Suchen Menü

Glauben eure noch an den Nikolaus, den Weihnachtsmann oder das Christkind?

Hi, will mal in die Runde fragen, wie das bei euren Kindern aussieht.
Larissa hat ein Buch, wo Kinder das Christkind besuchen, und dann doch mal zweifelnd nachgefragt, ob es das Christkind wirklich gibt. Ich habe mich dann etwas rausgeredet, da ich ihr eigentlich noch nicht die Vorstellung, dass das Christkind die Geschenke bringt, nehmen wollte. Und als wir zusammen bei der Nikolausfeier waren meinte sie völlig empört, dass Kinder im Kindergarten gesagt hätten, dass der Nikolaus nur ein verkleideter Mann sei. Ich habe sie dann gefragt: Und was glaubst Du? Sie meinte: Nein!
Daher denke ich, dass sie noch dran glauben will und diesen Glauben will ich ihr noch nicht nehmen. Wenn sie in der Schule ist, ist das was anderes, denke ich.
Wie ist da bei euren Kindern und wie handhabt ihr das bei Fragen dazu? Ich will mein Kind ja nicht anlügen, daher umgehe ich diese Fragen bisher immer mit Gegenfragen. Aber irgendwann werde ich mich wohl nicht mehr rausreden können.
Was sie aber weiß, ist, dass ich den Adventkalender selbst befüllt habe.
Das war nun meine Adventsfrage.
GLG Vronni mit Larissa und Leonard
Bisherige Antworten

Glauben eure noch an den Nikolaus, den Weihnachtsmann oder das Christkind?

hallo vronni,
madleen glaubt an den nikolaus und den weihnachtsmann.
letztens fragte sie mich, ob der weihnachtsmann ein verkleiderter
mann ist?
ich habe "nein" gesagt. das war zwar gelogen, aber ich wollte ihr die illusion nicht zerstören. (kommt noch früh genug)
sie will den weihnachtsmann aber nicht sehen. *g*
aber geschenke soll er bitte bringen. ich habe dann gesagt, ok, wir stellen am abend vor dem heiligen abend milch und kekse hin und dann gucken wir am nächsten morgen mal, ob das weg ist und ob er geschenke da gelassen hat.
sie weiß auch, dass ich den adventskalender befüllt habe. ;-)
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Glauben eure noch an den Nikolaus, den Weihnachtsmann oder das Christkind?

Hallo,
also Carla glaubt noch feste ans Christkind und den Nikolaus.
Wobei sie weis das Mama, Papa, etc den beiden helfen müssen! Das Heißt es wird ein Geschenk gekauft und der Nikolaus oder das Christkind holen dieses dann ab und liefern es am 06.12. oder an weihnachten ab. Da sie ja auch net alle Geschenke-Käufe mitbekommt, ist das für sehr logisch, das Mama etc nur Helfer sind.
Auch bei Geschenken für Patenkinder etc, das funktioniert das auch. Lustig ist, das das Christkind & Nikolaus sehr schusselig sind, und die Päckchen zum teil falsch abliefern, so das die dann von Paten/Oma etc mitgebracht werden, bzw dort ausgepackt werden müssen, oder das wir Päckchen irgendwohin mitnehmen :-)
Bei uns kommt der Nikolaus auch nur nachts, wenn alle Kinder schlafen und das Christkind kommt, wärend wir in der Kinder-Christmette sind!
Den Adventskalender besorgen Mama & Papa.
LG
Jassi

Glauben eure noch an den Nikolaus, den Weihnachtsmann oder das Christkind?

Hallo Vronni,

Annika weiß, dass es das Christkind (also Jesus schon, aber eben das engelsgleiche Christkind) nicht gibt und auch nicht den Nikolaus und den Weihnachtsmann. Sie weiß, dass wir Jesu Geburt feiern, uns darüber freuen uns uns deshalb an Weihnachten beschenken.

Trotzdem lesen wir Geschichten vom Christkind und vom Nikolaus, und sie findet sie ganz toll, und ich sage auch mal sowas wie "An Heiligabend kommt das Christkind", um dann gleich darauf wieder lächelnd zu antworten, dass das natürlich nicht wirklich stimmt. Ich empfänge es schon als Lüge, Annika auf ihr konkretes Fragen hin zu beteuern, dass es das Christkind usw. gibt. Denn an diese Aussage wird sie sich auch im nächsten Jahr noch erinnern, und irgendwann kommt der Tag der Wahrheit, und dann frage ich mich, was sie von mir denken soll und was sie mir in Zukunft noch glaubt oder eben auch nicht.

Ich habe den Eindruck, dass Kinder in diesem Alter sehr gut die Wahrheit vertragen und trotzdem Freude an den Geschichten haben. Unsere Kinder haben die ganzen letzten Tage "Nikolaus" gespielt, und er kam bei uns auch nach Hause. Dass Annika wusste, dass er nur verkleidet war, hat ihrer Freude keinen Abbruch getan.

Selbst wenn ich auf dem Christkind bestehen würde, wäre es wohl schwierig, denn bei einer Freundin von Annika kommt angeblich der Weihnachtsmann an Weihnachten, in einem bestimmten Buch ist es das Christkind mit langen blonden Haaren, in einem anderen kommt die Figur mit einem Rentier, im nächsten mit Hirschen... wie soll ich denn meinem Kind klar machen, dass ausgerechnet unsere Version stimmt und alle anderen ihrer Freundinnen falsch sind oder zumindest bei uns nicht zutreffen? Das würde bei uns viele Fragen aufwerfen...

Also meine Meinung: Solange sie nicht fragen, kann man ruhig vom Christkind erzählen. Aber sobald ernsthaft gefragt wird, kommt die Wahrheit auf den Tisch.

LG Trixie

Glauben eure noch an den Nikolaus, den Weihnachtsmann oder das Christkind?

Hallo Vronni,

ja,hier wird noch ans Christkind und Nikolaus geglaubt. Ich finde es schade dass dieser Zauber bald vorbei sein wird. Macht mich ganz traurig der Gedanke.

Ich mußte die Kinder aber auch nie wirklich anlügen. Die Frage ob es die beiden wirklich gibt wurde zum Glück nie gestellt ;-)

Die Adventskalender werden von den Eltern/Großeltern gefüllt.

LG petra

natürlich, sie ist ja grad mal 5! lg->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen