Suchen Menü

Gibt es hier Profis für Vorstellungsgespräche?

Hi Mädels,

ich hätte da mal zwei Fragen. Erstens, was zieht man an? Ich bin normal der Jeans und Schlabberpulli-Typ, aber so kann ich da ja schlecht aufkreuzen. Andererseits wäre es mir aber auch zuwider da so untypisch für mich im Businessanzug aufzutauchen (mal abgesehen davon, dass meine Businessanzüge alle in 38 und damit indiskutabel sind :,( ) . Was meint Ihr, langt eine Stoffhose und eine Bluse?

Es ist keine Führungsposition sondern einfach nur eineSachbearbeiterstelle.

Zweite Frage: Was antwortet man auf Fangfragen wie "Sind sie ehrgeizig?" oder "Was sind ihre Schwächen?". Wenn ich ehrlich wäre müsste ich sagen, nein, ich bin alles andere als ehrgeizig und ich bin die größte Schlamperin unter dem Herrn. Aber ich glaub, das käme nicht wirklich gut :HEADSHOT:.

Also her mit Euren Tipps!!!

Danke und lG Andrea

Bisherige Antworten

Gibt es hier Profis für Vorstellungsgespräche?

Hallo Andrea!

Also zur Anzieh-Frage würde ich sagen "normale Kleidung", was auch durchaus eine "gepflegte" Jeans mit schickem Oberteil sein kann - oder halt ein Blazer drauf oder so *find*. Stoffhose und Bluse geht natürlich auch!

Tja - Ehrlichkeit in allen Ehren und natürlich sollte man zum Thema Schwächen was sagen - aber überlege einfach, um was für einen Job es sich handelt und was man dann besser NICHT sagen würde. Ich hab mir vorgenommen, daß ich bei sowas antworten werde, daß ich kein Mensch für Akquisition bin und nichts "verkaufen/aufschwatzen" kann - also sowas kann und will ich nicht machen. Aber wenn es um die Arbeitsweise geht - naja - ich denke, da wirst auch Du dann einigermaßen geordnet sein, oder?

Und Ehrgeiz ist ein weitläufiger Begriff. Ich für meinen Teil würde anmerken, daß ich KEIN Karrieretyp bin - würde mir bei 9-jährigem Berufsaustritt wegen Familie wohl auch niemand glauben *lächel*. Aber man kann ja glaubwürdig verständlich machen, daß man sich gerade DESWEGEN auf einen Teilzeitjob freut und sich den neuen Anforderungen gerne stellt. Irgendwie so in die Richtung....

GLG

Tina

Gibt es hier Profis für Vorstellungsgespräche?

Hallo Tina,

bei dem Ehrgeiz-Thema habe ich bisher immer geantwortet, dass ich nicht den Ehrgeiz habe unter die Top 50 Verdiener Deutschlands zu kommen, dass ich aber den Ehrgeiz habe, alles , was ich tue 100%ig zu machen. Aber ich weiß nicht, ob die Antwort gut ist.

Bei Schwächen habe ich bisher gesagt, dass ich schlecht nein sagen kann und dass ich bisweilen etwas chaotisch bin. Das war definitiv die falsche Antwort;-).

LG Andrea

Gibt es hier Profis für Vorstellungsgespräche?

Hallo Andrea

Ne, ich bin kein Profi.

Aber ich wollte Dich fragen, ob es die Stelle ist in Eurem Ort, wo wir Dir noch geraten haben, ein aktuelles Foto machen zu lassen ?

Was ich mir vorstellen könnte, was sie fragen wäre z.B.

Was glauben Sie, zeichnet Sie für diesen Job aus?

Sicher gibts her aber bessere Tipps-Geber.

Viel Glück - hoffe Dir gefällt es auch !

Serap

Gibt es hier Profis für Vorstellungsgespräche?

Hallo Dilli,

ja, es ist die Stelle in unserem Ort. Ich hatte schon gar nicht mehr mit ner Antwort gerechnet, da es über einen Monat her ist :-). Und ja, ich hatte aktuelle Fotos machen lassen, auch wenn es mir vorher nicht zum Friseur gelangt hatte.

Anscheinend haben sich die neue Fotos gelohnt. Die Dame im Fotoladen hatte allerdings einiges zu tun, mir die ganzen Hautunreinheiten wegzuretuschieren :-P .

Liebe Grüße von Andrea

Gibt es hier Profis für Vorstellungsgespräche?

Hi Andrea,
mein Kommentar dazu (ich kenne beide Seiten):
Das Thema Kleidung zählt zum ersten Eindruck. Jemand im Anzug/Kostüm wirkt auf deinen Gesprächspartner unbewusst "kompetenter" als jemand im normalen Look. Also solltest du auch für eine Sachbearbeiterstelle noch mindestens einen Blaser d'rüberziehen. Im Zweifel kannst du dir ja vielleicht einen bei einer Freundin leihen oder so.
Wichtig ist: sei du selbst. Sowohl in Sachen Kleidung als auch in deinen Antworten. Wenn dich jemand nach Ehrgeiz fragt, kannst du durchaus so was in der Art sagen wie: "Ich habe den Ehrgeiz, meine Arbeit vernünftig zu machen". Meiner Erfahrung nach wird die Frage nach deinen Schwächen ganz bestimmt kommen. Überlege dir etwas, das zu dir passt. Ich habe beispielsweise meistens gesagt, dass ich mich manchmal dabei erwische, dass ich bei längeren Meetings kurz abschalte. Das ist ehrlich, verzeihlich und jeder kann so etwas nachvollziehen. Sicherlich wirst du für dich auch so eine Eigenschaft finden.
Bereite dich darüber hinaus auf Fragen zu deinem bisherigen Werdegang vor, nach der Frage, warum du unbedingt bei dieser Firma und in diesem Tätigkeitsfeld arbeiten willst. Und manchmal wird auch nach dem Kinderbetreuungskonzept gefragt. Das sollte auch hieb- und stichfest sein, damit keine Zweifel mehr bezüglich deiner Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit bestehen.
Es wird sicher werden!:THUMBS UP:
Viel Erfolg, die Daumen sind gedrückt,
Gaby :OK:
mit Konstantin (4) und Alexandra (6)

Gibt es hier Profis für Vorstellungsgespräche?

Hallo Gaby,

im Moment weiß ich noch nichtmal, wie die sich die Arbeitszeiten vorstellen. In der Anzeige stand Voll- oder Teilzeit. Für mich käme nur Teilzeit in Frage. Aber ich weiß nicht, ob es denen lieber ist, dass ich 2 volle und einen halben Tag arbeite oder ob sie jeden Tag 4 Stunden wollen. Davon hängt mein Betreuungskonzept natürlich maßgeblich ab.

Die Fragen zum Werdegang werden die Schwierigsten, da das eine ganz andere Branche ist, wie die in der isch bisher tätig war. Ich glaube Bücher und orthopädische Gehhilfen bzw. Prothesen haben wenig miteinander gemein;-).

LG Andrea

Gibt es hier Profis für Vorstellungsgespräche?

Hallo,
wann hast du den Termin?
Ich gebe ja Bewerungstrainings und könnte dir dann Unterlagen zuschicken bzw. mailen. Weiß aber nicht, ob ich es heute noch schaffe.
LG Anco

Gibt es hier Profis für Vorstellungsgespräche?

Hallo Anco,

der Termin ist Montag Nachmittag. Ich weiß es aber selbst erst seit heute Morgen als ich den AB abgehört habe.

Die Unterlagen wären natürlich Gold wert [:-} . Wenn die Post einigermaßen zuverlässig ist müsste es locker reichen, wenn du sie morgen oder am Freitag abschickst. Porto übernehme ich natürlich und auch, die Kopier- oder sonstige anfallende Kosten.

Ich schick dir mal per PN meine Adresse.

Danke :KISSING: und ganz liebe Grüße von Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen