Suchen Menü

Gibt es hier Kinder, die noch nicht Radfahren können?

Hallo Mädels!
Wenn ich so lese, wer hier alles neue Fahrräder zum Geburtstag bekommt, stellt sich mir die Frage, ob Jona die einzige ist, die noch nicht radfahren kann?!
Sie ist ganz gerne mit ihrem Laufrad unterwegs, aber unsere Versuche im Urlaub, ihr das Radfahren beizubringen, sind irgendwie gescheitert :-X . Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen..
Und schwimmen kann mein Kind auch noch nicht *seufz*..
Sagt mal, wie ist das bei Euch so??
GLG von Bine & Jona & Lianna
Bisherige Antworten

Sei doch froh...

mit dem Laufrad kommen die Lütten doch prima voran, ich würde das Radfahren nicht forcieren, sofern es Dich nicht zu Familien-Radtouren drängt. Simon hat es, glaube ich, gelernt, weil ihm klar wurde, dass er in Kürze das einzige Vorschulkind mit Laufrad sein würde ;-) - ich hätte ihn aber auch nicht früher auf ein Fahrrad gelassen (hab' Babysitter-Erfahrung mit radfahrenden Dreijährigen, das reicht für's Leben). Er fährt wirklich schnell, aber der Weg zum Kindergarten dauert wie immer 20 Minuten - die Zeit, die er im Vergleich zum Laufrad einspart, verliert er bei den vielen Straßenüberquerungen (Aufsteigen und Losfahren ist noch etwas mühsam). Und ich muss jetzt immer mit dem Rad auf dem Bürgersteig fahren, dabei tu' ich das so ungern.

LG Iris

Gibt es hier Kinder, die noch nicht Radfahren können?

Huhu Bine
Tabea kann seid Weihnachten 07 Radfahren.Da gab es eben "erst" ein richtiges Fahrrad.Hier in der neuen Siedlung kann sie prima fahren ohne ständig Angst vor Atus haben zu müssen, obwohl hier natürlich auch Vorsicht das oberste Gebot ist.Sied einiger Zeit lasse ich sie auch mit ihren Freundinnen alleine draussen fahren, das beschränt sich allerdings nur auf die Siedlung.Die Mädels sind 6-8 Jahre alt und schon recht vernünftig, daher ist mein Unwohlsein auch nicht mehr all zu groß bei den allein Ausflügen.Vorher ist sie gerne Laufrad gefahren.
Schwimmen kann sie "nur" ein paar Züge. Sie besucht gerade den Seepferdchenkurs nach dem sie die Wassergewöhnung vor den Ferein abgeschlossen hatte.
Ist eben unterschiedlich.Die Tochter einer Bekannten ist 5,5 Jahre alt und hat jetzt Bronze gemacht und beginnt gerade mit Silber =-O . Sie hat aber auch einen absolut durchgestylten Wochenplan der lediglich einen Freien Tag (Samstag) offen lässt. Von 2 mal Reiten über Balett+ Vorschulkurs und schwimmen.Ach ja und die Musikschule wird auch noch anvisiert. Ich persönlich finde das viel zu viel. Das Kind scheint aber zufrieden damit....soweit ich das als ausstehende beurteilen kann.
Tabea hat mitlerweile nur noch einen fixen Termin, eben das Schwimmen.Turnen fällt weg da der Seepferdchen Kurs leider zur gleichen Zeit ist.Dafür bleibt sie täglich bis 14Uhr im Kiga (Betreuungszeit ist bis 16.30 bei beiden Kindern aber nur wenn ich arbeite oder Projekte anstehen,ansonsten komme ich eben um 14Uhr nach dem Mittag)und ab und an eben bis 16-16.30 wenn Projekte angeboten werden, wie Werken, Dino Projekt, Erntedank, Kochen was meist mit Ausflügen gekoppelt ist.
Die Tochter einer anderen Freundin ist auch 5,5 Jahre alt und kann auch noch kein Fahrrad fahren, sie tat sich aber auch mit dem Laufrrad eher schwer.Dafür klappt nun das Roller fahren und ich denke das es dann auch bald mit dem Fahrrad so weit sein wird.
LG Bianca

Gibt es hier Kinder, die noch nicht Radfahren können?

Hallo Bine,
Katharina fährt Roller und Rad mit Stützrädern. Mein Sohn hat das Rad fahren auch erst mit knapp 6 Jahren gelernt. Ich bin gar mit 6,5 Jahren noch mit Stützrädern gefahren. Ich meine also, das muss noch nicht sein.
Schwimmkurs weiß ich noch nicht, wann ich den mit ihr machen werde. Das Problem ist ja ihr Diabetes und wir haben in München noch keine Schwimmschule für Vorschulkinder, wo die Mütter noch dabei sein dürfen :-(
LG Lili

Nachtrag

sorry, keine Schwimmschule gefunden, wollte ich schreiben.
LG Lili

Gibt es hier Kinder, die noch nicht Radfahren können?

Unser Großer fährt Fahrrad seit Ostern 2007 und mittlerweile wie die "wilde Sau", wie man so schön sagt. Vollbremsungen mit quietschenden Reifen gehören zum Alltagsgeschäft. Allerdings wohnen wir hier ländlich, ländlicher, am ländlichsten, da kann er auch wie er will, und ich muss keine Angst haben. Wir machen sogar schon Radtouren.
Schwimmen aber Fehlanzeige. Zwar hat er diesen Sommer einen Seepferdchenkurs besucht, hatte auch totalen Spaß daran, aber das Abzeichen erschwommen hat er sich nicht. Es fehlte an Durchhaltekraft und Konzentration. Aber er muss ja auch nicht. Ob nun mit 4 oder 5 oder 6 - wen interessiert das? Wenn er es bis zum Schuleintritt kann, bin ich zufrieden.
Marion

Gibt es hier Kinder, die noch nicht Radfahren können?

Hallo!
Fabian fährt seid dem Frühjahr Fahrrad und liebt es:-)
Aber schwimmen da sind ja Meilen Weit entfernt ;-) Fabian hat kein Interesse das kommt schon irgendwann.....
Liebe Grüße wurmel+Fabian die sich immer sagt jedes Kind ist anders
;-)

Gibt es hier Kinder, die noch nicht Radfahren können?

Na gut, im Radfahren ist er sicher eine Ausnahme. Er hat es sich (als routinierter Laufradfahrer) quasi selbst beigebracht, im Juli 2006, da war er noch nicht 3. Mittlerweile fährt er auch im Straßenverkehr sehr sicher.
Schwimmen kann er aber noch nicht. Bisher hätte ein Kurs auch keinen Sinn gemacht, da er eh immer nur vom Beckenrand springen und plantschen wollte und keine Geduld für "Übungen" hatte. Nun ist er soweit und ich habe ihn für nach den Herbstferien in einem Kurs angemeldet. Ich fände es schön, wenn er zum Schuleintritt schwimmen könnte.
LG
Zora

Gibt es hier Kinder, die noch nicht Radfahren können?

Hi,
Marco kann zwar schon recht lang Rad fahren wie lang genau weiß ich gar nicht *schäm* muss so zwischen 3 und 3,5 Jahren gewesen sein. Ich glaub so mit drei war es noch recht unsicher aber er blieb oben und nach dem Winter also schätzungsweise März 07 dann richtig.
Schwimmen seit diesem Sommer, aber es reicht noch nicht fürs Seepferdchen, es scheitert da noch beim Tauchen, er bekommt noch einen kleinen Schups vom Schwimmlehrer, damit der Po auch runter geht.
Die Schwimmschule haben wir begonnen nachdem der Gips von Marcos Bein abkam und er keine Lust mehr auf Turnen oder Fußball hatte.
Aber so generell kann man bei sowas Marco schlecht als Vergleich heranziehen, da er was Bewegungen angeht sehr begabt zu sein scheint, ist dem Schwimmlehrer auch aufgefallen, da er sich ohne Probleme Bewegungen vorstellen kann ohne sie gesehen zu haben und sie dann einfach macht.
Mach Dich nicht verrückt deswegen, dafür kann meiner kaum ruhig sitzen ;-)
LG nique

Gibt es hier Kinder, die noch nicht Radfahren können?

Hallo Bine,
Moritz kann auch noch nicht Fahrrad fahren.
Der Osterhase hat eines gebracht, er hatte es sich sehr gewünscht (also nicht der Hase, sondern der Moritz.. ;-)) - aber nachdem er nicht einfach aufsteigen und losfahren konnte damit, war seine Begeisterung für das Thema schnell durch. Da er eigentlich auch nur ab und an draußen bei Oma und Opa Muße zum Üben hatte, haben wir das Rad jetzt dort gelassen. Er kann einige Meter allein fahren, wenn er in Schwung ist, aber sobald er merkt, dass keiner mehr das Rad hält, würde er umfallen vor Schreck (wir schnappen dann doch rechtzeitig wieder zu vorher). Sicher fahren ist noch nicht - na ja. Ich hätte es (für den Kita_Weg) ja ganz nett gefunden, aber man kann es eben nicht erzwingen...
Schwimmen kann er auch "noch" nicht, das finde ich aber völlig normal. In unserem Umkreis sind zwar viele Kinder, die Radfahren können, aber keines in dem Alter kann schon schwimmen! Und Schwimmkurse beginnen in der Regel doch auch erst mit frühestens fünf... (Ich meine jetzt nciht Baby- und Kleinkindschwimmen oder Wassergewöhnung, sondern so richtige Schwimmkurse)
Ich hatte in der 2.Klasse Schwimmunterricht und habe es da gelernt - und ehrlich gesagt kann ich mich an kein einziges Kind erinnern, was in meiner Klasse schon vor dem Kurs schwimmen konnte. Ich glaube, das hat noch Zeit, außer, die großen Kleinen wollen es unbedingt jetzt schon lernen. Oder?
GLG
die Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen