Suchen Menü

Gibt es hier noch mehr Hobbygärtner?

Mädels,
ich bin ein bisschen schockiert über Euer Fremdgang-Posting weiter hinten.
Deshalb gleich ein Belebungsbeitrag, der mich aber wirklich total interessiert. Inkens Tomatenfrage weiter unten brachte mich drauf... Gärtnert hier noch jemand hobbymäßig? Ich finde es wunderbar entspannend und habe auch ein kleines bisschen Platz in unserem Garten für Kräuter ein Mini-Gemüsebeet und mehrere Tomatenpflanzen auf der Terrasse. Letztes Jahr hatten wir versuchsweise einen Wirsingkopf, mehrere Mangoldpflanzen (roter Mangold "Rhubarb chard") und Zucchinis, von denen wir mehrere "Ellenbogen" geerntet haben. (Leider mögen unsere Jungs Mangold nicht so gerne)...
Ich liebe außerdem meinen Busch mit rotem Basilikum, der fast winterhart ist und immer frisches Kraut liefert...
Was kultiviert ihr? Was war Eure "abgefahrenste" Pflanze, Eure tollste Ernte, was macht Euch dabei am meisten Spaß?
LG, Kathrin
Bisherige Antworten

Gibt es hier noch mehr Hobbygärtner?

Hihi, na jaaah. So ein Posting kommt einfach daher, wenn frau eine Erwartung an ein Forum aufbaut, mich macht das traurig, wie es jetzt nach 5 Jahren scheinbarem Zusammensein hier aussieht und dass ich nicht das Gefühl der Verbundenheit oder Nähe empfinden darf. Ich hab den Eindruck, ob ich "fremdschreibe" oder hier ist völlig egal, denn "sogar" hier kenne ich eigentlich niemanden so gut, dass ich es mir erlauben würde mich fallen zu lassen. Aber warum sollte ich mich im Forum fallen lassen? Nun ja.

Zum Garten muss ich sagen, dass ich keinen Garten habe und mit der Bepflanzung des Balkons etwas ratlos dieses Jahr bin. Es liegt ua. daran, dass ich keine Zeit hatte, um mich damit eingehend zu befassen. Letztes Jahr hat ganz deutlich gezeigt, dass es hier sehr heiß werden kann. Mit Tomaten habe ich da unten schon etwas geschrieben, aber mich überfordet sie Aufgabe Bücher zu wälzen, um herauszufinden, welche Pflanzen denn sich für eine solche Sonnenbestrahlung eignen, welche weniger. Vieles ist mir letztes Jahr eingegangen.

Vielleicht wird es dieses Jahr viele Blumen geben, mal sehen. Für mich ist der Winter noch da, ich konnte den Frühling noch nicht riechen irgendwie....

lg diotima

Gibt es hier noch mehr Hobbygärtner?

Hallo Diotima,
schön, Dich zu lesen! Fallen lassen würde ich mich hier nur sehr begrenzt, ist immerhin ein öffentliches Forum. Ich überlege mir meistens schon relativ gut, was ich schreibe.... Aber ich fände es schade, wenn es einschliefe und deshalb raffe ich mich mal wieder auf.
Welche Ausrichtung hat Euer Balkon? Ist er überdacht? Vielleicht fallen mir ein paar Pflanzen ein. Balkon-Erfahrung habe ich auch ein bisschen...
LG, Kathrin

Gibt es hier noch mehr Hobbygärtner?

Unser Balkon liegt genau auf der Südseite. Im Sommer ist es eine echte Bratpfanne, da kaum schattige Stelle. Ich würde gerne schon welche Kräuter einpflanzen, aber die sind hier alle eingegangen (lag wirklich nicht daran, dass ich sie zu wenig goß).

Vielleicht doch nur Blumen diesmal. Sonnenblumen? Rosen?

lg diotima

Gibt es hier noch mehr Hobbygärtner?

Hallo Kathrin,

schön, dass ihr wieder da seid.

Wir haben einen eher Wildwuchs-Garten, versuchen da aber auch was anzubauen ;o) Im Hochbeet haben wir dieses Jahr zum ersten Mal Erdbeeren, mal sehen, ob da nicht so viele Schnecken reinkommen. Ansonsten machen wir ein paar Radieschen, Erbsen, Möhren, Zwiebeln und auch Zucchinis, Kartoffeln hatten wir auch schon mal. Und es gibt halt noch ein paar Obstbäumchen (Äpfel, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen) und Sträucher (Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeere, Johannisbeeren), ach ja und Rhabarber. Tomaten haben wir auch auf der Terasse.

Ich hätte ja gerne eine Kräuterspirale. Aber dazu muss erst einmal unser "Haupthaus" saniert sein, und dann der Garten hinter der Küche vom "Haupthaus" in Ordnung sein. Und dazu muss ich mich noch etwas gedulden (ich als ungeduldiger Mensch *grummel*)

LG

Christin

Gibt es hier noch mehr Hobbygärtner?

Hallo Christin,
WildwuchsGarten ist wunderbar! Und ich liebe Obstbäume. Leider haben wir nur einen Alibi-Ziergarten um unser gemietetes Häuschen drumherum. Immerhin habe ich ein Staudenbeet umgewandelt in ein Gemüsewirrwarr. Ich hätte auch gerne eine Kräuterspirale. Eine Freundin von mir hat so ein Teil innerhalb von 3 Tagen angelegt. Sie haben mit dem Anhänger Steine dfür im Steinbruch geholt (für 10 EUR) und sich Erde von einem bekannten Landschaftsgärtner bringen lassen. Nach 3 Tagen nachmittäglicher Klotzerei war das Ding fertig und Ihre Kinder ebenfalls, denn die hat sie kräftig mit einbezogen....
LG, Kathrin

Gibt es hier noch mehr Hobbygärtner?

Hallo Kathrin,

ja zum einen ist Wildwuchsgarten schon schön, aber wir haben unser Grundstück mit dem wildgewachsenen Garten so gekauft und unter dem ganzen Grünzeug ist z.T. "Müll". Unser Garten waren mal drei Gärten und irgendwie haben die Besitzer zum Schluss nicht mehr wirklich ihren Müll entsorgt. Da liegen von alten Klamotten bis irgendwelche Ziegelsteine, Eisenstangen etc. alles mögliche. Und da die Fläche ca. 3500 m² sind, lässt sich das alles nicht so schnell (zumindest ohne Firma) "richten".

Aber dafür haben wir hier auch abends mal Rehe im Garten und die ein oder andere Igelfamilie war auch schon zu Besuch.

Ja, die Steine für meine Kräuterspirale haben wir eigentlich auch schon, aber ich befürchte, die werden erst mal irgendwo anders mit verbaut. Die Steine hat mein Mann nämlich von einer Frau, die damit auch eigentlich eine Kräuterspirale bauen wollte, aber deren Mann war anderer Meinung. Zum Glück hab ich meinen Mann schon überzeugt ;o)

LG

Christin

Gibt es hier noch mehr Hobbygärtner?

Hallo Christin,
habt Ihr Bekannte, oder irgendwelche Helfer, mit denen Ihr mal ein Wochenende im Garten durchstarten könnt? Wir haben zweimal im Jahr für ca. 3 Stunden einen Gärtner der Stadt bei uns, der ackert durch den Garten und schafft Dinge weg, für die bräuchten wir Ungeübten Wochen. Er entmistet alle Bodendecker, schneidet Sträucher und verlangt glaube ich 10 EUr die Stunde und das ist fast geschenkt. Wir haben den Garten dafür für 6 Monate in Ordnung (außer den üblichen Arbeiten wie mähen, jäten etc.). Euer Garten ist wahrscheinlich ca. 8 mal so groß wie unser Ziergärtchen, doch ein Wochenende ackern dürfte vielleicht schon mal zumindest den Müll wegbringen?!
Wünsch Euch viel "Gartenpower"
Kathrin

Gibt es hier noch mehr Hobbygärtner?

Hallo Kathrin,

theoretisch könnten/würden schon einige helfen, aber mein Mann ist ein "Mach-ich-alles-allein"-Typ. So durfte auch nur ich ihm bei dem Anbau helfen, an dem er gerade werkelt.

Für die Müllbeseitigung hat er sich für irgendwann einmal vorgenommen einen Bagger auszuleihen, mit dem er dann auch gleich den Garten ein bisschen zurechtschieben kann, da dieser etwas in Hanglage ist und deshalb auch etwas begradigt werden soll bzw. eine größere Stufe rein. Wie sagen die anderen immer so schön, "eine Lebensaufgabe" ;o)

LG

Christin

Gibt es hier noch mehr Hobbygärtner?

Ja und an dieser Stelle auch nochmal Hallo :-)

Also "Hobbygärtner" bin ich nicht. Aber da wir jetzt einen schönen großen, geschützten Süd-West-Balkon haben, bietet es sich einfach an, ein paar Pflanzen zu haben. Möchte mir auch noch Erdbeeren für den Balkon kaufen. Und vielleicht lasse ich mich noch von Euren Beiträgen inspirieren..... :-)

Im Garten seiner Omi hat der Cortmann auch ein Beet. Hatte ich während meiner Kindheit auch. Das ist für mich irgendwie elementarer Bestandteil der Kindheit, daß ein Kind die Erfahrung macht, eigene Pflänzchen zu ziehen.

Liebe Grüße, Inken

Gibt es hier noch mehr Hobbygärtner?

Hallo Inken,
Kräuter gehen immer. Sind meist sogar anspruchslos (Rosmarin, Thymian, Salbei) und super für die Küche zu verwenden! Ansonsten liebe ich buschiges rotes Basilikum - habe ich schon geschrieben? - und Minze für arabischen Bulgur-Salat oder einen frischen Tee-Aufguss im Sommer.
Viel Spaß beim Gärtnern.
Die Balkonlage ist ja optimal...
K.

Hobbygärtner ist vielleicht übertrieben...

...aber wir haben einen schönen Hof und den pflegen und nutzen wir.

Wir haben dort hauptsächlich Rasen als Spielfläche und ringsrum einige Pflanzen in "Deko-Beeten" also keine Nutzpflanzen, nichts zum essen.... nach langer Zeit haben wir herausgefunden, welche Art Pflanzen bei uns wachsen und welche nicht (wir haben auch eine große Eiche, da wächst nicht alles)... nun haben wir mittlerweile riesige Hortensien mit abartig großen Blüten im Sommer. Mit Jojo hab ich letztens Gänseblümchen ausgesät und Klee. Den beobachtet sie nun eifrig, hat aber noch kein Zeitempfinden sondern ist nunmehr nach einer Woche der Meinung, das Zeug sei eingegangen und wir sollten was neues säen ;-)

Liebe Grüße,

Ilka

Hobbygärtner ist vielleicht übertrieben...

Hallo Ilka,
ich liebe Hortensien, insbesondere diese bäuerlichen Gartenhortensien, die so fette Blüten haben! Wir geben uns zufrieden mit ein paar Topfhortensien, die allerdings schon wieder austreiben....
LG, Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen