Suchen Menü

Gibt's noch mehr Schißhasen hier?

Hallo,

menno, mein Kind bekommt bald von mir den Preis als Schißhäschen des Jahres verliehen!

Heute nachmittag war Kinderturnen, und heute haben die Großen (ab 5 aufwärts) und die Kleinen (alles 4-jährige) zusammen in der großen Halle Turnen gehabt, mit beiden Trainerinnen.

Was macht mein Kind? Sieht, dass die Halle heute nicht durch die Trennwand geteilt ist und ein Parcours quer durch die Halle aufgebaut ist, macht kehrt, hängt sich an mich und heult... *wuaaaaaaaah*

Ich habe nicht mit ihr geschimpft (ehrlich nicht), aber ich war schon etwas sauer/frustriert/verwundert/genervt/et.

Die anderen "Kleinen" haben auch nicht voll Begeisterung bei den "Großen" mitgemacht, und ein anderes Kind hat auch geweint (die Mutter hat gesagt "jetzt heul Du nicht auch rum, hat sie in die Halle geschubst und ist gegangen...), aber der Rest hat mitgemacht.

*seufz*, wie soll sich denn so ein schüchternes/ängstliches Kind später mal durchsetzen? *sorgenmach*

LG Katrin

Bisherige Antworten

Gibt's noch mehr Schißhasen hier?

Huhu!

Hier schreibt Dir ein ehemaliger Schisshase ;)

Wenn ich jemandem als Kind vorgestellt wurde oder was tun sollte (eben sowas wie Svenja jetzt), hab ich mich grundsätzlich hinter meinen Eltern versteckt, das ging gar nicht. Konnteste echt knicken ;)

Aber iiirgendwann hat es Klick gemacht. Heutzutage geh ich praktisch ohne Probleme auf Menschen zu. Ich bin zwar nicht drauf aus, vor vielen Leuten zu sprechen (das pack ich bis heute nicht *g*), aber ich bin schon recht selbstbewusst, denke ich. Ich brauche nur nach wie vor eine gewisse "Auftau- und Beobachtungszeit". Aber das ist wohl normal :)

LG,

Nina, die denkt dass Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst :)

Gibt's noch mehr Schißhasen hier?

Hallo Nina,

Du ehemaliger Schisshase. *g*

Ich hoffe auch, dass sich das mit der Zeit noch gibt. Sicherlich wird sie nie zu denen gehören, die immer den Ton angeben und sich überall nach vorne drängeln müssen, aber das muß ja nicht sein. Ich will eben nur nicht, dass sie untergeht.

Zur Zeit ist ihre KiGa-Freundin oft recht frech/gemein zu ihr, und da merke ich schon, dass sie das stört. Das hält zwar nie lange an, aber es tut mir trotzdem leid für sie.

LG Katrin

Gaaaaaaaaaanzlauthierschrei!!!

Hallo KAtrin!

Ach mir fällt ein Stein vom Herzen, denn ich wollte die Tage schonmal völlig frustriert sowas in der Art schreiben und dachte dann, daß ich auch nichts von "Jedes Kind ist halt anders!" und "Man soll es so nehmen wie es ist!" usw. hören wollte, deswegen hab ich es seingelassen - DENN ich ärgere mich wirklich total darüber im Moment.

Silvana ist sowas von ängstlich GEWORDEN - ich begreife das gar nicht und frage, was denn die Ursache dafür sein soll.... Heute hab ich sie von einem Kindergeburtstag abgeholt, auf den sie sich total gefreut hatte, seit sie wußte, daß wir nicht nach Thüringen fahren. Es ist eine ihrer engsten Freundinnen und es kamen auch nur Freundinnen aus dem Kindergarten. Und wie schon beim letzten Geburtstag: sie wollte KEIN Spiel mitmachen - hat nur zugeschaut und war nicht zu überreden *grummel*.

Von Celina kannte ich das ja - aber Silvana war letztes Jahr noch definitiv anders - ist überall hin zum Spielen gegangen - wollte sogar eher woanders spielen als daß Kinder zu uns kommen und nun hätte sie am liebsten immer nur hier bei uns zu Hause Besuch. Sie ist total anhänglich wenn ich morgens gehe und bei Fremden tut sie so, als könnte sie nicht bis drei zählen. Im Gegensatz zu Dir hab ich leider wirklich schonmal mit ihr gemeckert deswegen, warum sie denn auf einmal so ängstlich wäre und den Satz mit dem "bis 3 zählen" angebracht. Glücklicherweise wußte sie nicht, daß es ein Sprichwort ist und meinte: "Oh wohl kann ich! Eins - zwei - drei - siehst Du?".

Aber was mich dann wieder einigermaßen beruhigt, ist daß Celina mit den Jahren immer mutiger geworden ist und nun durchaus ihren "Mann" steht - sagte mir auch die Lehrerin. Klar - niemand die immer im Vordergrund stehen will - aber absolut nicht schüchtern oder ängstlich. Und da hab ich noch Hoffnung *seufz*...

Ach ja - ich bin nicht so gut in Dinge anzunehmen, die mir nicht gefallen und sich aber halt nicht ändern lassen...

Ich schäm mich ja auch dafür - aber trotzdem kann man nicht aus seiner Haut - ich jedenfalls nicht...

GLG

Tina

Gaaaaaaaaaanzlauthierschrei!!!

Hallo Tina,

die Geduld in Person bin ich ja wirklich auch nicht, aber ich gehe eher bei anderen Themen hoch. Ich habe da immer im Hinterkopf, dass mein Mann auch ein sehr zurückhaltender Mensch ist, und sie kommt nicht nur äußerlich nach ihm, sondern auch charakterlich.

Zu Freunden geht sie weiterhin gerne, aber mit Fremden (auch Kindern) und fremden Situationen tut sie sich schwer. Ich frage mich manchmal schon, wieso (scheinbar) alle anderen bereitwillig mitmachen, und nur mein Kind sitzt am Rand oder auf meinem Schoß und will nicht/traut sich nicht.

Jetzt muß ich ganz blöd fragen - welchen Satz mit "bis 3 zählen" meinst Du? (Silvanas Antwort ist auf jeden Fall gut gewesen *g*.)

LG Katrin

Gaaaaaaaaaanzlauthierschrei!!!

Hallo,
der Text von Tina könnte von mir sein. So bis drei Jahre war alles super-Liv war total offen, ging überall alleine zum Spielen hin-und seit dem Kiga ist es eine Katastrophe. Wenn uns Leute beim Einkaufen z.B. ansprechen, klammert sie sich an mich und heult "Mammaaaa"...boah mich macht das irre denn zu Hause quatscht sie 24/7 und bei Männern ist es mittlerweile EXTREM- und ich bin mir 100pro sicher daß ihr noch nie einer was getan hat, wenn man halt sicher sein kann. Also grade diese Entwicklung wie bei Tina ist es hier auch, die mir Sorgen macht-denn früher war sie definitiv anders. Sie war auch das einzige Kind das in der Gruppe ohne Eltern (vor dem Kiga) NIE geweint hat und jetzt ist sie auch total anhänglich und möchte nicht in den Kiga obwohl alle Kinder aus der Gruppe auch da sind. Also, mich macht es auch wütend obwohl das natürlich GAR NICHTS bringt. Und Überreden a la "die kennst du doch" und "du brauchst keine Angst haben" bringt ebenfalls NULL.
Nervig ist es allemal.
LG
Maike

Gibt's noch mehr Schißhasen hier?

hallo Katrin,

Claire ist auch so drauf. Wenn alles seine geregelte BAHN läuft, ist sie taff drauf, man merkt dann keine Schüchternheit..aber so Veränderungen,wie du es beschreibst oder so, ist sie auch nicht aufgeschlossen gegenüber.

Deswegen ja auch meine BEdenken, wegen der Pflichteinschulung 2009 hier. *seufz*.

Grüßle Jacqui

Gibt's noch mehr Schißhasen hier?

Hallo Jacqui,

wegen der Einschulung bin ich sehr froh, dass Svenja erst 2010 dran ist - das reicht dicke!

Stimmt, wenn Svenja sich auskennt dann ist sie auch gut dabei und gar nicht schüchtern. Ich bin gespannt, wie sie sich da noch entwickelt.

Dafür bekommt Greta keinen KiGa-Platz in Svenjas KiGa, wenn sie 3 ist, sondern erst mit 3 Jahren und 8 Monaten. *nervnervnerv*

LG Katrin

Gibt's noch mehr Schißhasen hier?

Hallo Katrin,
Constantin ist auch eher die schüchterne, z.T. auch ängstliche Sorte. Allerdings ist er anders, wenn er dann erstmal aufgetaut ist, dann ist er ganz vorne mit dabei - nur bei Premieren oder eher spontanen Situationen hapert es gewaltig, weil er erstmal die Lage sondieren muss, manchmal so lange, dass alles gelaufen ist, wenn er bereit ist *augenroll*.
Im Kiga wurde ich deswegen vor ein paar Tagen noch ins Gebet genommen (was soll ich aber bitte daran ändern?! *schulterzuck*). Da war irgendwie eine Lehrerin in seiner Gruppe, eigentlich wegen der Schulanfänger, aber die werfen wohl auch schonmal einen Blick auf die nächstälteren Kinder wegen Schulreife etc. (so ganz hab ich's nicht verstanden, ehrlich gesagt). Naja, jedenfalls saßen alle im Kreis und jeder musste eine Aufgabe erfüllen, Constantin musste z.B. die Kinder im Kreis laut zählen. Und da muss er sich vor lauter Schreckn so eins in den nicht vorhandenen Bart genuschelt haben, dass alle anwesenden Erwachsen spontan dachten, dass Constantin in der Schule eine Katastrophe sein wird, wenn er sich nicht ändert. Na toll. Ich hoffe bloß, das haben sie ihm nicht auch so gesagt =-O.
Aber was soll man da machen?! Ich glaube 100%ig, dass das einfach Temperaments- oder Charaktersache ist. Simona z.B. ist nämlich im Regelfall TOTAL anders.
GLG Eva, die trotzdem darauf hofft, dass sich nochmal was tut, wenn die Mäuse älter werden

Gibt's noch mehr Schißhasen hier?

Hallo Eva,

was haben die im Kindergarten denn an "Lösungsvorschlägen" angeboten? Sowas blödes, soll das Kind eine Gehirnwäsche bekommen? Ruf doch mal Scientology an, die können Dir bestimmt helfen... @=

Greta ist auch ganz anders als Svenja, Greta ist eher "Haudrauf".

Ich bin auch gespannt, was sich bis zur Einschulung noch ändert beim Thema "schüchtern sein" und hoffe, dass sie bis dahin selbstbewußter ist.

LG Katrin

Gibt's noch mehr Schißhasen hier?

Hallo Katrin, das hätte Hendrik sein können. Neue Lagen, die er nicht kennt, müssen erstmal gecheckt werden. Manchmal ist alles vorbei, bevor er warm geworden ist%) Ich denke einfach, dass es eine Charakterfrage ist. LG Jeanette

Gibt's noch mehr Schißhasen hier?

Hallo Jeanette,

auf jeden Fall bin ich froh, dass Svenja da kein "Einzelfall" ist. Ich liebe dieses Forum. :IN LOVE:

Bei manchen KiGa-Müttern habe ich das Gefühl, dass jede einzelne von denen Super-Girl oder Super-Boy zu Hause hat, die können immer alles, deren Kinder... (zum Glück nicht alle)

Ich wünsche Euch gute Besserung, schade dass es mit Erfurt nicht klappt bei Euch!

LG Katrin

Gibt's noch mehr Schißhasen hier?

Hallo Katrin, oh ja DAS kenne ich. Und wenn man dann aber mal hinter die Kulissen schauen kann, merkt man sehr schnell, dass überall nur mit Wasser gekocht wird.

Was mich z. B. bei Hendrik ärgert, ist, dass er weiß, dass man Guten Tag, Danke etc. sagt. Wenn wir zu Hause sind, ist es ganz normal, dass er es sagt, woanders bekommt er den Mund nicht auf. Beim Bäcker z. B. sagt er "Tschüss" wenn wir draußen sind:DEVIL: Aber was willst Du machen, er ist dann einfach zu schüchtern. Ich hoffe einfach, dass es mit der Zeit besser wird und er mehr Selbstvertrauen gewinnt bzw. auch in fremden Situationen sicherer wird. Mal sehen, wie das bei Alina ist. Bisher wird noch jeder angestrahlt und angebrabbelt:-P LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen