Suchen Menü

Gibt es irgendwo einen kostenlosen Berufswahltest?

Hi Mädels,
Sputtnickys Umfrage hat mich nachdenklich gemacht. Bisher habe ich mich zwar mit allem, was ich gemacht habe arrangiert aber so richtig Spaß gemacht hat nichts davon.
Gibt es eigentlich irgendwo einen Online-Test, der einem hilft, seine Stärken und Schwächen zu finden und evtl auch Berufsvorschläge macht? Beim googeln bin ich nur auf grottenschlechte oder kostenpflichtige Sites gestoßen. Und das schärfste ist, sie lassen dich erst 14 Seiten mit Fragen beantworten und teilen dir dann mit, dass die Auswertung kostenpflichtig ist.
Der Test von Focus online wird bei mir leider nicht angezeigt.
Kennt jemand von Euch einen guten Test?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Gibt es irgendwo einen kostenlosen Berufswahltest?

Hallo Andrea,

ne so einen Test weiß ich nicht. Aber es gibt doch vom Arbeitsamt immer so ein Heft, wo alle Berufe beschrieben werden. Kennst Du die ? Ich könnt mir vorstellen, daß Du evtl. fündig wirst, wenn Du da durchblätterst.

Ich glaube auch, daß das Arbeitsamt solch eine Beratung anbietet, allerdings zweifel ich daran, ob die gut ist. Schulterzuck.

Dann gibts auch einige neue Berufe, z.B. auch im pädagogosischen Bereich, weiß aber nicht, ob Dich das interessiert.

Was hast Du denn gelernt ?

Viele Grüße, Serap, gelernte Erzieherin (hab aber nie in dem Beruf gearbeitet)

Gibt es irgendwo einen kostenlosen Berufswahltest?

Hallo Andrea ;-)

Hab jetzt untern mal nachgelesen & bin über Deinen beruflichen Werdegang informiert. ;-)

LG Serap

Gibt es irgendwo einen kostenlosen Berufswahltest?

Hallo Serap,
ich hab nach abgebrochenem Studium Buchhändlerin gelernt und ne Zusatzausbildung zum Handelsfachwirt gemacht. Gearbeitet hab ich hauptsächlich als Vertriebsassistentin bei verschiedenen Verlagen. Ist nicht so, dass ich nur mit Bauchweh ins Geschäft gegangen wäre, aber es war halt nie so mein Traum. Allerdings hab ich auch nicht die geringste Ahnung, was mein Traum wäre;-).
Den Test vom AA hab ich nach dem Abi gemacht. Hat nen ganzen Tag gedauert und nachher hat einem dann ein Psychologe die Auswertung gemacht. Das Auswertungsgespräch war aber sehr kurz. Eigentlich hat der Typ nur gesagt, dass ich in jedem Gebiet über dem Schnitt bin also machen kann was ich will.
Toll, dazu hätte ich den Test nicht gebraucht...
Ich dachte, vielleicht gäbe es so einen Online-Test, damit ich mal ne Idee kriege, in welche Richtung ich gehen könnte.
Liebe Grüße von Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen