Suchen Menü

Glaube an Nikolaus & Co.

Hallo zusammen!
Sicherlich kennt ihr uns noch nicht. Mein "Stammforum" ist eigentlich Geb. im Mai/Juni 2008, da ich erst bei unserer jüngeren Tochter auf dieses Forum gestossen bin. Kurz zu uns: Ich heisse Heike und habe zwei Töchter, die Kleine ist von Juni 2008, unsere Große ist von Mai 2003. Ich hoffe, es ist ok für Euch und ich kann hier etwas mitmischen?
Nun zu meiner Frage: Glauben Eure Zwerge noch an den Nikolaus und an den Weihnachtsmann / das Christkind? Unsere Große geht da noch voll mit ab. Ich finde das total schön und hoffe, dass ich ihr das noch etwas erhalten kann.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen

Heike mit Antonia (7 Jahre) und Josa (2 Jahre) :-)

Bisherige Antworten

Glaube an Nikolaus & Co.

Herzlich Willkommen in unserem Forum! Hier gehen die Uhren mittlerweile sehr langsam, aber wir freuen uns um Zuwachs ;-).
Mein Großer glaubt schon seit 2 Jahren nicht mehr an Christkind, Nikolo, und Osterhase. Meine Kleine (4) schon noch, mal sehen..
lg Serena

ei uns ist der Zug auch abgefahren

neulich Abend wurde ich gefragt, wer sich eigentlich so was ausdenkt- das der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt, und warum die Erwachsen dahingehend die Kinder belügen... Da stehste als Mama erstmal da wie ein begossener Pudel aber was solls:-) Dagegen ist Jesus Christus und alles drum und dran für sie voll einleuchtend ;-). Ich fands einfacher als sie noch an Weihnachtsmann Osterhase und Co geglaubt hat... Lg dani

Glaube an Nikolaus & Co.

Hallo Heike,
bei Lara weiß ich es nicht so genau, denn sie stellt 10000000 Hinterfragen (Mama, jetzt mal ganz ehrlich, es kann doch gar kein Christkind geben, denn es gibt so viele liebe und gleichzeitig arme Kinder auf der Welt, die nicht das bekommen, was sie sich wünschen etc pp)und schaut mich immer wieder von der Seite so komisch an. Ich glaube, sie möchte, dass wir es von uns aus sagen.
Bei uns ist es schon immer so gewesen, dass das Christkind immer dann kommt wenn die Kinder gerade zum spielen oben im KiZi sind.
Sie kommen nie rechtzeitig runter, wir dagegen stehen an der Terrassentüre und winken ihm nach, mit dem Versprechen an die Kinder, sie demnächst eher runterzurufen.
Ich versuche es aufrecht zu erhalten, aber Lara ist sehr belesen und weiß glaube ich auch, wo der Hase langläuft ;-).
Die Tochter meiner Cousine wurde mit 9 endgültig aufgeklärt und unser Nachbarskind (jetzt 10) sagte letztes Jahr zu mir: weißt du, ich lasse Mama und Papa im Glauben, es gäbe noch das Christkind.
Bei Hannah (4) wirds dann wohl schneller gehen, denn wenn Lara es offiziell weiß, wird bei ihr dann auch der Groschen fallen.
LG, Melanie

Danke!

Für Eure Antworten! Es ist schon interessant, wie unterschiedlich Kinder mit diesem Thema umgehen. Vielen Dank auch für die freundliche Aufnahme! Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Einen schönen Tag wünscht Euch

Heike

Danke!

Hallo Heike,

schön, dass noch immer jemand zu uns findet! :-)

Mein Großer glaubt auch noch an Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.

Er ist nach wie vor ganz begeistert dabei und wir lassen ihm die kindliche Illusion noch möglichst lange, denn er ist ganz glücklich damit, wenn die Vorfreude wächst und er ohne große Umschweife seinen Wunschzettel schreibt: "Liber Weihnachzmann, Lego Schiff, Polli,..." :-)

Ich würde es daher auch schade finden, wenn ihm jemand jetzt schon diesen Glauben nehmen würde, dabei ist mir klar, dass dies früher oder später passieren wird. Und dann bin ich sicher, dass er seinen kleinen Bruder (4) dann auch unbedingt "aufklären" wollen wird...

Mal sehen, wann es soweit ist!

Dir noch viel Spaß hier im Forum, auch wenn es inzwischen ruhiger geworden ist!

LG Nuray

Ja, an alles :-) glg ->

Glaube an Nikolaus & Co.

Willkommen hier!
Auch wenn hier sicherlich weniger los ist als in Deinem Stammforum, aber wir tauschen uns immer mal wieder aus :-)
Nun zu Deiner Frage:
Unser Großer zweifelt zur Zeit stark und verdächtigt uns schon....ich hoffe er wirft uns nicht irgendwann vor, dass wir ihn belogen haben.....der Kleine (Jg. `06) glaubt da noch voll darn, dass hört aber sicherlich auf wenn der Große nicht mehr drann glaubt....
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen