Suchen Menü

Gibt es bei Euch in den Kindergärten auch "Hausbesuche"?

Huhu!
Da ich den Besuchstermin der Erzieherinnen für nächste Woche fast vergessen habe, wollte ich mal hier nie Umfrage starten, denn Männe war SEHR erstaunt, als er davon gehört hat.
Bei uns im Kiga machen die Erzieherinnen Hausbesuche bei den Kindern. Natürlich MUSS man NICHT mitmachen, wenn man nicht will - aber ich freu mich drauf.
Sie kommen dann zu zweit oder so an einem freien Nachmittag zum Kaffeetrinken und gucken mal, wo/wie die Kids so wohnen, lassen sich die Kinderzimmer zeigen usw...
Männe fand das "seltsam" und meinte, er würde den Sinn nicht verstehen.
Mir ist's wurscht denn ich habe außer Unordnung/Chaos nix zu verbergen *ggg*.
Außerdem sind die Erzieherinnen nett - da freue ich mich drauf.
Machen Eure Kindergärten auch solche Aktionen?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Gibt es bei Euch in den Kindergärten auch "Hausbesuche"?

Huhu Tina,

nee also bei uns hab ich sowas noch nicht gehört...sehe da auch, bei Kindern wo es keine Probleme gibt, keinen Sinn drin.

Aber....auf einen Kaffeeklatsch mit netten Leuten würde ich mich auch freuen.

Und noch was....wir gehen regelmäßig zum Kaffee in den Kiga *lach* Weihnachtsfeiern,Mutti-Nachmittage ,Veranstaltungen besprechen...aber das gibt es bstimmt bei euch auch!

gglG Annett

Gibt es bei Euch in den Kindergärten auch "Hausbesuche"?

Huhu - jaaa das gibt es bei uns auch.
Die Erzieherinnen erzählen immer, daß die Kids halt im Kiga so viel von zu Hause erzählen und immer so gerne mal ihr Kinderzimmer zeigen würden und immer totaaaal stolz sind, wenn die Erzieherinnen mal zu Hause zu Besuch waren :-)
Ich hab da jedenfalls kein Problem mit.
GLG
Tina

Gibt es bei Euch in den Kindergärten auch "Hausbesuche"?

Huhu Tina,

ich hätte da auch keine Probleme damit,ich wundere mich halt immer nur was es so alles gibt und wie unterschiedlich die verschiedenen Einrichtungen arbeiten!

Im Prinzip find ich das sehr nett und wenn die Erzieherinnen das mit ihrer Stundenzahl vereinbaren können dann fördert es ja auch die Kommunikation und Zusammenarbeit miteinander!

gglG Annett

Gibt es bei Euch in den Kindergärten auch "Hausbesuche"?

Hallo Annett!
Ja - das finde ich auch und MIR nützt es ja auch was, denn so hab ich mal mehr Gelegenheit, ein offenes Wort zu reden und muß nicht zwischen Tür und Angel im Kiga was klären, wenn die Erzieherinnen mit einem Ohr und Auge immer bei den Kindern sind.
GLG
Tina

Hab ich ja noch nie gehört

Hi Tina,
ich versteh da den Sinn nicht. Unsere Lehrer kommen ja auch nicht nach hause. Und was hat das für einen Sinn, wenn die wissen, wie die Kids so wohnen???????
Haben die Erzieherinnen sonst nix zu tun? Unsere sind bis 17 Uhr im Kiga und sicher froh, wenn sie heim können.
Mandy

Hab ich ja noch nie gehört

Hallo Mandy!
Naja - sie opfern immerhin ihre freie Zeit dafür - hat also nix mit "nichts zu tun haben" zu tun *find*.
Die Kids sind halt stolz, wenn die Erzieherinnen mal zu Hause waren und sie ihre Kinderzimmer zeigen dürfen. Also ich find nichts Schlimmes dabei. Gut - mir würde auch nichts fehlen, wenn es nicht stattfinden würde - aber wieso nicht?
Irgendwie ist es in Deutschland schon auffällig, wie eigenbrödlerisch die meisten sind und sich nicht ins Kämmerlein schauen lassen wollen *find*. Ist doch irgendwie typisch Deutsch, daß alle denken "Was in meinen 4 Wänden passiert, geht keinen was an!". Hab ich jedenfalls so den Eindruck. Ich denke, in vielen Ländern sind die Menschen offener als hier.
Selbst WENN auch ein stückweit Neugierde dabei ist (aus sicht der Erzieherinnen *lach*) - na und? Dann haben sie wenigstens wieder was zu erzählen, daß eine "Nur-Hausfrau", die ja den ganzen Tag nix zu tun hat, noch nicht mal den Haushalt ordentlich geregelt kriegt :-)
Neee - Spaß beiseite - aber man wird ja auch gar nicht gezwungen und Leute die ganztags arbeiten gehen, können das ja auch gar nicht mitmachen. ISt ja alles nur freiwillig.
GLG
Tina

Hab ich ja noch nie gehört

Hallo, Tina,
als Julian 4 Jahre alt war und Probleme mit den anderen im Kiga hatte, kam die Erzieherin auf eine Idee, die wirklich geholfen hat, ihn wieder in die Gruppe einzufügen.
Die gehen ja täglich raus und anstatt auf den Spielplatz zu gehen, laufen die auch mal weiter weg. Unser Haus ist von da aus gut zu erreichen und da wollten die einen Spaziergang mit einem Gartenbesuch daheim verbinden.Ich hab also unseren Riesensandkasten gut bestückt und Stieleis besorgt ( es war ziemlich warm). Als die ankamen, gab es erstmal viel zu zeigen, Sandkasten, Pool, Rutsche... ich war echt erstaunt, wie viele Kids in unseren Sandkasten passen :o). Die haben da 20 minuten gespielt und Eis gegessen und Julian war megastolz. Mich haben dann auch andere Kids mal gefragt, ob sie uns mal besuchen dürfen.
Für ihn war das eine tolle Erfahrung.
Mandy

Find ich auch ne klasse Idee! GLG

Sowas kenn ich nur vom Tierheim*lol*! GGLG

Hihihihi.... GLG

Sowas kenn ich nur vom Tierheim*lol*! GGLG

Hi Petti, das sagst du was! Als wir einen Hund vom Tierheim holen wollten wurden wir schlimmer kontrolliert als eine Familie, die Kinder bekommt! Tja, so wurde es eben ein Züchterhund und der arme Tierheim-Vierbeiner blieb wo er war. Traurig.
LG Sally, völlig vom Thema abgeschweift ;-)

Wieso?Warum habt ihr ihn nicht bekommen? GLG

Wieso?Warum habt ihr ihn nicht bekommen? GLG

Hi Petti, die vom Tierheim waren einfach bekloppt. Ich habe studiert, an drei Tagen die Woche. Die anderen drei Tage die Woche habe ich gejobbt. Ich war max. 6 Stunden am Tag weg und das nichtmal jedes Mal. Aber die vom Tierheim waren der Meinung, dass der arme Hund nur max. 5 Stunden alleine bleiben darf. Ein Hund dürfte keinesfalls länger als 5 Stunden pro Tag alleine bleiben, das würde ihm schaden. Mir war der Affenzirkus einfach zu dumm. Ich habe dann meinen Hund von einer Züchterin geholt. Sie hat auch aufgepasst, wem der Hund gegeben wird aber ihr war wichtiger, dass ich menschlich ok bin. Was nützt es einem Hund, wenn er zwar nur 5 Stunden pro Tag alleine ist dafür in der anderen Zeit geprügelt wird?
Bis heute habe ich einen guten Kontakt zur Züchterin, unserem Hund geht es prima. Sie wird im August 13 Jahre alt und ist noch so fit wie ein 8jähriger Hund, bis auf die Blindheit in einem Auge.
Das war so ein Affenzirkus mit dem Tierheim, dass ich den nächsten Hund 1000%ig wieder von der Züchterin und nicht aus dem Tierheim hole.
LG Sally

Wieso?Warum habt ihr ihn nicht bekommen? GLG

Huhu!
Ja solche "Geschichten" habe ich schon oft von Tierheimen gehört und da frage ich mich auch was die bitteschön voraussetzen wollen für Umstände!? Welcher Mensch ist 24Std daheim und hat nur Zeit für sein Tier? Bescheuert sowas!!!
Es gibt aber auch andere Tierheime und echt nette Leute und nette Hunde dort(auch Rasehunde;-)
GGLG Petti mit ihren 2 second hand Hundis ;-)

Wieso?Warum habt ihr ihn nicht bekommen? GLG

Hi Petti,
ja, mich hat das damals total geärgert.
Ach, ein Rassehund muss es gar nicht sein. Ich hab nur sonst von niemandem einen kleinen Hund bekommen. Die meisten Mischlinge sind recht groß.
Wir haben jetzt auch einen Hund, den niemand wollte :-( Und sie ist das liebste Tier, das es gibt. Sie war auch schon ein Jahr alt als ich sie holte. Eigentlich Bin ich damals hingefahren und hätte einen der Welpen raussuchen sollen. Auf einmal kam mein Hund auf mich zugerannt und warf mir den Tennisball vor die Füße. Sie hat quasi mich rausgesucht! Da hab ich gefragt ob ich sie haben kann und die Züchterin meinte, dass bislang niemand sie wollte, weil sie einen Überbiss hat und kein artgerechtes Fell. Glaubst du das? Niemand wollte das superliebe Wesen! Ich habe sie sofort genommen.
Jetzt wird sie 13 Jahre alt und irgendwann muss ich sie gehen lassen. Ich darf nicht drüber nachdenken...
LG Sally

Gibt es bei Euch in den Kindergärten auch "Hausbesuche"?

Hi Tina, nein. Wobei ich das supergut finde. Aber noch besser fände ich es in der Schule!! LG Sally

Gibt es bei Euch in den Kindergärten auch "Hausbesuche"?

hi tina,

sowas gibt es bei uns nicht. ich könnte da beim besten willen nicht gebrauchen. dann müsste ich ja auch erstmal die couch freiräumen, daß sich da jemand hinsetzen kann *ächz*

lg chia

einschleich...

Hallo,
ich als alter Ossi, kenne das zumindest von der Schulzeit. Da kam dann immer die Klassenlehrerin für eine Stunde einmal im Jahr...
Eigentlich ist es ja eine gute Sache... Und da es bei Euch freiwillig ist...
Viel Spass.
Frieda

Gibt es bei Euch in den Kindergärten auch "Hausbesuche"?

Hallo Tina

Vom Kindergarten her kenn ich es nicht, aber Mirjanas Klassenlehrer war mal bei uns und Jehrelles Klassenlehrerin kommt demnächst auch mal vorbei.

Liebe Grüße Martina

Gibt es bei Euch in den Kindergärten auch "Hausbesuche"?

Hallo!
Nein sowas kenne ich nicht, hier wird dies sowas nicht gemacht und habe dies auch noch gar nicht gehört.
Mich würde irgendwie schon mal die Hintergründe dafür interessieren.
Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen da ich es nicht kenne und es ungewöhnlich ist.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Gibt es bei Euch in den Kindergärten auch "Hausbesuche"?

Hallo Tina,

also ehrlich gesagt, hätte ich nicht unbedingt das Bedürfnis, das die Erzieherinnen hier auftauchen und nen besuch machen. Stell mir das irgendwie merkwürdig vor. Und als Erz. ist das schon ein Aufwand - wenn man zB zu allen Familien geht, ist man bei uns theoretisch alle 2Wochen beim Kaffeeklatsch *lach* Das ist schon zeitintensiv. Wobei es bei manchen Familien schon interessant wäre, da mal rein zu gucken. Nur wäre ein normaler Alltag für uns viel wichtiger, als ne "gestellte" Situation. Bei manchen Familien wäre ich ja schon gerne mal "Mäuschen" *gggneugiernaseichbin*

Meine Vorgängerin hat das wohl gemacht. Da wars dann so, das sich die Mütter mit ihren Kuchen eine nach dem anderen übertroffen haben. So nach dem Motto: "Wer backt den besten Kuchen" Ich denke, bei Dir ist das nicht so, aber es gibt sicher Eltern, denen es schon wichtig ist.

LG vom sonnenblümle

Gibt es bei Euch in den Kindergärten auch "Hausbesuche"?

Hallo Tina,

im jetzigen Kindergarten nicht, aber im alten war das auch vor unserer Zeit so, dass sich die Erzieherinnen Zeit genommen haben die Kinder und Eltern in normaler Umgebung kennenzulernen.

Finde ich eigentlich eine gute Idee, allerdings ist es ja auf einer freiwilligen Basis, wer was zu verbergen hat, wird sich entweder super vorbereiten oder so einem Besuch nicht zustimmen. Aber in unserer heutigen Zeit, wo so viele Kinder verwahrlosen, finde ich das eine sehr gute Idee, auch in den Schulen würde ich mir mehr Kontakt zwischen Lehrern, Eltern und Kindern wünschen. Wie das zu realisieren ist, weiß ich leider nicht.

LG Trötte

Ich finde das eine tolle Idee!!!!!!!!!!!

Huhu,

auch, wenn ich es leider gar nicht kenne.Ich bin auch etwas "befremdet" über manche Antworten, dass sie dass nicht brauchen können und wofür das gut sein soll. Mensch, in der heutigen Zeit, wo alle so nebeneinander herleben und alles so anonym ist, Menschen zu finden, die sich persönlich engagieren und einen familiären Kontakt schaffen wollen........ wunderbar. Das sind immerhin die Menschen, denen ich mein Kind Tag für Tag viele Stunden anvertraue, je besser wir uns kennen umso besser doch fürs Kind... und für mich auch. Und ich denke auch, die Kinder bekommen auch noch mal eine ganz andere Beziehung zur Erzieherin, wenn sie mal da war.

Hach ja, bei uns im KiGa hat mir die Erzieherin nicht mal "Gute Besserung" gewünscht, als ich ihr am Telefon sagte, dass Josephine von meiner Freundin gebracht wird, weil ich am WE mit 40 Fieber zusammengeklappt bin. Auch die nächsten Tage kam nix. Da würde keiner auf die Idee kommen, was persönliches zu machen :-(((

LG
Anja

Ich finde das eine tolle Idee!!!!!!!!!!!

Huhu Anja!
Na da sagst Du was! Genau so sehe ich es auch.
Auch wenn es bei uns untereinander (unter den Erzieherinnen mein ich jetzt) desöfteren "Zickenalarm" gibt, so ist jede für sich doch ziemlich nett. Dadurch daß Celina in einer anderen Gruppe war, kenne ich ja mehrere ganz gut und denen würde ich allen unbedenklich mein/e Kind/er anvertrauen. Was die untereinander verhackstücken, soll mir wurscht sein :-)
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen