Gibt es hier Beleuchtungsexperten ;)
wir sind gerade beim Dachausbau, wo wir wenn es klappt, auch im Laufe des Jahres noch einziehen werden.
Momentan muss entschieden werden, welche Lampen wo hin sollen, da ich gerne in Küche und Flur Einbauleuchten in die Decke haben möchte und das vorbereitet werden muss.
Da ich mich bisher noch nie um Beleuchtungsdinge kümmern musste, bin ich da nun etwas überfordert *g*
Welche Leuchten nehme ich denn da? Welche, wo der Trafo gleich in der Birne mit drin ist und eben nur die Leuchte eingebaut wird oder ein Einbauset, wo der Trafo irgendwo separat in der Decke befestigt wird - das ist das was ich kenne, das haben wir momentan so im Bad...scheint aber nicht mehr unbedingt üblich zu sein, wenn ich mich nach den Sachen so umgucke.
Dann gibt es auch noch diese LED Leuchten, die sehr energiesparend sein sollen, allerdings nicht unbedingt sehr hell machen, wenn ich das richtig verstanden hab. Oder eben "normale" Halogen-Leuchten.
Ich möchte auf jeden Falle ausreichend Licht überall, denn zu dunkel haben wir jetzt schon in fast allen Räumen.
Kennt sich da wer aus und kann mir Tipps geben?
LG Nicole, die Küche, Lampen und zwischendurch noch Bad und Kinderzimmer planen soll/muss ;)
LED Leuchten kannst du vergessen, die sind nicht hell genug. Normalerweise nimmt man für solche Einbauleuchten Halogenspots, die natürlich an irgendeinem Trafo hängen. Ich würde davon aber abraten. Die Halogenspots verbrauchen Unmengen Strom und gehen alle Nase lang kaputt. In unserer letzten Wohnung waren wir ständig am Wechseln und billig sind die Birnchen auch nicht. Deswegen haben wir uns für normale Lampen mit Energiesparbirnen entschieden. Nur in der Treppenwange sitzen Strahler, bei denen wir in 6 Monaten schon einmal komplett die Birnchen ausgetauscht haben. Und in der Küche haben wir ein Halogenseilsystem, weil die Elektriker uns dazu überredet haben den Stromausgang an die Wand zu verlegen. Würde ich nie mehr machen! Zum Glück ist unsere Wohnung sehr hell, so dass wir Licht wirklich nur Abends nach Sonnenuntergang brauchen. LG Zauseline
Mit der Höhe ect. das ist mir alles schon klar, mir ging es jetzt hauptsächlich um die Auswahl der "Birnen".
Wir haben jetzt in der Küche auch ein Seilsystem und das würde ich auch niemals mehr machen :)
Im Bad haben wir jetzt auch schon Einbaustrahler, normale Halogene mit einem Trafo und wir haben in 9 Jahren noch nicht mal alle Birnen gewechselt, also damit haben wir keine Probleme, haben damals allerdings auch sehr teure Markenleuchten genommen, das scheint wohl tatsächlich was auszumachen.
In der Küche am Seil wechseln wir nämlich auch alle Nase lang, das war was günstigeres....
Naja, ich werd mich mal weiter umgucken :)
LG Nicole
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen