Suchen Menü

Gibt es noch Kinder, die noch nie bei Großeltern oder ähnlich übernachtet haben?

Hallo,

ist Svenja eigentlich das einzige Kind hier, das noch nie bei den Großeltern oder sonstigen Verwandten/Bekannten übernachtet hat?

Wenn sie wollte, dürfte sie das gerne mal, aber sie möchte einfach nicht. Meine Schwiegereltern bohren ja ständig, und versuchen ihr das immer schmackhaft zu machen, aber ich habe das Gefühl, dass das bei Svenja eher den entgegensetzten Effekt hat.

Auch wenn ich ihr erzähle, dass ihr Cousin schon öfters bei ihnen übernachtet hat und sie dann frage, ob sie nicht auch mal will, sagt sie "nein".

Ich finde es auch nicht schlimm, dass es so ist, aber wenn ich hier im Forum so lese, dann denke ich manchmal, dass alle anderen Kinder ständig auswärts übernachten. ;-)

LG Katrin

Bisherige Antworten

Hier ein Kind ohne Allein-Fremdübernachtung:-)

Hallo Katrin, Hendrik hat bisher auch noch nirgendwo allein woanders übernachtet. Bei meiner Familie liegen ja 600 km dazwischen, da kann man, wenn es schief geht, nicht mal schnell hin huschen. Und SchwieMu wohnt 15 m weg. Bisher hat er den Wunsch auch noch nicht geäußert und ich hab auch nicht das Bedürfnis, dass er drüben übernachtet. Aber interessieren tut es mich auch, wieviele Kids hier noch nicht allein woanders übernachtet haben. LG Jeanette

Gibt es noch Kinder, die noch nie bei Großeltern oder ähnlich übernachtet haben?

Hallo Katrin,

Franzi hat auch noch nie allein auswärts übernachtet. Vermutlich sollten wir das mal anfangen, aber ich will mich einfach nicht von ihr trennen. Sie vergötert meine Eltern und würde vermutlich auch dort bleiben aber wir haben es noch nie versucht. Ich fühle mich einfach wohler, wenn sie bei mir ist, ich alte Glucke;-).

LG Andrea

Ich wollte das bei Celina auch nie...

Guten Morgen!
Ich war eigentlich auch jemand, die das nie als "nötig" empfand, aber dann hatte Männe mir einfach mal für uns als Überraschung ne Reise gebucht für 4 Tage oder so und da MUSSTE Celina halt bei Oma und Opa schlafen... Denn so dreist war ich nicht, daß ich lieber die Reise abgesagt hätte. Von da an haben wir es in regelmäßigen Abständen so gemacht, daß sie immer mal wieder entweder bei Oma oder bei einer Tante geschlafen hat und irgendwann ist es dann ganz normal. Jetzt würde sie am liebsten jedes Wochenende bei ihrer Freundin übernachten *ggg*.
Inzwischen sehe ich das auch etwas anders, denn es gibt schon so früh schöne Aktivitäten, die mit Fremd-Übernachten zusammenhängen - bei uns im Kiga findet z.B. jedes Jahr eine Pyjama-Party mit Kiga-Übernachtung statt oder im letzten Kigajahr fahren die in eine Jugenherberge mit den zukünftigen Schulkindern - find ich irgendwie total schade, wenn das Kind dann aus Angst nirgends mitfahren kann, weil es das nicht "gewohnt" ist. Oder von meiner Nählehrerin die Tochter kommt jetzt ins 5. Schuljahr und hat mit ihrer Grundschule auch ne Klassenfahrt zum Abschluß an die Nordsee gemacht und das Kind hatte noch nie woanders geschlafen und totale Panik davor. Find ich irgendwie schade.
Klar soll man sein Kind zu nix zwingen - aber es ist ja schließlich keine Strafe, woanders zu schlafen sondern soll ein schönes Erlebnis sein.
Ich bin froh, daß meine Kids das ohne Probs mitmachen, denn es gab auch schonmal 1-2 Situationen, wo es nicht anders ging (als meine Mama so schlecht im Krhs lag) und sie woanders schlafen mußten - ich hätte das schlimm empfunden, wenn es in dieser Situation dann auch noch unter Zwang hätte geschehen müssen.
Naja - bei Silvana ist es kein Problem, weil sie eh alles mitmacht, was ihre große Schwester macht. Bei Celina gab es da anfangs schon Schwierigkeiten mit Heimweh oder so. Aber ich wette, wenn wir da auf sie gehört hätten und warten würden, bis sie von alleine will, dann würden wir jetzt immer noch warten und sie hätte viele schöne Erlebnise nicht mitgemacht.
GLG
Tina

ja klar!

huhu katrin,
ja klar , gibt es kinder, die noch nie allein bei den großeltern geschlafen haben.
bei uns z.b. stellt sich die frage nicht.
s-eltern:
1. sind sie zu alt
2. zu weit weg (2 stunden)
3. würden sie dort verhungern ;-)
mein papa:
1. zu weit weg
2. zu weit weg
3. leider zu weit weg.
mein großer hat EINMAL ausserhalb geschlafen, das war in der nacht vom 4.11.03-5.11.03 und miriam wurde geboren.
ansonsten schliefen beide noch nie ausserhalb ohne uns.
und auch sonst sind es keine "abgegebenen-kinder"...
lg chazy

hier auch noch nie eine Fremdübernachtung - lg

Gibt es noch Kinder, die noch nie bei Großeltern oder ähnlich übernachtet haben?

Hallo Katrin

Wenn sie das nicht will, dann ja nicht zwingen.

Sie soll das ganz alleine und von sich aus bestimmen können(meine Meinung)

Maximilian hat schon paar mal bei meinen Eltern geschlafen, er findet das immer ganz toll.

Bei seinem Opa (Männes Vater) will er aber noch nicht.

Natürlich ist Opa etwas enttäuscht, dass er bei meinen Eltern gerne schläft, sich aber weigert bei ihm zu übernachten.

Ich überlasse das ihm, vielleicht kommt er doch noch von alleine mit dem Wunsch und dann ist es der richtige Zeitpunkt.

LG Stefanie

Gibt es noch Kinder, die noch nie bei Großeltern oder ähnlich übernachtet haben?

Huhu!
Also Miri schon. Aber nicht ständig ;) Sie hat jetzt glaub so 3x bei Oma + Opa (väterlicherseits) übernachtet, 2 Nächte davon als ich im KH war (Lenny).
Sonst sagt Miri aber auch dass sie da nicht übernachten will *g* Ist jetzt nicht so dass sie damals gegen ihren Willen dort übernachtet hat, im Gegenteil, sie hat sich total gefreut weil ihre Cousine und ihr Cousin auch da waren (sind jetzt auch 3 Jahre alt). Also hatte sie da genug Ablenkung :) Aber allgemein stellt sie gern sicher dass sie lieber daheim schläft, also darf sie natürlich auch *g*
LG,
Nina

Auch nicht bei Gretas Geburt*wunder*?

Huhu!
Wie habt ihr das denn da gemacht? Felix war auch noch nicht oft woanders und Simon bis jetzt 1mal ;-) Habe aber ja nur meine Schwester und Mutter die aber in einem Haus wohnen! Letztes mal wollte Felix erst unbedingt bei Oma schlafen und um 22.30Uhr haben wir ihn dann doch wieder mit heim genommen*lol*!
Ich finde solange sie von sich aus nicht will ist es ebend so! Nur man sollte da wirklich nicht so gluckenhaft am Kind kleben-find ich schlimm und seh es so wie Tina! Finde das gehört einfach mit dazu-zum sammeln der Lebenserfahrung ;-))
GLG Petti

Was hat das denn mit gluckenhaft zu tun?

Hallo Petti,

wieso ist das denn bei einem 3 1/2 jährigem Kind gluckenhaft, verstehe ich nicht, also wenn das Kind 14 wäre, dann vielleicht, aber in dem Alter ist das noch ziemlich normal, oder?

LG Suzi

Was hat das denn mit gluckenhaft zu tun?

Huhu Suzi!
Ich meine das ich es gluckenhaft finde wenn Eltern das nicht wollen oder es für total unnötig halten! Finde schon das es dazu gehört wenn man die Möglichkeit hat(hat ja auch nicht jeder!)!
Und wenn mein Sohn 14 ist kommt es auch wieder drauf an bei WEM er nächtigen möchte! Denke DA wäre ich dann eher gluckenhaft*grins*!
LG Petti

Auch nicht bei Gretas Geburt*wunder*?

Hallo Petti,

bei Gretas Geburt ist meine Schwester gekommen, als ich in die Klinik gefahren bin, und hat auf dem Sofa geschlafen (war ja spät abends, da war Svenja schon im Bett). Morgens hat meine Schwester mit ihr gefrühstückt, dann haben meine Schwiegereltern meine Schwester abgelöst, und am Abend kam ja Andreas zu ihr nach Hause.

Ich seh mich da nicht als Glucke, wenn Svenja wollte, dann dürfte sie wegen mir gerne mal woanders übernachten, aber sie möchte im Moment noch nicht, also laß ich ihr die Zeit - sie braucht für manche Dinge mehr Zeit, aber wenn man ihr diese Zeit läßt, dann macht sie es zwar vielleicht später als andere, aber dafür gerne.

LG Katrin

Gibt es noch Kinder, die noch nie bei Großeltern oder ähnlich übernachtet haben?

Hallo Katrin,

Elena hat auch noch sie auswärts ohne uns geschlafen, hat sich nicht ergeben, finde ich auch nicht schlimm, denn es kommt dann sowieso irgendwann von ganz alleine, dass diese dann den Wunsch äußern.

Wenn wir bei Mennes Familie sind, könnte ich mir wohl vorstellen, dass sie dort bleiben würde bei zwei Tanten, da stimmt einfach die Chemie und ich hätte auch kein Problem. Leider sind die ja sehr weit weg, deswegen übernachten wenn überhaupt wir (Papa-Mama-Kind) dort.

LG Suzi

Wir gehören wieder zum Klub....

Also, Nele hat bis vor Kurzem überall geschlafen, bei allen Omas und wenn möglich auch wo anders. Das hat sich vor einigen Wochen spontan geändert. Da musste mein Vater sie abends 21:00 wieder nach Hause fahren und seit dem ist Ende. Keine Nacht ohne Mama in einer fremden Wohnung. Meine Mutter vermutet, dass dies vom Krankenhaus her noch ist, als Luzi geboren wurde. Ob es an dem ist, weiß ich nicht, weil sie auch nicht sagt, warum sie denn nicht mehr bei Oma und Opa schläft. Meine Mutter schwört, dass nichts vorgefallen ist und Nele sagt auch nichts dazu. Sie ist gern bei Oma und Opa und möchte dort gern lange spielen, aber weghe, es geht an ins Bett gehen, dann nicht ohne meine Mama.
Naja, kann man wohl nichts machen.
LG Katchen

Ajena hat auch noch nie irgendwo übernachtet. LG Martina

Anna hat noch nie ohne uns woanders geschlafen....

Hallo Katrin,

wir gehören auch dazu :-)

<>Bei uns ist es alledings so, daß unsere Großeltern ja im Nordschwarzwald wohnen und wir bei Frankfurt. Wenn wir also zu den Großeltern-Besuchen fahren, sind wir ja immer dabei und fahren nicht einfach wieder nach Hause. Anna fragt oft, wann sie denn mal dort übernachten darf und löchert auch meine Mutter immer wieder. Meine Eltern sagen auch immer "ja, das müssen wir unbedingt mal machen"- aber final kommt es nie dazu. Ich vermute, daß meine Mutter sich vor der Verantwortung scheut. Sie sind beide nicht mehr die Jüngsten (71), meine Mutter hört nur noch auf einem Ohr. Wenn sie also schläft und auf dem "Hör-Ohr" liegt, hört sie nichts mehr. Ich bin gespannt, wie oft Anna noch bitten muß und wie oft sie "das müssen wir bald mal machen" zu hören kriegt. Ich fürchte ehrlich gesagt, wir kommen nie in den Genuß, denn jünger werden meine Eltern nicht...

Bei einem der letzten Besuche fragte uns eine Nachbarin meine Eltern, wie es mir mit den beiden Kindern geht. Ich sagte wahrheitsgemäß im Beisein meiner Mutter, daß ich mich oft alleine fühle und die Unterstützung der Eltern vor Ort schon sehr vermisse (alle anderen hier haben die Omas in greifbarer Nähe). Daß ich mir außerdem dringend wünsche, mit meinem Mann mal wieder zusammen abends aus zu gehen (wir waren seit 1,5 Jahren nicht mehr abends gemeinsam weg- zum Heulen). Die Nachbarin sagte dann "na, Du mußt doch einfach nur Deine Eltern fragen, die machen das doch bestimmt gerne!"- da sagte meine Mutter noch eifrig "na klaaaar!". Aber bei jedem Besuch gibt sie uns zu verstehen, daß meine zwei Kinder sie mittlerweile ganz schön schlauchen. Anna alleine wäre ja total lieb und brav, aber auch ein 3-jähriges Kind ist anstrengend für sie.

Ich fürchte also, das ist der Preis, den ich wegen meiner relativ alten Eltern zu tragen habe. Anna würde sich riesig freuen, dort zu übernachten. Aber ich fürchte, selbst wenn mein Mann und ich so richtig krank wären, würden sie uns die Kinder nicht für ein paar Tage abnehmen, um uns zu erholen. Meine Mutter wirkt schon in unserem Beisein immer völlig geschafft von den beiden... Also ist an ein gemütliches Wochenende mit meinem Mann OHNE KINDER nicht zu denken. Unsere Geschwister sind alle kinderlos und absolut nicht zur Betreuung geeignet. Ich muß also drauf warten, bis die Kinder selbst in Urlaub fahren....

Ach so- und meine Schwiegermutter sagt auch immer nur, sie könne DIE ANNA ja mal nehmen. Das verletzt mich, denn von Nils ist keine Rede- der ist ihr scheinbar auch zu anstrengend, weil er halt gerade ein Jahr alt geworden ist und die Welt mit aller Neugier entdeckt. Aber konkrete Einladungen folgen auch für Anna nie.

Jetzt hab ich mich mal wieder in Rage gelabert, obwohl das ja gar nicht Deine Frage war.

Liebe Grüße

Nine

Meine beiden auch noch nicht, warum auch ?

Hi Katrin,

also meine beiden haben noch nie woanders (ohne mich) geschlafen. Ich sehe da in dem Alter noch keinen Sinn drin. Sind wir abends mal weg dann kommen Oma und Opa hier her zum aufpassen.

LG Dani

Gibt es noch Kinder, die noch nie bei Großeltern oder ähnlich übernachtet haben?

hallo katrin

liz hat auch noch nie fremduebernachtet. hier kennen wir bislang auch nicht viele und lang genug. geaeussert hat sie den wunsch nie. wir sind froh, dass sie seit kurzem im eigene bett durchpennt ;-))

lg heidi

Gibt es noch Kinder, die noch nie bei Großeltern oder ähnlich übernachtet haben?

Hi Katrin,
jetzt habe ich auch einmal Zeit fürs Forum gefunden. Florian ist nämlich auf Kindergartenfahrt. (Habe ich weiter oben geschrieben.)
Ist ganz ungewohnt, so alleine zu Hause.......
Also ich würde mir aber keine Gedanken machen, dass die Kleinen woanders schlafen sollten. Bei uns hat sich das so ergeben, dass wir Florian öfters mal gefragt haben und er hatte dann von sich aus gesagt, dass er mal bei seiner Oma oder dem einen Kiga-Freund schlafen wollte. Das hatte prima geklappt, aber nun will er das nicht mehr. Wenn wir ihn jetzt fragen sagt er immer, er hat da schon geschlafen und einmal würde reichen. *ggg*
Ansonsten hatte es sich immer so ergeben bei uns. Auch jetzt mit der Kiga-fahrt. Da haben die im Kiga ja auch andauernd drüber gesprochen und die Kleinen drauf vorbereitet.
Wenn Svenja sagt, dass sie das nicht will, würde ich sie lassen. Das kommt noch von ganz alleine.
Viele Grüße
Gabi

Gibt es noch Kinder, die noch nie bei Großeltern oder ähnlich übernachtet haben?

Hallo Gabi,

Florians Logik finde ich toll, seine Begründung, dass er schon mal da war und deshalb nicht mehr dort schlafen muß, ist glasklar.

Svenja muß sicher nicht woanders schlafen, wenn sie nicht möchte - mir geht es nicht darum, dass die Großeltern glücklich sind, sondern darum, dass es Svenja gut geht. Wenn sich das eine mit dem anderen kombinieren läßt, dann mache ich gerne auch die Großeltern glücklich, aber nicht auf Svenjas Kosten.

LG Katrin

Gibt es noch Kinder, die noch nie bei Großeltern oder ähnlich übernachtet haben?

huhu
bei uns hat sich das erst ergeben, als wir unser haus bekommen haben und in der heissen renovierungsphase 1 monat lang bei meinen eltern gewohnt hab
da war sebastian 1,5 jahre alt
nachdem er oma + opa da natürlich täglich gesehen hat und ihn auch oma mal ins bett gebracht hat, ist das verhältnis seitdem ganz anderes und er fragt auch schon mal von sich aus wann er wieder bei oma schlafen darf
vorher wollte er auch nie
wenn schwiemu mal fragt ob er bleiben möchte, sagt er auch nein *hihi*
ich würd mir keinen kopf machen, ich denke das kommt irgendwann von ganz alleine
sebastian hat davor nur ein einziges mal auswärts geschlafen, als wir auf einer hochzeit waren, sonst ist oma immer zu uns gekommen und hat ein auge auf ihn gehabt, wenn wir mal auswärts unterwegs waren
nach julians geburt, und das geb ich offen und ehrlich zu, war ich sehr froh drum, das er sich mit meinen eltern so gut versteht ;-))
liebe grüsse
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen