Suchen Menü

Gibts hier noch Kinder.....

welche nachts nicht trocken sind?
Und wenn ja, was macht Ihr bzw. wie geht Ihr vor?
Bei uns war es bisher so, das N. noch nie! auch nur eine Nacht trocken war. Er schläft so fest, dass er es nicht mitbekommt und Harndran hat er auch. Also Windel und die ist auch immer voll gewesen.
Nun hat er vor 1,5 Wochen einmal vergessen die Windel anzuziehen und das Bett war trocken. Wir haben dann sofort weiter gemacht und waren uns auch im klaren, dass es nasse Nächte geben wird.
Er hat nun 3 mal nix im Bett gehabt und die letzten 4 Nächte wars wieder nass...
Jetzt wissen wir nicht so genau, wie wir weiter machen sollen. Hoffen, dass die nächste Nacht wieder trocken ist und es durchziehen???
Oder nochmal Windel an, bis die trocken sind?
Hat einer eine Idee?
Vielen Dank
SChrotti
Bisherige Antworten

Gibts hier noch Kinder.....

Wir sind zwar selber nicht betroffen, aber von einer Freundin weiß ich, dass ihre Tochter bis 12. Lebensjahr! nachts ins Bett gepinkelt hat, nicht immer, aber öfter. Und laut deren Kinderarzt ist das nichts Ungewöhnliches, selten, aber es gibt Kinder, die extrem lange brauchen, bis bei ihnen dieses Hormon reift, dass bewirkt, dass sie endgültig und auch nachts ihre Ausscheidungen kontrollieren können. Zum Glück war der Kinderarzt so cool und gelassen, meine Freundin machte sich dann schon auch Sorgen, war dann aber beruhigt durch diese Aussage. Natürlich muss aber schon abgeklärt werden, ob es organische Störungen gibt, die Ursache sind fürs nächtliche Einpullern. Oder evtl. auch psychische Ursachen, was ich natürlich nicht hoffe.
Bei der Tochter meiner Freundin war es auch so, dass sie so tief und fest geschlafen hat, dass sie nicht aufgewacht ist, nichts gemerkt hat, ist das bei N. auch so?
Ihre Tochter wollte aber dann natürlich irgendwann nachts keine Windeln mehr anhaben, sie haben es dann so gelöst, dass sie ein Handtuch und Pinkelunterlage mit ins Bett bekam, Schlafi wurde einfach gewechselt am Morgen ohne Kommentar. Hat sogar funktioniert, wenn Übernachtungen in der Schule oder ähnliches anstanden, das war dann die Hauptsorge der Tochter, dass die anderen Kinder das mitkriegen und sie auslachen könnten, verständlicherweise.
Wie sieht N. denn das, stört es ihn sehr oder ist es ihm peinlich?
Auf alle Fälle keinen Druck machen, mit ihm absprechen, wie ihr das am Besten lösen könnt, z. B. Handtuch im Bett. Und irgendwann wird es vorbei sein.
Wenn du Vertrauen zum Kinderarzt hast, dann sprich mal mit dem (oder ihr). Abklären lassen, ob es körperliche Ursachen gibt.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass einen das irritiert, wenn ringsum die meisten Kinder auch nachts trocken sind.
LG
Astrid

@Astrid,

danke für Deine ausführliche Antwort, aber....
Organisch liegt nix vor, mit der Ärztin ist schon soweit alles besprochen, die meint auch , das kann noch dauern.
Er bekommt ein homöopathische Mittel zur Unterstützung.
Es ging mir jetzt mehr darum, wie wir in genau dieser Situation damit umgehen sollen. Also, was N. jetzt mehr frustrieren wird....mehrere nasse Nächte oder noch mal wieder die Windel....
Für heute hat er sich selber gegen die Windel entschieden, mal schaun wies morgen ausschaut;-)
Gruß
Schrotti

Gibts hier noch Kinder.....

huhu

nein ich kenn das nicht. liz ist seit knapp 5 jahren tag und nachts trocken und david seit 1.

ich wuerd es durchziehen. va wenn die jetzt in der schule sind, gibt es doch sicher auch mal wa smit uebernachtung und das ist dann fuer die grossen doch schon peinlich

lg

huhu....

ich würds auch durchziehen.....nur, wenn dieses Hormon fehlt, dann wird es eine extrem frustige Angelegenheit für alle;-(
Mal schaun, ich bin ganz zuversichtlich.
Gruß
Schrotti

Gibts hier noch Kinder.....

Hallo Schrotti,
meine Kids sind zwar nicht betroffen aber meine Nachbarin hat 2 Kids mit langer nächtlicher Windelzeit.
Mittlerweile sind zwar Beide trocken, aber es hat beim Sohn gedauert bis er fast 9 war und ihre Tochter war etwas über 6 Jahre.
Sie hat beide Kinder direkt vor dem Zubettgehen nochmal aufs Klo geschickt und konsequent darauf geachtet, dass Abends ncith emrh viel getrunken wurde.
Dazu beide nochmal aufgeweckt und auf Toilette gesetzt, als sie selbst zu Bett ging.
Charlottes Großcousin (wird morgen 7) ist auch erst seit einem Jahr Trocken, der hat es mit Hilfe einer Klingelhose geschafft. Die wurde vom Kinderarzt verschrieben.
Zudem durfte er Abends nach 6 Uhr nur noch ein kleines Glas Wasser trinken. Anfangs klingelte die Hsoe meist nachdem es passiert war, aber mit der Zeit hat er es zunehmend geschafft vor dem Klingeln auf der Toilette zu sein. Und mittlerweile muss er garnicht mehr.
LG Kerstin

@Kerstin,

ist schon erstaunlich, wie vielen Kinder es so geht, man muß das Thema nur mal ansprechen und siehe da.....jeder kennt mind. eins.
Kingelhose ist noch nicht angebracht.
Das mit dem Trinken machen wir auch schon eine Weile, ich hb aber nicht das Gefühl, dass das was bewirkt. Naja, schaden tuts nicht!
Nachts aufwecken ist nicht so gut. er schläft wirklich sehr tief und im Hochbett. Und ich krieg ihn da im Schlaf nicht runter :-X
Gruß
Schrotti

@Kerstin,

Hallo Schrotti,
Theresa hatte in den erten 2 Schuljahren eine Freundin, die auch noch Tagsüber nicht wirklich trocken war.
Deren Mutter erzählte mal, dass sie zu einem diesbezüglichen Vortrag eines Professors nach Darmstadt gefahren ist. Kurz bevor sie abfuhr, sagte ihre Schester noch: Ich bin mal gespannt wen du da alles triffst".
Sie hat noch geantwortet: Wen soll ich da schon kennen".
Das Ende vom Lied war, dass 3 Mütter da waren die sie gut kannte und noch 2-3 aus unserem Ort (12.000 EW)!!) die sie vom Sehen her kannte.
Das zeigt doch deutlich, dass es eigentlich eher normal ist, dass Kinder später trocken werden.
Besagter Professor gab übrigens den Ratschlag niemals Druck auszüben, es komme alles von selbst. Es habe noch kein (nichtbehindertes) Kind die Pubertät überschritten, das dann nicht trocken war.
Und es gäbe durchaus Kinder, die bräuchten so lange.
Mein Bruder hatte zum Schulanfang auch noch tagsüber eien Windel, Charlotte hat deutlich länger gebraucht als Theresa. Die war mit knapp 2,5 Jahren Tag und Nacht trocken. Udn das innerhalb von 1 Woche.
Charlotte wurde auch nachts nicht wach. Und da sie auch im Hochbett schläft, kam herausheben für mich nicht in Frage.
Mach dir keinen Stress, das wird schon.
LG Kerstin

@Kerstin,

Ja, ist witzig...oder auch nicht. Ich mein, dass die Erwachsenen dann doch oft auch ein Problem damit haben und nix sagen oder mal andere Eltern fragen....und dann begegnet man ihne auf einem Vortrag;-)
Stress mach ich mir keinen, das einige was Blöd ist, ist die Wäsche. Aber auch das geht vorbei..
Gruß
Schrotti

Gibts hier noch Kinder.....

Also, erst einmal gibt es tatsächlich Kinder, die länger brauchen. Das liegt daran, dass das dafür notwendige Hormon noch nicht ausreichend gebildet wurde. In seltenen Fällen kann das bis zur Pubertät dauern. Notfalls gibt es da wohl Möglichkeiten wie Hormone per Nasenspray oder Klingelhose. Aber ob das jetzt schon nötig ist, muss der Arzt klären.
Jolina ist zwar jetzt schon lange trocken, aber in der Übergangsphase war das oft so, dass das Bett 3-4 Tage trocken war und dann ging es wieder tagelang daneben. Ich habe das immer mit ihr abgesprochen, wie wir weiter machen und auch mich hinterfragt, wann es mir zu viel wird jede Nacht Bett neu zu beziehen. Manchmal haben wir dann einfach wieder eine Windel angezogen. Es gibt da ja auch solche Trainingshosen, das ist dann keine richtige Windel, sondern sieht wie eine Unterhose aus, hält aber dicht. Wenn es euch beiden nichts ausmacht, dann probiert es weiter, aber ich war da immer zwiegespalten, denn irgendwie ist das für das Kind ja auch frustrierend. Durchziehen auf Teufel komm raus, würde ich nichts! Hör auf dein Bauch, schau dein Kind an und handel nach Gefühl. Wir hatten nach 6 Monaten dann nochmal eine Rückfallphase mit ein paar Tagen Windel tragen. Dann war es endgültig vorbei. LG Zauseline

@Zauseline,

Hormone oder Klingehose sind (noch) nicht angebracht....soweit ist es mit unserer Ärztin besprochen und wir sehen es auch so.
Es ist ehr genau das was Du beschreibst....also wann ist welche Entscheidung frustrierend...
Hab heute noch mal mit unsere Ärztin gesprochen, er bekommt jetzt noch mal das homöopathische Mittel zur Hilfe und er möchte es auch noch weiter ohne Windel probieren.
Noch bin ich nicht getresst, wünschte nur wir hätten einen Trockner :JOKINGLY:
Gruß
Schrotti

@Zauseline,

Wenn es ihm nichts ausmacht und dich nicht stresst, dann geht halt erst mal diesen Weg weiter. Jolina hat halt jedes Mal hysterisch nachts geheult, wenn sie im Nassen lag und wenn ich dann keine Decke mehr übrig hatte, dann gab es einfach mal 2 Nächte eine Windel. Ist halt schwierig etwas zu raten, es kommt eben auf das Kind und deine Toleranzschwelle an. Meine Bekannte ist hochschwanger über Wochen hoch aufs Hochbett nachts gekrabbelt, weil der Mann (psycholog. Beruf) meinte, das müsse man jetzt durchziehen. :-| Und so wie ich es mitbekomme, machen sie das jetzt bei der kleinsten Tochter wieder. Angeblich mit Erfolg. Logisch, wenn sie sich eh schon im Übergang befinden, dann klappt das irgendwann auch. Meiner Meinung nach aber auch ohne solche Hauruckaktionen. Es ist doch schon mal gut, dass ihr beide entspannt seid. Dann klappt das auch! LG Zauseline

@Zauseline,

so etwas lieb ich: mann hat theorie und frau darf hochkrabbeln. mein mann sagte in unseren anfaengen bei liz, sie muss sich mal in den schlaf schreien, dann lernt sie einzuschlafen. ende vom lied: er konnte ihr schreien nicht ertragen und nahm sie sofort vraus

lg

@Zauseline,

Mein Mann meinte auch: das ziehen wir jetzt durch....
Daraufhin ich: Okay, Du darfst dann jetzt jeden MOrgen vor der Arbeit das Bett abziehen und eine Maschine Wäsche anstellen. Aufhängen mach ich dann....
Da hat er dann auch gemeint: Naja, mal schauen, wieviele nasse Nächte es werden;-)
Gruß
Schrotti

Gibts hier noch Kinder.....

hi,
bei uns nicht, aber bei dem sohn einer freundin war das lange so - bis kurz vor der schule. hat sich dann aber fast von alleine gelegt. wenn du willst, frage ich noch mal nach.
glg tina

@tina

Danke, mußt nicht nachfragen;-)
Das es lange dauern kann, wissen wir, sind da auch recht gelassen.
Es ist nur grad in der Situation schwierig....aber auch das wird sicher noch!!
Gruß
Schrotti

@tina

klar wird das noch.
dafür warten wir noch darauf, dass er in seinem zimmer schlafen will :-)
glg tina

@tina

Da sag ich dann immer: mit 16 wird er nicht mehr bei Mama und Papa schlafen wollen;-)
Gruß
Schrotti

@tina

Oder darauf alleine einzuschlafen! :-D Ins Zimmer ist sie jetzt zumindestens an manchen Tagen wieder umgezogen. Nur jetzt schlafen wir alle nicht mehr durch, weil, wenn sie wach wird (im Moment schläft sie sehr unruhig) dann ruft sie nach Papa. Schläft sie bei uns haben wir keine Unterbrechung. Naja, wir hatten schon schlimmere Zeiten. ;-) LG Zauseline

@tina

Hi,
tobias schläft nun zuminest alleine ein, wir kuscheln noch ein bischen und er erzählt noch was und dann kann ich gehen. dafür wirds abends leider mal wieder immer später ;-)
ich bin sicher, das regelt sich bald von alleine.
wie gehts in der schule?
glg Tina

@tina

Hallo Tina,
in der Schule weiss ich ja nicht, wie es läuft. Sie geht immer noch gerne hin, mehr kann ich nicht sagen. ABER was die Hausaufgaben betrifft, steckt sie in der Verweigerungsphase. "Wieso soll ich freiwillige Sternchenaufgaben machen, wenn die genauso langweilig sind wie die anderen?" Sie bekommt zwar jetzt Extraaufgaben, wird aber komplett damit alleine gelassen, so dass sie die Lust daran verloren hat. Gestern konnte ich sie mal wieder dazu motivieren und wir konnten das Blatt fertig machen. Aber die letzte Aufgabe war so schwer, dass sogar ich mich arg konzentrieren musste. Wir haben halt leider eine Lehrerin erwischt, die null Konzept hat in dem Bereich. Bisher hat sie noch niemals überhaupt stärkere Kinder gefordert. Jolina und ein weiterer Junge sind die ersten. Im Februar ist Elternsprechtag, da wird dann Klartext geredet. Sie war zwar jetzt auch mit dem Förderunterricht dran, musste aber exakt die gleichen Sachen machen, wie die schwächeren Kinder. :-| Den sitzt sie halt ab und ist froh, wenn er rum ist! Durch den ganzen Hickhack hat sie komplett den Spass an Mathe verloren. Ich bin mir zwar sicher, dass ihr das auf lange Frist nicht schaden wird und wir das irgendwie auffangen können, aber es ist nicht okay, wie das läuft. Die anderen beiden Lehrer der Schule haben übrigens keine Probleme mit dem sinnvollen Beschäftigen von Kindern, die etwas im Lernstoff voraus sind. Lehrerwechsel wird es nicht geben. Im Normalfall behalten die Kinder die Klassenlehrerin für die ganzen 4 Jahre. Da sind wohl wir Eltern gefragt.
Wie hat dir denn nun eigentlich der Kalender gefallen? Und wie geht es euch sonst? LG Zauseline

@tina

Hi Zauseline,
Kalender ist klasse :-)
seit dem würde ich auch gerne fotografieren können. Hab mich im Winter bei dem Schnee mal ausgetobt :-) aber da fehlt echt die Zeit ;-( und das Equipment.
Tobias wird in der Schule grad sowas von unkonzentriert und schusselig. Vergisst Sachen, neben Stiften leider auch mal das Buch, in dem die Hausaufgaben gemacht werden sollen oder ein Arbeitsblatt oder auch ganz Mäppchen und sonstiges. Einfach nicht bei der Sache, es sei denn, es interessiert ihn und macht Spaß.
Ansonsten klappt es gut mit der Beschäftigung in der Schule. Zu weit im voraus möchte ich ihn auch nicht arbeiten lassen (auch wenn er es könnte), damit wir nicht doch irgendwann springen müssen.
Letzte Woche hat er seinen ersten Test in Deutsch zurückbekommen. Es gab sogar Kinder, die wussten vorher, dass der Test ansteht und haben vorher geübt :-), er hat noch nicht mal danach davon erzählt ;-)
Als ich meinte, dass er das in Zukunft doch bitte vorher sagt, damit man üben kann meinte er nur:
Wieso, ich hab doch eh volle Punktzahl! :-| :-| :-|
na klasse :-)
so long, wir müssen los zum Sport,
ganz liebe Grüße
Tina

Gibts hier noch Kinder.....

Nachdem Alyssa mit 3 Jahren tagsüber trocken war, gab es mit 4 Jahren nochmal einen sehr langen Rückfall von fast 2 JAhren. Nachts war sie auch erst mit knapp 6 trocken. Wir haben sie jede Nacht, wenn wir ins Bett gegangen sind (fast schlafend) auf Toilette gesetzt. DAs hat in den meisten Fällen funktioniert. Der KIA hatte uns empfohlen bis zum 6. LJ mit weiteren Untersuchungen zu warten. vorigen Sommer war es dann soweit und sie blieb dauerhaft trocken.
DA ich aus Zeitmangel jetzt nicht alles gelesen habe, weiß ich nicht, ob ihr schon beim Arzt Rat geholt habt. Das wäre jetzt meine erste Adresse.
lg susi

Hallo Susi,

aufs Klo setzten geht nicht, er schläft eben soooo tief, dass er nix mitbekommt....und ausserdem ist er mir zu schwer :-/
Ich denke es wird bald was werden;-)
Liebe Grüße
Schrotti

Hallo Susi,

Alyssa bekommt auch nix mit, wenn sie mal schläft. Aber sie ist ein Leichtgewicht und damals gabs noch kein Hochbett.
Jetzt trage ich sie immer aufs Klo, wenn sie mir schon 18 Uhr einschläft ;-)
Viel Erfolg. lg susi

Gibts hier noch Kinder.....

Hi Schrotti,
das war bei uns auch lange Thema und wir haben einiges durch. Der KiA hatte immer gesagt abwarten, bei den meisten Kindern legt sich das vor der Einschulung. Wir haben dann vor August ein paar Tage Urinmenge messen müssen und dabei festgestellt, dass er bei genau 100ml musste. Der KiA meinte dann, sie müsse eigentlich 200ml fassen können und somit hätte Alex eine kleinkapazitäre Blase. Wir haben dann im August mit einer Klingelhose angefangen und haben das 3 Monate durchgezogen und die letzten Wochen klingelte es nur selten und die Hose war komischerweise trocken, d.h. sofort, wenn es klingelte hielt er an und ging zum Klo (allerdings immer mit mir, weil dieses Klingeln der reinste Horror ist. Ich bin dann mit aufgestanden, habe ihn aus seinem Hochbett gelockt und sofort das Klingeln abgestellt, obwohl die das alleine machen sollen. Ging bei uns gar nicht!!)
Seit dem ist alles dicht, also jetzt schon seit 2 Monaten.
Ich weiß auch, durch meine Arbeit, dass es nicht wenige, meist Jungs, sind, die auch noch einnässen, wenn sie schon älter sind (2. Klasse und mehr).
LG Ulrike

Hallo Ulrike,

das mit der Menge hab ich noch nicht gehört, werde es mal im Hinterkopf behalten bis zum nächsten Besuch bei der Homöopathin.
Schöne SS weiterhin
Schrotti

Gibts hier noch Kinder.....

Hallo,

eigentlich bin ich nur stille Mitleserin aber dieses Problem besteht bei uns auch noch. Mein Sohn wird im Februar 7 und hat bis auf ganz wenige Nächte auch noch keine trockene gehabt. Er trägt noch Windel und es stört ihn zum Glück nicht auch wenn seine kleine Schwester nun schon seit einem halben Jahr nachts trocken ist. Wir waren beim Arzt und könnten es mit der Klingelhose versuchen, aber nur wenn der Leidensdruck groß ist, da ja die nächtlich Ruhe doch gewaltig gestört wird oder aber abwarten. Wir haben uns erstmal fürs abwarten entschieden, denn mit der Schule und einem unausgeschlafenem Kind weil es nachts durch Gebimmel geweckt wird finde ich es nicht so gut. Solange wie es ihn nicht stört werden wir abwarten. Ansonsten ist halt die Überlegung in den Ferien mit der Klingelhose anzufangen, da sie ja da morgens ausschlafen können. Mal sehen wie es sich so weiter entwickelt. Bei einer Freundin ist am Ende der 3. Klasse das Problem von ihrem Sohn über Nacht verschwunden gewesen und darauf hoffe ich auch, dass es einfach von jetzt auf gleich vorbei ist.

LG Tina mit Linus

Hallo Tina,

im Vergleich zu dem, was Ihr schon hinter euch habt, ist das sicher ein "kleines" Problem.
Ich sehe das genauso, KLingelhose bringt viel Unruhe.
Bisher ist N. auch sehr selbstverständlich mit den Windeln umgegangen.
Mal schaun, die letzten Nächte waren eher nass, als trocken;-)
Liebe Grüße
Schrotti

Gibts hier noch Kinder.....

Nein wir sind seit 3 Jahren nachts auch trocken. Ich kenn aber einen Fall im Bekanntenkreis, wo der sohn organisch irgendwas in der Niere hat (zwei Ausgänge) und daher nachts einpullert.Er hat ein Windel die nachts klingelt. auf alle Fälle Kinderarzt fragen oder wegen Niere durchchecken lassen. Ich find es mit 7 regelmäßig einpullern doch etwas spät. Wenn es noch vereinzelt passiert ok, aber regelmässig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen