Suchen Menü

Gibt es hier noch mehr Kinder mit ständigen Bauchschmerzen?

Hallo zusammen,
seit ungefähr Weihnachten leidet Juliane unter mehr oder weniger heftigen Bauchschmerzen, die eindeutig krampfartiger Natur sind.
Die Kinderärztin hat nichts feststellen können, nur vermutet, dass es evtl. mit zurück gehaltenem Stuhl zu tun haben könnte (Anm.: seit Weihnachten ist Juliane windelfrei). Ich habe es beobachtet, aber sie hat täglich Stuhlgang und das ist ja eigentlich ausreichend. Der Bauchraum wurde geschallt, dabei wurde nichts Auffälliges festgestellt.
Wenn ein Bauchschmerzen-Anfall kommt, drückt sich Juliane die Hände fest in den Bauch oder lehnt sich über einen Stuhl. Die Schmerzen lokalisiert sie rund um den Nabel. Gestern hatte sie leichten Durchfall, der heute aber schon wieder besser ist.
Was mir noch jetzt in den Sinn kam, ist eine Lactose-Intoleranz. Diese kann ja jederzeit erworben werden. Gibt es hier ein Kind, das so etwas hat oder hatte? Wäre über Erfahrungen jeder Art sehr dankbar.
LG,
Britta mit Bauchschmerz-Patientin Juliane
Bisherige Antworten

Gibt es hier noch mehr Kinder mit ständigen Bauchschmerzen?

Hi Britta!
Das hört sich ja echt nicht so doll an. Wirklich helfen kann ich dir nicht.
Lotti klagt auch immer mal wieder über Bauchschmerzen, sie neigt auch zu Verstopfungen, aber wir haben das jetzt ganz gut in den Griff bekommen, indem sie morgens Apfelsaft pur und täglich Actimel trinkt. Aber bei Juliane scheitn das ja anders zu sein. Habt ihr es schon mal mit Homöopathie versucht? Wenn bei Lotti die Bauchschmerzen nicht besser geworden wären, wäre ich zur Heilpraktikerin gegangen.
LG Steffi

Gibt es hier noch mehr Kinder mit ständigen Bauchschmerzen?

Hallo Steffi,
danke für Deine Antwort. In die Homöopathie habe ich mich ein bisschen eingearbeitet und Colocynthis als möglicherweise passend heraus gefiltert. Das Mittel habe ich aber (noch) nicht da und nun versuche ich es erst einmal drei Tage mit der Weglassung sämtlicher Milchprodukte. Wird nicht ganz einfach, zumal die Milchquelle ja direkt hinter der Haustür sprudelt ;-) und unsere Kinder auch ausgesprochene Milchgesichter sind, aber das muss jetzt sein. Apfelsaft zum Frühstück werde ich ihr ab morgen dann auch mal anbieten. Mag sie gerne und die abführende Wirkung kann auch nicht schaden, wie ich SchwesterSunnys Posting entnehme.
Lieben Dank und einen schönen Abend noch,
Britta

Gibt es hier noch mehr Kinder mit ständigen Bauchschmerzen?

Hallo Britta,
Connor hatte ca. vor einem halben Jahr auch ständig Bauchschmerzen, mehrmals täglich.
Wir hatten alles mögliche probiert Milch und Milchprodukte weggelassen, Apfelsaft ebenso, Bauchschmerzprotokoll, Weizenprodukte ausgetauscht usw. Manchmal hat es den Anschein gehabt als hätte es geholfen aber irgendwann waren die Bauchschmerzen wieder da.
Letzten Endes kam heraus das Connor eine chronische Verstopfung hatte. Die kann man nämlich auch haben selbst wenn das Kind täglich Stuhlgang hat. Wir mußten dan eine zeitlang Lecicarbonzäpfchen und Lactose geben bis der Stuhl richtig weich war und Connor über die Phase des Verdrückens weg war.
LG Kathrin

Gibt es hier noch mehr Kinder mit ständigen Bauchschmerzen?

Hallo Kathrin!
Echt, man kann eine chronische Verstopfung haben, auch wenn man täglich Stuhlgang hat? Das wusste ich gar nicht, aber gut zu wisssen!
Bei Juliane wird das aber vermutlich nicht der Grund sein, denn beim heutigen Ultraschall ist kein vermehrt gefüllter Darm aufgefallen. Trotzdem werde ich diese Möglichkeit im Hinterkopf behalten.
Vielen Dank!
LG,
Britta

Gibt es hier noch mehr Kinder mit ständigen Bauchschmerzen?

Hallo nochmal,
ja habe ich vorher auch nicht gewußt und zwar kann es dann sein, wenn man zwar täglich aber nicht genügend ausscheidet.
Wie auch immer ich hoffe ihr findet bald raus woran es liegt.
LGKathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen