Suchen Menü

Glaubensfragen ???

Hallo ihr!

Nun auch mal hier meine Frage.Ob zur Forumsbelebung oder eigentlich einfach weil ich mal eure Hilfe brauche

Meine Große stellt jetzt immer mal wieder Fragen zum Thema lieber Gott und so weiter.

Wir selber sind konfessionslos und auch nicht gläubig Ich möchte ihr aber so Vorurteilsfrei wie möglich Infos geben zum Thema. Kann mir jemand ein tolles Buch zum vorlesen für sie sagen?

Wir wohnen in einer Gegend, welcher eher evangelisch ist, aber ob das in unserer Situation nen Unterschied macht mag ich net zu beurteilen.

LG Antje mit 1000-Fragen-Jennifer und Mama-immer-hinterher-renn-Jannek

Bisherige Antworten

Glaubensfragen ???

Hallo Antje,

ich weiss es ist gar nicht so einfach, aber wir sind in einer ähnlichen Situation.

Mein Mann stammt aus einer katholischen Familie und ich aus einer muslimischen.. Wir haben unsere Kinder nicht christlich und auch nicht moslemisch taufen lassen. Weil wir erstens keinen Glauben den Kindern aufdrängen wollen und auch keinen Teil der Grosseltern verletzen wollen.

Aber meine Kinder gehen in einen katholischen Kiga mit einer Klosterschwester als Erzieherin. Somit sind sie mit dem katholischen Glauben stärker konfrontiert.

Benjamin stellt mir auch öfters Fragen über Glauben und Gott.

Da ich nur an Gott glaube und ich meine Kinder keine Religion aufdrängen möchte, geben wir das auch unseren Kindern so weiter. D.h. es gibt einen lieben Gott und er hat Engel. Mehr nicht. Er bekommt natürlich viel über Jesus mit aber ich erkläre ihm das, mehr nicht.

Meine Kinder sind daher auch nur gottfixiert und ich habe das Gefühl, das sie damit sehr gut klar kommen. Sie fragen auch nach, warum Gott das so oder so macht, dann versuche ich es irgendwie kindgerecht zu erklären.

Nun kommt es auf euch an, wollt ihr eure Kinder konfessionslos aber mit Gott erziehen oder atheistisch. Ich denke das sollte erst geklärt werden. Es gibt in Buchhandlungen einige Bücher für die erste Variation, z.b. Ein Brief an Gott (oder so)

lg Sevtac

Glaubensfragen ???

Hallo ich habe gelesen das du irgend ein Buch über Gott braucht also das beste ist natürlich die Bibel aber für kinder ist das schwer und interressant habe ich selber bei meinen Kinder ausprobiert und dann habe ich einen 2 Bücher die haben voll viel bilder drinen und nicht zu anstrengend zum lesen wenn du brauchst kann ich dir zwei zuschicken kostenlos brauche nur deine adresse schreibe dann auf [email protected]
bin breit zu helfen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen