Suchen Menü

Gibt es hier eigentlich noch irgendwelche Nicht-/Wenig-Sprecher?

Hallo!
So langsam wünsche ich mir, dass Julius ein bisschen mehr sprechen würde, nicht weil es nervt, dass er es nicht macht, aber ich fände es irgendwie schön. Er versteht ALLES, das merkt man ja, er hat auch so ein paar Worte, die er sagt (die sagt er dann allerdings schon länger), aber es kommt nichts neues dazu, schon ewig nicht.
Ein paar Beispiele: Wauwau, Pubä (Poohbär), Moo (Mond), Buu (Bus), Ma (Marius), Mama, Papa (iss klar, oder ), Kau (Kakao), biel (spielen), ja, nein, und ganz wichtig meia (meins). So, sehr viel mehr fällt mir nicht ein, es ist ein bisschen eintönig. Ich fände es niedlich, wenn er mit mir reden würde.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt
LG Vera!
Bisherige Antworten

Gibt es hier eigentlich noch irgendwelche Nicht-/Wenig-Sprecher?

Hallo Vera,
bei uns siehts auch nicht viel besser aus.
Affe = Affe, Giraffe, Kaffee
dingen = trinken, Durst
Wau = Hund
Miau = Katz
Mäh = Schaf
Papa
Mama
Heja = Schlafen
Njam = Hunger
Kau = Kakao
nein = für alles was ihr nicht in Kram passt
Popo
Maus = Maus das Tier oder ihr Unterleib
Bein
Arm
Nase
nass
Stinker
pfui
loufen = gehen
meins = momentan das Lieblingswort
Wird schon noch werden..... wir geben die Hoffnung nicht auf.
LG Ines und Tabea

Gibt es hier eigentlich noch irgendwelche Nicht-/Wenig-Sprecher?

Hallo,
Nicolas spricht auch relativ wenige Wörter obwohl er den ganzen Tag erzählt :-)
Bei manchen kommt das Sprechen halt etwas später, aber ich kann Dich verstehen, ich würde mich auch gerne mit ihm schon "richtig" unterhalten. Dafür ist er in anderen Dingen schon sehr weit, er hat z. B. eine sehr gute Motorik und wird beim Kinderturnen von der Turnleiterin immer gelobt.

LG Andrea

Gibt es hier eigentlich noch irgendwelche Nicht-/Wenig-Sprecher?

Hallo Vera

Tamara spricht auch kaum - sie benennt keine Dinge (keinen bären, ball oder Nucki) , sagt aber deutlich Mama, Papa Oama, auwau (Hund), manchmal iau (katze), und sonst beschränkt sich ihr Wortschatz auf die elementaren Dinge wie Nein, Ja, da, doch, auch, au (auf), ma(mal / mehr) no ma (nochmal) da_isa (da ist es)´, bildet keine zweier Kombinationen etc.. - aber sie benutzt zum teil "Zeichsprache".

Allerdings halte ich das nicht für altersgemäß, ich weiß aber auch dass ich damit hier recht allein bin.

Auf jedenfall würd ich mich in diesem Alter auf ein "manche sind eben später" nicht verlassen (kann sein - muss aber nicht). Man jetzt noch viel erreichen aber eben auch einiges "verschludern" was später in der Schule zum Problem werden kann.

Mir ist klar dass Tamara nicht einfach mit den andern Kinder hier zu vergleichen ist und ich sicher mitmehr Anspannung bzw. Aufmerksamkeit auf scheinbare Kleinigkeiten reagiere - aber das ist deswegen ja auch nicht falsch.

Tamara bekommt übrigens (auch für die Sprache, aber nicht nur deswegen) Hausfrühförderung (Heilpädagogin) und Psychomotorik in einer Kleingruppe. Demnächst soll noch (wenn alles klappt) Ess- und Sprachtherapie dazukommen.

lg Sandra

Darf ich Dich was fragen...

Hallo Sandra!
Was macht man eigentlich in einer "Esstherapie"? Habe ich noch nie gehört...
VLG margit

Darf ich Dich was fragen...

Hallo Margit

Fragen darfst du immer :-)

Da wir ja noch nicht angefangen haben, weiß ich nicht was genau gemacht wird. Aber es geht darum die Mundmuskulatur / Mundmotorik, anzuregen und koordiniert einzusetzen. Denn das wird für beides - Sprechen und richtiges Essen / Trinken gebraucht.

Neben dem Nicht-Sprechen hat Tammy u.a. Probleme beim Trinken, so dass sie sich häuftig verschluckt, was auf Dauer nicht so zwingend gesund ist.

Ich will übrigens nicht damit sagen, dass jedes Kind, das in dem Alter jetzt noch wenig spricht, unbedingt einer Therapie bedarf - aber ich finde einfach - lieber einmal mehr geschaut, als zuwenig - zumal es ja nicht mal weh tut.

Der Kinderarzt ist da im Übrigen auch nicht immer die richtige Anlaufstelle.

lg Sandra

Darf ich Dich was fragen...

Hallo Sandra!
Aha, jetzt weiss ich wieder mehr. Kannte ich gar nicht... Danke!
Tobias hat auch lange nichts bzw. nicht viel geredet. Aber ziemlich genau zu seinem 2. Geb. fing´s dann an. Und war somit auch nicht mehr zu stoppen. Ich machte mir schon damals Gedanken, aber wartete immer noch ab...
Ich glaube, wenn er bis jetzt noch nicht mehr reden würde, dann würde ich mir wohl auch Gedanken machen, und die richtigen Stellen aufsuchen.
Obwohl, Du machst ja schon sehr viele Therapien... aber ich kenne ja Deine Kleine nicht, wahrscheinlich bist Du auf dem richtigen Weg...
Hoffe es nützt was und ihr seid zufrieden mit dem Erfolg.
VLG margit

Gibt es hier eigentlich noch irgendwelche Nicht-/Wenig-Sprecher?

Liebe Vera,
mach dir bitte (noch) keine Sorgen. Unsere Kinder entwickeln sich schubweise, so kann es ganz schnell passieren, dass Julius in Zweier- oder Dreierkombinationen spricht.

Bei Malte ging das in den letzten 4 - 5 Wochen so schnell, dass wir nur stauen können. Dafür hat er vorher an seiner Motorik "gefeilt". Jetzt sagt er beispielsweise: "Malte aua macht", "Tissen (Kissen) da liegt", "Mia (unsere Katze) Hunger hat" usw.
Die Kinder können sich immer nur auf eine Sache "konzentrieren", entweder sie entwickeln sich sprachlich weiter oder motorisch.
Er kann dafür bestimmt andere Dinge besser. Vielleicht malt er schon? Das macht Malte nämlich gar nicht gern. Dafür ist er viel zu hibbelig.
Liebe Grüße Doreen

Danke für Eure Antworten!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen