Suchen Menü

Glauben Eure Kinder noch alle an den Nikolaus & Co?

Hallöchen,
also Marius glaubt da noch voll dran, zumindest merke ich ihm nicht an, dass es anders wäre. Als ich ihm heute sagte, dass er heute Abend den Teller aufstellen muss, sagte er gleich, dass er auch Wasser für den Esel (das hat man mir früher schon erzählt, ich habe es bei Marius übernommen, obwohl ich auch noch nie einen Nikolaus mit Esel gesehen habe) wie im letzten Jahr dazustellen möchte.
Auch der Weihnachtsmann ist für ihn noch sehr realistisch, der Wunschzettel ist schon von der Fensterbank geholt worden;-).
Wie ist das bei Euren Kinder?
LG Silvia
Bisherige Antworten

Oh Ja!!!!!!!!!

...und wie! Sie besteht darauf, heute abend ihre Schuhe zu putzen und war gestern schon nervös, ob wir das heute auch schaffen (...ob des Drecks an ihren Stiefeln *gg*) und der Brief an den Weihnachtsmann geht heute zur Post... der antwortet ja schließlich jedes Jahr, also muss es ihn doch geben ;-)
LG; Ilka

Hm, Skepsis war schon letztes Jahr angesagt!

Hi,

letztes Jahr hat er schon ganz genau geguckt und mir hinterher erzählt: Der Nikolaus war doch unser Nachbar, den wir wirklich nur 3 mal im Jahr sehen. Ausserdem konnte ich ihm nicht wirklich weißmachen, dass der Nikolaus von Haus zu Haus wandert und die Kinder besucht, und andere Ungereimtheiten: wie besucht er denn alle Kinder in nur 2 Tagen, wo ißt er denn, muß er nicht schlafen, und was ist wenn es nicht schneit, er hat ja noch nichtmal einen Bollerwagen um die Geschenke zu schleppen - alles nur seltsam! Nur mit großer Mühe ließ er sich überreden, dass es doch einen Nikolaus gibt.

Na ja mal sehen!

LG,

Ioana.

Hm, Skepsis war schon letztes Jahr angesagt!

Ja, Jojo fragte auch schon, wie er das alles schafft. Aber da wir immer viele Weihnachtsmännder sehen in der Vorweihnachtszeit auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten der Umgebung hab ich ihr mal erklärt, dass wären alles seine Gehilfen, weil er eben nicht alles allein schaffen kann. Außerdem war er noch nie bei uns sondern stellt immer nur einen Sack vor die Tür, klopft ganz doll und geht wieder.... weil er eben so viele Kinder besuchen muss... *ggg*
Vieleicht findet sie die Vorstellung einfach schön, dass es da irgendwen zu geben scheint... sie hat doch eine so ausschweifende Fantasie und ich will ihr die irgendwie nicht zerstören ;-)
LG, Ilka

jein...

jein...
... erstens weil ich das nicht forciere und zweitens weil sie einfach zu viele Dinge hinterfragt mittlerweile...! Also, ich erzähle schon vom Nikolaus und Christkind, aber immer so, dass offen bleibt, ob es die wirklich gibt. Ich hab nämlich irgendwie ein Problem damit mein Kind diesbezüglich anzuschwindeln! (Ich weiß, das sieht jeder anders und muss auch jeder selbst wissen, will hier nicht werten, es ist halt für mich so) Ich sage immer, solange man das glaubt, gibt es sie. Und bei konkreten Fragen antworte ich ehrlich (allerdings nicht ohne einen Hauch von "mysteriös" zu belassen, denn das ist es doch auch irgendwie!!) Wir schreiben aber auch keine Briefe an irgendwelche Weihnachtsmänner. Und dennoch... irgendwie glaubt sie doch daran! (Übrigens kommt auch bei uns die Zahnfee nicht, die Maus ist viel zu stolz auf ihre Zähnchen, die sie in einer Zahndose sammelt. Die wollte sie gar nicht hergeben!)
*ggg* - Gerade meint meine Maus: "Ich muss aber unbedingt meinen Stiefel noch putzen! Heute nacht kommt doch der Nikolaus!" Soviel zu dem Thema!
;-9)) - Denn natürlich gibt es bei uns auch was zum Nikolaus. Fragt sich nur von wem!! *g*
LG und eine schöne Adventszeit!
DJ

Glauben Eure Kinder noch alle an den Nikolaus & Co?

hallo,
jein......timna kann man ja alles erzählen,thalia naja eher nicht und jiska schon.
ich erzähle all meine geschichten von früher,was der nikolaus gesagt und gemacht hat,wie wir uns versteckt haben ,als er kam :-)).diese gesichter sollte man fotografieren.
lg bine

Morgen kommt wie jedes Jahr der verkleidete Freund

meiner Eltern abends vorbei, ich habe zwar schon gesagt, wir sollten mal einen anderen nehmen, nicht dass sie ihn an der Stimme erkennen, aber meine Eltern sagen, dass die Verkleidung und die Atmosphäre das sicherlich verhindern...
Ich bin also schon gespannt, ob es eine heitere Aufklärung gibt oder nicht...
Liebe Grüße und stellt alle eure Schuhe raus, vielleicht legt der Nikolaus euch ja auch etwas rein...
Sabine

Vorhin war er da, überhaupt kein Problem

beide Kinder haben nicht mit der Wimper gezuckt, sondern immer schön brav den Herrn Nikolaus angesprochen...
Bis zum nächsten Jahr würde ich dann sagen...
Liebe Grüße
Sabine

Paul putzt grad Schuhe... ;o)

... und zwar ALLE ;o))))))

Hallo Silvia,

also Paul glaubt schon noch dran.

Allerdings war es letztes Weihnachten fast vorbei mit dem Glauben. Der Papa hat nämlich den Weihnachtsmann gemacht (Begründung für sein Verschwinden: Notfall auf Arbeit) und er war wirklich gut verkleidet, vom Gesicht war fast nix mehr zu sehen vor lauter Bart. Und was sagt Paul zu ihm? "Du bist Papa!" Meine Mutti meinte dann nur zu Paul, dass das doch nicht sein kann und Paul hat es dann doch geglaubt, dass da der Weihnachtsmann im Wozi ist. Vor ein paar Wochen hat Paul auch von selbst erzählt, dass er gedacht hat, dass der Weihnachtsmann der Papa war und dass das ja gar nicht stimmt ;o) *puh*

Naja, für dieses Jahr müssen wir uns einen anderen Weihnachtsmann suchen.

LG

Christin

Glauben Eure Kinder noch alle an den Nikolaus & Co?

Hallo, ja Katharina glaubt an Nikolaus, Christkind und Osterhase :-) Auch wenn ihr Fragen diesbezüglich immer genauer werden und ich manchmal Erklärungsnotstand hab.. LG Martina

ich habe gelesen, dass die meisten kinder

an nikolaus und co. glauben, weil sie einfach daran glauben wollen!
viel zu schön und aufregend, als dass es sie nicht geben könnte.
oskar glaubt auch daran und ich will ihm das auch möglich lange lassen, ist doch ein spaß für alle!
es kommt aber weder der nikolaus (heute) oder der weihnachtsmann persönlich vorbei, wir hören nur ein lautes klopfen und das säcklein liegt vor der tür. an weihnachten hat der weihnachtsmann noch sein bier getrunken und die rentiere ihren apfel gegessen ;o)
lg kati

Guter Tipp - Nikolaus gerettet

Hi Kati,

tja dieses Jahr haben wir uns gedacht, dass ein leibhaftiger Nikolaus erst recht Spekulationen über seine Existenz herausfordern. Also wurde diesmal vor der Türe ein Sack und ein Brief hinterlegt und damit gab es kein Grund mehr zum Zweifeln - er war schon abstrakt genug!

Danke für die Inspiration !

LG,

Ioana.

Ja, definitiv;-)mich...

...kitztelts, daß ich ihm die Wahrheit sage, aber irgendwie kann ichs nicht, auch wenn er mich so mit riesigen Augen anschaut...ich glaube wirklich, daß er nicht möchte jetzt diese ganze Wahrheit zu erfahren.
lg diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen