Suchen Menü

Gibt's hier Ballettratten?

Hallo,

sind hier auch Ballettmädels (oder gar Jungs?) vertreten?

Svenja möchte gerne Ballettstunden - vermutlich weil ihre Kindergartenfreundin jetzt welche nehmen darf.

Es ist nicht so dass ich ihre Zukunft beim Ballett sehe, aber so eine Ballett-"Grundausbildung" wirkt sich vielleicht positiv auf Grundspannung/Haltung aus (ähnlich wie Geräteturnen).

Ich bin jetzt am Überlegen, ob sie evtl. mit 5 mal "Schnuppern" darf, wenn sie es dann noch machte.

Deswegen würde mich interessieren, ob es hier Kinder (und/oder Mütter) gibt, die Ballett machen (oder mal gemacht haben), und wie Eure Erfahrungen sind.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Ja, Constantin! *ggg*

Hallo Katrin,
momentan ist zwar mal wieder Pause, aber Constantin macht tänzerische Früherziehung, das ist im Grunde klassisches Ballett für kleine Kinder. Ihm macht das im Grunde Spaß, ABER (das mag natürlich auch mit dem jeweiligen Tanzlehrer zusammenhängen) aus meiner Sicht ist das die ganze Zeit so ne Gratwanderung zwischen Spaß und (noch) zuviel Disziplin - und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Constantin inzwischen schon zum zweitenmal ausgesetzt hat, ist dann vielleicht doch alles ein bisschen viel *schulterzuck*.
Aber 5 ist ja eventuell auch schon ein besseres Alter. Constantin hat mit gerade mal 4 angefangen, und ganz am Anfang merkte man manchmal auch, dass er auch motorisch noch etwas überfordert war. Und konzentrierter sind sie mit 5 oder noch älter wohl auch.
Hier darf man übrigens auf jeden Fall schnuppern. Und die Verträge mit den ganz Kleinen können auch von heute auf morgen gekündigt werden, vielleicht ist das ja bei Euch auch so?
GLG Eva

Ja, Constantin! *ggg*

Hallo Eva,

ah, das ist interessant.

Vor 5 würde ich es gar nicht machen wollen, momentan geht sie zur "Kindersportschule", die machen immer blockweise etwas anderes - zur Zeit sind es Ballspiele in der Halle, ab Mai werden sie ins Freie gehen ("Adventure Running" auf dem Robinson-Spielplatz, was auch immer "Adventure Running" mit Vierjährigen sein soll! bzw. ins Stadion), dann wieder geht es ins Schwimmbad... Das soll sie noch bis Ende des Jahres machen, und dann schauen wir mal.

LG Katrin

Gibt's hier Ballettratten?

Hallo,
Lara hat das mal ne Zeit lang gemacht.
Bei der Volkshochschule, nicht in einer Ballettschule. Da das Kursweise statt findet, ist es zum Schnuppern meiner Meinung nach gut geeignet, da man bei nichtgefallen einfach nach dem Kurs wieder aufhören kann.
Sie hat das 2 oder 3 Jahre gemacht und es hat ihr auch Spaß gemacht. Die Kinderärzte meinten auch alle, es sei gut für sie, wegen ihrer Motorik und dem Gleichgewichtssinn.
Allerdings ist sie grundsätzlich völlig untalentiert für Ballett (meine laienhafte Meinung), denn sie ist total steif und wollte es auch nicht wirklich "lernen". Von daher ist sie jetzt in eine Kindertanzgruppe, die mehr so Modetänze ect. machen. Das ist besser für sie geeignet.
Aline geht zur Zeit auch in die Kindertanzgruppe, möchte aber auch gerne Ballett machen. Im Herbst werden wir das dann auch mit ihr mal bei der VHS versuchen :)
LG Nicole

Gibt's hier Ballettratten?

Hallo Nicole,

bei Svenjas wüßte ich jetzt auch nicht, ob sie es lernen möchte, oder ob sie es nur will, weil die Freundin es macht. Aber das kann man nur durch Probieren herausfinden.

Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen, welche Möglichkeiten es bei uns in der Gegend gibt. Das mit der VHS ist interessant.

LG Katrin

Gibt's hier Ballettratten?

Huhu Karin!

Also figürlich und vom Aussehen/Verhalten hätte Celina total ins Ballett gepasst *nachmeinermeinung* :-) aber sie hat mal zusammen mit ner Freundin geschnuppert und das war so ne "echte" Ballett-Tante. Mit einem Piano und strenger Befehlsstimme mit Akzent... Ich fand's schon beim Zuschauen FÜRCHTERLICH und meine Tochter wollte noch nicht einmal reingehen *lach*. Da mich selber nichts weniger interessiert als Ballett und Fußball, war es mir auch nicht unrecht, daß sie kein Interesse daran hatte. Was ich aber auf jeden Fall finde, ist daß es wie Du schon sagst für die Grundkörperhaltung super ist. Die Mädels, die bei mir in der Klasse Ballett gemacht haben, hatten alle immer ne 1 in Sport und es sah alles einfach toll aus, was die machten, egal ob die einfach "nur" über den Schwebebalken gelaufen sind oder wir einen Tanz mit irgendeinem Turngerät machen mußten....

Aber wie gesagt - ich hab selber nichts für's Ballett übrig und hab meine Kinder auch noch nie in diese Richtung angespornt.

Silvana sehe ich GAR NICHT im Ballett - eher in Leichtathletik *lach*. Sie ist viel zu hibbelig und zappelig und "ich-möchte-mich-einfach-nur-bewegen"-mäßig - vielleicht wäre Ballett ja genau das richtige für sie, um zu lernen, sich kontrolliert zu bewegen... Aber derzeit wartet sie dringend auf nach den Sommerferien, weil sie unbedingt auch auf's Trampolin möchte wie ihre große Schwester. Und zu Hause übt sie lieber Handstand-Überschlag und Flugrollen auf dem Sofa *augenzuhalt*.

Zu Celina hätte es gepasst, zu Silvana gar nicht - aber natürlich dürfte sie es auch ausprobieren. Wenn sie diese Tütüs sehen würde, wollte sie wahrscheinlich auch SOFORT ins Ballett *lach*.

GLG

Tina, vollkommen Ballett-uninteressiert

Gibt's hier Ballettratten?

Hallo Tina,

wegen mir muß sie kein Ballett machen, aber wenn sie gerne möchte, dann darf sie es probieren - das ist jetzt ja keine Sache für die man irrsinnig viel Ausrüstung braucht, bevor man überhaupt starten kann oder so ähnlich.

Ich informiere mich jetzt mal, was es bei uns in der Gegend so gibt.

LG Katrin

Gibt's hier Ballettratten?

Hallo Katrin,

wir waren gestern bei unserer Schnupperstunde bei der Ballettmaus und es war so ein Kurs für 3-6 jährige, wo man einfach Spass zum Tanzen entwickeln soll. Hat es auch, Elena kam völlig befreit da raus und weiss, dass sie genau noch 7x schlafen muss, bis sie da wieder hingehen kann.

Das ist jetzt nicht reines Ballett, sie kann aber in den Gruppen wechseln. Ansich glaube ich aber schon, dass es für Elena selbst viel bringen kann was die Körperhaltung angeht. Aber vorallem soll der Spassfaktor im Vordergrund stehen.

Bei uns kostet es 25 Euro im Monat plus einmalige Anmeldegebühr von 12,- Euro.

GLG Suzi

Gibt's hier Ballettratten?

Hallo Suzi,

"Ballettmaus" ist ja süß. O:-)

Spaß soll es natürlich auch machen, das stimmt. ;-)

LG Katrin

Gibt's hier Ballettratten?

Hallo Katrin,
mein Neffe hat ein Jahr lang Ballett gemacht weil er motorische Defizite hatte und für Jungssportarten wie Fußball zu sensibel war. Nach einam Jahr hat ihn dann allerdings gestört, dass er der einzige Junge war und er hat mit seinem Bruder stattdessen angefangen zu voltigieren. Inzwischen spielen beide Fußball ;-).
Das Ballett hat meinem Neffen schon Spaß gemacht, aber es ist halt nichts jungentypisches.
Franzi will auch Ballett machen seit sie 3 ist und das entsprechende Conni-Buch gelesen hat. Das passt zwar null zu ihr weil sie so gar nicht der Prinzesschentyp ist aber ich werde sie trotzdem mal an der Volkshochschule anmelden. Da ist der Kurs mit 80 Euro bezahlbar und sie kann gleich 20mal schnuppern;-). Und für ihre Körperspannung wäre das sicher gut, denn bisher hat sie so gut wie keine.
LG Andrea

Gibt's hier Ballettratten?

Hallo Andrea,

voltigieren wollte meine Tante früher mit uns machen, aber meine Mutter hatte Angst davor (wie vor fast allem), also wurde leider nichts daraus.

Ballett ist wirklich nicht jungentypisch, das stimmt. ;-)

Das Conni-Buch haben wir auch zu Hause. *lach*

Aber das mit der VHS werde ich auf jeden Fall auch prüfen, ob die das bei uns auch machen.

LG Katrin

Welche Mädchenmama hat das nicht *ggg* LG

Clairchen wollte, traute sich dann aber nicht mitzumachen *augenroll*

huhu Katrin,

bei uns in der einen Ballettschule gehen Kurse ab 4 Jahre los. Ein neuer Kurs begann letzten September. Wir haben angefragt, ob wir mit Claire vorbeikommen können, obwohl sie erst fast 3 Monate später 4 wird.

Jaa kein Problem.

Leider weigerte sich Claire hartnäckig,da mit reinzugehen und machte auch nicht mit, als wir direkt daneben sitzen durften.

Jetzt hat uns die Frau im Februar noch einmal angeschrieben..dass wieder ein neuer Kurs losgeht,ob unsere Tochter Interesse hätte..aber Claire hat gleich NEIN gesagt. :-X

Tjaaaa, ich hätte sie mir gut im Ballett vorstellen können,sie wollte ja im September auch.....aber Kind mauerte dann.

Grüßle Jacqui

sowas kenne ich *seufz*.... Schade - sie stehen sich selber im Weg *find* - GLG

Wir trauen uns doch auch nicht immer alles, oder? ;-) LG

Ich finde das hat dann nix mehr von "nicht trauen" sondern stur sein! GLG

Nein, finde ich nicht. Bzw. vermutlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei uns ist es "nicht trauen". LG

Hm,ich weiß es oft nicht aber Felix ist schon auch stur ;-) LG

Nein, finde ich nicht. Bzw. vermutlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei uns ist es "nicht trauen". LG

Hallo Katrin!

Wenn ich mit Celina vergleiche, die BRAUCHT aber den gewissen Anschubser, um irgendwann ihren inneren Schweinehund zu überwinden. Wenn wir es da immer bei "Na sie traut sich halt nicht!" lassen würden und sie gar nicht auch mal drängen oder überredet hätten, dann wäre sie immer noch so *denk*. Und inzwischen geht sie viel offener auf Neues zu und erinnert sich an die Fälle, wo es total SCHÖN war, ihre Angst zu überwinden. Find ich wichtig zu lernen.

LG

Tina

Nein, finde ich nicht. Bzw. vermutlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei uns ist es "nicht trauen". LG

Jaaaaaaaaaa - Tina! Das weiß ich doch!

Wenn es nach Svenjas erstem Eindruck ginge, dann wäre sie jetzt weder in der Musikschule noch im Kinderturnen - sie braucht da auch immer etwas Überwindungshilfe.

Aber darum ging es mir nicht, sondern darum, dass es nicht Sturheit/Bocken oder sonst etwas ist, sondern eher der innere Schweinehund, der überwunden werden will/muß.

LG Katrin

Clairchen wollte, traute sich dann aber nicht mitzumachen *augenroll*

Hallo Jaqui,

ah, das wundert mich jetzt auch, dass Claire auch am neuen Kurs nicht teilnehmen wollte. Ich hätte gedacht dass sie mit etwas Abstand (und einige Monate älter) dann doch teilnehmen würde.

Startest Du noch einen Versuch mit Ballett und Claire, oder war es das dann?

LG Katrin

Clairchen wollte, traute sich dann aber nicht mitzumachen *augenroll*

huhu Katrin,Claire wollte ins Ballett,weil sie so beeindruckt von den Mädchen war in rosa Ballettkleidchen...sowas wollte sie auch tragen. ;-)

Rein figürlich find ich, ähnlich wie bei Tina, dass Claire nach Ballett aussieht, aber sie ist auch mehr so ein Leichtathlet wohl mehr. So richtig hübsch tanzen kann sie auch gar nicht. Wenn ich da mit Cécile vergleiche, die viel robuster ist...kann die aber viel besser tanzen jetzt schon. DAs sieht bei Cécile besser aus....aber sie hat absolut so gar keine Ballettfigur *LACH*. ABer die Kinder werden ja noch nicht gehoben. [:-}

Mal sehen,was wir machen...dachte ja schon,dass wenn die beiden Interesse hätten,ich sie dann zusammen anmelde. Ist eben zeitlich bei uns auch nicht soo einfach..ich kann nicht alle Angebote wahrnehmen und quer durch die Stadt fahren,um jeden dahin zu fahren,wo er möchte. Bin froh, dass ich nun keine Jungs mehr habe....weil was einem ein Fußballverein den Eltern aufbürdet..ist der WAHNSINN. Vereinsfußballerei seh ich ja an meinem Sohn ist wahnsinnig zeitaufwendig auch für die Eltern. Wenn jetzt dann zukünftig später meine Mädels da finden und beide noch verschieden....weiß ich gar nicht,wie wir das managen sollten.

Aber kommt Zeit kommt Rat.

Momentan haben wir erst einmal nichts anvisiert. Eventuell peil ich zum Herbst und damit zur neuen Saison an....Clairchen mal bei den Turmspringern vorzustellen (die suchen Kids ab 5 immer), weil sie hüpft auch soo supergerne und hat kein Problem mit Höhe, die suchen ja dort auch sehr kleine zarte Wesen und Cécile hingegen macht ja ihrem Sternbild FISCH auch jede Ehre...sie würde eventuell an einem SChwimmsport interessiert sein. Wir haben hier eine supermoderne Trainingsschwimmhalle,zwar nicht unmittelbar in der Nähe,aber vielleicht könnte man da Trainingstermine bündeln. Schauen wir mal ;-).

Grüßle Jacqui

Ballett nicht, aber reiten und...

... ich bin echt erstaunt, was das für die Körperhaltung ausmacht!

Hallo Katrin,

wenn Svenja das ausprobieren möchte, soll sie es tun! Ich finde jeden Sport gut, der die Rückenmuskulatur der Kinder stärkt. Die Zeit, wo sie stundenlang krumm am Schreibtisch sitzen, kommt noch!!!

Anna reitet ja jetzt seit September vergangenen Jahres und es ist wirklich verblüffend, welche Körperspannung sie dadurch bekommen hat. Und die ist sooo wichtig!

Ich selber habe als Kind in Annas Alter auch Ballett gemacht. Ich kann Dir aber gar nicht sagen, ob das damals MEIN Wunsch war oder der meiner Mutter. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass mir das jemals Spaß gemacht haben. Meine Eltern haben einige Fotos aus der Zeit und irgendwie sehe ich nie glücklich aus darauf...ich kann mich auch daran erinnern, das ich nie gelenkig war und immer echte Problem hatte. ABER: das damals war auch ein richtiger Ballettunterricht. Die Lehrerin war streng, unnachgiebig, erfolgsorientiert und hart- so, wie man sich alte Ballettdamen vorstellt. Heute ist das ja viiiiiel spielerischer und kindgerechter. Also: lass es sie probieren!

LG Nine

Musikalisch tänzerische Früherziehung

Huhu,

so nennt sich das in unserem Post-Sportverein. Das ist ganz spielerisches Bewegen zur Musik, aber sie studieren dann auch mal kleine Passagen und Abfolgen ein, und Josephine geht super gern hin. Natürlich hat sie dafür auch ein rosa Kleidchen und rosa Schläppchen, klar :-)

Kostet 7 € im Monat und sie könnte theoretisch dienstags und donnerstags gehen.

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen