Suchen Menü

Gibt es irgendwas Pflanzliches für Kids zum "Runterkommen"??

Huhu beisammen!
Hört sich jetzt dramatisch an - nein ich will meinem Kind keine Drogen geben *lach* aber wir haben ein Problem, was sich irgendwie zunehmend als sich weiter hochschraubende Spirale entwickelt und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll.
Silvana hat viiiieeel zuwenig Schlaf in letzter Zeit, ist total unausgeglichen, quängelig, knatschig/weinerlich und einfach nur ätzend deswegen.
Seit 2-3 Wochen kommt es öfter vor, daß sie nachts aufwacht und schlecht geträumt hat und dann wohl erstmal etwas spielt, sich Licht anmacht oder so, ehe sie zu uns kommt und bescheid sagt, daß ihr unheimlich ist. Dementsprechend müde ist sie dann natürlich. Aber sie will dann nach dem Kiga partout nicht schlafen und ist auch irgendwie keine Lösung, weil sie dann wieder vor 22 Uhr nicht "richtig" ins Bett geht und wieder total aus dem Rhythmus wäre.
Man merkt richtig, wie "rappelig/zappelig" sie wird, von Tag zu Tag mehr, denn sie kämpft gegen die Müdigkeit an, will aber absolut nicht zwischendurch schlafen oder erst gegen 17 Uhr, wenn sie absolut nicht mehr kann - dann nickt sie kurz ein im Auto oder so und dann ist der Speicher wieder aufgefüllt und von um 8 ins Bett gehen kann keine Rede mehr sein bzw. natürlich geht sie dann ins Bett, singt oder spielt aber noch Ewigkeiten rum und kann nicht einschlafen. Kann ja auch keine Lösung sein *seufz*.
JEtzt kamen noch in der letzten Zeit ein paar widrige Umstände zustande, die NOCH WENIGER Schlaf zufolge hatten (eine Nacht gebrochen, Kinderzelten am Wochenende, vorgestern nacht Ohrenschmerzen) und die Schlafmangel-Spirale schraubt sich höher und höher. Und dann ist es wieder so, daß sie tagsüber dann total gegen die aufkommende Müdigkeit ankämpft und irgendwann über den toten Punkt ist und schon etwas von "Hyperaktivität" im Sinne von Zappelig keit entwickelt.
Wie finden wir wieder in einen vernünftigen Schlafrhythmus rein? Sie müßte einfach mal ein paar Tage lang um 18/19 Uhr ins Bett gehen und bis morgens durchschlafen - dann wäre sie mit Sicherheit wieder die Alte und total ausgeglichen. Wenn sie sich tagsüber auspowert beim Turnen oder so, ist sie dann vollkommen am Ende, nickt im Auto auf der Rückfahrt wieder ein und es ist Essig mit dem normalen Ins-Bett-gehen um 19/19.30 und vor halb 10 schläft sie dann wieder nicht.
Irgendwie total doof derzeit - jetzt dachte ich, wenn ich ihr was geben könnte, daß sie innerlich erstmal ruhiger wird, kommt der Schlafrhythmus von ganz alleine wieder? Sie ist echt schon ganz überdreht und nur selten noch richtig gut gelaunt - ich kann das total verstehen - aber was mache ich denn am besten dagegen?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Gibt es irgendwas Pflanzliches für Kids zum "Runterkommen"??

Huhu!
Sorry, aber leider weiß ich nix! Wenn du aber was in Erfahrung bringst dann sag mir Bescheid! Bei uns ist es grade ähnlich*seufz*! Allerdings bin ich heute dadurch aber auch echt genervt!! Die letzten Tage/Woche gabs einfach zu wenig Schlaf für mich und irgendwann bin ich da nur noch müde und genervt!
Felix geht mir grade mal wieder nur auf den Senkel*bäh*!
GLG Petti&Felix der gestern um 5.30Uhr auf war und heute um 6.15Uhr*grr*

Ich stell mich mal mit an;-)

Huhuuu,

denn Laura steht auch nur unter Strom. Schlafen, was ist das????

Ich befürchte, das sie dann in einer Woche im Urlaub wohl erstmal NUR schläft, oder sich bis zum Exitus in den absoluten KO Zustand begibt.

Ich hätte da auch gerne eine "Lösung" **heul**

GGGLG Bibi mit Laura, die wohl zusätzlich auch noch was ausbrütet...

Gibt es irgendwas Pflanzliches für Kids zum "Runterkommen"??

Huhu!
Neulich hab ich mal nur so im Vorbeigehen in einer Apo das gesehen:
http://www.pharma24.de/zappelin.html
Haste davon schonmal was gehört?
GLG
Tina

einschleich

Hi TinaSusan hat das Ihrem Sohn mal gegeben.L.G.Sterni ;-)

einschleich

Huhu *wink*!
Hatte es denn geholfen?
GLG
Tina

Nö gar nicht L.G.

Gibt es irgendwas Pflanzliches für Kids zum "Runterkommen"??

Hallo Tina,

was wäre denn mit einem langem Spaziergang abends mit den Kids? Weiß jetzt nicht, wann du Silvana nachmittags abholst vom Kindergarten, aber vielleicht versuchst du sie mal eine zeitlang früher zu holen, so dass ihr nachmittags euch mal zusammen hinlegt, muss ja nicht schlafen sein, einfach den Raum abdunkeln, ganz leise Musik hören, einfach mal ruhig werden... Schreibst ja selber, dass es in letzter Zeit nicht einfach war für sie, würde einfach versuchen mehr Ruhe reinzubringen. Sie hat ja auch viel erlebt die letzte Zeit, so dass ich denke, dass man da weder mit einem pflanzlichen Mittelchen bzw. Medikament eingreifen muss.

GLG Suzi

Gibt es irgendwas Pflanzliches für Kids zum "Runterkommen"??

Hallo Tina,
unsere Große schießen wir mit Bachblüten ab. Welche gerade notwendig ist, ermittelt der Heilpraktiker.
LG
Claudia

Gibt es irgendwas Pflanzliches für Kids zum "Runterkommen"??

In der Homöopathie gibt es sicher das passende Mittel. Es könnte Coffea sein, Chamomilla, bei Benni war es Natrium Murr.

Bei uns hilft es, nachmittags NICHTS mehr zu machen und ihn dann notfalls um halb sechs ins Bett zu stecken, wenn er durchdreht. Wenn er nachts aufwacht, lege ich mich zu ihm, halte ihn ganz fest und so schläft er dann wieder fest ein. Nach gut 12 h ist er meist ein neues Kind. (Jedenfalls bis mittags. ;-))

lg Pingu

Gibt es irgendwas Pflanzliches für Kids zum "Runterkommen"??

Hallo!
Geben tut es bestimmt was, aber da kenne ich mich nicht aus. Man müßte da vielleicht mal einen Arzt für Hömopatie befragen oder nen Heilpraktiker.
Ich bin aber ehrlich nicht gleich dafür den Kids zu mindestens bei sowas was zu geben.
Ich würde versuchen, wenn möglich erstmal einen ruhigeren ,geregelten Tagesablauf wieder in Euren Alttag rein bringen.
Es klingt so als hätte sie in den letzten Tagen und Wochen ziemlich viel erlebt.
Kinder müssen ziemlich viel verarbeiten ,schon allein ein normaler Tagesablauf mit Kindergarten besuch bringt so viele Dinge in das Leben der Kids die müssen verarbeitet werden und wenn dann noch andere dinge dazu kommen.st dies natürlich sehr schwer.
Ich weiß ja nicht wann Deine Maus aus dem kiga kommt,wenn sie nicht schlafen möchte und ihr dies auch schon lang so nicht mehr handhabt würde ich aber wenigsten eine *RuhePause* einführen.Vielleicht hast du die Möglichkeit dich mal 30 min mit hinzulegen(bei meinem Bruder ist es so die Kids-fast 7 Jahre und 4Jahre schlafen Mittags in der regel auch nicht mehr. Die große aber noch besser wie der kleine ,aber am Wochenende wenn sich jemand mit hinlegt ist sofort Ruhe und komischerweise schlafen sie dann auch da merkt man immer die Kids brauchen es noch)
Wenn Kids allein im Zimmer sind und liegen sollen und wollen es nicht suchen sie sich oft Ablenkung wie zb. spielen somit kommen sie nicht zur Ruhe und kein erfolg zum schlafen.
Wenn du dich nicht mit hinlegen kannst wegen deiner anderen Maus,trotzdem versuchen das sie sich ruhig beschäftig also nur zb. CD anhören oder allein Bücher anschauen.
So kommt der Körper auch schon zur Ruhe.
Ansonsten vielleicht Nachmittags Aktivitäten etwas runterschrauben,vielleicht sogar das Turnen etwas reduzieren ,lieber etwas Ruhiges erstmal mit der Maus machen.Ich hatte irgendwo in einem Beitrag gelesen mit abends spazieren gehen ,finde ich auch ne schöne Sache zum Abschluß.
Ich meine Aktivitäten runterschrauben auch eher damit nicht zu viele verschiedene Dinge auf einmal .Damit die Eindrücke nicht zu groß werden ,sonst hat sie evt. wieder probleme mit dem verarbeiten abends.
Abends wenn es ins bett geht vielleicht nochmal extra ruhig alles angehen ,ein Bad nehmen ,da werden die Mäuse ja oft auch müder.Nochmal mit dem Kind in ruhe über den Tag reden damit erlebtes besprochen werden kann/erzählt werden kann.
Evt. halt noch eher ins bett stecken wenn du merkst sie wird müde ,vielleicht ist manchmal der punkt schon überschritten und sie ist dann übermüdet und kommt zum einshclafen nicht zur Ruhe.
Ich würde auch drauf achten das sie abends in bett geht zu ihrer Normalen Zeit nicht auf die Idee kommt zu spielen ,immer mal reinschauen(weil du schriebst das eine mal sang sie lieber oder spielte und schlief so auch erst spät)
Mhh mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein, sorry. Ich hoffe ihr bekommt es wieder in die Reihe.Alles Gute und Liebe Grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen