Suchen Menü

Glaubensfrage

Glauben Eure Kinder noch an das Christkind oder den Weihnachtsmann?
Anton hatte dieses Jahr zum ersten Mal leichte Zweifel (hinterher). Ich war schon kurz davor, ihn zu "erleuchten", aber es war doch leichter, die Kurve andersherum zu bekommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich noch ein bisschen dran klammert... Beim Nikolaus hat er jedenfalls noch nicht gezweifelt.
LG;
Susanne
Bisherige Antworten

Glaubensfrage

Die Frage wollte ich letztens auch stellen, hatte dann aber irgendwie keine Zeit. Ich denke, dass dieses Jahr vielleicht das letzte war, in dem Jolina noch ans Christkind glaubt. Sie bekommt halt immer mehr mit, wie das mit den Geschenken läuft. Alles kann man eben vor ihr auch nicht geheim halten. Ich finde es schade, denn dann ist diese Zeit auch unwiderruflich vorbei und es war sooo schön. Da sie ein Kind ist, das eh alles hinterfragt, wird sie wohl irgendwann selbst dahinter kommen. Aber im Moment will sie es bestimmt auch noch glauben und so lange lassen wir sie! LG Zauseline

Glaubensfrage

Hallo Susanne
Leider oder auch gott sei dank,wie man will, wurde mir die erklärung abgenommen .Amelie wurde kurz vor Kindergarten ende von einem Kind im Kindergarten darüber aufgeklärt das es keine Weihnachtsmann gibt. Sie stand eines Tages vor mir und tat mich regelrecht ausschimpfen das es keine Weihnachtsmann gibt und das alles die Eltern machen. Nun was sollte ich da noch leugnen. Ich fands sehr Schade weil ich es so zeitig auch nicht erwartet hatte ich fand dieses heimlich tun so toll. Natürlich wusste sie dieses Jahr trotzdem nicht was es gibt aber sie wusste ebend das die Sachen von uns kommen. Ich hoffe ich bekomms mit ihrem Bruder auch so hin wobei das schwer wird weil bei Schwiegerfamilie immer schon die Geschenke unterm Baum liegen wenn man kommt ,*stöhn* aber bis zum Sommer hat sie fest dran geglaubt.
LG anni und Amelie +Moritz *alle krank stöhn*

Glaubensfrage

Bei uns ist es ähnlich. Rebecca hatte heuer auch erstmals leichte Zweifel am Christkind, hinterfragte schon das eine oder andere. Wobei die Oma leider auch dazu beiträgt, indem sie auf die Geschenke draufschreibt: "Für Rebecca von Oma" (das "von" war allerdings so klein geschrieben, dass Rebecca glaubte, es ist ein Geschenk für Rebecca UND Oma *g*) und indem sie dauernd - halb in Hörweite der Kinder - erwähnt, wo sie die Dinge eingekauft hat *grr*.
Das mit dem dran klammern kommt mir auch so vor. Ich glaube, sie will noch ein bisschen dran glauben, aber nächstes Jahr gelingt das wohl nicht mehr, denke ich. Ich habe ihr das jetzt so erklärt, dass das Christkind den Menschen Geschenke bringt, aber man sich zusätzlich untereinander etwas schenken kann (in der Schule haben sie sogar selbst Weihnachtsgeschenke für die Eltern gebastelt).
Bei uns kommt noch dazu, dass Rebeccas neue Freundin ein muslimisches Mädchen ist, bei dem Weihnachten gar nicht gefeiert wird, also auch kein Christkind kommt. Das hat Rebecca doch sehr zum Nachdenken angeregt, warum das Christkind zu manchen Kindern einfach gar nicht kommt...
LG
Sabine

Glaubensfrage

Die Omas sind doch überall gleich! :-D Hier muss auch jeder genau wissen, wer was geschenkt hat. Ich finde das blöd. Jolina konnte es leider alles lesen und wir haben dann immer schnell gesagt, dass es eben die Oma oder der Onkel dem Christkind in Auftrag gegeben hat. Damit hat sie sich noch zufrieden gegeben und dass wir auch selbst Geschenke machen, weiss sie auch schon länger. LG Zauseline

Glaubensfrage

Bei uns ist das so: Das Christkind beschenkt die Kinder, die Erwachsenen schenken sich untereinander etwas und die Omas und Tanten schenken den Enkeln und Nichten/Neffen auch gerne noch was.
Nächstes Jahr machen wir es wieder so, dass die Tanten und Onkelpäckchen am nächsten Morgen ausgepackt werden. Es war diesmal einfach zuviel.
LG,
Susanne

Glaubensfrage

Hi,
Tobias glaubt auch noch daran :-) obwohl auch wir einige Diskussionen hatten.
Aber nach seiner eigenen Aussage WILL er auch daran glauben und findet die Idee des Weihnachtsmannes toll. Von daher bin ich mir nicht immer sicher. Ich glaube, dass er erste Zweifel einfach wegschiebt. Ob das nächstes Jahr noch so klappt, glaube ich eher nicht.
Aber so lange es geht, möchte ich ihn auch an diese Geschichte glauben lassen.
glg tina

Glaubensfrage

hm

bei uns gibt es die geschenke von uns . das wissen die kinder. der weihnachtsmann fuellt nur die socken.

in der nikolausfeier in der deutschen schule war der pfarrer der nikolaus. liz sagte gleich danch zu mir: ich hab ihn sofort an den schuhen erkannt

lg

Glaubensfrage

Hallo Susanne,
Magnus glaubt noch an den Weihnachtsmann. Er hatte mal gefragt, ob es den wirklich gibt, und als ich ihn fragte, was er denn glaube, sagte er "ja, aber nicht nur einen".
Klar, Nikolaus und Osterhase usw. gibt´s auch noch.
LG, Nadine

Glaubensfrage

Nö. Allerdings wurde er jetzt auch nicht offiziell aufgeklärt und war dann von den Socken oder so. Irgendwie hat es sich einfach so gefügt. Wir haben den Weihnachtsmann allerdings schon immer mehr als ein Märchen behandelt, der kam nie in Person vorbei, sondern hat halt die Geschenke in einem unbeobachteten Augenblick unter den Baum gelegt. Und dass wir uns gegenseitig was schenken (und sich die einen oder anderen Verwandten auch über was gebasteltes von ihnen freuen) wussten sie auch schon immer.

Trotzdem hat er dieses Jahr wieder in einem unbeobachteten Augenblick die Geschenke unter den Baum gelegt :-) Nur, weil man genau weiß, was läuft, heißt das überhaupt nicht, dass der Zauber dann vorbei ist. War bei uns auch so.

Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr!

Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen