Suchen Menü

Gibt es hier Kinder, die schon ein Instrument lernen?

Hallo,
jetzt will ich auch mal ein wenig zur Forumsflautenbehebung beitragen.
Ich frage deshalb (s.o.), weil Elea mir heute zum ersten Mal ein kleines Liedchen (wirklich einfach, letzten Endes nur die Töne der C-Dur-Tonika) auf dem Klavier vorspielte und sich dann im 3. Anlauf auch selbst begleitete. Sie wünscht sich sehr, endlich Klavierunterricht nehmen zu dürfen. Ich weiss aber nicht, ob das nicht doch noch zu früh ist... Aber bei der Vorstellung, dass mir eine Blockflöte durchs Haus trötet, wird mir anders...
Was meint Ihr?
Liebe Grüße,
Rhea
Bisherige Antworten

meine nicht,

liebe rhea, schön, dich zu lesen!
wenn du denkst, dass sie reif dafür ist, warum nicht versuchen!? sie scheint ja talent dafür zu besitzen und mit 4 können andere schon fast perfekt geige spielen *g*! ich würde das klavier auch der flöte vorziehen. zum glück haben wir weder noch! aber eine gitarre finde ich schön. da zeigt j auch schon ambitionen und evtl. bekommt er eine zum geburtstag.
glg annett

Meine auch nicht

Hallo liebe Rhea,
das ist ja eine schöne Belebung!!!
Nein, Sina lernt noch kein Instrument und zeigt außer Trillerpfeife, Ratsche und Trommel keinerlei Interesse (hat allerdings auch keine Berührungspunkte, woher sollte also auch Interesse herrühren) Wenn ich mir Ihren Gesang anhöre ist es sicherlich auch besser so ;o)))
Bei Eleas Wunsch würde ich (so lange es nicht zu viel an Aktivitäten werden) sofort zustimmen. Sie scheint ja bei einer eigenen Begleitung ein sehr gutes Gehör und sicherlich auch Talent mitzubringen. Es gibt doch nichts schöneres als ein selbstgewähltes Hobby.
Lieben Gruß und ich sicher mir schon mal die erste Autogrammkarte
zottelchen

Du wirst lachen...

... aber als wir damals einen Namen für eine Tochter suchten, haben wir schon auch darauf geachtet, dass er auf ein Konzertplakat passt. ;-)
Liebe Grüße,
Rhea
PS: Elea ist eine klasse Sängerin - vielleicht wäre das was, ein Kinderchor? Aber ohne Noten lesen zu können... Herrjeh, ist alles nicht so leicht.

Du wirst lachen...

Liebe Rhea,
ich noch mal!
Hab doch neulich beim Gospelsingen mitgemacht...und der Chorleiter erzählte, dass längst nicht alle Noten lesen können bei seinem eigenen Chor. Ist ja oft auch bei Vollblutmusikern so. Viele machen das allein über's Hören.
Erkundige Dich doch mal, ob sie Kinder auch schon nehmen, wenn sie noch keine Noten lesen können. Wenn Elea so gern und gut singt, dann könnte sie das doch zuerst machen. Und schafft sich gewissermaßen Grundlagen für ihre weitere musikalische Laufbahn. Das soll jetzt nicht ironisch klingen. Ich find's toll, wenn man singen und spielen kann!
Hier gibt's auch einen guten Kinderchor in der evang.luther. Gemeinde, mit sehr tollem Pfarrer. Aber die nehmen die Kinder erst, wenn sie lesen (Texte) können, also ab Grundschule. Das hab ich auch schon im Auge...:-)
Liebe Grüße und kurz vorm Abschalten, weil langsam müde
Claudia

Du wirst lachen...

Gute Planung ist alles *ggg* Ich hatte so gehofft, dass meine Mäuse "gut" singen, da ich selber Jahre lang im Chor gesungen habe aber das kann ich niemandem antun.
Für einen Kinderchor braucht sie doch keine Noten können wenn Du nciht direkt ´nen Profichor suchst. Das finde ich persönlich noch schöner, weil die Gemeinschaft wieder dabei ist und nicht nur die süße Maus und das Klavier.
GGLG zottelchen

Gibt es hier Kinder, die schon ein Instrument lernen?

Liebe Rhea,
vom Gefühl her würde ich sagen, lieber noch 1/2 bis 1 Jahr warten und dann probieren, wenn sie immer noch so großes Interesse hat. Einfach auch aus dem Grund, dass Klavierstunden ja auch Geld kosten und regelmäßiges Üben voraussetzen. Und das ist der Punkt, woran es wahrscheinlich am ehesten hapert.
Lieber soll sie es doch jetzt immer mal wieder so und absolut freiwillig und spielerisch versuchen.
Geht Elea nicht auch in eine Musikschule? bzw. macht musik. Früherziehung? Es gab mal eine Umfrage...
Samuel macht das mit großer Freunde seit September und die Lehrerin macht das echt super. Sie wird auch immer Leute mit ihren Instrumenten einladen, damit die Kinder sie kennen lernen. Sie selbst spielte heute was auf ihrer Geige vor, hat Samuel mir erzählt. Klavier spielt sie ebenfalls. Und sie hat einiges an Instrumenten da, qualitativ hochwertige Instrumente. Auf die Art und Weise haben die Kinder die Möglichkeit, erst mal Bekanntschaft mit den unterschiedlichsten Instrumenten zu machen - um sich dann zu entscheiden - wenn sie denn wollen.
Elea hat sich zwar schon entschieden und wer weiß, welches Talent in ihr schlummert...dann kann es nicht früh genug sein. Traust Du's ihr denn zu, dass sie "regelmäßig übt", damit sich bezahlter Unterricht auch wirklich "auszahlt"...?
Liebe Grüße
Claudia

Gibt es hier Kinder, die schon ein Instrument lernen?

Liebe Claudia,
ich weiss nicht, ob sie regelmäßig üben würde. Wenn sie da nach mir kommt, nein - aber das würde dann auch nichts machen, weil sie es dann auch ohne üben könnte. Ich war da wirklich ein Glückskind. Wenn sie nach meinem Mann kommt, was das betrifft, dann wird sie eine disziplinierte Überin.
In die Musikschule geht Elea momentan nicht - sie war da in den letzten Monaten wirklich unterfordert, so dass es ihr auch nicht mehr so viel Spaß gemacht hat. Es ist auch ein klein wenig sonderbar, wenn sie dort einfache Kinderliedchen singen soll, aber hier zuhause nichts lieber hört als Opern, die sie dann auch noch mitsingt (sie liebt die Zauberflöte!). Witziges Kind, oder? Ich freu mich wirklich sehr darüber, dass sie so viel Freude an Musik hat, das ist wirklich ein schönes Geschenk.
Liebe Grüße,
Rhea
PS: Und dann kann Elea sich auch aufregen wie eine Primadonna... ;-)

nein

marian "flötet" ab und zu bei meinen eltern.zum glück bin ICH da nicht da.
wir haben nur geigen,da ich das früher gespielt habe,aber im moment steht ein instrument nicht zur debatte.dafür ist mein kind einfach zu brachial.
lg
merline

lara ist autodidaktin und bringt sich jedes instrument selbst bei... lach!

dementsprechend klingt es.
aber sie hat eine mundharmonika, blockflöte, trommel, tschinellen, eine bontempi-orgel und was weiß ich nicht alles... und damit "musiziert" sie seit sie ein jahr alt ist... lach!
alles gewöhnungssache, ich hör es schon gar nicht mehr.
lass sie es doch einfach ausprobieren. ich finde eine blockföte ein schönes weihnachtsgeschenk...
du siehst dann ja, wie groß das interesse ist, lass sie erstmal selbst und wenn sie begeistert davon ist, kannst du es ja mal mit einer stunde versuchen.
jasmin

Als "Expertin"...

würde ich sagen, warte noch. Ich leite ja ein Musikschule und gebe dort auch selbst Unterricht, von daher hab ich da etwas Erfahrung. Ich glaube, ich bin eine von denen, die wirklich mit kleinen Kindern schon klaviermäßig was machen, aber 4 Jahre ist selbst mir zu früh. Also allermindestens 5 sollten sie schon sein. Einfach weil die Konzentration noch nicht da ist, weil die Finger noch zu klein sind und weil ich gemerkt habe, daß sie in diesem jungen Alter aus obigen Gründen sehr schnell die Lust verlieren. Dann hören sie auf und fangen auch so schnell nicht wieder an, denn jetzt haben sie das Klavierspielen in schlechter Erinnerung. Wenn Du noch ein bis 2 Jahre wartest, ist die Chance besser, daß sie auch dabeibleibt, da sie dann selber merkt, daß auch was dabei herauskommt. Wenn ihr die Früherziehung nicht gefällt, ist die Idee mit dem Chor schon gut. Noten müssen sie da nicht können. Max wird (wenn überhaupt) nicht vor 6 Jahren mit einem Instrument anfangen. Liebe Grüße von Musica

Gibt es hier Kinder, die schon ein Instrument lernen?

Huhu Rhea,
warum nicht? Wenn Sie es doch sehr wünscht? Dann hat sie ja auch Interesse. :-)
Emily singt und tanzt lieber. Nach einem Instrument wurde noch nicht gefragt.....Gott sei Dank. Denn eine blockflötende Emily müßte ich auch nicht unbedingt haben. ;-)
LG, Claudia

Gibt es hier Kinder, die schon ein Instrument lernen?

Hallo Claudia,
naja, Kinder können einerseits ziemlich maßlos sein was Wünsche anbelangt, andererseits fehlt ihnen ja oft auch die richtige Einschätzung inkl. aller damit verbundenen Konsequenzen eines bestimmten Wunsches, auch was z.B. Haustiere angeht. Hat jetzt nicht unbedingt was mit Eleas Beispiel zu tun. Sondern ganz allgemein.
Auch wenn Kinder sich etwas s e h r wünschen, kann es trotzdem richtig sein, ihnen den Wunsch eben noch nicht zu erfüllen. Und gleichzeitig eine Alternative anzubieten, damit sie nicht frustriert sind (was nicht heißt, dass Kinder nicht auch mal Frust aushalten können).
Bei Eleas Beispiel wäre das mit dem Singen im Chor ja z.B. eine gute Alternative in Sachen Musikalität.
Liebe Grüße
Claudia

Gibt es hier Kinder, die schon ein Instrument lernen?

Hallo Claudia,
ja, da stimme ich Dir absolut zu, was die Maßlosigkeit anbelangt. (Das beste Beispiel sehe ich ja am Kleinen meines Vaters *grumpf*)
Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass Rhea ein Klavier zu Hause hat und Elea "nur" Klavierstunden haben möchte, aber nicht direkt ein ganzes Klavier. ;-)
Nun gut...ich muß dabei sagen, dass ich auch nicht unbedingt die Ahnung habe, wie teuer solche Stunden sind.
Stimmt, Kinder müssen auch mal Frust aushalten können. Sonst werden sie im späteren Leben nie bestehen können.
Wenn die beiden ausführlich darüber reden, dass man auch konsequent diese Stunden nehmen muß und nicht schlabbern kann, sehr ich eigentlich keinen Grund, das nicht zu machen. Wenn es finanziell drin ist?
Alles erfülle ich Emily auch nicht, da bin ich auch sehr konsequent. Aber ich habe gemerkt, dass ihr Tanzen sehr im Blut liegt. Also gehe ich einmal in der Woche mit ihr zum Tanzen. Aber nicht zum Ballett, das finde ich übertrieben. Es soll ja spielerisch sein und ihr Spaß machen.
Wir haben hier in Düsseldorf den "TD Rot-Weiß", das ist ein Tanzsportverein. Dort wird Kindertanzen für kleines Geld (12 Euro im Monat) angeboten, das nehmen wir in Anspruch und ich denke, das ist auch ok. Emily hat jedenfalls mächtig viel Spaß und am 12.12. machen die sogar eine Tanzaufführeung. :-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen