Suchen Menü

Gibt es noch andere Mamies mit Trennungsproblemen?

Hallo zusammen
Ich bin im moment auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für meine beiden da ich wegen der Arbeitslosigkeit einen Kurs machen muss. Um so mehr ich mich damit befasse, umso mehr Angst kriege ich meine beiden in fremde Hände geben zu müssen. Celine geht zwar schon zwei mal die Woche für drei Stunde in eine Spielgruppe, aber Brian war noch nie getrennt von mir. Auch war ich ja immer zu Hause und wäre in 5 Min. im Spielgruppenplatz wenn was ist.
Geht es oder ging es anderen auch so und was macht ihr dagegen?
LG Moni
Bisherige Antworten

Re: Gibt es noch andere Mamies mit Trennungsproblemen?

Hallo Moni!
Ich gehe seit Januar wieder in Teilzeit und in Schichten arbeiten.
Der Gedanke, mein Kind abgeben zu müssen war für mich unerträglich (wissen einige hier sicher noch; es hat mich fast depressiv gemacht). Silas geht seitdem zu seiner Tagesmutter. Die Eingewöhnung war schon hart für uns beide. Silas hat die erste Zeit auch geweint, wenn ich gegangen bin und ich erst!
Die Tagesmutter bat mich Silas mit positiveren Gedanken abzugeben, weil die Kinder spüren wenn sich die Mama eigentlich auch dagegen sträubt.
Das war nicht leicht, aber ich habe dann angefangen in der Zeit mal zum Friseur zu gehen oder habe mit einer Freundin Kaffee getrunken und konnte mich da dann auch wirklich drauf freuen.
Seitdem klappt es wunderbar. Silas geht mit großer Begeisterung zu seiner Tini. Bleibt an manchen Tagen sogar für 9 Stunden dort, wenn es vom Dienst her nicht anders geht. Inzwischen passt auch sehr oft sein Patenonkel auf ihn auf (vor allem am WE; weil mein Mann und ich beide im öffentlichen Dienst sind). Auch das gefällt ihm sehr gut und er weint überhaupt nicht mehr.
Vielleicht klappt es jetzt mit dem Abgeben sogar besser als bei uns damals, weil Brian ja schon ein Stück älter ist und er Dinge besser verstehen kann, wenn man sie ihm erklärt.
Wichtig ist, dass die Kinder eine Zeit der Eingewöhnung haben, also nicht von jetzt auf dann ins kalte Wasser geschmissen werden.
Kopf hoch, das wird schon!
Wünsch Dir viel Glück bei der Jobsuche und tolle Betreuungsplätze für Deine 2 Zwerge!
GLG, Betsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen