Suchen Menü

Gibts hier noch solche Vieltrinker?

Julius war schon immer ein trinkfreudiges Kerlchen, aber in letzter Zeit wird`s mit fast ein bisschen unheimlich - seine bisher üblichen ca. 2 l am Tag überschreitet er meiner Schätzung nach nämlich inzwischen deutlich.
Ist das noch gesund?!
Ich geb ihm eh schon nur stark verdünnte Schorle, also maximal ein Drittel Saft, zwei Drittel Wasser, wenn er aus der Trinkflasche trinkt kommt sogar nur ein Schuss Saft rein, aber er zieht das weg wie nix und ich hör den ganzen Tag "Schorle bitte!" *argh*
Zu unserem Windelverbrauch muss ich wohl nix sagen... :-/
Ist das noch normal?
Aber wenn irgendeine Erkrankung dahinter stecken würde wie Diabetes z.B., müsste es doch zusätzlich andere Anzeichen geben wie Gewichtsabnahme etc., oder?
Weil fit ist es absolut und ja immer SEHR aktiv, da ist der Durst grundsätzlich schon gerechtfertigt, aber ich finde die enge für das Alter doch etwas extrem...
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Gibts hier noch solche Vieltrinker?

Hallo Doro,
das ist ja Wanhsinn was Julius trinkt!!! Bei uns ist es eher anders und ich muß Hannah zum trinken überreden. Mach mir Sorgen das sie zu wenig trinkt. Aber man kanns ja nicht reinzwingen.
Ich würde allerdings, nur um ganz auf der sicheren Seite zu sein, Julius tatsächlich mal checken lassen. Vielleicht reicht auch schon ein Urinsticks? Kürzlich beim Kindergeburtstag war eine 3 Jährige mit seit kurzem bekannten Diabetes. Das fiel auch nur wegen ständigen Durst auf.
lg, Malati

Re: Gibts hier noch solche Vieltrinker?

ich wär froh, jonas würde auf nen halben liter am tag kommen! aber an deiner stelle würd ich schon mal beim doc. nachfragen, das kommt mir doch sehr viel vor! alles gute! lg coko

Re: Gibts hier noch solche Vieltrinker?

Hallo Doro,
ich find das extrem viel und habe mal im Internet geguckt, wo ich folgende Antwort eines Kinderarztes fand (das Kind um das es geht, ist 2,5 Jahre alt und trinkt ca. 1,5 Liter pro Tag):
"...ob das krankhafter Durst ist oder nur Gewohnheit sollte ihr Kinderarzt beurteilen. Auf jeden Fall ist das viel zu viel Flüssigkeit, etwa 700 ml plus ein kleiner Hitzezuschlag wären das richtige."
Ich würd wohl auch auf jeden Fall mal zum Kinderarzt gehen.
LG, Julie mit Eleni *11.05.04 und Mailin *10.12.02

Re: Gibts hier noch solche Vieltrinker?

Hi Doro!
Ehrlich gesagt, würde ich mal den Saft ganz weg lassen. Wenn er Durst hat, trinkt er auch Wasser pur.
"ein Drittel Saft, zwei Drittel Wasser" finde ich gar nicht so stark verdünnt :-), das schmeckt ja richtig süß!
Hier gibt's von Anfang nur (Leitungs-)Wasser zu trinken, ich denke, meine Kids sind von der Trinkmenge her im Durchschnitt.
LG Janet

Re: Gibts hier noch solche Vieltrinker?

Ich werd jetzt einfach noch mehr verdünnen und wirklich nur einen Schuss Saft reintun, das reicht ihm nämlich komischerweise um es als Schorle zu akzeptieren (und das schmeckt echt nach fast nix).
Wir trinken halt hier alle Schorle, deshalb finde ich es etwas schwer zu vermitteln, dass nur er das nicht darf.
LG
Doro

Warum Schorle und nicht Wasser?

Persönlich würde ich, wenn er eh so viel trinkt, ihm nur pures Wasser geben. Ich denke, dass es für die Zähne nicht besonders bekömmlich ist, derart viel Schorle durch den Mund gespült zu kriegen. Ein Drittel Saft/zwei Drittel Wasser finde ich schon sehr süss! Auch glaube ich, dass das dann schon sehr viel Zucker für den Körper ist.
Allerdings ist das natürlich kein fachlicher Ratschlag, sondern eher so "aus dem Bauch raus". Wieviel Zucker genau zu viel ist, weiss ich nicht.
Gibt es einen Grund, warum du ihm überhaupt Schorle gibst? Es wäre vielleicht spannend zu sehen, wie viel er trinkt, wenn es nur Wasser gibt? Dann würde sich vielleicht auch zeigen, ob er wirklich Durst hat oder eher das Süsse daran mag.
Bekommt er sonst Süssigkeiten? Falls nein, könnte es ev. sein, dass er es einfach deswegen extrem gerne mag?
Ich denke, ich würde es mal mit purem Wasser probieren und wenn er dann immer noch so viel trinkt, mal den Kinderarzt fragen.
Wir kennen übrigens auch ein Mädchen, das so viel trinkt (ca. 2l/Tag). Der Vater ist Zahnarzt und hat inzwischen sogar Wasser mit KOHLENSÄURE verboten, weil er der Meinung ist, dass das sonst die Zähne zu sehr angreift (andaurendes "Bad" in Säure). Schorle ist bei ihnen völlig tabu. Ich kann aber auch nicht sagen, ob das nun der sinnvollste Weg ist.

Re: Warum Schorle und nicht Wasser?

Süßigkeiten bekommt er, daran kann`s also nicht liegen ;-)
Das Komische ist ja auch, dass er es als Schorle akzeptiert, sobald nur ein Schuß Saft drin ist, das schmeckt wirklich nach fast gar nix.
Tja, warum Schorle?
Weil wir hier alle Schorle trinken und ich es ziemlich schwer zu vermitteln finde, dass er das dann nicht darf.
Aber ich werd jetzt erstmal die Schorle noch weiter verdünnen und immer mit Wasser abwechseln, vielleicht lässt sich der Saft so ein bisschen ausschleichen.
Kohlensäurehaltiges Wasser gibt`s bei uns eh nicht, wir nehmen nur welches aus der Leitung.
LG
Doro

Re: Warum Schorle und nicht Wasser?

jonas trinkt aber auch nur schorle. und die mischung find ich ok. lg coko

Re: Gibts hier noch solche Vieltrinker?

Hallo Doro,
das ist wirklich viel. Da würde ich auch mal nachschauen lassen. Es könnte eine Form von Diabetes sein (insipidus oder mellitus)Das erste ist das wegen Hormone zuviel trinken, das zweite ist das mit dem hohen Zucker.
Und so wie Janet geschrieben hat, würde ich auch den Saft weglassen. Den wenn er wirklich so einen Durst hat, trinkt er weiter diese Mengen, sonst reduziert sich das deutlich.
Meine Kleine trinkt auch Unmengen, aber fast nur Wasser. Die Mengen ist zwischen 3/4 und 1,5 Liter.
LG Karin

Re: Gibts hier noch solche Vieltrinker?

Hi Doro,
das ist ja schon recht viel - ich denke, Marja kommt so auf knapp einen halben Liter (Leitungswasser) pro Tag. Gespritzte Säfte gibt's bestenfalls im GH oder sonstigen Lokalen.
Die Tochter einer Freundin (selbst Ärztin) hatte in etwa in dem Alter auch mal so eine Phase, wo sie literweise getrunken hat - sie hat dann auf Diabetes getestet - war aber negativ; die Trinkmenge hat sich dann wieder normalisiert.
Wenn's rein vom Schwitzen wegen seiner Aktivitäten kommt, wären die Windeln nicht so voll.
Probier's mal mit Urinsticks, obwohl die betr. Diabetes nicht 100%ig aussagekräftig sind.
LG tina

Hier leider 2 Wenigtrinker :-( LG, Simone

Hi Doro,
das ist ja schon recht viel - ich denke, Marja kommt so auf knapp einen halben Liter (Leitungswasser) pro Tag. Gespritzte Säfte gibt's bestenfalls im GH oder sonstigen Lokalen.
Die Tochter einer Freundin (selbst Ärztin) hatte in etwa in dem Alter auch mal so eine Phase, wo sie literweise getrunken hat - sie hat dann auf Diabetes getestet - war aber negativ; die Trinkmenge hat sich dann wieder normalisiert.
Wenn's rein vom Schwitzen wegen seiner Aktivitäten kommt, wären die Windeln nicht so voll.
Probier's mal mit Urinsticks, obwohl die betr. Diabetes nicht 100%ig aussagekräftig sind.
LG tina

Re: Gibts hier noch solche Vieltrinker?

Hi Doro
Wow,das ist echt VIEL würd ich mal sagen!
Der Sohn einer Bekannten (3 Tage jünger als Lucy) trinkt auch so extrem viel,aber nur Wasser.
Zur Sicherheit würd ich auch mal nachfragen,das schadet ja nicht,weil die Menge schaffe ja nicht mal ich!
Lucy trinkt so ca.0,5 L am Tag,also grad mal ein viertel.
Im Übrigen finde ich ein Drittel Daft zwei Drittel Wasser gut verdünnt.
Wenns bei uns Apfelschorle gibt mach ich 50:50,aber sonst gibts auch nur Wasser.
Hoffe es ist nicht mit Julius,aber lass es mal checken!
LG,Moni und wenigtrinkerin Lucy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen