Suchen Menü

Gibt es hier Arbeitgeber/Steuerexperten o.ä.?

Hallo,
ich wusste nicht, was ich nun konkret in den Betreff schreiben sollte...
Es geht um folgendes:
Ich arbeite momentan nur auf 400 Eurobasis, deswegen bin ich freiwillig krankenversichert und zahle eben sonst auch keine Abgaben, bzw. wenn dann alles freiwillig....
Da mein Mann in der Schweiz arbeitet kann er uns nicht mitversichern. Das läuft alles getrennt.
Jetzt bin ich am Überlegen, wenn mein Arbeitgeber mich voll anmelden würde, so dass ich z.B. 410 Euro verdienen würde, dann wäre ich ja wieder pflichtversichert. Renten-Kranken-Arbeitslosenversicherung.....
Für mich wäre es in jedem Fall besser, auch wenn ich dann am Ende etwas weniger als die 400 Euro rauskriegen würde.
Jetzt meine Frage, wie sieht es für den Arbeitgeber aus? Ist es für den günstiger einen 400 Euro-Jobber zu beschäftigen oder ist das für den am Ende wurscht? Hat es Nachteile für den Arbeitgeber, mich anzumelden? Ich wäre natürlich bereit für die angenommenen 10 Euro mehr auch zu arbeiten ;)
Ich möchte meinen AG ja nicht schröpfen *g* Hätte aber gerne ein paar Infos, bevor ich ihn darauf anspreche.
Kennt sich da jemand von euch aus?
Vielen Dank schon mal :)
LG Nicole
Bisherige Antworten

Gibt es hier Arbeitgeber/Steuerexperten o.ä.?

hallo Nicole,welche Steuerklasse wäre das, in der du angestellt dann bist? Dann würde ich mal nachschlagen.

Kriegst du deine 400 Euro cash ausgezahlt oder hattest du da auch Abzüge? WEnn du deine 400 Euro ausgezahlt bekommst,zahlt dein AG noch einmal 30 % Pauschalsteuern drauf.

Ansonsten schlag ich mal nach,was er für Ausgaben hat bei 410 Euro Festanstellung, müßte ich eben nur noch deine Steuerklasse wissen. Grüßle Jacqui

Gibt es hier Arbeitgeber/Steuerexperten o.ä.?

Hallo,
das wäre super! Danke :)
Ich wäre wahrscheinlich Steuerklasse 3
LG Nicole

Gibt es hier Arbeitgeber/Steuerexperten o.ä.?

also das ist jetzt mal "PI x Daumen",weil ich auch nicht weiß,wie hoch der Krankenkassenbetrag genau ist und ob du Kirchensteuer zahlst. Aber so rund wären es für dich bei 410 Euro brutto = 325 netto und deinem ARbeitgeber kostest es in etwa 495 Euro.

Er käme also in der Tat etwas preiswerter bei weg!! Allerdings weiß ich nicht,wie dein Minijob so aufgebaut war...hast du deinen Urlaub bezahlt bekommen? WEnn du krank warst, gab es Lohnfortzahlung?

Eigentlich müßte das ja beim Minijob auch so sein,aber die meisten machen es eben nicht...es ist eben ein Aushilfslohn und wer arbeitet, bekommt was,ansonsten wird an Urlaub/Krankheit nicht gedacht.

In dem FAlle hätte dein AG natürlich mehr Verpflichtungen, weil das AV verbindlicher wäre. Grüßle Jacqui

Gibt es hier Arbeitgeber/Steuerexperten o.ä.?

Hallo,
also ich habe 11 Tage bezahlten Urlaub im Jahr (bei 9 h/Woche) und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Mein Chef ist ein sehr genauer und ich bin auch schon die dienstälteste Angestellte, habe schon meine Ausbildung da gemacht vor 16 Jahren und die Arbeitszeit eben nach Laras und Alines Geburt immer etwas reduziert :)
Vielen Dank und LG Nicole

Gibt es hier Arbeitgeber/Steuerexperten o.ä.?

na super, dann kannst du ihm das doch anbieten...wäre doch wirklich für dich viel besser, wenn du eh bisher keine KK alleine bezahlt hast. So hast du gleich noch Arbeitslosen- und Rentenversicherung bei. Grüßle Jacqui

sollte heißen D wie deine krankenkasse ;-) o.T.

Äh... noch vergessen :)

....ja, ich bekomme die 400 Euro momentan komplett ausgezahlt.
Das mit der Steuerklasse müsste ich aber auch noch mal abklären, ob es mit der 3 geht oder ob ich doch 5 nehmen muss.... ist mir alles mit den Auslandssachen noch nicht so ganz klar....
LG Nicole

Äh... noch vergessen :)

bei 5er STeuerklasse wäre es in der Tat ungünstiger. dann kämen ungefähr 50 Euro für dich noch an Lohnsteuer hinzu,die abgezogen werden,dann wärst du so bei 275 Euro netto.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen