Suchen Menü

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

Hatten wir diese Frage schonmal? Kann mich gerade nicht daran erinnern...

Also mein Sohnemann gehört ja auch zu den Linkshändern. In letzter Zeit habe ich öfter gehört, daß Linkshänder schüchtern sind. Das kann ich bestätigen. Es fällt nicht auf, wenn er in einer Gruppe gut eingelebt ist, aber Fremden und unbekannten Dingen gegenüber ist er zurückhaltend.

Probleme gibt es mit seiner Linkshändigkeit nicht. Mit seiner Lehrerin habe ich noch nicht darüber gesprochen (ein richtiges Elterngespräch kommt erst demnächst), denn es gab auch keinen Grund. Ich habe schon so mitbekommen, daß sie auf die linkshändigen Kinder adäquat eingeht, sie entsprechend umgesetzt hat, in Fensternähe gesetzt hat, Beispielworte im Schreibheft auf die rechte Seite schreibt, damit diese von der linken Hand nicht verdeckt werden usw.

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

Hallo Inken,

Paul und auch Tim sind Linkshänder und auf jeden Fall nicht schüchtern. Den Zusammenhang hab ich aber auch noch nicht gekannt. Mein Schwiegervater und auch mein einer Schwager sind auch Linkshänder und auch nicht schüchtern.

In der Schule wurde bei Paul auch drauf geachtet.

Kann Cort Schnürsenkel binden? Das ist das, was uns sehr schwer fällt. Uns, weil zum einen mir, es Paul zu zeigen, dass er es versteht, und Paul das so zu verstehen, wie ich ihm es zeige. Wir hatten es auch schon vorm Spiegel ausprobiert, aber hat auch nicht viel gebracht. Also gibt es nur Schuhe mit Klettverschluss im Moment ;)

LG

Christin

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

Guten Morgen Christin,

tja, dann stimmt das mit der Schüchternheit vielleicht doch nicht. :-)

Ich hatte es bloß schon mehrfach gehört/gelesen und auch meine Mutti erzählte es gerade wieder... Es soll dann angeblich damit zu tun haben, daß die Dominanz der Hirnhälften vertauscht ist. Ich habe mir überlegt, ob Cort vielleicht deswegen auch so ein einfühlsames Kind ist. Einerseits sieht man als Mama ja sowieso gerne die Schokoladenseiten am Kind, klar. ;-) Aber andererseits glaube ich tatsächlich, daß mein Sohnemann da eine besondere Ader hat, denn es fällt oft auf, wie rücksichtsvoll er sich anderen gegenüber verhält.

Schnürsenkel kann unser Sohnemann binden. Aber nicht so, wie ich es tue, sondern mit der Technik seines Papas (der ebenfalls Linkshänder ist). Früher war mir gar nicht bewußt, daß man Schnürsenkel auf verschiedene Arten binden kann. :-)

Liebe Grüße, Inken

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

Hallo Inken,

ja, vielleicht hängt ja Einfühlsamkeit und Rücksichtsnahmen damit zusammen, weil die Eigenschaften hab ich bei Paul auch schon lange mitbekommen und denke manchmal, dass das (zumindest in bestimmten Situationen) gar nicht so "jungentypisch" ist. Auch finde ich bei Paul faszinierend, was er für Emotionen aus Gesichtsausdrücken (neben den ganz offensichtlichen) rausliest und sich dann auch zu dem Warum Gedanken macht.

LG

Christin

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

hallo inken,

marieke ist auch linkshänder. als schüchtern und zurückhaltend gegenüber erwachsenen (fremden) würde ich sie auch bezeichnen, bei kindern ist das anders. sie ist einfach sehr gerne mit anderen kindern zusammen, allein spielen ist gar nichts für sie. ganz anders als jaron (übrigens rechtshänder).

in der schule achtet ihre lehrerin zwar darauf, dass sie links von rechtshändern sitzt, aber das wars auch schon. dass teilweise auch mal etwas auf die rechte seite geschrieben wird, hat die förderlehrerin angeregt. die ist superklasse, aber eben "nur" förderlehrerin und somit eher nicht für marieke zuständig.

am anfang hat marieke noch mit normalen dreikantbleistiften geschrieben und dabei den daumen immer um den stift gelegt, so dass sie gar nichts sehen konnte, weder was sie geschrieben hatte, noch was sie gerade schreibt. jetzt hat sie den schreiblernbleistift von pelikan, und damit geht es sehr viel besser.

schnürsenkel binden ist kein problem, da ich das anscheinend auch anders herum mache (bin umerzogener linkshänder). kann mir aber auch vorstellen, dass ein linkshändiges kind auf rechtshänderart schleife binden lernt.

liebe grüße, birthe

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

Guten Abend Birthe,

ich hatte vor der Einschulung das Buch "Das linkshändige Kind in der Grundschule" gelesen. Die Autorin heißt Johanna Barbara Sattler, Herausgeber ist das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. Ich fand, daß sich das ziemlich wichtig anhört. ;-) ;-) ;-)

Na ja, ich finde, daß man dieses Buch nicht unbedingt kaufen muß. Aber eine ganze Reihe Tipps und Tricks für Linkshänder bietet es schon. Abgesehen vom Schreiben und Malen, geht das Buch z.B. auch auf das Spielen von Musikinstrumenten und Handarbeiten (Häkeln, Stricken für Linkshänder usw.) ein. Wenn Du es mal durchblättern möchtest, würde ich es Dir gerne ausleihen. So eine Buchsendung kostet ja nicht viel - das wäre besser als Kaufen.

Liebe Grüße, Inken

noch etwas

Die von demselben Verlag empfohlende Linkshänder-Schreibunterlage haben wir auch. Cort hält sich nicht wirklich an die vorgezeichnete Fläche für das schräg liegende Heft und die rechte Hand. Aber ich finde es schon ganz gut, ihm damit zeigen zu können, wie er es machen könnte, um beim Schreiben nicht zu verkrampfen...

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

Nils ist Linkshänder. Eindeutig nicht im mindesten Schüchtern!

Mein Bruder, mein Nachbar, meine beste Freundin, mein bester Freund und ich - alle Linkshänder. Schüchtern ist davon die eine Hälfte, die andere überhaupt nicht. Ganz ehrlich: das hab ich bisher weder gelesen noch gehört. Und wenn hätte ich es auch nicht geglaubt.

Probleme gab es bei mir eigentlich nie, weder beim Schreiben noch bei anderen Tätigkeiten. Mit der Schere schneiden kann ich übrigens nur mit rechts.

LG

Tanja

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

Guten Abend Tanja,

nun, ich habe es ja in den Raum gestellt, um andere Erfahrungen zu hören. Muß ja nicht sein, daß das mit der Schüchternheit stimmt...

Überraschen tut es mich allerdings, daß dieser Gedanke für Euch andere aus diesem Forum offenbar neu ist.

Bis auf das Buch, welches ich in meiner Antwort an Birthe erwähne, habe ich auch keine spezielle Literatur gelesen. Trotzdem ist mir die Idee schon länger vertraut, daß die Psyche von Linkshändern anders tickt als bei Rechtshändern. Auch wenn ich nicht sagen kann, woher ich es habe.

Liebe Grüße, Inken

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

Natürlich "tickt" die Psyche anders. Auch an Probleme wird anders herangegangen, weil das Denken eben durch Einsatz beider Hirnhälften anders strukturiert ist. Das weiß, denke ich, wirklich jeder.

Aber Schüchternheit, Empathie, usw. sind Teile des Charakters. Ist gibt ausgesprochen liebevolle empathische Rechtshänder und rücksichtslos ruppige Linkshänder.

"Sind Linkshänder schüchtern?" - An DIESER speziellen Frage habe ich mich gestoßen, ebenso wie damals an der Idee, das ein Kind, welches keine Wackelzähne hat noch nicht schulreif ist.

LG

Tanja

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

Noch was: das ein Kind mit links schreibt bedeutet nicht, das es zwingend alles mit links macht. Ich finde "zu viel" Tamtam darum völlig typisch für unsere Zeit.

Tatsächlich haben wir Linkshänder der nicht umerzogenen Generation Schreiben, Schneiden, Handarbeiten und Instrumente (Geige, Klavier, Gitarre) gelernt, ohne das unsere Eltern Bücher darüber gelesen haben. Wir machten eben vieles "mit links" denn, wie ein Rechtshänder auch, kannten wir es nicht anders.

Ich lese wirklich viel, Psychologie finde ich superinteressant, aber ich habe auch noch einen Instinkt und Vertrauen in mein Kind.

Man kann auch Probleme suchen wo keine sind und heute haben wir einen mehr als dankbaren Markt dafür.

LG

Tanja

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

Guten Abend Tanja,

also daß man heutzutage mehr als früher zu viel Tamtam macht und Probleme sucht, kann ich nicht nachvollziehen.

Daß sich Eltern wegen der Linkshändigkeit ihrer Kinder Sorgen gemacht haben, Angst hatten, die Kinder könnten benachteiligt sein, scheint mir eher ein Thema der Vergangenheit zu sein.

Ich persönlich fand das Thema zwar ganz spannend, als es bei uns aktuell um das Schreibenlernen ging - allerdings zu keiner Zeit problematisch (wie auch schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt).

Liebe Grüße, Inken

Hier keine Linkshänderin, aber...

... schüchtern! ;-)

LG, DJ

ooops, sollte unter Inkens Posting! Sorry!

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

Grüß Dich Inken!

Unsere Maus ist keine Linkshänderin und auch nicht schüchtern, ist das der Beweis? ;-)

Von einer Verbindung zwischen Schüchternheit und Linkshändern hab ich so direkt noch nicht gehört, halte es aber auch nicht für unmöglich, vielleicht aber aus anderem Grund, nicht die Geschichte mit den Gehirnhälften... als Linkshänder ist man anders als andere, denn man ist ja doch deutlich unterrepräsentiert. Unter Umständen bekommt man gesonderte Erklärungen, sitzt auf der anderen Seite des Tisches etc. ... vielleicht macht sowas schüchtern?

Andererseits ist ja was dran an der Sache mit den Gehinrhälften. Die andere Hälfte zu trainieren erleichtert ja sehr viel, macht kreativ und und und... auch ein grund, warum die Maus in der Schule Arabisch lernt. Es wird andersherum geschrieben, alles geht da von rechts nach links, die Schrift, das Buch. Die Kids müssen das komplett umdrehen uns benutzen dafür die andere Gehirnhälfte. Dieses Training ist für die Flexibilität beider Gehirnhälften wohl unübertroffen. Vielleicht ist es mit Linkshändern ähnlich, die zwar alles von links nach rechts denken aber mit links schreiben und eben nicht mit rechts...?

Wie auch immer, ich bin immer begeistert, wenn Du von Deinem Sohnemann so schreibst, wie lieb er ist, wie sensibel.... ich finde er ist mein potentieller Schwiegersohn ;-) ;-) ;-)

Liebe Grüße,

Ilka

Gibt es hier auch andere linkshändige Kinder?

hach inken,grüss dich! :-)
schön von dir zu lesen.das mit der linkshändigkeit habe ich noch nie gehört. neulich fiel mir nur auf,dass obama linkshänder ist.und wenn das kein gutes omen für charismatische intelligente menschen ist :-)
ich kann zu meiner verteidigung immerhin vorbringen, daß ich linksfüßer(in) bin, also habe ich endlich eine erklärung für meine schüchternheit gefunden
lg
merline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen