Suchen Menü

Gibt es noch mehr Kinder die 2009 nicht eingeschult werden?

Hallo zusammen,
mich würde mich mal interesseieren, ob es auch Kinder gibt, die
1 Jahr zurückgestellt werden?
Mia soll wegen ihrer körperlichen Entwicklungsverzögerung 2009 nicht eingeschult werden.
Im November haben wir die Schulärtzliche Untersuchung, wir waren aber wegen einer anderen Sache schon mal bei der Schulärztin.
Ihr erster Satz war " das Mia so auf keinen Fall eingeschult werden kann!"
Mia ist ansonsten normal entwickelt, kein Überflieger, aber trotzdem altersentsprechend.
Achja, ihr Seepferdchen hat sie jetzt auch gemacht.
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

WOw Herzlichen Glückwunsch zum Seepferdchen!

das find ich ja super.
Liebe Steffi,
bis zu den termin Letzte Woche inder kinderklinik war eskein thema wegen zurückstellung, sollte aber wiedererwartend vickie doch zu den 20 prozent gehören , und wir es mit ihrer niere nicht in den griff bekommen, dann wird sie nicht wahrscheinlich nicht eingeschult, da sie dann in februar und april operiert wird, incl unterstürtzung einen Katheters. aber wir hoffen dass ie zu den 80 % gehört udn wir machen alles dafür das die blase wieder in ihrer ursprungsform zurückgeht. am 08.08 gehen wir nochmal ne woche rein (in die klinik) und dann hoff ich im anschluss gleich an eine rehakur, denn zu hause ist das am anfang nicht zu schaffen, beckenbodentraining, pullertraining, physiothearapie und auch psychologisch.... dazu kommt ja noch das ich auch arbeien muss.. desshalb wäre ne kur zum Einstieg das beste auch für die maus.
also würde mia nur nicht eingeschult wiel ihr die Kraft fehlen würde????
Maus mag zur zeit sehr gerne inliner fahren, und nach wie vor ihr Laufrad (will vom fahrrad nix wissen) und ihre große Leidenschaft ist immer noch das puzzeln. lg dani

WOw Herzlichen Glückwunsch zum Seepferdchen!

ich drücke euch mal die Daumen, daß euch die Op erspart bleibt!!!!!
Mia würde nicht eingeschult werden, weil die einfach zu klein und zu leicht ist...
Sie bräuchte wohl einen Schulbegleiter, der ihr bei vielen Dingen helfen würde...
eigentlich finde ich es auch gar nicht so schlimm, aber irgendwie ist das schon ein komisches Gefühl...
Ich denke aber nicht das sie in dem einem Jahr wirklich soviel wachsen bzw. zunehmen würde....
Gruß Steffi, die jetzt erst einmal die Ferien geniesst [:-} [:-} [:-}

Gibt es noch mehr Kinder die 2009 nicht eingeschult werden?

hallo steffi,
da nils ja ein kann-kind ist (heute geburtstag), überlege ich schon, ob ich ihn noch ein jahr im kiga lasse. Ich finde es generell nicht schlecht, wenn kinder später eingeschult werden und bin froh darüber, das ich die wahl habe und mir seine entwicklung bis dahin noch ein bischen anschauen kann. Vom kopf her würde er die schule locker packen, aber da es ihm manchmal an selbstvertrauen mangelt und er eher schüchtern ist, denke ich das es ihm schon guttun würde, einer der älteren in der klasse zu sein. Ich finde es nicht schlimm, wenn mia zurückgestellt wird, sie ist ja nunmal auch sehr klein und die gefahr das sie da in der schule untergebuttert wird ist denk ich mal schon da. Lass sie doch noch ein jahr länger kind sein, der ernst des lebens beginnt noch früh genug. Manche werden dich darum beneiden, ich kenne einige, deren kinder nächstes jahr eingeschult werden müssen und die sie lieber noch ein jahr länger in den kiga geben würden...
LG
Isabel

Gibt es noch mehr Kinder die 2009 nicht eingeschult werden?

Hallo Isabel,
ich finde es auch nicht wirklich schlimm und ich denke das es einfach besser so ist...
dann ist sie halt länger Kind....
ich sehe ja auch bei den Großen wie schnell der Schulstress einen einholt...
Tom wollte ich damals zurückstellen lassen, aber in Schleswig Holstein gibt es sowas nicht, alle werden nach Stichtag eingeschult...
Gruß Steffi

Gibt es noch mehr Kinder die 2009 nicht eingeschult werden?

Hi!
In Ö wird das ohnehin anders gehandhabt: dort kommen Kinder trozdem in die Schule, nur in eine Vorschulklasse. In den meisten Volksschulen wird es überhaupt so gehandhabt das es eine "integrative" Vorschulklasse gibt, dh. die Kinder bleiben gemeinsam, aber der Lehrplan wird angepasst. Falls ein Kind aufhohlt kommt es dann (ohne Klassenwechsel) in die normale Klasse.
Ich denke Mia würde wohl überhaupt in eine Integrationsklasse kommen, dh. ihr Lehrplan für Sport würde angepasst werden, der Rest aber normal bleiben. Ob das nun besser ist, sei dahingestellt.
Ich gratulier Mia ganz herzlich zum Seepferdchen!
gglg Serena

Deine Fotos im Profil

Hi!
Habe gerade Deine Fotos geschaut, wie alt ist Jana denn jetzt, die schaut ja voll Teeni mässig aus! Ah ich sehe sie ist 12, dann passt das ja! Mensch, die Zeit vergeht!
Deine Kids sind echt süss, und deine Fotos Klasse!
lg Serena

Gibt es noch mehr Kinder die 2009 nicht eingeschult werden?

Jana war damals in einer Integrationsklasse, wobei diese 6 I Kinder lernbehinderungen hatten, die wurden dann auch sonderbeschult....
hier in Niedersachsen gibt es das nicht, wobei Mia ja eine Integrationsmaßnahme im KIGA bekommt..
Wir lassen das jetzt erst einmal auf uns zukommen...
Gruß Steffi

Gibt es noch mehr Kinder die 2009 nicht eingeschult werden?

Hallo Steffi,
wir entscheiden das kurzfristig. Meine Große ist eine Tag nach Stichtag geboren und somit Kann-Kind. Im Zweifel bleibt sie noch ein Jahr länger im Kindergarten.
LG
Claudia

Gibt es noch mehr Kinder die 2009 nicht eingeschult werden?

und wie ist eure Tendenz?
Ich finde es schon verrückt das es diesen Stichtag gibt, ehrlich gesagt finde ich es totalen Quatsch...
Man sollte echt individuell schauen und nicht nach dem Stichtag
gruß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen