Suchen Menü

Gibt es hier Kinder, die sich erst spät gedreht haben (im Bauch)?

Huhu,
ich war heute in der Vorsorge, und ich habe jetzt eine Erklärung dafür, dass ich immer das Gefühl habe, das Kind fällt bald raus. Es ist noch in Steisslage und tritt fröhlich nach unten *grummel*. Linus und Flurin haben sich beide viel früher gedreht. Wie war das bei euren Kindern? Laut FA muss ich mir noch keine Sorgen machen - tu ich aber doch. Ich will zwar gar nicht gebären *bäh* (bin wohl noch nicht soweit, ich weigere mich einfach). Aber wenn ich denn schon gebären muss, dann lieber keine Steisslage!!! Und zwischen einer Steissgeburt und einem Kaiserschnitt mag ich mich auch nicht entscheiden. Ich hoffe, ihr blickt noch durch.
Danke und GLG, brigitte, die sich sicher unnötig Sorgen macht, 28. SSW
Bisherige Antworten

Kann da aus eigener Erfahrung nicht mitreden, ...

da bei mir der eine die ganze Schwangerschaft auf dem Hintern sitzen geblieben ist und die andere die ganze Schwangerschaft auf dem Kopf stand ;-), aber in meinem ersten Geburtsvorbereitungskurs damals war eine Frau, die sooo Schiss hat vor einer spontanen Geburt und richtig glücklich darüber war, dass ihr Baby noch ganz am Ende der Schwangerschaft in BEL hockte. Und was soll ich sagen?! Die freche Kröte hat sich allen Ernstes am Tag vor der Entbindung mit viel Gerumpel noch gedreht. Zu früh gefreut :-P ! Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob und wieviel das Kind möglicherweise zu früh gekommen ist. Später als in der 28. SSW aber allemal ;-).
.
Außerdem sind Steißgeburten doch auch nur bei Erstgebärenden so RICHTIG ungünstig, oder nicht?! Aber das ist ja auch nicht das Thema. Ich drücke Dir die Daumen, dass die kleine Rübe bald ne Drehung macht! :-)
.
GLG Eva

Kann da aus eigener Erfahrung nicht mitreden, ...

Huhu,
rein medizinisch wärs wohl kein Problem, das Kind in Steisslage zu gebären. Aber ich weiss nicht, was ich tu, wenns tatsächlich so ist. Erstens hab ich Schiss, dass mir der Popo des Kindes unten alles aufreisst *neindanke*. Füsse voran würd ich mitmachen, aber das weiss man ja nicht. Zweitens hat meine Schwäger ihr Kind so geboren und die war während der Geburt umstellt von Ärzten und weiterem Personal, das für alle Fälle bereit stand (ihr Mann hatte kaum Platz im Zimmer). Ich habe keine Lust, vor so vielen Leuten zu gebären. Ich weiss, dass es mir vermutlich dann egal wäre, aber jetzt ist es mir nicht egal. Ich hatte schon Mühe, dass ich bei Flurin das halbe KH zusammengeschrien hab, brauch nicht noch mehr davon.
Naja, es hat ja noch Zeit ... eine KS stell ich mir auch nicht als Spaziergang vor!!
GLG, brigitte

Füße voraus ist nicht gebärbar, sagte meine Hebi...

...hallo Brigitte!
Dein Zwerglein dreht sich bestimmt noch :) Allerdings hat Leon damals in der 33. SSW endlich die SL eingenommen, hat sich aber auch wieder zurück gedreht. Na toll auch. Äußere Wendung kam nicht in Frage, vor der Steissgeburt hab ich gekniffen. Also gab es KS. Sooo schlimm fand ich es nicht, aber ich glaube trotzdem, bei einem zweiten Kind (was es aber nicht geben wird *g*) würde ich die spontane Variante bevorzugen.
Falls Babylein stur bleibt:
Moxen
Akupunktur
äußere Wendung....
GLG Conny

Kann da aus eigener Erfahrung nicht mitreden, ...

Huhu!

Also bei Matze weiß ich daß er seit der 25.SSW in Schädellage war, aber Leonie hat sich erst in der 30.SSW gedreht, das hab ich gemerkt. An einem Abend in die Querlage, das war richtig AUA, und am nächsten Tag dann die andere Hälfte bis der Kopf unten war, und dann ist sie auch so geblieben.

In der 28.SSW brauchste Dir darüber echt noch nicht den Kopf zerbrechen, der Kerl dreht sich ganz sicher noch ;O)

LG von uns!

Gibt es hier Kinder, die sich erst spät gedreht haben (im Bauch)?

Hallo Brigitte,

mannomann, 28. SSW - Du warst doch erst neu-schwanger, mit Übelkeit und allem drum und dran... *staun*

Zu Svenja kann ich mich nicht äußern, aber Greta hat sich bis zum Schluß fröhlich durch die Gegend gedreht - mal lag sie "richtig", dann wieder in Querlage, dann wieder nochmal anders: bei ihr lag es daran, dass sie (trotz ihrer Größe) durch das viele Fruchtwasser das ich hatte gaaaanz viel Platz im Bauch hatte.

Ich wünsche Dir, dass Dein Bauchbewohner sich noch dreht (Zeit hat er ja noch), und dass die dritte Geburt Dich angenehm überraschen wird.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ich bei einer dritten Geburt total entspannt und souverän wäre, und alles mit links meistern würde - HAHA! wahrscheinlich würde ich schon beim Eintreffen im KH nach einer PDA schreien... aber höchstwahrscheinlich werde ich es nicht ausprobieren!

Wie geht es Dir denn zur Zeit?

LG Katrin

Gibt es hier Kinder, die sich erst spät gedreht haben (im Bauch)?

Huhuuu Brigitte,

also bei mir wars damals auch so. Wir hatten schon nen KS Termin ins Auge gefasst, da bei uns nicht bei BEL spontan entbunden wird.

Und dann bin ich zum moxen gegangen & dann hat sich Laura noch in der 36. Woche gedreht, obwohl der Doc immer gesagt hat, das es nix mehr wird, weil sie einfach schon zu groß war & zu wenig Platz hatte.

Aber es hat doch funktioniert.

Also in der 28. SSW, mach Dir keinen Kopf, jetzt haben die noch sooooo viel Platz zum drehen, das wird schon noch!!!!

GGGLG Bibi

Gibt es hier Kinder, die sich erst spät gedreht haben (im Bauch)?

Hallo!

Also in der 28. Woche musst DU Dir wirklich noch keinen Kopf machen- da saßen bei mir beide noch im Bauch.

Mirja war dann in der 31. Woche in SL und NIklas hat sich gar erst in der 32. bequemt.

Dein kleiner Mann hat doch noch sooo viel Zeit :-)

VLG katja

Gibt es hier Kinder, die sich erst spät gedreht haben (im Bauch)?

hi briki,

ich hatte bei adrian schon termin zum ks! der zwerg hat sich tatsächlich in der 39. ssw von der bel in sl gedreht.

keine sorge.

achja, ich habe nichts gemacht damit er sich dreht! moxen und indische brücke waren mir zu doof *g*. ich sagte mir "wenn er sich nicht dreht dann hat das einen grund"

alles gute, lg anni

Gibt es hier Kinder, die sich erst spät gedreht haben (im Bauch)?

ich habe nicht gemerkt, dass er sich gedreht hat!!! dabei wog er bei der geburt 3.800 g, also kein leichtgewicht ;-)

lg anni

Gibt es hier Kinder, die sich erst spät gedreht haben (im Bauch)?

Hallo Brigitte,
Vanessa war ewig in SL und hat sich plötzlich in der 37. SSW in BEL gedreht. Ich war fertig, weil ich auf keinen Fall einen KS wollte, mir aber eine spontane Entbindung aus BEL nicht so recht zutraute (und hier auch nur schwer ein KH gefunden hätte, das das macht). Ich habe mich dann gleich mit meiner Hebamme in Verbindung gesetzt und nach einer Woche Moxen und Akupunktur hat sie sich in der 38. SSW wieder in SL gedreht (und blieb auch so).
Aber in der 28. SSW ist wirklich noch viel Zeit zum Drehen.
LG
Sabine, die dir die Daumen hält, dass sich dein Kleiner bald dreht
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen