Suchen Menü

Gitarre?

Moin moin,
Jospehine wünscht sich zu Weihnachten dringend und unbedingt zwei Gitarren, wobei sie eine an Marlon weitergeben möchte.

Da ich im Sommer einen Gitarrenkurs gemacht habe, kann sie sich auch gar nicht vorstellen, ein anderes Instrument zu spielen :-(

Ich habe mich mal erkundigt - Kurse für die Gitarre werden für Kinder ab 6 angeboten. Und von der Gitarrengröße ist sie auf so zwischendrin. Es gibt 1/2 und 3/4 Größe. Für die halbe ist sie gerade noch klein genug, für die 3/4 noch zu klein. Theoretisch würde ich ihr also eine 3/4 geben.

Aber: will sie denn überhaupt Musik damit machen, oder geht es nur darum mich nachzumachen? und zudem: was mache ich mit Marlon? Ich kann diesem 2jährigen doch keine Gitarre in die Hand drücken, da kann ich mein Geld ja direkt zum Straße pflastern nutzen.

Ich habe auch im Internet schon nach Spielgitarren geschaut, aber da gibt es nur die für die ganz kleinen, 30cm lang oder so.

Habt ihr ne Idee? Einerseits will ich ihr den Wunsch nicht abschlagen, schon gar nicht, weil es ja ein sinnvoller ist. Ich freue mich ja, wenn sie Musik machen möchte. Aber irgendwie bin ich in der Zwickmühle...

LG Manu

Bisherige Antworten

Gitarre?

Hallo Manu,

vermuten würde ich, dass es ihr nur darum geht, dich zu imitieren. Genauso wie Maya einen Traktorfilm haben möchte, weil ihr bester Freund Traktoren und sie ihren besten Freund so mag. ;-) Die beste Lösung hätte ich gefunden, wenn sie ein paar Probestunden hätte machen können ohne dass du direkt eine Gitarre kaufen musst. Hast du denn schon überall gefragt? Vielleicht selber eine Anzeige in der Lokalzeitung aufgegeben? Wie teuer ist überhaupt eine Kindergitarre? Kannst du die vielleicht günstig gebraucht kaufen? Ich würde es auch vom Preis abhängig machen. Ansonsten würde ich Josephine sagen, dass es erst Kurse für Schulkinder gibt und du ihr dann zum Schulanfang eine Gitarre schenken kannst.

LG Mareike

Gitarre?

Hallo Mareike,
ich habe jetzt aktuell nochmal bei Ebay ein wenig gestöbert und diese hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Kindergitarre-Musikinstrument-Kindermusik-Gitarre-mini_W0QQitemZ130161845953QQihZ003QQcategoryZ28812QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da man nur einmal Versandkosten zahlen muss, wäre ich hier mit 26€ für beide dabei, das Teil sieht gut aus und hat immerhin richtige Saiten. Ich werde das mal mit meinem Mann besprechen, aber sowas könnte man wohl machen.

Wir sind hier leider auf dem Dorf, es gibt nur eine Musikschule und dort wird Gitarre eben erst ab 6 unterrichtet - zumal ich es auch noch gar nicht nötig finde, mit knapp 5 schon Musikunterricht zu bekommen ;-)

Die Begründung mit dem Schulanfang finde ich dagegen sehr gut - je nach Entscheidung wird die sicher angewendet! Danke dafür !

LG Manu

Gitarre?

Hallo Manu,

das ist doch klasse mit der Ebaygitarre! Der Preis ist ja völlig okay. Die Erklärung, dass das nur für Schulkinder ist und sie das auch machen oder haben darf, wenn sie in der Schule ist, zieht bei uns eigentlich immer. ;-)

LG Mareike

Gitarre?

Hallo Manu,
frag mal in der Musikschule (oder wo Du Dich erkundigt hast) nach Schnupperstunden. Sowas ist meistens (kostenlos?) möglich. Oft kann man auch Instrumente leihen. Wenn Du das geklärt hast, kannst Du ja das Leihinstrument unter den Weihnachtsbaum legen und Josephine erklären, was es damit auf sich hat. Naja, und halt erklären, dass Du es echt lieb von ihr findest, Marlon aber definitiv noch zu klein dafür ist...
LG emaille

Gitarre?

Hallo Manu, bestimmt geht es ihr zunächst um das Nachmachen! Hanna "liest" das Bummi-Heft und wir kaufen es am Kiosk, das ist schon Ritual! Letzten Monat lag gleich daneben ein Bussi-Bär Heft samt Gitarre. Die MUSSTE es sein, weil ihre Erzieherin Gitarre spielt. Gut, hätte ich gesagt, sie solle das Heft weglegen, hätte es auch kein Theater darum gegeben. Ich dachte mir aber, egal, ob nun Bussi- oder Bummiheft! Ich mußte feststellen, es ist sowieso so ziemlich alles vom Inhalt gleich.
Nun steht man jedenfalls zu Hause vor dem Spiegel und schaut, ob es aussieht wie bei der Erzieherin!
Gitarrenunterricht wird bei uns auch erst ab 6 Jahre (mit Schuleintritt) angeboten. Ansonsten habe ich diesbezüglich so gar keine Ahnung ... ich spiele Klavier! :-)) LG, Brit

Gitarre?

ich hbae als schulkind gitarre gelernt und habe selbst feststellen müssen, dass mir das musikalische gehör am anfang gefehlt hat und dass, bwohl cih mit 3 angefangen habe blockflöte zu spielen....
würde also auch noch warten.
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen