Suchen Menü

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Hallo Ihr Lieben,
ich muss mir mal von der Seele schreiben, dass wir uns ein bißchen sorgen, ob unser Kind so klein bleibt. Nicht dass wir uns eine bestimmte Größe wünschen, nur so ganz klein ist ja später sicher auch nicht leicht. Immer dieses Thema, Carlotta ist immer überall die kleinste, ist mit ihren 26 Monaten 83 oder 84cm groß und wiegt 10,5kg, damit ist sie am unteren Perzentilenrand zu "klein". Sie ist sehr zart, hat auch kleine Hände und Füße. Meint Ihr dass sie noch ein bißchen aufholen wird oder könnt Ihr mir Mut machen, dass es sich auch als kleiner Mensch sehr gut lebt. Ist vielleicht irgendwie blöd meine Frage, aber vielleicht versteht mich hier ja jemand??
LG Maren
Bisherige Antworten

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Huhu,
ich würd mir da mal keine Sorgen machen, die Kinder sind so unterschiedlich... bestes Bsp. meine zwei Mädels. Ich hab jetzt grad extra die U-Hefte geholt ums dir zu zeigen.
Sophia bei der U7: 10,6kg 82,5cm und 47cm KU - da war sie 24 Monate
Amelie bei der U7: 14,9kg 90cm und 46cm KU - auch 24 Monate ;o)
Raphael wird vermutlich noch größer *hilfe* aber ich mach nix andres *g* sie wachsen einfach so...
also wie du siehst, passt Carlotta schon! Ach ja und Sophia ist jetzt im Kindergarten ein ganz normales Kind, es gibt vielleicht welche die etwas größer sind, aber auch welche die kleiner sind... fällt also gar nicht auf...
LG Claudia

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Hallo Claudia,
danke :-) Der Unterschied ist ja echt enorm! Dass Sophia jetzt nicht mehr die Kleinste ist beruhigt mich ein bißchen, aber war die denn auch so zart zum Beispiel die Hände?
LG Maren

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Huhu,
also zierlich ist sie immer noch, wo man hinfasst Knochen ;o) Ich kann ja mal kucken, ob ich ein Bild finde, wo sie 2 ist.
LG Claudia

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Hallo Maren,
Yannic gehörte auch schon immer eher zu den "Kleinen".
Auch während der SS.
Bei der U7 hatte er mit 25 Monaten 85cm und 12,2 kg.
Immer mal wieder macht er einen Sprung, bei dem er sich den anderen etwas annähert und kurz danach wieder der Kleinste zu sein.
Mein Kia versucht mich immer zu beruhigen, indem er meint, dass Yannic auf Grund der Gene kaum eine Chance habe, ein Riese zu werden (ich: 166cm, Männe: 178cm, der Rest der Familie auch eher kleiner bis normal).
Meine Kusine findet ihre Größe (153cm) übrigens klasse. Sie meint, sie hätte dadurch jede Menge Vorteile... ;o))
Oder der Ex meiner Freundin... der hat mit seinen 157cm eine erstaunliche Karriere hingelegt und empfand die fehlenden cm wohl nie als Belastung.
Ich fände es für Yannic auch schöner, wenn er etwas größer wäre, aber ich denke, es gibt schlimmeres als ein paar cm kleiner zu sein!
LG marion

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Hall Maren,
Inga hatte vor 2 Monaten bei der U7 auch nur 10,7 kg und 82 cm und so sehr viel hat sie sich (glaub ich) auch noch nicht verändert seitdem. Sie hat auch sehr kleine Hände und Füße (Gr. 22 in ihren Winterschuhen). Mia war ähnlich und ist jetzt ganz normal im KiGa, in ihrem Alter gibt es nach kleinere. Sie ist aber immernoch ziemlich schlank, aber das ist ja nicht weiter schlimm. *g*
LG Tine

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Wie groß bist Du denn, und Dein Mann?
Tabea ist genauso groß wie Carlotta, und 800g schwerer.
Viele Grüße,
Christine

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Hallo, ich kann Die leider nicht so sehr helfen. Dareena ist einem Riesin, am oberen Perzentilenrand und ich befürchte eine 2m-Frau.... da finde ich eine "Zwergin" als Frau einfacher.Meine beste Freundin ist auch nur 1,53m groß und ist sehr selbstbewußt-ihrem mann reicht sie bis zur Brust...
LG Anja

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

hö? wieso? also malaika war bei der U (24 Monate) 84cm und 11,5kg (gut, sie hat im letzten halben jahr VIEL gewicht zugelegt...). sonst war sie immer unter der leichten kurve - sozusagen klein und mager *lol* und jetzt ist sie im gewicht auf der mittleren linie. im wachstum aber auch auf der mittleren. hast du dich auch nicht verguckt? ist doch ganz normal *find* ich würde mir da keine gedanken machen. alles schnickschnack. emma ist viel kleiner!! *kick@nicole* :)
lg,
sandy

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

hallo maren
catharina ist 82cm und wiegt ca. genauso viel wie carlotta.
meine größe kennst du, also eher klein (160cm) mike ist groß, meine mutter ist noch kleiner als ich und mikes mutter auch nicht die größte.
ich meine, klein sein ist nicht toll, sehe ich an mir, ich wünschte mir manchmal schon so 3-4cm mehr! gerade beim einkaufen, wenn etwas höher steht etc.
aber es ist auch kein weltuntergang ;-)
warte erst einmal ab!
für catharina wünsche ich mir, daß sie ETWAS größer wird als ich!
lg,bianca

Hier das Gegenteil und auch doof!

Erstmal vorneweg: Ich finde es herrlich, so kleine, zarte Mäuschen zu sehen! Habe ich mir immer gewünscht und immer große Brummer bekommen. Ole toppt das Ganze jetzt mit noch nicht mal 26 Monaten, 96cm Länge und Schuhen in 27!
Alle halten ihn für älter, fragen mich, warum er denn so schlecht spricht und noch (ab und zu) im Buggy sitzt. Ältere Kinder stoßen ihn weg, da er zwar gleich groß ist (vorhin wie ein Vierjähriger!), aber eben wie ein kleines Kind reagiert - das frustet ihn total! Schuhe sind häufig von den Sohlen her zu hart, abgesehen davon kaufe ich mich arm daran...
Stell´ Dir einfach vor, wie mein Ole Deine Maus später in den Arm nimmt und sie sich schön an seine Schulter schmiegt - ist doch toll, oder?
Ich bin 190 cm und sehr zufrieden damit - aber ganz problemlos ist diese Länge nicht, das schwöre ich Dir!
Alles hat Vor- und Nachteile und Durchschnitt ist doch auch doof, oder???
LG Anke

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Ich hab da ja nun lange Erfahrung mit, bei mir und auch bei den Kindern und finde Deinen Titel ehrlich gesagt ziemlich beleidigend.
Wenn sie jetzt zu klein ist (was ist zu klein?) dann kann bis zum vierten LJ ein spontanes Aufholwachstum stattfinden. Passiert das nicht kannst Du zu nem Endokrinologen gehen.
Aber bei den meisten findet ein spontanes Aufholwachstum statt. Interessant sind vielleicht: www.kleinwuchs.de (auch das Forum) und www.willi-will-wachsen.de dort kannst Du Eure Daten eingeben und nach Tanner und sonstwem wird die Größe berechnet.
Trotzdem liebe Grüße Nicole

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Hallo Nicole, das Du den augenzwinkernd gemeinten Titel als beleidigend empfinden könntest, daran habe ich ganz bestimmt nicht gedacht. "Zwerge" wird doch für Kleinkinder, selbst für die noch Ungeborenen oft verwendet, sie sind halt noch klein und Carlotta ist halt noch ziemlich klein...Ach, wie auch immer, für Dich tausche ich "Zwerg" gegen "klein" aus.
Danke für Deine Links, ich gucke da mal.
LG Maren

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Ohje, ich habe geguckt. Da steht, ich soll zum Kinderarzt gehen, die Entwicklung wäre nicht normal angesichts der Größe der Eltern.
Ich hoffe, bei dir kommt was Beruhigenderes raus.
LG, Britta

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

hallo britta,
ich habe gerade die daten von meiner großen eingegeben. die antwort habe ich auch bekommen. nun ja - bei der größe meines mannes, ist wahrscheinlich jedes kind zu klein (er ist 1,93m) groß. und lena ist gerade 4 geworden - laut der maße am montag 98,5 cm und 14,5 kg ist sie viiiiiiiiiiel zu klein. nun ja.
lg
anja

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

OCH MAN; JETZT HATTE ICH SOVIEL GESCHRIEBEN UND ALLES IST WEG: und die feststelltaste ist auch aktiviert.... nein maren, ich weiß das du das so nicht gemeint hast, aber so unbedachte sätze werden von vielen gesprochen und nun stell dir vor du bist acht jahre alt...
zur größe, warte einfach mal ab, bis vier passiert da meist viel. lg nicole mit marius der eine zu erwartende endgröße von 150 cm hat

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

Hallo Maren,
hier gibt es noch so einen Zwerg. Leonard war bei der U7 82 cm groß und hat 9970 Gramm auf die Waage gebracht. Wir machen uns auch etwas Sorgen, denn mein Mann und ich sind nicht besonders klein (168 und 188). Der Kinderarzt will in einem halben Jahr noch mal messen, wie viel Leonard gewachsen ist. Wenn das dann auffallend wenig ist, wird wohl einiges untersucht. Es besteht aber Hoffnung, dass er nur ein Spätentwickler ist, was das Wachsen angeht. Das gibt es wohl.
Wie groß sind denn Carlottas Füße? Leonard hat jetzt Schuhgröße 23/24. Die Füße wachsen schon :-)
Was sagte denn bei euch der KiA?
LG, Britta

Gibt`s hier noch mehr Zwergenkinder?

hallo maren,
ich habe gerade mal nachgeschaut. lena war bei der u7 auch 82 cm groß. jetzt ist sie 4 jahre alt und 98,5 cm (diese woche gemessen). ja, sie ist klein. aber in ihrer gruppe sind viele der mädchen nicht größer. sie fällt inzwischen aus der normalen pertenziele raus. allerdings hat sie ziemlich große füsse (gr. 27) und ich denke, sie wird irgendwann richtig kräftig wachsen. hoffe ich jedenfalls.
und ansonsten - es gibt sachen, an denen kann man (glücklicherweise) nicht viel ändern. die kinder werden so groß, wie sie werden. und irgendwie bin ich auch ganz froh darüber, dass man darauf im normalfall kaum einfluss nehmen kann.
paula ist übrigens auch nicht viel größer. sie ist jetzt knapp 86 cm.
lg
anja

Ja, ich versteh dich nur zu gut

Hallo Maren,
ich frag mich das auch ständig. Bei uns ist es so, dass Hannah ab dem 7. Monast schon als Klein galt. Lt. Berechnung von mir und meinem Mann wird sie auch nicht riesig werden (ca. 1,60).
Wichtig ist, dass sie pro Jahr um die 6 cm wachsen (pro Halbjahr also 3cm), dann ist alles ok- sagt.
Hannah hat bis vor einem von 1-1,5 J. kaum 2 cm geschafft. Aber über den Sommer ist sie beinahme 11cm gewachsen. Gut sie gilt immer noch als klein und ist jetzt gsd wieder auf der 3. Perzentile.
Aber es ist halt auch ne genetische SAche. Wie groß seid ihr denn? Kennst du die Formel für die BErechnug`sonst schick ich sie dir (suchenmuss).
eine andere BErechnung ist: genau am 2. GEburtstag messen und verdoppeln. Ob die wissenschaftlich aber belegt ist weiss ich nicht.
Ach so zum Vergleich:
Hannah ist 81 cm groß und 8300g schwer! Wir können es also unterbieten.
LG und nur ruhig Blut.
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen