Suchen Menü

Gibt es hier ab dem neuen Schuljahr schon viele Vorschulkinder?

Hallo,
Wir hatten ja vor einiger Zeit schon mal das Thema, wer wird 2010 eingeschult, wer nicht. Nicolas wird 2011 eingeschult (Geb. 16.12.) und wird somit noch kein Vorschulkind. Ich hoffe nur, er ist darüber nicht allzu traurig noch kein Vorschulkind zu sein, denn seine 2 besten Freunde im KiGa (Geb. Jan./Sept. 2004) kommen dann nächstes Jahr in die Schule.
Bin mal gespannt wie das bei Euch ist.
VLG Andrea
Bisherige Antworten

Bzw. ab dem neuen Kindergartenjahr

Gibt es hier ab dem neuen Schuljahr schon viele Vorschulkinder?

Hallo Andrea!

Wir haben diesbezüglich in knapp 14 Tagen noch ein Elterngespräch mit Silas' Bezugserzieherin.

Von diesem "Bewertungsbogen" her ist Silas wohl eindeutig ein Fall FÜR die Schule, da in kognitiven Dingen sehr weit.

Allerdings eben auch sehr zart und sensibel, nicht allzu groß (derzeit 1,08 m) und motorisch (gerade feinmotorisch) altersgerecht.

So, wie uns seine Erzieherin schon in einem Vorgespräch kurz erwähnt hat, ist geplant, dass er wohl ab September in die Vorschulenstufe gehen wird. Die Schulfeststellungsprüfung ist bei uns immer im März. Je nachdem, wie er sich bis dahin entwickelt, nimmt er an dieser teil oder nicht.

Falls nicht, geht er eben ein weiteres Jahr in die Vorschule (was ich auch überhaupt nicht tragisch finden würde).

Für ihn selbst wird es auch nicht schlimm sein, wenn er ein weiteres Jahr in den KiGa gehen "muss". Da es bei uns ja keine Gruppen gibt, sondern die Kinder nur an bestimmten Tagen vormittags in den Bezugsgruppen oder ihren Altersgruppen sind, ist hier die Unterteilung in die "Vorschule" eh kaum merklich.

Allerdings machen die "Großen" eben noch andere tolle Dinge wie Schwimmen gehen, mehr Theaterbesuche, Ausflugsfahrten usw.; das kann er eben dann schon mitnehmen, auch wenn er dann noch nicht eingeschult wird ;-) .

Mein Gefühl sagt derzeit eher NEIN zur Einschulung 2010; aber wie gesagt: wenn sie uns diese Option geben, dann nehmen wir das schon an.

GLG von Betsy, immer noch unentschlossen......

Gibt es hier ab dem neuen Schuljahr schon viele Vorschulkinder?

huhu ,
laut der Erzieherin ist Kilian "fällig" nähstes Jahr für die Schule .
Ich sehe das noch skeptisch, einerseits denk ich er ist einfach zu klein (mal ganz abgesehen von seiner Körpergröße von nur 1 m.) andererseits ist er recht weit und geht auch nicht so gerne in den Kindergarten.
Wir werden noch ein Gespräch nach den Sommerferien führen und dann entscheiden.
Viele sagen mir das die Erzieherin fast immer den Nagel auf den Kpof trifft , wenn sie sagt dieses Kind sollte in die Schule und dieses besser nicht. Ich bin da sehr hin un her gerissen, aber es hat ja noch Zeit und wir überlegen noch ne weile. Kilian möchte natürlich in die Schule ;-)
VLG Susanne

Gibt es hier ab dem neuen Schuljahr schon viele Vorschulkinder?

Hallo Andrea. Lukas geht auch ab 2011 zur Schule. Wir haben hier im Osten eben auch noch die typischen Gruppen im Kiga und da gehen bisher alle aus seiner Gruppe erst 2011 zur Schule. Schon allein deswegen wöllte ich nicht das Lukas eher geht als die Anderen. Ein kleines bissel Egoistisch bin ich da auch. Ich bin mit meiner Ausbildung 2011 fertig. Wenn Lukas da schon 2010 in die Schule käme würde ich glaub ich dann in der Prüfungszeit durchdrehen *jetzt schon schiss hab* %)

LG Klaudia mit Lukas eben total KO ins Bett gefallen :TIRED:

Gibt es hier ab dem neuen Schuljahr schon viele Vorschulkinder?

Liebe Andrea,

wir sind uns da noch nicht wirklich schlüssig. Vom Intellekt her, hätten wir kein Problem, Christine (geb. 04.12.04) schon 2010 einzuschulen, sie kennt alle grossen Druckbuchstaben und fängt an Lesen- und Schreiben lernen zu wollen (Christine, Mama, Papa, Omi + Opa schreibt sie schon selbstständig seit sie ca. 3.5 Jahre alt ist) und im Zahlenraum bis 10 rechnet sie Plus-Aufgaben problemlos und zählt fehlerfrei bis 100. Aber emotional/sozial ist sie noch lange nicht so weit, von daher denken wir ihr würde das zusätzliche Jahr Kindergarten schon gut tun. Allerdings kommen die beiden besten Freundinnen von Christine aus dem KiGa (Geb. April/Mai 2004) definitiv 2010 zur Schule, weil sie ja dann "Muss"-Kinder sind. Und wenn die dann das Vorschulprogramm mitmachen dürfen und sie nicht, wird das bestimmt viele Tränen geben. Ich muss nochmal mit den Erzieherinnen reden, was bei denen das Vorschulprogramm so alles beinhaltet, so wie ich das bisher mitbekommen habe, sind das hauptsächlich sprachfördernde Spiele, also nix von wegen zusätzliche Ausflüge und so. Wenn dem wirklich so ist, hätte ich kein Problem damit, Christine eben nicht am Vorschulprogramm teilnehmen zu lassen und sie dann kurzentschlossen doch schon 2010 einzuschulen. Schaun mer mal.

Liebe Grüsse

Sanne

Nein, das konnte ich verhindern. :) LG Annekathrin.

Gibt es hier ab dem neuen Schuljahr schon viele Vorschulkinder?

Hallo Andrea,
wir würden es Sean durchaus zutrauen schon im nächsten Jahr die Schule zu besuchen und wollten ihn auf jeden Fall anmelden (zurück geht ja immer ;-) ). Jetzt steht allerdings noch ein Kindergartenwechsel an und deswegen bin ich etwas ratlos.
Den neuen Kiga werden beide Kinder zusammen wohl ab Oktober besuchen, bis dahin bleibt Sean zu Hause. Die neuen Erzieherinnen werden ihn sicher schnell einschätzen können und dann sehen wir weiter. :THUMBS UP:
VLG Jessy mit Sean und Jamie

Wir haben uns doch dagegen entschieden aus verschiedenen Gründen...LG Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen