Suchen Menü

Gibt es hier Kinder mit Sonnenallergie?

Hallo,

vorhin bin ich ganz erschrocken. Die Arme von meinem Sohn sind rot - lauter kleine "pusteln" aneinander. Ich tippe auf Sonnenallergie :-( . Ich hatte das als Kind über mehrere Jahre auch, bis es zum Glück von Jahr zu Jahr besser wurde und dann ganz verschwand.

Damals half nicht wirklich was. Vorbeugend gab es gar nichts und akut Salben, die nicht wirklich halfen. Bei mir hat es damals irre gejuckt. Es war schrecklich. Kaum war die Sonne da, waren Arme und Oberschenkel rot und juckend.

Bei meinem Sohn scheint es nicht zu jucken. ER jammert auch nicht- gut, er ist teilweise sehr hart im nehmen und klagt selten über Schmerzen.

Gibt es vorbeugend etwas was hilft bzw in Akutzeiten was wirksames zum draufschmieren? Wäre sehr dankbar über Tipps.

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Aber du bist sicher das es keine Ringelröteln sind? GLG

Aber du bist sicher das es keine Ringelröteln sind? GLG

Hallo Petti,

eigentlich schon ;-) Ich hatte als Kind jahrelang eine Sonnenallergie und das sieht genauso aus. Nachdem er vorhin geduscht hat und im Haus war, hat es nachgelassen.

LG vom sonnenblümle

Gibt es hier Kinder mit Sonnenallergie?

huhu
ich hatte das als kind auch heftigst,so richtige pusteln waren das teilweise.ging mit der schwangerschaft von mirco weg.in dem sommer wo er geboren wurde,war ihc auch dunkel braun,ohne vile in der sonne gewesen zu sein hihi
gestern war ich deswegen mit mirco beim arzt.er hat es auch üüüüberall.seine ohren sind scon ganz schrumpelig.
was hilft ist calzium.mirco nimmt gerade eine am tag und trinkt mineralwasser mit sehr viel calzium.
der doc meint hoher lichtschutzfaktor und sonne meiden,am besten dünn anziehen,aber langärmelig.
wenn das nächste mal der ausschlag heftig ist müssen wir wiederkommen und dann bekommt er eine cortisonsalbe
liebe grüße petra

Gibt es hier Kinder mit Sonnenallergie?

Hallo Petra,

das mit dem Calzium wurde mir vorhin in der Apotheke auch gesagt. Müßte ich mal nachlesen, wieviel er davon nehmen darf. Langärmlige Shirts sind ja übel bei dem Wetter *heul* Ich werd auch nochmal die Kinderärztin fragen.

LG vom sonnenblümle

hast du ihn eingecremt?

hallo!

wenn ja, verträgt er vielleicht die milch in verbindung mit schweiss und sonne nicht. so ist es nämlich bei mir.

es gibt nur ganz wenig sachen, wodurch ich keine allergie bekomme und die sind nichtmal jedes jahr gleich. ein jahr vertrag ich ladival, dann im nächsten jahr bekomm ich es trotzdem.

sonnenallergien entstehen meistens durch die kombinaton der produkte, schweiss und sonne.

wenn du ihn nicht eingecremt hast und es auch nicht juckt, dann tippe ich nicht unbedingt auf eine sonnenallergie...vielleicht hitzepöckchen?

wenns in den nächsten tagen ohne sonne nicht weggeht, würd ich dochmal den doc befragen.

wenn es ihn weder juckt noch stört, würd ich gar nichts drauf machen, das kann die haut noch mehr irritieren. wenns es ihn stört, kannst du es ja mal mit fenistil hydrocort versuchen, da ist ein minimaler anteil cortison drin, soll aber absolut harmlos sein (lt. doc)

gute besserung für ihn!

lg

ilka

hast du ihn eingecremt?

Hallo Ilka,

nein, er war nicht eingecremt. Er war aber nicht so verschwitzt. Hitzepickelchen glaube ich nicht unbedingt. Es sah so komisch aus - lauter kleine rote Punkte die zusammen ähnlich wie ein Sonnenbrand aussahen. Später sah es gar nicht mehr so schlimm aus. Ich hab ihm Fenistilgel drauf gemacht.

Ich hatte jahrelang damit zu kämpfen und es sieht genauso aus, wie damals bei mir.

LG vom sonnenblümle

Ja, ...

Constantin kriegt diese Pusteln interessanterweise am Anfang des Sommers immer oben auf den Ohren - und sieht dann aus wie Dumbo, da die Ohren dabei auch noch knallrot werden :-D
Als ich noch nicht wusste, was das ist, war ich deswegen mit ihm mal beim Hautarzt, und der meinte nur, man solle das mit einem ganz hohen LSF eincremen. Und bei Constantin ist es auch tatsächlich so, dass es dann nach einer Weile wieder verschwindet.
Gegen Jucken haben wir Fenistil, am besten helfen die Tropfen zum Einnehmen, aber ich glaube, die sind verschreibungspflichtig.
GLG Eva

Ja, ...

Hallo Eva,

oh, Raphael hatte letztens auch richtig rote Ohren mit Minipünktchen. Wir haben das Fenistilgel und ne Kindersonnencreme aus der Apotheke geholt. Damit es uns nicht langweilig wird, gehen wir dann halt nächste Woche - wenn es akut ist, mal wieder zum Doc. *seufz*

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen