Suchen Menü

Gibt es denn wirklich gar kein Mittel gegen das ewige Trödeln?

Hallo Mädels,

Franzis Trödelei treibt mich allmählich echt in den Wahnsinn! Egal wie viel Zeit sie hat, sie trödelt einfach so lange bis wir nachher hetzen müssen. :-(

Heute z.B. waren wir um 7 auf und mussten um 20 nach 8 im Kindergarten sein. Die Zeit sollte doch reichen, zumal sie sich nur waschen, anziehen und die Zähne putzen muss. Gefrühstückt wird im Kindergarten. Aber dann muss man erst noch mit Papa kuscheln (na gut, sehe ich noch ein ;-) ). Dann kam plötzlich ein Riesengezeter, dass sie ein Kakapuh gemacht hat und ich ihr den Popo abwischen soll. Nur zur Erklärung, seit sie 3 ist kann sie das ganz gut selbst und macht es auch. Nur bei ungünstiger Konsistenz wische ich manchmal nach ;-). Diesmal stellte sie sich hin, schrie wie am Spieß, das würde stinken und sie würde gar nicht putzen! Also gut, wenn man in Zeitnot ist, macht man auch das. Dann hat sie 20 Minuten im Bad gesungen und ansonsten GAR NICHTS gemacht. Schließlich saß sie weitere 20 Minuten auf dem Bett und starrte Löcher in die Luft.

Weder gutes Zureden noch antreiben nützt etwas. Es kommt dann immer zurück "Ich mach doch schon". Auch die Drohung, sie im Schlafanzug in den Kindergarten zu bringen prallt total an ihr ab. Klar, sie weiß, dass ich das nie im Leben täte, so gesehen ist die Drohung total sinnlos, aber was tut man nicht alles in der Verzweiflung :-| .

Da es heute wieder so extrem war hab ich es mal mit Strafe versucht. Sie durfte sich aussuchen, ob sie als Strafe nicht ins Turnen geht oder keinen "Coco" guckt. Sie hat sich für Coco entschieden, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass ich es bis dahin sowieso vergessen habe.

Bitte sagt mir, dass Ihr ein Patentrezept dagegen gefunden habt, sonst drehe ich hier noch eines Tages durch! :DEVIL:

LG Andrea

Bisherige Antworten

Gibt es denn wirklich gar kein Mittel gegen das ewige Trödeln?

Hi Andrea,

es gibt wohl kein Patentrezept … genauso wie auch unser Umgang mit solchen Situationen schwankt.

Ich kenne das auch … Mal bin ich gelassen & dann total genervt. Manchmal brüll ich rum, manchmal scherze ich.

Es gibt wohl ne Eieruhr Methode. D.h. Du stellst z.B. die Uhr & sagst, wenn die klingelt, bist Du angezogen.

Oder Du machst Musik an: Das ist das Anziehlied (also bis es zu Ende ist, sind wir angezogen) … das ist das xyz-Lied.

Oder Du machst einfach Dein Ding & sagst dann, so ich bin gleich soweit & ich geh dann los. Da kreischt Ayla dann meist los & sputet sich.

Ich hatte kürzlich mit Ayla auch ein Problem, daß sie nämlich immer total schnell losgebrüllt hat. Ich habe mich abends im Bett mit ihr darüber unterhalten - und tatsächlich ist es wieder total gut geworden. Versuch doch mal, mit ihr darüber zu sprechen … wie sehr es Dich nervt und was es mit Dir macht und laß Franzi mal überlegen, wie Du reagieren sollst, wenn sie nicht mitmacht.

Oder ihr schlüpft morgens in Rollen. Du bist der Löwe aus dem Zoo. Wie zieht der sich denn an ? etc.

Ich komme Ayla aber auch immer wieder mal entgegen, klar kann sie dies & das alleine, aber ab und an mach ich auch mal was für sie - wenn sie mich darum bittet.

Ich glaube das beste Rezept ist aber der lockre Umgang damit, denn wie das immer so ist, läuft es blöd, wenn man selber genervt reagiert. Aber es ist ganz sicher nicht so, daß ich diese Methode gut beherrsche.

Liebe Grüße, Serap

Bei uns das selbe...

...ich musste heute Morgen auch mehr als 1x tief durchatmen. Ich glaub, Maxim hat zum Anziehen auch 1 Stunde gebraucht. Mit dem Ergebnis, dass sein Pullover dann auf links angezogen war und die Hose mit dem Hintern nach vorne. Konnte es mir nicht verkneifen, ihn zu fragen, ob er mich verarschen will. Er war auch mit spielen und singen beschäftigt und gaaanz wichtigen Sachen wie: "Oh Mama, ich muss jetzt erst mal nachzählen, ob nach 15 wirklich 16 kommt!" und fängt an in mega Zeitlupe zu zählen: 1.........................................2....................................3..................................4..................... *uaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh*. Auf dem Weg zum Kindergarten ist dann Constantin, der der mich meine Nerven kostet, weil er immer ganz wichtige Dinge zu tun hat, z. B. Blätter sammeln. Durch Maxims Getrödel war es aber ohnehin schon 8.45 Uhr. Der Weg dauert dann statt 3 Minuten mit Constantin 13 Minuten und im Kindergarten war dann nur noch 1 Hausschuh von Maxim da (obwohl wir gestern beide in sein Fach getan haben). Ich sag also zu Maxim, er soll bitte seinen 2. Schuh suchen und er sagt: "Ja, mach ich!" und schleicht mit den Augen zum Himmel gerichtet langsam durch die Gegend. An der Decke hat der 2. Schuh aber leider nicht geklebt und so sitzt er da jetzt mit einem Schuh im Morgenkreis, weil es inzwischen 9.05 Uhr war und wir keine Zeit mehr hatten zum weitergucken.
Ich trinke jetzt erst mal nen Kaffee und gehe unter die Dusche.
Ach so, und nein, ICH hab zumindest kein Rezept gegen das Trödeln...
LG Denise, die heute schon sehr viel gemeckert hat *völliggenervt*

6Uhr aufstehen*lach*?!

Huhu!

Ne ich weiß es leider auch nicht! Felix ist ja auch die Obertrödelbacke und das ändert sich wohl nicht*seufz*! Manchmal braucht der gefühlte Stunden bis er ins Auto oder aus dem Auto rausgekrabbelt ist-hier noch wurschteln, da noch singen oder gucken oder einfach rumträumen*nerv*!

Ich muss immer antreiben, gefühlte 1000mal sagen "Felix mach nun bitte"! ABER ich würde den auch wirklich im Schlafi mitnehmen und das weiß er auch! Also sage ich immer das ich ihn sonst so mitnehme, ABER was kommt dann? KREIIIIISCHEN UND SCHREIEN %) Hilft also auch nicht wirklich!

Ich mache es so das ich ihm helfe wenns mir zu lange dauert!! Alles andere ist mir einfach zu nervenaufreibend! Ich weiß ja das er es zur Not kann und das (muss) mir einfach reichen :-)

GLG Petti die heute zwei Knatschbacken hatte und das wo sie selbst nicht mal angezogen war @=

P.S.@andrea

Huhu!

Sag mal was ist eigentlich aus deiner Bewerbung geworden? Hat sich schon was getan?

GLG Petti

wir machen es einfach gemeinsam...

wecken

kuscheln mit papa, ich zieh mich derweil an und such fabis sachen raus. er zieht sich an, ich sitz daneben und reich ihm die sachen oder spielen das "du eins, ich eins" spiel (eine socke zieh ich ihm an, eine socke er sich). in der zeit macht papa ihm einen kakao, er spielt noch und das ganze dauert etwa 40 minuten und wir können los!

lg katina

Gibt es denn wirklich gar kein Mittel gegen das ewige Trödeln?

Huhu Andrea,
also wenn ich da im Moment nicht hinterher wäre, dann würden wir wohl nie FERTIG werden.
Daher läuft es hier im Moment so ab, das ich morgens alles fertig mache inkl. mich. Danach Zähne putzen & dann kann Laura frühstücken & ich leg ihre Sachen raus & dann machen wir alles gemeinsam.
Das klappt bei uns SUUUUPER! Und wir sind innerhalb einer halben Stunde fertig.
Wenn wir das nicht gemeinsam machen würden, dann würde sie wohl endlos spielen usw. Auf Stress hab ich keine Lust, also versuche ich das zu umgehen.
GGGLG Bibi

Gibt es denn wirklich gar kein Mittel gegen das ewige Trödeln?

Hallo, also mein Großer war auch immer so verträumt und kann sich bis heute noch nicht beeilen. Inzwischen weiß er aber, dass er zeitig genug aufstehen muss, um alles zu schaffen und er ist inzwischen 20 Jahre alt. Er muss 7 Uhr aus dem Haus und steht 5.30 Uhr und rennt jedesmal wieder zur Garage, um sein Fahrrad zu holen.
Ich musste ihn ja auch eher einschulen und das war ein Punkt, der mir deutlich gezeigt hat, dass er eigentlich noch nicht schulfeif ist. Das hat sich auch in den ersten Schuljahren nicht gebessert. Einmal hat ihn die Sportlehrerin in der Turnhalle eingeschlossen, weil er sich nach dem Sportunterricht nicht zügig umgezogen hat. Und...es hat ihn gar nicht gestört, er hat gar nicht gehört, dass sie ihm damit gedroht hat, er war in Gedanken gaaanz wo anders. Er hat sich dann, immernoch in Sportsachen, hingesetzt und ein Buch gelesen *tralala*.
Bei Anton ist es zum Glück nicht ganz so ausgeprägt und ihn kriege ich immer noch mit seinem Schlafbedürfnis. Ich lasse ihm die Auswahl, entweder sofort raus aus dem Bett und noch trödeln und spielen, bis ich aus dem Bad komme oder noch liegen bleiben und dann in Nullkommanix anziehen, solange ich am Schnitten schmieren bin. Und das klappt im Moment super. Ist mir auch lieber, hat aber auch eine Menge Gespräche gekostet.
Aber mache diese Gespräche nicht in Momenten, wo du es eilig hast, sondern nur wenn ihr absolute Ruhe habt. Und was ich mir seit meinem Großen angewöhnt habe, laut die Abmachung nachsprechen lassen, dann geht es einmal durch den ganzen Kopf und bleibt besser hängen, als wenn sie es nur hören und "Ja, Mama" sagen.
Anton braucht im Moment keine 5 Minuten zum Anziehen und er achtet schon abends drauf, was auf seinem Sachenstapel liegt, denn früh gibt es keine Disskussionen mehr, nach dem Motto, der Pullover ist mir heute zu grün oder so was.
Lies mal im Internet über hochbegabte Kinder nach, habe ich bei meinem Großen oft gemacht. Die haben oft Schwierigkeiten mit solchen Sachen, sind so ein Typ zerstreuter Professor...da kann man nicht viel machen, außer sich an den schönen Erfolgen freuen und das andere halt akzeptieren....
LG gretel

Gibt es denn wirklich gar kein Mittel gegen das ewige Trödeln?

Hallo!
Ich denke das kennt jeder ;-) und je nach Tagesstimmung reagiert man drauf.
Wir stehen in der regel zwischen 7.15-7.30 auf (ja nachdem was ich für Termine habe wenn Fabi im Kiga ist).Da haben aber immer noch vorher gekuschelt :-P das fällt nur aus wenn Fabi mal ausnahmsweise länger schläft und geweckt werden muß.
Dann Toi,waschen(da kann man die Sanduhr aufstellen-das klappt bei uns gerade abends gut:-))und er zieht sich selbst an.Nur zum Hemd reinstecken kommt er vorbei-ich denke mit 5Jahren ist dies okay das man nicht daneben stehen muß-in der Zeit mache mich fertig.
Dann spielt er bis ich ihn zum Frühstück rufe und wir Frühstücken.Danach Zähneputzen,nochmals Toi und sich die Hose umziehen(zu Hause hat Jogginghose an ,auch früh zum Frühstück) und wenn ich bis dahin noch nicht fertig bin kann er noch spielen ansonsten geht es gleich los-in der Regel 8.30/spätestens 8.45Uhr .
Wenn er im Kiga Frühstück ist das Morgenprogramm straffer und meist begrenzt auf 30min vom Fabi aufstehen(das sind andere Zeiten dann) bis losmachen(da kann er nicht spielen ect.) und kommt nur vor wenn ich oder mein Mann eher anfangen oder Lehrgang ist.
Was vielleicht auch gut wäre,keine *Androhung* die man eh nie macht ;-) Als Fabi auch oft bummelte und ich ihm mehrfach sagte wenn du nicht fertig angezogen bist(Jacke,Mütze)-ich mache los wenn fertig bin auch ohne dich -und dies durchgezogen habe-also vor die Tür,Tür zu,Schuhe an-seid her weiß Fabian wenn dies sage er *muß*...
Mach dir kein Kopf,vielen geht es ähnlich.Liebe Grüße wurmel+Fabian

Gibt es denn wirklich gar kein Mittel gegen das ewige Trödeln?

Hallo Andrea!

Ich habe das ultimative Rezept: Ihr braucht noch ein zweites Kind und dann machen die beiden Wett-Umziehen!!! Bei Annika klappt das prima und sie gewinnt jeden Morgen. Kunststück, ich muss bei Niklas ja auch noch Windeln wechseln :-D. Wenn sie allerdings mal nicht gewinnt, ist das Drama gross und sie schreit wie am Spiess!

Warum würdest Du sie eigentlich nicht im Schlafanzug in den Kindergarten bringen? Ich würde es machen. Einmal, danach zieht sie sich freiwillig schnell an.

LG Alex

Gibt es denn wirklich gar kein Mittel gegen das ewige Trödeln?

Hallo Alex,

ich sehe das irgendwie als Demütigung an und ich würde mein Kind nie vor anderen demütigen. Aber das mit dem Wettanziehen ist klasse :-D

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen