Suchen Menü

Gibt es hier Beleuchtungsexperten ;)

Hallo,
wir sind gerade beim Dachausbau, wo wir wenn es klappt, auch im Laufe des Jahres noch einziehen werden.
Momentan muss entschieden werden, welche Lampen wo hin sollen, da ich gerne in Küche und Flur Einbauleuchten in die Decke haben möchte und das vorbereitet werden muss.
Da ich mich bisher noch nie um Beleuchtungsdinge kümmern musste, bin ich da nun etwas überfordert *g*
Welche Leuchten nehme ich denn da? Welche, wo der Trafo gleich in der Birne mit drin ist und eben nur die Leuchte eingebaut wird oder ein Einbauset, wo der Trafo irgendwo separat in der Decke befestigt wird - das ist das was ich kenne, das haben wir momentan so im Bad...scheint aber nicht mehr unbedingt üblich zu sein, wenn ich mich nach den Sachen so umgucke.
Dann gibt es auch noch diese LED Leuchten, die sehr energiesparend sein sollen, allerdings nicht unbedingt sehr hell machen, wenn ich das richtig verstanden hab. Oder eben "normale" Halogen-Leuchten.
Ich möchte auf jeden Falle ausreichend Licht überall, denn zu dunkel haben wir jetzt schon in fast allen Räumen.
Kennt sich da wer aus und kann mir Tipps geben?
LG Nicole, die Küche, Lampen und zwischendurch noch Bad und Kinderzimmer planen soll/muss ;)
Bisherige Antworten

Gibt es hier Beleuchtungsexperten ;)

Also, erstmal musst du schauen, ob ihr die Wand überhaupt tief genug abhängen könnt. Um Halogenstrahler einzulassen, braucht man eine gewisse Tiefe, ich glaube von mind. 12 cm, eher mehr. Das geht dann natürlich von eurer Deckenhöhe ab!
LED Leuchten kannst du vergessen, die sind nicht hell genug. Normalerweise nimmt man für solche Einbauleuchten Halogenspots, die natürlich an irgendeinem Trafo hängen. Ich würde davon aber abraten. Die Halogenspots verbrauchen Unmengen Strom und gehen alle Nase lang kaputt. In unserer letzten Wohnung waren wir ständig am Wechseln und billig sind die Birnchen auch nicht. Deswegen haben wir uns für normale Lampen mit Energiesparbirnen entschieden. Nur in der Treppenwange sitzen Strahler, bei denen wir in 6 Monaten schon einmal komplett die Birnchen ausgetauscht haben. Und in der Küche haben wir ein Halogenseilsystem, weil die Elektriker uns dazu überredet haben den Stromausgang an die Wand zu verlegen. Würde ich nie mehr machen! Zum Glück ist unsere Wohnung sehr hell, so dass wir Licht wirklich nur Abends nach Sonnenuntergang brauchen. LG Zauseline

Gibt es hier Beleuchtungsexperten ;)

Danke dir für deine Ausführungen :)
Mit der Höhe ect. das ist mir alles schon klar, mir ging es jetzt hauptsächlich um die Auswahl der "Birnen".
Wir haben jetzt in der Küche auch ein Seilsystem und das würde ich auch niemals mehr machen :)
Im Bad haben wir jetzt auch schon Einbaustrahler, normale Halogene mit einem Trafo und wir haben in 9 Jahren noch nicht mal alle Birnen gewechselt, also damit haben wir keine Probleme, haben damals allerdings auch sehr teure Markenleuchten genommen, das scheint wohl tatsächlich was auszumachen.
In der Küche am Seil wechseln wir nämlich auch alle Nase lang, das war was günstigeres....
Naja, ich werd mich mal weiter umgucken :)
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen