Suchen Menü

Gibt's unter Euren Männern/Bekannten Tischler oder Schreiner o.ä.?

Huhu!

Hab ne Frage....

Was darf es ungefähr kosten, wenn man eine massive Tischplatte (Couchtisch - ca. 4-5 cm dick) auf beiden Seiten abschleifen und behandeln läßt? Ich will hier vorher mal fragen, weil ich dann evtl. nen Anhaltspunkt habe, ehe ich zu unserem Tischler fahre...

Unsere Couchtischplatte liegt einfach nur auf und kann von beiden Seiten genutzt werden - trotzdem ist sie inzwischen auf beiden Seiten mit Kratzern/Flecken usw. versehen und ich könnte die Zeit jetzt nutzen, um sie "mal eben" auf beiden Seiten schleifen zu lassen.

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Gibt's unter Euren Männern/Bekannten Tischler oder Schreiner o.ä.?

Hallo Tina!

Mit Tischler kann ich nicht dienen, aber warum machst Du das nicht selber? Wir haben einen Küchentisch aus massiver Buche, den ich gelegentlich abschleife und dann einfach einöle. Fertig. Keine grosse Arbeit und Du hast ja zudem noch sturmfreie Bude! Ach ja, ich habe mit der Hand mit einem Schleifklotz und Schmirgelpapier geschliffen. Du kannst aber auch eine Schleifmaschine nehmen. Die kannst Du sicherlich im Baumarkt leihen.

GLG Alex

Gibt's unter Euren Männern/Bekannten Tischler oder Schreiner o.ä.?

Huhu Alex!

Nööö - ist mir zuviel Aufwand... Die Tischplatte liegt ja einfach nur auf einem Gestell bzw. wird darin eingelegt und man müßte sie rausnehmen und lose irgendwo hinlegen. Wir haben keine Werkbank zum Befestigen - also rutscht mir das Teil beim Schleifen dann hin und her. Weiterhin bin ich ungeübt, muß anschließend noch irgendwie lackieren/nachbehandeln - das alles in der Wohnung mit dazugehörendem Chemiegestank? Nöööö - ich stell mir vor, das geht rapp-zapp wenn man in eine Tischlerei fährt, wo die entsprechende Ausrüstung vorhanden ist. Will halt nur kostenmäßig nicht über den Tisch gezogen werden. Wenn Männe nen Werkzeugkeller mit Werkbank und Pi-Pa-Po hätte, dann vielleicht aber nicht in der Wohnung.

GLG

Tina

Gibt's unter Euren Männern/Bekannten Tischler oder Schreiner o.ä.?

Hallo Tina!

Wen Du hochreines Paraffinöl nimmst, stinkt das überhaupt nicht und ist lebensmittelecht. Du kannst also Deinen Kuchen direkt vom Tisch essen ;-). Ich habe unseren Tisch immer an Ort und Stelle geschliffen. Ist kaum Aufwand und in 2 Stunden bist Du mit allem fertig. Ich würde behaupten, Du bist schneller als wenn Du das Teil ins Auto schaffst, zur Tischlerei fährst, es wieder abholst und wieder nach oben schleppst.

Mit Preisen kann ich leider nicht dienen, aber schau doch mal in den Gelben Seiten und ruf ein paar Tischlereien an und frag dort nach.

GLG Alex

Gibt's unter Euren Männern/Bekannten Tischler oder Schreiner o.ä.?

Ich frage mal nach, mein süßer Holzbildhauer kann sicherlich mit Antworten dienen. Einer seiner besten Freunde ist übrigens Schreiner,
Gaby

Gibt's unter Euren Männern/Bekannten Tischler oder Schreiner o.ä.?

Also,
grundsätzlich ist es nicht aufwendig. Insbesondere das Abschleifen nicht.
Wenn du eine Sonder-Behandlung (besondere Versiegelung) möchtest, kann es teurer werden.
Was auch aufwendiger werden könnte, ist die Fabrtonbestimmung der Beize. Sie muss ja zu den Beinen passen, oder?
Aber: Es sollte finanzierbar sein: Ca. 1-2 Arbeitsstunden plus eventuelle Beizabstimmmung plus Material.
Schönes Wochenende,
Gaby

DANKE - ich fahr morgen einfach mal hier beim Tischler vorbei... GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen