Suchen Menü

Gibt es bei Euch etwas zum Zeugnis?

Guten Morgen liebe Forumsfrauen,

ich habe früher von meinen Eltern zum Zeugnis immer ein Buch bekommen.

Diese Tradition führe ich fort.

Diesmal gibt es "Kochen mit Pettersson und Findus" für meinen Sohn. Gemeinsames Kochen ist gerade etwas, was wir für uns entdeckt haben...

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Gibt es bei Euch etwas zum Zeugnis?

Guten Morgen!

Meine Tochter ( 12 J. 6. Klasse Gymn. ) hat am Fr. eine Report-Card

bekommen. Weiss nicht wo du wohnst, aber in Bayern ist es ab diesem Jahr neu , dass es für Gymn./Realsch. keine Zwischenzeugnisse mehr gibt sondern 2x diesen Report. Der nächste kommt im April.

Sie bekam Ticket für die Dino-Ausstellung. Hatte nur das Problem das meine kleine Tochter ( 1. Klasse) einen Schreikrampf bekommen hat, denn sie bekommt ihr Zeugnis erst in 2. Wochen.

Ich finde, Leistung sollte belohnt werden.

LG aus München

Susi

Gibt es bei Euch etwas zum Zeugnis?

Hallo Susi,

nein, eine Report-Card kenne ich nicht. Aber von der Sache her wäre für mich auch so eine Beurteilung ein "Zeugnis". :-)

Ich gehe dann mal davon aus, daß auch Deine Kleine in zwei Wochen etwas zu ihrem Zeugnis bekommen wird... ;-)

Liebe Grüße, Inken

Gibt es bei Euch etwas zum Zeugnis?

Hi Susi,
da ich gerade Dinovorstellung lese. Wir waren mit unserem Großen auch bei der Giganzenshow in München ;-)
LG und Euch einen schönen sonnigen Tag.
Kati

geld?!?

hallo inken,
oskar hat wohl aufgeschnappt, dass andere geld bekommen und ist der meinung, dass das bei uns auch so sein sollte.
ich habe niemals etwas zum zeugnis bekommen, gute leistungen waren einfach eine selbstverständlichkeit...
nun gut, ich denke es wir einen euro für einen einser und 50 cent für einen zweier geben. das geld wird dann sofort in fußballkarten investiert! *seufz*
viele liebe grüße aus einen schneesturm
kati

geld?!?

Guten Abend liebe Kati,

ja, hier ist es auch so, daß einige Kinder aus der Klasse Geld bekommen. Aber darauf möchte ich mich nicht einlassen. Zum Glück hat auch die Klassenlehrerin - die für meinen Sohn noch immer eine große Autorität ist ;-) - gesagt, daß sie Geld für Zensuren "doof" findet...

Von der Sache her belohne ich mit einem Buch natürlich auch die Tatsache, daß mein Sohnemann ein weiteres halbes Jahr Schule hinter sich gebracht hat. Von konkreten Leitungen hängt diese "Belohnung" aber nicht ab - egal, welche Zensuren es gibt, er würde so oder so ein Buch geschenkt bekommen.

Liebe Grüße, Inken

Eine Überraschung, vielleicht ...

Hallo Inken,

also eigentlich habe ich nichts geplant und ich glaube es wird auch nichts erwartet. Vielleicht wird es ganz spontan irgendein Lego-Baukasten sein .... am besten von der Space Police. Ausserdem hat sich Arthur in den letzten 5 Wochen schwer ein Schummel-Modul für den Nintendo erarbeitet. Also bekommt er nächste Woche schon was, aber es steht nicht in Verbindung mit dem Zeugnis.

LG, I.

Eine Überraschung, vielleicht ...

Ich glaube, ich bin mal wieder nicht auf dem neuesten Stand. *lach* Weder Space Police noch Schummel-Modul sagen mir etwas. ;-)

Liebe Grüße, Inken

Eine Überraschung, vielleicht ...

Ha, Ha, manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, wo ich Sohnemann was erklären durfte ... jetzt erklärt er mir was wofür gut sein soll und man es ganz dringend zur Rettung der Erde braucht .... Bin ich so alt geworden?

LG, I.

PS. Heute Zeugnisgespräch mit der Lehrerin - gespannt bin ich schon drauf ...

:-)

Bei uns werden die Elterngespräche erst im neuen Halbjahr sein. Diesmal bin ich auch gespannt, weil ich nicht nur erwarte, daß alles (im Großen und Ganzen) okay ist, sondern weil ich selbst ein paar Punkte (z.B. mit dem Selbstbewußtsein!) anbringen will.

Liebe Grüße, Inken

:-)

Hallo Inken,

Zeugnisse gabs heute, das Lehrergespräch dazu gleich um 15:00 und alle sind super glücklich. Arthur ist ober-stolz, aber er hat es vorgezogen auf dem Dorfberg Schlitten zu fahren und nicht irgendwas im Geschäft auzusuchen!

LG. I.

Schön!!!

Interessante Frage

Guten Morgen,
genau diese Frage hat mich letzte Woche sehr beschäftigt.
Bei uns gab es früher ganz profan Geld, 1 DM für eine Eins, 50 Pfennig für eine Zwei. Ich bin damit ganz gut gefahren und habe es daher auch in bester Erinnerung. Meine Schwester denkt wahrscheinlich etwas anders darüber.
Am Freitag gab es bei uns keine Halbjahreszeugnisse, sondern "nur" ein Elterngespräch. Da ich die neue Klassenlehrerin sehr schätze, habe ich Sie nach Ihrer Meinung gefragt, da es ja zum Schuljahresende Zeugnisse mit Noten gibt.
Sie hält nichts von der pekuniären Belohnung, meinte aber, ein schöner Ausflug o.ä. würde die Wertschätzung der Eltern für das gute Zeugnis zusätzlich unterstreichen. In unserem Fall wäre es auch nicht notwendig, da Carl hochmotiviert ist und diese Form der Belohnung nicht bräuchte. Ihre (der Lehrerin) Fleißkärtchen, Smileys, Sterne u.s.w. nimmt er wohl auch sehr gelassen entgegen im Gegensatz zu anderen Kindern aus der KLasse. Nun muss ich hinzufügen, dass diese Lehrerin dafür bekannt ist, sehr zielgerichtet auf die weiterführende Schule vorzubereiten. Und für sie ist die sog. intrinsische - "aus sich selbst heraus" - Motivation enorm wichtig. Eigentlich habe ich mir diese Antwort schon vorher gedacht, dennoch wollte ich ihre Meinung explizit einholen.
Nun lese ich ganz entspannt, was die anderen Mütter so antworten. Inkens Idee mit dem Buch hat mir sehhhhr gut gefallen, da es eine Konstante ist, die man altergerecht variieren kann. Und da wir meistens Bücher in der Stadtbibliothek ausleihen, ist es eher die Ausnahme, dass wir mal ein Buch kaufen. Zudem ist es eine schöne Erinnerung an die Schuljahre, man könnte es bspw. mit Datum oder Widmung versehen. Bis zum Sommer habe ich ja noch ein wenig Zeit, den Gedanken weiter zu spinnen :-)
Danke für die Umfrage, ich hoffe, es ergibt sich eine rege Beteiligung!
simona

Interessante Frage

Hallo Simona,

ich versehe zu verschenkende Bücher grundsätzlich mit Datum und Widmung. Finde es selbst beim späteren (Vor)Lesen schön zu sehen, für was es das Buch gegeben hatte. (Das merke ich mir nicht in jedem Fall.)

Liebe Grüße, Inken

Interessante Frage - das stimmt

hallo simona,
das mit der widmung im buch ist eine schöne idee.
bei uns gibt's jedoch häufig bücher (zu denjenigen die wir aus der bücherei ausleihen), da ich sowohl mir als auch den kindern gerne bücher kaufe.
andererseits habe ich das problem, dass meine eltern mir kein geld gegeben haben (was an sich ja noch nicht problematisch ist *g*), nie etwas so gemacht haben, wie es die anderen gemacht haben, grundsätzlich sehr strenge und andersartige ansichten hatten und ich das ganz furchtbar fand (abgesehen davon gab es auch kein buch, keinen ausflug, nichts für meine (viele) guten noten, denn es wurde von mir einfach erwartet).
so bin ich etwas zwiegespalten, ob ich oskars wunsch nach einer kleinen belohnung in form von geld nicht doch nachkommen sollte. da er es sich wünscht.
ansonsten wird bei uns ja auch nicht mit geld um sich geworfen. da er sich zu weihnachten lego gewünscht hatte und nicht schlittschuhe, musste er sie sich nun von seinem taschengeld kaufen...
lg kati

Interessante Frage

Hallo Simona,

also ich will Zeugnisse und Noten nicht überbewerten in dem Sinne, dass ich mein Kind besonders darüber wahrnehme. Ich denke wenn sie gut sind ist es Belohnung genug, dass es schwarz auf weiß steht, wenn sie schlecht sind, ist das "Strafe" genug. Nettigkeiten kommen da meistens spontan zustande. Bei uns sind an gute Ergebnisse auch noch nicht zwangsweise "Folgeaktivitäten" gekoppelt und ich will das auch noch lange so beibehalten.

Hin und wieder kommen so Fragen wie: Ich will xxx haben, was muß ich dafür tun? Na ja, da lass ich mich nicht lange bitten - da hab' ich immer so 'ne Idee ....

Ich habe mich gestern besonders über seine Freude und den Stolz und sein Strahlen gefreut, als er im Zeugnis gelobt wurde. Das musste ich ihm zuhause öfters mit Betonung vorlesen. Sowas kan ich mit keinem Lego-Kasten, Nintendo-Spiel, Kino-Besuch hinkriegen.

Und genau diese Reaktion hat mir seine Lehrerin bestätigt: man kann ihn wunderbar motivieren (ging um Kunst / Malen, was eine ungeliebte Tätigkeit ist, weil er echte Probleme hat im Vergleich zu den Damen, die wirklich echte Kunstwerke zaubern!) wenn man ihm zeigt, dass man an ihn glaubt und an sein Können und seine Ergebnisse schlicht wahrnimmt. Da kriegt er förmlich einen Boost und wächst über sich hinaus.

LG, I.

Danke! Und ganz lieben Gruß!:-)

Hier gab es auch ein Buch!

Guten Morgen,
Marius hat das Buch "Fußballtempel" bekommen. Dieses Buch hatte er kurz nach Weihnachten in der Buchhandlung gesehen, dort sind fast alle Fußballstadien in Deutschland riesig abgebildet. Da das Buch aber im Gegensatz zu anderen Büchern ziemlich teuer ist, haben wir gleich gesagt, das gibt es nicht zwischendurch, dafür müsste er sparen. Nun hat er sein Taschengeld dazugegeben und den Rest hat er von uns zum Zeugnis bekommen.
Für uns gab es früher auch Geld für die Noten (1 DM für eine 1 und 50 Pf für eine zwei, glaube ich). Aber ich möchte das nicht an den Noten festmachen, daher wird es hier immer eine Kleinigkeit geben, die er sich von Herzen wünscht.
Elterngespräche wird es hier wohl erst im April wieder geben, aber darauf bin ich auch schon sehr gespannt.
Heute ist hier übrigens auch schulfrei wegen der Glätte, aber da ich schon drei Tage frei hatte wegen der Zeugnisferien, ist mein Mann heute Vormittag zu Hause.
LG Silvia

Hier gab es auch ein Buch!

Hi Silvia,
wow, das ist aber ein exklusives Buch. Wenn Marius es in Ehren hält, freut er sich bestimmt noch als erwachsener Fußballfan darüber...
VG- simona

Gibt es bei Euch etwas zum Zeugnis?

Hallo Inken,

hm, das hab ich mir noch gar nicht überlegt. Paul bekommt morgen sein Zeugnis. Vielleicht deklariere ich unseren Ausflug in den Gaudipark nächste Woche um? ;)

Ich hab früher von meiner Mutter nichts fürs Zeugnis bekommen, erst dann zum Abi. Dafür gab es von meiner Oma anfangs für jede eins 1 M und für jede zwei 50 Pfennig. Auch jetzt gibt meine Oma Paul Geld fürs Zeugnis, allerdings pauschal 5 oder 10 Euro. Bei Paul gibts ja noch keine Zensuren, erst ab der 4. Klasse.

LG

Christin

nicht morgen, Freitag gibt`s Zeugnisse. LG

Gibt es bei Euch etwas zum Zeugnis?

Hallo Inken,

bei uns gibt es nichts zum Zeugnis! Ich denke, wenn Arbeiten geschrieben werden und wir dementsprechend reagieren (bisher meist positiv), dann reicht das völlig aus.

Ich habe früher auch nichts bekommen und habe auch nichts vermisst. Damals war es in meinem Freundeskreis auch nicht üblich.

Trotzdem finde ich die Idee mit dem Buch sehr schön. Weil es leistungsunabhängig ist.

LG Ivonne

Gibt es bei Euch etwas zum Zeugnis?

Wir waren bei Apassionata... zufällig am Zeugnistag, was uns erst viiiiiiiel später auffiel ;-)

Sie bekommt immer was kleines als Anerkennung ihrer Leistung.

LG, I.

Bei uns gibt es zum Zeugnis

kein Trara. Letztes Jahr nicht (zum Zwieschenzeugnis gabs gar nichts, zum Ende des Schuljahrs gabs ein Fotoapparat, aber unabhängig vom Zeugnis...) Für seine Noten ist Alex alleine zuständig, denn das war nie ein Thema bei uns, daß er deswegen extra belohnt wird (ich sage aber oft, daß ich unter der "Super" der Lehrerin, "ganz ganz super toll und unendlich großartig" dazu schreiben würde, bevor ich unterschreibe, da lacht er sich kringerlig. Er quellt sich genug selber für seine zweier (2 bis jetzt von 36 Proben), er will sie nicht, so gibt es für eine Zwei zusätzlich Kuscheleinheiten und sanftes Zureden von Mama. Es war von Anfang klar: was er lernt, lernt er für sich, Schule ist seine Sache (war bei mir auch nicht anderes, ich war der Überzeugung ich lerne für mich und die Anerkennung für gute Arbeiten war die Freude meiner Eltern und GROßELTERN und von der Lehrerin eine Stern drauf mahlen das war mir Belohnung genug. Alex bekommt zwieschendurch genug Lego und co. aber nie mit Leistung in der Schule verbunden. Neulich hat er mit seinem Papa ausgemacht, wenn er 20 Bahnen ohne Pause schwimmt, darf er sich was aussuchen, da konnte ich nicht mitreden:-) Da war der Papa aber selber überrascht, daß es geklappt hat;-)
Wir gehn vielleicht Mal Essen oder zu Eisdiele (im Sommer) um den Tag zu feiern (Ferienbeginn), mehr nicht!
Ich halte von Belohnung für schulischen Leistungen nichts. Ich bin in einem anderen System aufgewachsen und es ist gut so;-)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sonia

Bei uns gibt es zum Zeugnis

Hallo liebe Sonia,

ich kann Deine Meinung sehr gut nachvollziehen.

Für uns ist es trotzdem eine sehr schöne Tradition, zum Zeugnis ein Buch zu bekommen. (Das war bei mir als Kind schon immer so, und so konnte ich jeweils mit neuem Buch in die Ferien starten. :-) ) Dieses allerdings unabhängig von den tatsächlich erreichten Leistungen.

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen