Suchen Menü

Gibts hier noch solche großzügigen Kids?

Hallo,
das muss ich euch erzählen...wir waren heute nachmittag auf einem Spielplatz und Niklas hatte einen Bagger und ein Kipperauto mit für den Sand. Er war schon immer eher ein Kind, das sich alles wegnehmen lässt ohne groß zu murren - sucht sich dann meist was andres. Aber das heute war echt der Hammer: Niklas will grad anfangen mit Bagger und Kipper zu spielen, da gesellt sich ein andrer etwas älterer Junge (vielleicht schon drei oder vier Jahre alt) zu ihm, hockt sich direkt neben ihn und nimmt sich den Bagger und spielt damit. Niklas schaut dem Jungen zu und spielt schon selber nicht mehr mit dem Kipperauto. Dann baggert der Junge mit dem Bagger ins Kipperauto, benutzt also seine beiden Spielsachen. Niklas schaut zu. Dann steht Niklas auf und geht etwas zur Seite. Er stand sehr unschlüssig da, so als ob er überlegt, was er machen könnte, da sein Spielzeug ja besetzt war. Dann meinte er, er will rutschen gehen. Da sehr viel Betrieb auf dem Spielplatz war und ich nciht wollte, dass das Spielzeug "verloren" geht (ich hätte es nicht im Auge gehabt beim Rutschen), hab ich ihm gesagt, wenn er rutschen will müssen wir aber erst mal sein Spielzeug wieder einpacken und er soll zum Junge hingehen und sein Spielzeug wiederholen. Er geht hin, sagt "bitte" (allerdings sehr leise und nicht sehr überzeugend) und meint dann zu uns, dass der Junge doch grad damit spielen will. Da hab ich ihm erklärt, dass es doch sein eigenes Spielzeug ist und er es sich deshalb zurückfordern darf, wenn er es selber benutzen will (selber benutzen auch im Sinne von sicher einpacken natürlich) - nur wenn das Spielzeug jemand andrem gehört, dann ist es in Ordnung, wenn man es dem andren überlässt (oder eben wenn man in der Nähe vom Spielzeug ist, so dass man es nicht verlieren kann - hab ich in dem Moment aber nicht gesagt -wär zuviel Erklärung gewesen - ist nur für Euch zum Verständnis wie ich's mein). Wir wollen es ja schließlich wieder mit nach Hause nehmen. Er hätte sein Spielzeug ohne einen Mucks einfach dort gelassen, nur weil ein andrer grad damit spielen will.
Ich finds ja gut, wenn er nicht so besitzergreifend ist, aber das fand ich schon ziemlich krass - fordert sein eigenes Spielzeug nicht zurück, nur weil ein andrer grad damit spielen will. Ich hoffe, Ihr versteht die Situation richtig und ich habs verständlich beschrieben. Ich finds natürlich in Ordnung, dass man andre Kinder mit seinem eigenen Spielzeug spielen lässt, aber irgendwie gibts auch Grenzen. Ich war total baff - ich kannte ja, dass er sich oft Spielzeug (egal ob eigenes oder allgemein verfügbares oder von einem andren Kind) wegnehmen lässt und das Spielzeug nur selten verteidigt. Er sucht sich meist dann irgendwas andres..so nach dem Motto "warum soll ich mir's schwer machen, such ich mir halt was andres"...er zieht sich auch meist an einen ruhigeren Platz zurück, wenn das Getümmel ihm zu doll wird (zu viele tobende Kinder auf engem Raum) - geht also Ärger mehr oder weniger aus dem Weg.
Gibts hier noch mehr solcher großzügiger Kinder? Ich war übrigens als kind haargenauso wie diese Situation heute - meine Mama (war auf dem Spielplatz dabei) lachte und meinte, sie kennt diese Situationen nur zu gut von mir damals und meinte zu mir - jetzt kannst du dir vorstellen, wie es mir damals mit dir ging. Tja, was soll ich dazu noch sagen...LG andrea + Niklas
Bisherige Antworten

Re: Gibts hier noch solche großzügigen Kids?

jonas hält mittlerweile sein spielzeug fest oder das mit dem er grad spielt + sagt nein. mal geht der kampf so aus mal so! meist schaut er mich dann an + will hilfe von mir! lg coko

Re: Gibts hier noch solche großzügigen Kids?

Hi Andrea
Das ist ja wirklich ein "superlieber",dein Niklas :o)
So extrem kenn ich das nicht,obwohl meine Lucy auch zu den (in meinem Umfeld) wenigen gehört die meist nur geben anstatt auch mal zu nehmen.
Sie hat auch erst seit kurzem überhaupt angefangen sich zu "verteidigen" wenn ihr was aus der Hand weggerissen wird.
Sie ist aber auch eine die ohne einem Mucks drauf eingeht wenn man ihr was anderes anbietet.
Ausserdem ist sie immer sehr lieb zu anderen Kids,egal welches Alter.
Lucy ist unheimlich "sozial",kontaktfreudig und lieb mit anderen.
Genug gelobt...;o)
Vielleicht ist Niklas halt einfach ein Typ der sich aus Streiterein raushalten will und liber seine Ruhe hat.
Also raten kann ich dir nichts,aber es ist sicher besser so als hättest du einen kleinen Haudegen oder ähnliches.
Aber erklär im ruhig öfters das er SEINE Sachen ruhig mitnehmen kann,wenn ihr eh weg geht,denn sosnt hat er ja dann sein Spielzeug nimmer usw.
LG,Moni&Lucy

Re: Gibts hier noch solche großzügigen Kids?

Ja, den Eindruck, dass er Streitereien u.ä. aus dem Weg geht, haben wir auch. Und es ist mir auf alle Fälle so auch lieber, als wie du sagst so ein Haudegen. Ich versuch auch ihn zu unterstützen, dass er seine SAchen verteidigen soll usw. ABer ist halt schwierig. Hat er wohl von mir geerbt - ich war genauso, hab mir als Kind auch alles wegnehmen lassen etc. Naja, mal schauen. LG Andrea

Re: Gibts hier noch solche großzügigen Kids?

Hallo Andrea, Jasmin verteidigt ihre Sachen leider ziemlich heftig. Sie kann dann schon mal handgreiflich werden, wenn ihr jemand was wegnehmen möchte. Bei Nico haben wir uns inzwischen geeinigt, daß sie ihm einen Ersatz geben muß, wenn sie ihm was wegnimmt. (Klappt auch meistens!) Eine Zeit lang hat sie ihm das Spielzeug lieber noch auf den Kopf gehauen, bevor sie damit abgedüst ist. Tja, da kommt sie wohl eher nach mir, ich habe meine Sachen auch immer verteidigt (habe ich mit einem älteren Bruder nicht anders gelernt). LG Sandra mit Jasmin und Nico *16.01.06

Re: Gibts hier noch solche großzügigen Kids?

Hi Andrea!
Nach dem Lesen deines Postings kam mir der Gedanken, dass es weniger Großzügigkeit ist, als vielmehr mangelnde Selbstsicherheit...(?)
Viele 2-jährige trauen sich doch nicht, ihr Spielzeug zu verteidigen, es sich zurückzuholen, mit fremden Kids zu sprechen. Seine Reaktionen, die du beschrieben hast, würden für mich eher dafür sprechen, dass er es sich nicht traut.
Ich habe übrigens zwei solcher Kinder zu Hause :-).
LG Janet

Re: Gibts hier noch solche großzügigen Kids?

Hallo
*smile* das mit dem großzügig war auch nicht wirklich wörtlich gemeint - eher wie du meinst mit dem sich trauen...was machst du in solchen Situationen bzw. wie motivierst du deine beiden, sich selber mehr zuzutrauen? LG Andrea

Re: Gibts hier noch solche großzügigen Kids?

Hi Andrea!
Ich merke recht schnell, dass die Kids sich immer mehr zurückziehen, je weiter ich sie animiere und motiviere. Ich lebe es deshalb einfach vor und mache es mit ihnen gemeinsam. So hat Nico bisher schon ganz gut gelernt, sich auch mal zu verteidigen. Von Kindern, die er kennt, lässt er sich zumindest nichts mehr gefallen.
LG Janet

Hier nicht!!!

Hallo Andrea,
mein Maximilian ist mittlerweile so weit, dass er sein Spielzeug festhält und ruft "meine", sobald sich ein anderes Kind (außer sein Bruder) auf ca. 1 m nähert ;-)). Johannes ist nicht ganz so, er ruft er dann "meine" und holt sich seine Spielsachen wieder, wenn ein anderes Kind ihm seine Sachen weggenommen hat.
Ich glaube, das haben sie aus dem Kiga, da müssen sie sich ja auch öfters gegenüber größeren Kindern behaupten.
Wenn sie miteinander spielen und Spielsachen wegnehmen, bin ich grad dabei ihnen beizubringen, dass sie tauschen können, wenn der andere das auch will. Ansonsten muss der eine warten, bis der andere fertig gespielt hat (funktioniert mitlerweile sehr gut).
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen