Suchen Menü

Gibt´s hier noch Kids, die...

Immer noch ihr großes Geschäft in die Hose machen und das gar nicht schlimm finden?!
Ich verzweifele, weil mir Mattis alles mögliche erklären kann und clever ist, aber zu faul, zu bequem oder sonstwas ist, Bescheid zu sagen, wenn er auf Toilette muß.
Also kackt er in die Hose (sehr lecker!) und das möglichst noch drei mal am Tag, weil er ja noch versucht, was einzuhalten...
Weder ignorieren, noch Spielsachen wegnehmen (weil die nur für große Jungs sind,die auf Toilette gehen), noch schimpfen, noch von anderen Kindern ausgelacht werden, noch mit Belohnungen locken bringt was.
Hat jemand einen Tipp für mich?!
Genervte Grüße, Almut
Bisherige Antworten

Gibt´s hier noch Kids, die...

Hallo Almut,

Marja ist auch windelfrei, allerdings braucht sie für das große Geschäft auch die Windel und meint, 'es kommt nicht raus aus dem Popschi', wenn sie am Klo sitzt. Mein Gott - kriegt sie diese halt auch, irgendwann wird es auch ohne gehen. Wenn es so weit ist, kommt sie und fragt nach der Windel - danach kommt sie wieder weg; Unfälle, weder mit großem noch mit kleinem Geschäft, hatten wir eigentlich nie.

Spielzeug wegnehmen oder ignorieren sind sicher fehl am Platz und führt nur dazu, dass er sich irgendwie verweigern wird oder innerlich verklemmt und zurück haltet. Zu erzwingen ist das sicher nicht.

Biete ihm ev. die Windel für's große Geschäft an - bei Marja ist, glaube ich das Problem, dass sie auf dem Klo noch nicht richtig drücken kann.

LG tina

Gibt´s hier noch Kids, die...

jonas mag auch partout nicht ins klo aa machen! heute hatten wir ne zeit lang keine windel an + er mußte angeblich auch nie pipi machen. als ich ihn dann aber doch 2 x dazubekommen hab, sich auf's klo zu setzen, kam natürlich jedes mal was. aa macht er morgens nach der kabaflasche in die windel. du siehst, mattis ist nicht der einzigste! ich weiß auch nicht, wie ich das ab morgen machen soll wenn wieder kiga ist. dann wird er wohl morgens wieder 1 windel tragen, da er beim spielen ja vergißt, wenn er muß! lg coko

Jaaaaaa....... vorsicht sehr lang

Hallo Almut,

unsere Kleine macht ab und zu morgens Stinker ins Klo, eine zeitlang sogar jeden morgen. Momenan wieder eher nicht. Als ich siemal gefragt hatte, warum sie denn den Stinker nichts ins Klo macht,(da sie ja immer wieder einen wunden Po hat) kam die Antwort: "Brauch ich nicht". Also bekommt sie weiterhin die Windel dran. Ich bin mir sicher, dass sie es auch ohne könnte und es nur nicht will. Zur zeit verrät sie sogar nicht mehr wenn die Hosen voll sind und das obwohl sie so empfindlich ist. Das sie auch ihr Geschäft zurückhalten kann ist bewiesen. Trochene Windel nach mehreren Stunden, 20min später eine Windel die tropft.

Also wir haben damit kein Problem. Sie wird wahrscheinlich von einem Tag auf den anderen trocken. Da wir Mehrwegwindeln verwenden istes ja egal, ob wir die noch ein paar mehr oder weniger waschen. Eigentlich sagt an ja, dass Kinder mit Mehrweg schneller trocken werden, so kann man sich täuschen.

Da man ja weiß, dass man sehr viel Unheil anrichten kann psychologisch gesehen, sitzen wir das aus.

Außerdem habe ich keine Lust auf den Streß sie zig mal am Tag zu fragen ob sie jetzt aufs Klo muss oder nicht. Zudem ist es auch schwierig immer rechtzeitig ein Klo zu finden. Da ist es mit Windel einfacher. Ich habe schon Unterhosen daheim, falls sie doch demnächst trocken wird. Die möchte sie natürlich gerne anziehen. Diegibt es natürlich erst, wenn sie keine Windel mehr braucht. Der Reiz ist wohl nicht genug.

Kinder sollen, soviel ich weiß, bis zum 6 Lebensjahr komplett trocken sein, dass heißt ohne Unfälle und nachts. Also haben wir da noch viel Zeit. Bis zum 4. Geburtstag sollen sie glaub ich wenigstens ab und zu mal aufs Klo.

Schönen Abend und streßt euch nicht LG Karin

Gibt´s hier noch Kids, die...

Hallo Almut,

wir haben noch Windeln, ab und zu geht sie auch aufs Klo (vor allem, seit wir die neuen Hocker haben). Aber sie kann die Verschlüsse an den Hosen noch nicht alleine öffnen (die sind so zum Schieben) und ich denke, sie merkt es einfach noch nicht vorher.

Nach Remo Largo ist das ein Reifungsprozess, der durch Training eigentlich kaum beeinflusst werden kann. Druck aufbauen führt wahrscheinlich langfristig nur zu Verstopfung und psychischen Schäden.

Wenn Du meinst, seine Blasen und Darmkontrolle ist bereits ausgereift (was sich für mich jetzt irgendwie nicht so anhört), dann würde ich ihm Schwimmwindeln oder sowas anziehen, so daß es keine Katastrophe ist, es aber für ihn unbequem ist.

Ich hoffe ja immer noch auf die Eigeninitiative und frage ab und zu mal, ob sie aufs Klo muß, aber meist muß sie nicht, manchmal schon und dann geht sie auch freiwillig.

Was allerdings wird, wenn sie bis zum Kindergartenbeginn im August nicht vorher merkt, wann sie muß, weiß ich auch nicht. :-/

lg, Annette mit Sophie mit Windel

Gibt´s hier noch Kids, die...

Hallo!
Bei uns ist es umgekehrt. Für´s große Geschäft sagt er zuverlässig Bescheid, aber Pipi Unfälle haben wir eigentlich täglich. Ich lobe ihn, wenn er Bescheid sagt, aber Schimpfen oder Bestrafen gibt es eigentlich nicht, außer ich bin super genervt. Er weigert sich auch strikt einfach mal zwischendurch zu gehen, wenn ich ihn auffordere, also lasse ich das auch in der Hoffnung, dass es sich bald von alleine gibt. Ich hatte schon überlegt ihm wieder eine Windel anzuziehen, die er auch über alles liebt und morgens meistens ungern abgibt, aber dann geht auch das große Geschäft darein. Das wäre ja dann wieder ein Rückschritt und er würde gar nicht mehr Bescheid sagen. Ich denke wir müssen einfach nur Geduld haben und gute Waschmaschinen.
Wenn er allerdings jeden Tag das Große in die Hose machen würde, dann würde ich ihm glaube ich doch ein paar Wochen wieder Windeln anziehen und später einen zweiten Anlauf starten.
Viele Grüße
Lilli

Gibt´s hier noch Kids, die...

Hallo Almut,
ich habe mit dem Thematisieren des Toilette gehens nur erreicht, daß mein Kind 3 Tage nicht kacken wollte, aus Angst es geht in die Hose. Wir haben es auch mit schimpfen, erklären, regelmäßiges auf Klo setzen und übermäßigem loben versucht. Hat alles nix genützt. Der Stinker geht weiterhin in die Hose.
Als sie nach besagten 3 Tagen so arge Bauchaua hatte, daß sie weinte, versprach ich ihr, daß Papa und ich nicht schimpfen werde, wenn sie einen Stinker in die Windel setzt. Lieber in die Windel als in die Hose, habe ich ihr erklärt. Seitdem kommt Hanna zuverlässig vor`m kacken und fragt nach einer Windel. Danach kommt sie wieder ab, denn Pieseln kann sie zuverlässig auf die Toilette.
Ich würde aus meiner Erfahrung heraus empfehlen, Mattis nicht weiter unter Druck zu setzen und zum kacken einfach die Windel anbieten, wenn es darin besser geht, als ins Klo.
Wenn der Reifungsprozeß abgeschlossen ist, dann können unsere Zwerge auch ins Klo kacken.
Viel Glück
dribbel

Die Kinder sind erst grad 3 Jahre alt!

Hallo?
Unsere Kinder werden doch erst grad 3 Jahre alt! Meines Wissens ist das grad mal das DURCHSCHNITTSALTER fürs TROCKEN werden TAGSÜBER - sauber werden kommt erst, die ganze Sache nachts auch!!! Und Durchschnitt bedeutet, dass es bei vielen noch dauert. Also alles völlig normal.
Also, lassen wir ihnen doch noch Zeit! Bitte! Es geht hier um einen KÖRPERLICHEN REIFEPROZESS - wer nicht spürt, dass er mal muss, der kann auch nicht aufs Klo gehen, schimpfen oder drohen hilft hier nicht!
(Natürlich gibt es sicher auch Kinder , die gerne aus "Faulheit" die Windeln anbehalten, aber ich denke, diesen Unterschied merkt man als AUFMERKSAMES Elternteil).

--> was Du schreibst, find´ich auch. GLG an alle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen