Stunden mehr Zeit, die ich dann auf Arbeit länger bleibe. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Idee.
Also ich würde sagen, probiere es ruhig aus, aber setz Dich nicht zu sehr unter Druck und plane die Arbeit lieber für den Abend. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. ;)
Viele Grüße
Gabi

Glaubt Ihr, dass das funktionieren kann?

Hallo Anja, ich würde es probieren. Vorher mit Phinchen sprechen, was es bedeutet, wenn Du arbeiten musst, wenn sie da ist. So wie ich Dich und sie kenne, wird es sicher gut klappen. Und 200 Euro mehr in der Tasche ist auch nicht zu verachten. GLG Jeanette

Glaubt Ihr, dass das funktionieren kann?

HAllo Anja!

Ich denke, letztendlich ist es eine Gewöhnung für beide - und Phinchen wird es irgendwann begriffen haben, was es bedeutet, wenn Du zu Hause "arbeitest". Für mich als Lösung könnte ich mir das üüüberhaupt nicht vorstellen, denn Silvana ist nach dem Kindergarten immer sowas von lustlos/anhänglich und macht so gut wie gar nichts alleine ohne mich vollzulabern oder dauernd "Guck mal!" oder "Komm mal her" oder "Kannst Du mal bitte..." zu rufen. Es kommt ja auch auf die Art der Arbeit an - wenn es was für hohe Konzentration ist, dann ginge es bei mir nicht. Aber etwas, wo man immer wieder schnell reinkommt und nicht am Ball bleiben muß, das ginge eventuell. Ich würde das aber wohl auch eher nach 20 Uhr dann machen, wenn die Kids im Bett sind und dann hätte ich das Gefühl, total selber eingeschränkt zu sein.

Aber so wie ich Phinchen einschätze, ist sie schon weitaus verständiger als Silvana in dieser Hinsicht.

"Versuch macht kluch!" *ggg* und vielleicht kannst Du es ja wirklich erstmal irgendwie testweise machen, ehe Du Dich entscheidest?

GLG

Tina

Glaubt Ihr, dass das funktionieren kann?

Hi Anja,
ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, hier mal meine Gedanken.
Wenn du das deiner Tochter zutraust, daß sie dich 1 Stunde arbeiten lässt, dann mach es. Ansonsten kannst Du ja arbeiten, wenn sie schläft.
Für mich wär das nichts, ich hätte da zuwenig Disziplin und Marco würde mich nur in Ruhe lassen, wenn ich ihn vor den Fernseher setzen würde.
Aber du kennst Dich und deine Tochter am besten, also nur Mut!!!
LG
MOni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen