Suchen Menü

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Hallo!
Im finnischen Kiga, wird ja das Essen gestellt, aber im deutschen nicht. Nun wuerde mich mal interessieren, was ihr als "Snack" / Jause/ oder wie es heisst zum Essen mitgebt. Was hält such denn so lang, dass es auch noch nachmittags um 14 Uhr gut ausschaut und nicht halbwelk ist. Also z.B. Karotten sind ja häufig nach ein paar Stunden so gummiartig, dass das wohl wenig Sinn macht.
LG Leena
Bisherige Antworten

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Hallo noch mal,
Rebecca bekommt meistens ein Brot mit Aufstrich, Schinken oder Käse mit. Manchmal noch Gemüse dazu (Gurkenscheiben, Cocktailtomaten, Kohlrabistifte, Paprika ...) Und manchmal wünscht sie sich nur ein Fruchtjoghurt.
LG
Sabine, bei der es Jause heißt

Bei uns ist es Vesper (sprich Veschper) *grusel*

Benedikt nimmt meistens ein Brot mit Käse oder Wurst (Leberwurst, Schinken...) und dazu möchte er eigentlich immer einen Apfel - egal was ich ihm sonst anbiete. Es muss ein Apfel sein %)

Früher wollter er auch gern immer noch einen Joghurt oder Obstmus haben. Aber das will er schon´ne ganze Weile nicht mehr.

LG Anett, die den Begriff Jause zum ersten Mal hört :-)

Bei uns ist es Vesper (sprich Veschper) *grusel*

Hallo!
Ja, Brot durfte kein Problem sein, aber Obst und Gemuese schon geschält aer trotzdem nicht schon lätsch.
LG Leena

Bei uns ist es Vesper (sprich Veschper) *grusel*

Naja, die Äpfel werden schon etwas braun, aber Benedikt isst die Schale mit und so hält sich das Ganze schon in Grenzen - ihn stört es jedenfalls nicht ;-) Dann wäre doch vielleicht Obstmus was für euch? Diese kleinen Becherchen von Hipp und Co. -find ich nur auf Dauer etwas teuer. Oder du machst es selbst und dann in kleine Becherchen füllen.

Aber wieso machst du dir Gedanken über den Snack im dtschen KiGa? Hab ich da was verpasst? Wollt ihr umsiedeln *neugierigbin*

LG

Anett

Bei uns ist es Vesper (sprich Veschper) *grusel*

Hallo!
Nein, jedenfalls noch nicht. Emily hat nur einen Schnuppertag dort und da sie den ganzen Tag dort sein wird, soll man ihr auch einen Snack mitgeben. Auser das es viel mehr Arbeit macht, aber das wuerde der Kiga eh (aber was nimmt man nicht alles in Kauf), finde ich die Idee eigentlich gar nicht schlecht, da ich Emily häufig im finnischen Kiga abhole und dann zu hören bekomme "sie hat heut gar nichts gegessen". Horror! Wenn man dann einen Snack hat, den das Kind wirklich mag, dann ist es nicht so schlimm, wenn sie das Mittagessen nicht anruehren. Hat also alles 2 Seiten. Naja, mal sehen, ob es ihr ueberhaupt gefällt und ob sie ueberhaupt gefällt, denn es gibt nur super wenig Plätze. Sonst bleibt sie im finnischen Kiga, aber dann muss ich mir was mit dem Deutsch ueberlegen, sodass das im Laufe der nächsten Jahre auf Schulniveau ansteigt.
LG Leena, noch nicht auf gepackten Kioffern sitzend

Bei uns ist es Vesper (sprich Veschper) *grusel*

Hallööchen, ihr Veschberkandidaten :-)
Ich geb Apfel, Banane auch so mit, die Erzieherinnen schnitzen oft wahre Kunstwerke daraus ! (Auto-Lok-Traktor aus Banane, Krone aus Apfel).
LG, Anette

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Hallo!
Und wie machst Du das, dass die Gurkenscheiben nicht total gummiartig werden. Wenn ich hier die Gurken zu Hause aufschneide und wir eine Stunde später essen, dann kann man Gurke gleich wegschmeissen, so schlabberig sind die.
LG Leena

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Ja, das stimmt schon, dass die Gurkenscheiben nach einiger Zeit nicht mehr gerade knackig aussehen. Aber Rebecca ist da eigentlich nicht so empfindlich und außerdem isst sie ihre Jause meistens relativ früh.
LG
Sabine

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Also bei uns gibt's auch die "Brotzeit" mit. Allerdings ist das so, daß die Kinder quasi die Zutaten mitnehmen und sich ihr Essen dann dort selbst zubereiten. Das heißt, die reiben dann auch ihren Karotten oder Äpfel mal, sie schmieren sich auch ihre Brote selbst, sie schneiden sich ihr Gemüse auf usw (da gibt es ein Bild von Malte, das zu jeder KiGa-"Präsentation" gezeigt wird, weil er sich da alles hübsch auf seinem Teller angerichtet hat, Tomate aufgeschnitten hat und so). Auf labberig achten wir da nicht so. Gurke gibt's am größeren Stück, entweder sie beißen ab oder sie schneiden sie sich klein (Arne schält sich ja alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist). Karotten gehen eigentlich auch, vielleicht könntest Du sowas in ein leicht feuchtes Tüchlein einschlagen oder so. Was ißt sie denn gerne? darauf würde ich mich ja eher konzentrieren, bei uns suchen die Kinder selbst aus, was sie mitnehmen wollen. Sonst kommt da alles wieder mit nach Hause (gut, bei Arne passiert das sowieso öfter und meist ißt er das einfach auf der Fahrt oder nachmittags zu Hause).

Ganze Äpfel, Bananen u.ä. sollten doch auch gehen (also irgendwas, was noch nicht aufgeschnitten ist).

Das einzige, was es nicht gibt, ist süßes. Kindergartengesetz einerseits und auch von uns so gewollt.

LG franziska

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Das mit dem Essen in deutschen KIGAs kannst du nicht so pauschal sagen. Bei Alyssa gibt es eine eigene Küche und All inklusive. D.h. 8 Uhr Früjhstück, vormittags obst, Mittagessen,

unser kiga hat bio-vollverpflegung für nur 10 E/Monat

extra. die kinder bekommen frühstück (montags immer müsli/cornflakes ect) und sonst brot/brötchen mit käse/schoki oder marmelade. mittags vegetarisch und 15:00 snack. obst/gemüse, kekse, quark - das ist verschieden.

lg katina

unser kiga hat bio-vollverpflegung für nur 10 E/Monat

Wie soll denn das gehen? 10 Euro für das KOMPLETTE ESSEN? Frühstück kostet inzwischen bei uns 5 Euro im Monat (und ist nicht explizit Bio), eine Mittagsmahlzeit kostet 3 Euro (ok, das ist viel, aber das Essen ist sehr gut und wir kriegen halt keinerlei Zuschüsse dafür). Das sind bei uns im Monat dann 65 Euro mindestens fürs Essen.
LG,
Susanne

unser kiga hat bio-vollverpflegung für nur 10 E/Monat

nein, in berlin ist es so: du zahlst überall das selbe (es sei denn privat) und das sind der normale kigasatz, der gestaffelt ist nach stunden, wievieltes kind und einkommen der eltern und 25 euro fürs essen.

was und ob die einrichtungen dann noch nehmen, ist ihnen überlassen.

ich zahle für die kita von fabi vollzeit (ab 9 stunden) in der kita 114 euro im monat. davon sind 25 euro fixsatz essen, 10 euro extraessen und der rest betreuungssatz. hier kanst du nachschauen wie es geregelt ist (ab seite 7): KITA-Ordnung .

lg katina

unser kiga hat bio-vollverpflegung für nur 10 E/Monat

Ui, na dann sei mal froh, dass Du nicht bei uns wohnst. Allein ein Ganztagsplatz (bis max. 16.30 Uhr) kostet für eine Familie mit einem Kind 146 Euro im Monat (in unserem Kreis jedenfalls). Ohne Essen. Das Essen kommt dann eben bei uns auf 3 Euro, bzw. im Monat rund 60 Euro, plus 5 Euro im Monat für's Frühstück. Da bist dann schon bei 211 Euro...
LG,
Susanne

unser kiga hat bio-vollverpflegung für nur 10 E/Monat

ja, ich weiß. berlin ist darin echt ungeschlagen.

lg katina

unser kiga hat bio-vollverpflegung für nur 10 E/Monat

DAs finde ich preiswert . Wir zahlen für "AI" ca. 70 EUR im Monat. lg susi

unser kiga hat bio-vollverpflegung für nur 10 E/Monat

ist es auch, es ist zu 85% bio vollwert essen und das finde ich wirklich klasse.

ich habes susanne schon geschrieben, hier ist die berliner ordnung für die kitasätze, ab seite 7: KITA

das kann woanders viel teurer sein, die können auch 200 euro extra nehmen, wenns jemand bezahlt :-)

lg katina

unser kiga hat bio-vollverpflegung für nur 10 E/Monat

Das find ich echt prima, daß das Essen so billig ist, besonders, weil es vetarisch und Bio ist. Da würd ich meine Kinder auch gerne mitessen lassen.

Wobei ich es völlig ok finde, daß sie ihr Essen für vormittags (hier ist ja 12.30 Schluß, nur mittwochs bleiben sie über Mittag und sind in so einer Malgruppe, aber da zahl ich auch unglaublich viel Geld für) selbst mitnehmen, ich finde irgendwie, das stärkt ihre Selbstverantwortung (also wenn sie jetzt nicht im KiGa stehen und gucken, was Mama ihnen denn heute eingepackt hat, das bringt ja auch nichts).

LG Franziska

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

HALLO Leena,
also, da Lars momentan so ne Ich-ess-wenig-Phase hat, kriegt er ein paar Zwiebäcke und ein halbes Toast mit Honig in seine Brotdose, meistens bringt er sogar das Toast wieder mit nach Hause und ißt wirklich NUR die paar Zwies...
Ich hoffe, das ist nur eine Phase ;o(
LG Petra

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Hallo Leena,
hier in unserer Gegend (Südhessen, wie du weißt) ist es eigentlich üblich, dass das Frühstück von den Erzieherinnen besorgt wird, Wir zahlen dafür 6 Euro Frühstücksgeld im Monat. Dazu kommt ein Tag im Monat, wo jedes Kind fürs gemeinsame Frühstück was mitbringen darf.
Mittagessen wird im Kindergarten gekocht und sollte ein Kind am Nachmittag nochmal Hunger haben, gibts Notfallrationen in der Küche.
Ich kenn das Problem also überhaupt nicht.
LG Kiki

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

WIr haben das im Prinzip genauso, aber Mittagessen ist schon um kurz nach 12 und um 14.30/15 Uhr gibt es eben diese gemeinsame "Brotzeit". Ist ein nettes Ritual, und Anton hat tatsächlich dann schon wieder Hunger, meistens jedenfalls. Danach wird alles aufgeräumt und wenn dann noch einigermaßen gutes Wetter ist, gehen die Kinder nochmal raus.
LG,
Susanne

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Ich glaube, ich würde verrückt, wenn ich jeden Morgen noch für Charlotte einen Kinderkartensnack fertigmachen müsste.
Mir reicht es völlig, morgens für 2 Kinder Frühstück zu machen und Für Theresa Pausenfrühstück für die Schule.
Ich hoffe nur, dass Theresa das selbst machen kann, wenn Charlotte mal in die Schule kommt *träum*
Theresa nimmt auch zusätzlich zum Brot entweder Apfelschnitzen oder Gurkenscheiben usw. mit. Aber in meiner Original-Tupperfrühstücksdose bleibt das eigentlich recht knackig.

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Aber wenn man das für ein Kind macht, ist es doch kein Hit, das für zwei zu machen? Bei uns wird das während des Frühstücks erledigt und die Kinder sind da auch ziemlich mit eingebunden, sie packen das auch selbst ein und in die Tasche. Mehr Aufwand finde ich das überhaupt nicht *grübel*

LG Franziska

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Theoretisch schon, aber ich muss morgens alleine 2 Kinder fertigmachen, zu unterschiedlichen Zeiten wegbringenund noch unterschiedliches Frühstück machen.
Dazu haben wir das Problem der Lactoseunverträglichkeit bei Theresa und der Weißmehlallergie bei Charlotte.
Ich bin auf Knien dankbar, dass der Kindergarten mir wenigstens das 2. Frühstück für Charlotte abnimmt.
Ansonsten kämen wir vermutlich jeden Morgen überall zu spät, vor allem da ich von Trödelcharlotte überhaupt keine Hilfe erwarten kann. Meistens frühstückt sie nichtmal von alleine, ich muss ihr das nebenbei *füttern*.
LG Kiki

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

hi leena
bei tobias frühstücken sie, jeder wie und mit wem er mag.
da mein kind ja ein gewohnheitstier ist, gibt es, seit er in den kiga geht, jeden morgen das gleiche :-)
eine scheibe brot aus dem brotbackautomat. eine hälfte mit käse (immer die gleiche sorte) die andere hälfte mit gekochtem schinken (auch immer die gleiche sorte), beides geschnitten, also vier stücke brot. dazu einen halben apfel in stücke geschnitten.
wehe, da wäre mal was anderes drin, dann wäre das kein kiga-brot :-))
um 12 uhr gibt es mittagessen.
13 uhr hole ich ihn und freue mich, wenn ein stückchen brot oder apfel übriggeblieben ist.
glg tina

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Bei uns werden die Sachen in den Kühli gelegt. Frühstück und Mittagessen gibt es im KiGa, für den Nachmittagssnack soll man was mitgeben. Das kommt dann bei Bedarf in den Kühli.
Nachdem Anton mehrmals protestiert hat, ich gäbe ihm zu wenig mit (erst hieß es, nur einen Apfel oder so), kriegt er jetzt immer ein Wurstbrot o.ä. plus Obst. LG,
Susanne

Gibt hier jemand einen "Snack" etc fuer den Kiga mit??

Hi Leena !
Paul ist in einer Regelgruppe, der Vormittagskindi endet 12.30h.
'Frühstück' (Vesper) gibt es ca. 10.15h, meist hat er ne halbe Butterbrezel und Obst dabei.
Apfel, Banane, Weintrauben, Mandarine - ich geb oft das Obst am Stück mit, die Erzieherinnen schnitzen daraus wahre Kunstwerke, das wird von den Kindern geliebt !
LG, Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen