Suchen Menü

Gibts hier Gärtner ?!?

Hallo, ist hier jemand gärtner oder kennt jemanden?
wir haben ja ne ziemlich grosse Dachterasse (40qm) und die wollte ich so richtig schön begrünen...
hab mich letztes jahr schon dmit rumgeärgert...
meine wunschvorstellung:
schnell wachsend, winterhart (muss ja alles im winter draussen bleiben), hart im nehmen was giessen und pflege etc. betrifft.
teil sollte es unempfindlich gegen wind sein, weil die wetterseite ziemlich windig ist.
würde auch gerne das Geländer begrünen. it wildem wein vielleicht? haftet der an metall?
am liebsten würd ich mal ein paar Euro für nen fachmann investieren anstatt nur auf gut glück pflanzen zu kaufen, die dann kaputtgehen...
wo sucht man denn da, wenn man so jemanden engagieren will?
lg
sonia
Bisherige Antworten

Gibts hier Gärtner ?!?

hallo sonia,

ich bin zwar keine gärtnerin, aber in meinem nächsten leben ;-)

habt ihr bei euch eine gärtnerei in der nähe? frag doch da mal.

ansonsten kaufe ich viele bücher über gärtnern, hab hier z. B. "Clematis & andere Kletterpflanzen", das kann ich dir mal schicken, wenn du magst. (weil ich ja unser haus mit kletterrosen zuwuchern lassen will, kaufe ich ständig so bücher)

ich glaub, efeu ist auch ziemlich anspruchslos, wems gefällt....

der wein macht halt so saugnäpfe an die wand, die bekommt man dann schlecht wieder weg, aber ob der an metall haftet weiß ich nicht.

ich würde mich mal in einer gärtnerei beraten lassen, vielleicht kommen die ja sogar zu dir nach hause *keine ahnung hab* ?

viel spaß beim gärtnern wünsch ich dir jedenfalls

glg

conni

Gibts hier Gärtner ?!?

Hi Conni, danke für deine Infos, soweit war ich mit Büchern aber auch schon.
Problem: Clematis mag anscheinend keinen Wind, den haben wir an einer Seite aber recht oft.die clematis letztes jahr hatte zwar 5 blüten aber das grün dazwischen war mehr als dürftig...
Efeu hat dafür so wurzelfüsse, den kriegt man auch nciht richtig weg, ausserdem wächst er rechtlangsam...
wir haben hier schon gärtnereien, aber halt so grossgärtnereien.
die sind immer überlaufen und hatte immer das Gefühl, die haben eigentlich keine Zeit für ne richtig gute beratung.
ich würde ja auch gern wissen, was braucht nen grossen Topf, wem genögt ein kleiner, welche muss ich im Winter sehr schützen, welche weniger. muss ich wirklich verschiedene Erden oder dünger kaufen? undundund
hab jetzt mal 2 landschaftsgärtner angefragt was denn so ne beratung kosten würde...vielleicht gönn ich mir das ja...
dank dir
sonia

Gibts hier Gärtner ?!?

Huhu,
ein Obergärtner bin ich auch nicht *gg* Aber ich denke, das größte Problem wird die Bedingung "winterhart" sein... Habt ihr keinen Keller, in den du die Pflanzen frostsicher aufbewahren kannst? Denn dann wärs ein leichtes, die Terasse mit schönen Kübelpflanzen aufzuhübschen.
Ihr braucht nicht zufällig ein Sonnensegel? Meine Mutter hat mal eins für uns bei jako-o mitbestellt und dann aber nicht verwendet... war ein dunkelgrünes dreieckiges... aber mir fällt grad ein, bevor ich Sprüche klopfe, sollt ich lieber mal schauen, wo das abgeblieben ist *g*
LG Claudia

Gibts hier Gärtner ?!?

Hallo Claudia, ne glaub mir mal, winterhart ist gar nicht das Problem:
Bambus, Kirschlorbeer, hanfpalme, wilder wein, efeu, bodendecker, Buchs...da gibts schon echt viel ;-)
keller haben wir schon, der ist aber leider nur 6 qm gross nd unsere Terasse im 4 Stock, ich trage da freiwillig nicht sauschwere Kübel runter!!!
Sonnensegel brauchen wir keins, dank dir.
lg
sonia

Gibts hier Gärtner ?!?

Huhu,
aber die meisten sind giftig... und naja... bin gespannt, was der Gartenplaner sagt bzw. ob die sehr teuer sind (ich möchte ja sowas auch immer gerne mal in Anspruch nehmen)
LG Claudia

Gibts hier Gärtner ?!?

Hi Claudia, neee, es gitb auch viel ungiftige... welche in meiner aufzählung ist denn da giftig? Hab mich sooo genau noch gar nicht informiert.
geb dir dann mal bescheid wegen dem planer...ich dachte mir halt bevor ich geld in pflanzen investier die dann eingehen...aber wenn der jetzt natürlich 2000 euro kostet, lass ich das sicher auch bleiben...
lg
sonia

Gibts hier Gärtner ?!?

hallo sonia,

ich bin zwar nicht gefragt, aber soweit ich weiß sind von den pflanzen die du aufgezählt hast kirschlorbeer, buchs und efeu giftig. naja, irgendwie hat ja eigentlich fast jeder irgendwas giftiges im garten wachsen (thuja-hecken z. b.).

wegen kindern mache ich mir da aber nicht so große sorgen, wenn sie ganz klein sind, sollte man sie ja sowieso im auge behalten und später kapieren die das ja normalerweise recht schnell, allerdings hat meine katze letztens meine engelstrompete angeknabbert, da hab ich echt angst um sie gehabt%) . ist aber gott sei dank nix passiert.

nils bekommt ja vom efeu immer nesselsucht, wenn er damit in berührung kommt. war zumindest die letzten zwei male so.

in unserem neuen garten pflanze ich jetzt auch nix hochgiftiges mehr an, weil ich ja laufenten halten will :-) und die knabbern auch gerne.

glg

conni

Gibts hier Gärtner ?!?

Hallo Sonia,

ich hab ja mal so gar keinen Plan, da dies mein erstes Gärtnerjahr wird.
Aber ich bin beim stöbern neulich hier hängen geblieben:

http://as-garten.de/orbiz/DigiTrade/e34f86dfdaf612fe80ecfbbf2d8ec5d0/Kletterpflanzen-Schling-und-Kletterpflanzen--221dl.html

Oder frag doch mal in einem Gärtner-Forum nach. ;o)

LG und viel Erfolg.
Marion

Gibts hier Gärtner ?!?

Von wildem Wein würde ich Dir abraten, kann sein das Euer Vermieter Euch aufs Dach springt, wegen Gemäuer etc.
Ich würde echten Win nehmen, das nahste gen Herbst auch ein paar Trauben, dem mußt Du nur was bauen um das er sich wickeln kann.
Ausser einmal im Jahr nen richtigen Schnitt braucht der nix an Pflege, winterhart ist der auch.
Nen tollen schnellwachsenden Sichtschutz kann man sich auch aus Bananenpflanzen machen, die wachsen im Laufe eines Sommer 2m hoch. Mittlerwile gibt es auch winterharte Pflanzen. (Ich würd aber trotzdem abdecken und was um die Kübel wickeln.
Schnell und schick sind auch Hangepetunien (allerdings alle 2 Tage die verblüten Blühten kappen) Hange oder Klettererdbeeren.
Sonnenblumen (dann habt ihr im Winter ne tolle Deko und Vogelfutter)
Clematis sind wunderschön, aber die gehen mir immer ein.
Kletterrosen mag ich auch sehr gerne, mußt Du im Winter allerdings auch schützen (Jutesack und Zeitung)
Geh einfach in Deine Lieblingsgärtnerei und lass Dich beraten. LG Nicole

Gibts hier Gärtner ?!?

Hi Nicole,
wir sind ja unser eigener Vermieter ;-)
den wilden wein wollte ich eigentlich auch nur am Geländer wachsen lassen...
braucht echter wein nicht recht lange? Ich will SOFORT alles grün haben ;-)
bananenpflanzen ist auch mal ne gute Idee danke!
meine clematis hate letztes jahr auchnur 5 blüten und fast kein grün, das ist der da oben glaub ich zu windig...
jaja lieblingsgärtnerei muss ich mir mal suchen, die grossen geschäfte haben irgendwie alle nicht richtig zeit......
lg
sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen