Suchen Menü

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Mädels,

ich frage nur, weil Frank und ich da wohl nicht am selben Strang ziehen.

Ich hab allmogendlich den Kampf, dass Franzi beim Waschen und Anziehen unendlich trödelt. Um 8 wird angefangen. Sie sagt dann sie geht sich waschen und anziehen, aber es geschieht nicht allzu viel. Viertel nach 8 hat sie gerade mal die Schlafanzughose ausgezogen. Egal wie oft ich mahne oder drohe es geht einfach nicht schneller. Nach 10 Ermahnungen hat sie es nach ner halben Stunde geschafft, sich Gesicht, Hände und Pops zu waschen. Dann geht das Drama mit dem Anziehen los.

Wir müssen um 9 im Kindergarten sein, davor wird hier meist noch ne Kleinigkeit gegessen, da sie im KiGa erst um 10 Frühstück haben. Tja, 20 vor 9 hat Madame höchstens mal ein Unterhöschen an. Wenn sie Papa dann sieht (der muss eigentlich viertel vor los), fängt sie an zu lamentieren mit dem Ergebnis, dass er sie anzieht und noch 5 Minuten mit ihr frühstückt, ihr den Schneeanzug anzieht und so weiter. Ich hab ihm schon hundert mal gesagt, er soll sie sich selbst anziehen lassen. Sie muss mal lernen, dass sie mit dem Getrödel nicht durchkommt. Zur Not geht sie halt einen Tag nicht in den Kindergarten, was für sie die Höchststrafe wäre.

Aber Papa meint, sie ist ja noch so klein, sie würde sich ja die Strumpfhose manchmal verkehrt anziehen und mit den Schuhen (Stiefelchen mit Klettverschluss) hätte sie auch Probleme. Ich dagegen ziehe ihr die Strumpfhose lieber nochmal richtig rum an als es gleich für sie zu tun. Und bei mir kann sie sich seltsamerweise auch die Schuhe selber anziehen. Aber Papa fällt immer wieder auf ihr Gejammer rein.

Wenn sie morgen wieder so ein Theater abzieht soll sie zuhause bleiben. Eine halbe Stunde ist wirklich genug Zeit zum Waschen und anziehen, dann kann sie noch frühstücken und ist trotzdem pünktlich.

Wie ist das bei Euch? Gibt es Konsequenzen, wenn sie zu sehr trödeln? Was macht ihr? Ziehen sich Eure Kids selbst für den KiGa an und waschen sich auch selbst? Oder macht Ihr das?

LG Andrea

Bisherige Antworten

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Andrea,
also das wundert mich nun echt ;o)
Neee, das ginge hier ja garnicht, dafür finde ich meine Maus noch zu klein. Mein Großer hat eine halbe Stunde Zeit...duschen, anziehen, Zähneputzen...kleine Mahlzeit oder wenigstens ein Kakao und dann los. Er braucht ja schon lange und trödelt hier und da, er ist aber fünf!!!
Das was er morgens leistet kann ich von Karoline nicht verlangen. Will ich auch nicht!
Was hab ich hier Morgens mit dem Großen schon einen Kampf weil er nicht in die Puschen kommt und er kann das ja nun alles schon echt alleine. Ich meine, die Abläufe kann er viel schneller handhaben als so ein 3 jähriges Kind.
Ich würde ihr noch ein wenig Unterstützung geben und wenn alles nicht fruchtet...dann lasse sie doch einfach mal einen Tag daheim.
GGLG
Karin&Kinder

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Karin,

Unterstützung kriegt sie natürlich auch von mir. Ich helfe ihr, wenn's irgendwo hakt oder auch beim Waschen. Ich nehme ihr nur nicht jeden Handgriff ab wie mein Mann das tut. Ich bin halt der Meinung, dass man ihr bei Sachen, die sie selbst kann nicht helfen sollte. Es macht übrigens gar keinen Unterschied ob wir um halb 8 anfangen oder um 8, das Ergebnis ist immer das gleiche;-)).

GlG Andrea

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Andrea,

ich wecke Elena morgens und dann machen wir auch alles zusammen: waschen und anziehen und Frühstück machen, ich denke auch, dass Kinder das mit der Zeit noch nicht richtig begreifen. Konsequenzen gibt es bei uns nicht, zu Hause lassen, würde Elena ebenfalls super gut gefallen, aber das geht auch nicht, weil ich arbeite halbe Tage.

Und ich muss auch sagen mit dem alleine waschen helfe ich schon gerne ein wenig nach, weil es einfach auch manchmal nicht gründlich genug ist.

LG Suzi

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Suzi,

klar, beim waschen helfe ich auch, oder wenn die Strumpfhose sich mal verhakt oder so. Was mich nur einfach wahnsinnig macht, ist, dass sie sich zuerst nicht helfen lassen will (kann ich ja verstehen, denn sie kann es ja), dann aber nur rumtrödelt statt selbst was zu tun und am Schluss noch Papa einspannt. Wenn sie gleich Hilfe annehmen würde würde sie die auch kriegen und wir kämen alle entspannter im KIGa an;-). Und es macht überhaupt keinen Unterschied ob sie um halb 8 aufsteht oder um 8. Leider.

Liebe Grüße von Andrea

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Andrea,

dann nimm sie doch mal im Schlafanzug in den Kindergarten, wenn es dir wichtig ist, dass sie schneller wird im Morgenritual, aber was bringt es letzten Endes wirklich *nichtganzversteh. Zumindest ist es das nicht so wichtig für uns, weil wir morgens unter einem extremen Zeitdruck stehen und ich einfach versuche locker bei allem zu bleiben, weil ansonsten Elena rumbocken würde.

LG Suzi

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Suzi,

ich hab einfach keine Lust um 7 aufzustehen, wenn ich erst um 9 im Kindergarten sein muss. Zumal das auch nicht helfen würde, denn dann würde sie eben nicht von 8 bis 20 vor 9 trödeln sondern von 7 bis 20 vor 9. Haben wir alles schon durch. Und wenn ich ihr helfen will dauert es genauso lange, weil sie dann bockt. Ich würde den Tag auch lieber entspannt angehen aber das scheint irgendwie nicht möglich zu sein.

Ich denke, ich muss sie wirklich mal zuhause lassen, damit sie sieht dass extreme Trödelei auch mal Konsequenzen hat.

LG Andrea

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

hallo andrea,
die einzige konsequenz wär wohl,dass wir später los gehen.
und ganz ehrlich: wozu soll ich mich stressen lassen,wenns schneller geht,wenn ich sie anziehe.
selber unter druck kann sie sich auch noch mit 5 anziehen.
ich finde nicht,dass ein 3 jähriges kind sich selber anziehen müsste.
is ja auch ne koordinationssache.
miriam kann sich zwar selber anziehen,aber es dauert ewig und die zeit hab ich nicht,also helf ich ihr dabei und der große zieht sich selbst an,hätt ich mit 3 nie von ihm verlangt *schulterzuck*
verlang da evt nich so viel, dann is das ganze auch entspannter.
zähne putzen sie selbst und gesicht waschen auch.
ich kann frank da verstehen,evt will der nich schon am frühen morgen so einen verbreiteten stress :-)
lg chazy

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

huhu Andrea, jaaa da schließ ich mich Chazy an.

Clairchen hat schon weit vor ihrem 3. Geburtstag sich angefangen, gut und zügig sich anzuziehen.Ich dachte, das wäre nur eine Momentaufnahme, aber es klappt bei ihr soo super.

Ich kenn es aber auch anders....mein Büblein hab ich im Kindergartenalter bis zur SChule morgens angezogen, weil er sonst wohl nieeee fertig geworden wäre.......ich hab kein Bock gehabt auf dem Streß morgensfrüh, da hab ich ihm schnell alles angezogen und fertig war er.

Nun ist er 11 Jahre und zieht sich schon viele Jahre alleine an. ;-)))).

Also ich mag es frühmorgens eher harmonisch und mir ist es nicht so wichtig, dass das die Kinder alleine können. Aber da hat eben jeder seine eigenen Ansichten.....von daher mußt du schauen, wie es für euch am besten paßt, dass euer Morgen nicht soo streßig ist.

Grüßle Jacqui

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Jacqui,

ich hab Chazy gerade schon ausführlich geantwortet. Wenn sie sich helfen lassen WOLLTE hätte ich auch kein Problem. Nur das will sie erst in letzter Sekunde und dann auch nur von Papa und das geht mir so auf den Geist;-).

LG Andrea

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Chazy,

wenn sie es nicht könnte oder wenn sie beim Anziehen langsam wäre würde ich ja gar nichts sagen. Sie muss es nicht können mit 3, da gebe ich dir recht.

Ich schildere dir mal einen Tag, wo ich versuche, Ihr beim Anziehen zu helfen, vielleicht verstehst du dann, was ich meine;-)

Ich lege Sachen zum Anziehen raus, sie zieht sich den Schlafanzug aus. Ich nehme einen Waschlappen und ein Handtusch.

Sie: Nein, Mama, geh weg, das kann ich alleine. Sie schnappt sich den Waschlappen macht ihn triefend nass, rennt damit durch die ganze Wohnung und hinterlässt eine Wasserspur auf dem Parkett, knallt den Waschlappen auf den Esszimmertisch und holt sich erstmal was zum Spielen raus.

Also gut, ich sammel das Kind wieder ein, mach das Parkett trocken, will das Kind waschen: "Nein Mama, ich kann das alleine."

Ok, waschen ist durch, ich will ihr ne Unterhose anziehen, sie bringt ddie Unterhose zurück zur Schublade: "Ich will eine andere", das selbe Spiel mit allem anderen, egal ob ich das vorher rausgesucht habe oder sie selbst.

Beim Anziehen darf ich auch nur helfen, wenn es irgendwo nicht klappt. Finde ich aber auch ok, denn sie kann es ja. Aber dann soll sie es auch tun. Sie kann das nämlich recht flott, wenn sie nur will;-).

Wenn ich ihr dann sage, dass es so und so spät ist und wir los müssen jammert sie mal ordentlich bei Papa und der darf sie dann auch anziehen und auch sonst alles. Wenn wir um halb 8 aufstehen sind wir aber auch nicht eher fertig, die Prozedur verlangert sich nur um ne halbe Stunde.

Es geht mir nicht darum, dass sie es können muss, aber sie kann es nunmal und will es auch selbermachen, trödelt dabei aber dermaßen, das am Schluss immer Hektik ist, egal wann wir aufstehen;-).

LG Andrea mit Trödel- und "kannallein"-Maus Franzi

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

hallo Andrea, da hast du natürlich recht, dass nervt dann wirklich obergradig....wenn sie es "alleine machen " will und es nicht macht. DA würde mir wohl auch Horn schwillen.........auch das GEpansche durch die Wohnung mußt du auf keinen FAll durchgehen laßen.

Hmmm, da ist guter Rat wohl teuer......als erstes würde ich wohl drauf bstehen, dass mit einem pitschnassen Lappen nicht durchs Haus gerannt wird. Würde Claire wohl auch machen, aber sie kriegt den Lappen von mir nur ausgewrungen in die Hand......"selber machen" gibt es bei mir nicht, obwohl sie es manchmal auch will. Aber sie kann den Lappen einfach nicht korrekt auswringen...von daher ist es mein Part. Basta ;-), Grüßle Jacqui

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

huhu ihr beiden,
da würd ich mir denken: mein kind hat zu viele entscheidungsfreiheit und ich nehm ihr das ab,ob sie will oder nicht.
entweder zieh ich sie alleine an und sie soll gar nix alleine machen,oder sie soll morgens gleich zu papa.
aber so kann ich das verstehen, das spiel würd ich nicht länger mitmachen.
entweder ganz oder gar nicht.
das ist ja ein ewiges an den nerven zerrendes spiel ohne gewinner,weil jeder am ende gefrustet ist.
ja ,da hat jacqui schon recht " selber machen" würd ich da gaaaanz stark einschränken :-)
lg chazy

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Huhu Chazy!
Ja genau - das hab ich auch schön öfters in Ratgebern gelesen, daß es auch ein "zuviel" an Entscheidungsfreiheit gibt, was ein Kind dann wieder überfordert und sich "verzetteln" läßt.
GLG
Tina

ja genau!

huhu tina,
ich merk das z.b. daran " na was wollt ihr heut essen?"
und es gibt ewige diskussionen und unzählige vorschläge,die alle nich umsetzbar sind.
es ist da oft einfacher,wenn ich einfach was aufn tisch stelle, ohne zu fragen.
demnach hab ich den kindern die entscheidung abgenommen,es gibt keine diskussionen (da schon gekocht) und die kinder sind da auch nich so hin und hergerissen.
mein großer kommt mit zu viel auswahl nicht klar, da reichen 2 möglichkeiten :-)
lg chazy

ja genau!

Huhu Ihr,

habe auch die Erfahrung gemacht, dass unsere mit zwei freien Möglichkeiten wunderbar zurecht kommt. Wir haben auch den Fall ab und an, dass Elena sich für ein Essen entschieden hat, ich es gekocht habe und sie mir sagt, dass sie doch lieber das oder das haben will. Dann erkläre ich ihr, dass sie sich eben dazu enschlossen hat und damit basta! *nurmalsoreinschmeissenwollt

LG Suzi

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Chazy,

ja, ganz oder gar nicht, war auch meine Ansicht. Ich hab's nur erstmal mit ganz probiert, denn sie betont immer wie groß sie ist und was sie alles selber kann.

Vielleicht muss ich wirklich mal umschwenken auf Babymodus und alles selber machen. Oder zumindest fast alles. Dann ist aber vermutlich sie gefrustet, ich bin dafür aber entspannter;-).

LG Andrea

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Andrea,
oh son ähnlichen Ablauf hatte ich mal mit Sohnemann, deshalb duscht er morgens immer ;o)
Das geht einfach schneller!
Er geht alleine drunter, Wasser an, einseifen (nicht jeden Tag!), abduschen, raus...ENDE
Dieses Gefummel am Waschbecken, Lappen anstarren, Zahnbürste hypnotisieren....nöööö, das hat mich angenervt. Das er während des Ankleidens nochmal anfängt zu spielen oder 10 Minuten für die Sache braucht, das haben wir auch noch...er fordert mich regelrecht herraus.
So richtig flutschen tut das hier immer noch nicht aber es geht!
GGLG
Karin&Kinder

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Karin,

so sehr wie sie duschen hasst würde vielleicht schon die Androhung reichen, dass sie in die Puschen kommt;-))). Könnte man glatt mal probieren *g*.

LG Andrea

Guter Tipp - kann ich mal bei Celina anwenden *ggg*

...die hasst nämlich Duschen auch, wenn es nicht im Schwimmbad ist. Bei Silvana hätte das eher ein freudestrahlendes "OOOOHHH JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA" zur Folge und die daraus folgende Problematik, daß ich sie nicht aus der Dusche rausbekäm *gröööhl*.
GLG
Tina

Guter Tipp - kann ich mal bei Celina anwenden *ggg*

Huhuuu Tina,
also ich muß dann auch schon mal sagen "nun aber raus...hopp hopp" aber es fällt mir deutlich leichter als dieses Gewusele am Waschbecken mit anzusehen. Die duschen beide obergerne, da wird schon am Morgen blöd geschaut wenn ich sage "wir haben verpennt, heute nur Katzenwäsche"
dann kommt "och nöööööö, heute nicht duschen *grummel*
Nutzt nix, da müssen die durch!!!
GGLG
Karin&Kinder

Huch - bin ganz erstaunt über die Antworten...

Huhu Andrea!
Bin ehrlich gesagt ganz erstaunt über die Antworten, denn auch ich bin eher wie Du der Meinung, daß man den Kindern viel zu viel hilft. Im Kindergarten müssen sie sich ja auch zum Turnen selber umziehen oder wenn sie rausgehen Schuhe und Matschhose anziehen und da klappt es doch auch.... Also ich denke, es hat mehr mit "nicht wollen" als mit "nicht können" zu tun und natürlich dauert es LÄNGER und ist nicht ganz so korrekt wie man es gern hätte. Aber wer nicht übt, lernt auch nix und ich bin durchaus der Ansicht, daß man die Kids viel mehr alleine machenlassen sollte. Wir üben das allerdings derzeit eher beim Ausziehen abends bzw. Schlafanzug anziehen *ggg*.
Ich kann Dir nur DRINGEND raten, irgendwelche Konsequenzen/Rituale oder was auch immer einzuführen, denn bei Celina hab ich es versäumt und die ist wirklich sowas von unselbständig/trödelig und verläßt sich darauf, daß andere für sie alles erledigen. Jetzt wird es langsam besser, weil ich darauf mehr achte. Aber ich bin nicht der Meinung, daß 3-jährige zu klein sind, sich selber anzuziehen. Man kann ja abends schon gemeinsam die Sachen raussuchen, die sie am nächsten Tag anziehen wollen.
Ich versuche es immer so hinzustellen, daß sie schon "soooo groß" ist und daß sie stolz darauf ist, was sie schon alles alleine kann. Dann klappt es meistens besser. Ich hab mal wieder im Bekanntenkreis ein gutes Beispiel - da gehen Mama und Papa arbeiten und mal bringt Mama und mal der Papa die Kids in den Kiga. Komischerweise sagt der Vater immer nur "Bitte anziehen - in einer halben Stunde gehe ICH los!" und beide Kinder springen nur so in die Klamotten. Die Mutter meinte, deswegen könnte sich ihre Kleinste schon anziehen, seit sie 2,5 ist. Und bei der Mutter ist es das gleiche Theater wie Du es beschreibst.
Nein - ich glaube nicht, daß es "Nicht-Können" ist.
GLG und viel Erfolg
Tina

Dann hab ich Dich falsch verstanden...

Huhu!
Hab jetzt noch die anderen Postings gelesen und es liegt ja wirklich nicht daran, ob sie es KANN. Aber vielleicht kannst Du dann am Abend beim Sachenrauslegen immer wieder nochmal betonen, daß die auch morgen angezogen werden und es KEINE neuen/anderen Sachen dann gibt, weil dafür morgens keine Zeit mehr ist oder so und sie dann nicht in den Kiga könnte.
GLG
Tina

Huch - bin ganz erstaunt über die Antworten...

Huhuuu Tina ;o)
Also mir ging es nun auch nicht darum das sie das noch nicht können muß...das kann unsere Maus auch alles prima und macht es auch...aber sie muß ja noch nicht so unter Zeitdruck in den KiGa
Ich finde für mich am Morgen eine halbe Stunde schon wenig wenn ich los muß, da denke ich kann ein Kind in dem Alter noch nicht so fix sein wie ich, da gehört nämlich ne ganze Menge mehr zu als sich fertig zu machen. Ich kann das doch besser weil ich mich von nix abhalten lasse und bin konzentriert bei der Sache...jedenfalls wenn ich ausgeschlafen bin *lach*
Die würden auch zwei Stunden brauchen und hier noch spielen und da noch wieder was rauströdeln ;o)
Da wäre ich dann wohl eher streng und würde diese ganzen Sachen nicht durchgehen lassen und als Folge dabnn eben sagen "entweder du machst jetzt mal fix und lässt dir auch helfen...oder du gehst nicht in den KiGa" und dann eben auch durchziehen. Leider geht das ja nur wenn das Kind super gerne geht und Mutti eben nicht in den Job muß.
GGLG
Karin&Kinder

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Andrea, ich bin mit dabei, wenn Hendrik sich anzieht und wäscht. Ich helfe dann. Allein würde ich nie ins Büro kommen. Das was er alleine machen kann, macht er allein, den Rest erledige ich. Konsequenzen gibt es nicht. Ich selber stehe morgens vor Hendrik auf und bin im Grunde fertig, so dass ich Zeit für ihn habe. Anders würde es bei uns nicht funktionieren und ich hasse nichts mehr, als morgens im Stress und gehetzt außer Haus zu gehen. So hab ich wirklich noch ein paar Minuten Reserve, auch wenn es ein Morgen mit ich-will-nicht ist. LG Jeanette

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

hi,
morgens hab ich gar nicht die zeit....da leg ich meist abends die sachen raus und ziehe sie auch an. Abends kann sie sich alleine ausziehen und Schlafi an....aber morgens mit den zwei jungs hätte ich auch gar keine Nerven da jetzt ewig rumzudiskutieren...wenn sie sich anziehen wollte alleine morgens hätte ich nix dagegen aber da gäbe es nur 2 Verwarnungen und beim 3 mal würde ich es machen oder wenn es ständig so wäre würde ich sie auch so hinschicken...das finde ich müssen die schon lernen...da sind die nicht mehr zu klein für. Also 10mal...gäbe es hier nicht...3 mal und es folgt was! Zähneputzen mach ich auch gründlich, dass alleine kann man noch nicht verlangen. Wir haben den Terz immer beim frühstücken....wie oft kommt es dann weg und es gibt nix süßes am tag.
lg silke

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Hallo Andrea!
Also konzeqenzen gibt eigentlich nicht so. Wir helfen fabian anteilig mit und wenn merken er macht überhaupt nicht mit dann gehen einfach aus dem raum und überlassen ihm sich selbst und keine 5minuten später ist der kleine mann raus aus dem zimmer und meist mit dem teil angezogen um dies ging.
Aber im großen bin ehrlich helfen wir ihm schon mit aber vieles macht er auch allein .
Fabian muß auch gegen 9.00 uhr im kiga sein und wir nehmen uns morgens mehr zeit. dh. spätestens um 7.30 wecke ich fabian sollte er noch schlafen ,kommt aber nicht so oft vor ,meist ist eher wach. wenn ihn wecke lassen ihm noch paar minuten für sich selbst.
Dann gehen ins bad,pullern,ect. und dann gemeinsam ins zimmer. dort setze mich neben ihm und reiche ihm sein anziehzeug ,er zieht sich selbst aus und meist selbst an.Bei einigen dingen helfe ich natürlich wie strumpfhose hochziehen oder richtig rücken aber er macht den größten teil selbst und falsch anziehen passiert nicht weil ja daneben sitze und ihm es gleich sagen kann wenn was falsch wird.
natürlich *trödelt* er auch aber wie gesagt in der regel klappts mit mehreren ermahnungen und wenns garnicht klappt,gehen raus und überlasse ihm es selbst,richte frühtsück her oder was machen muß ,aber innerhalb weniger minuten kommt fabian von allein,meist angezogen wenn nicht dann erkläre es ihm nochmal und probieren es nochmal das bei ihm bin und dann klappts.
nachdem anziehen frühstücken wir ,dann zähne putzen ,danach hat er noch paar minuten zum spielen und ich sage vorher bescheid wenn ich fertig bin mit mir und allem dann gehen nur noch auf toi dann wird der rets angezogen(hose,schneeanzug)da helfe ihm aber und zwischen 8.30/8.45 jenachdem ob auto habe oder laufen gehts ab in den Kiga.
Meistens klappts bei uns ohne probleme und sehr ruhig. Selbst wie heute wo *streß* hatten weil vorher noch zum kia mußte und eher im kiga sein mußte wegen musik hat es perfekt geklappt. wenn streß habe helfe ihm mehr ,gerade am ende beim anziehen von jacke ect. aber unterhose/strumpfi/hemd/shirt macht in der regel selbst.
Ich habe ihn halt eher geweckt ,heute wras 6.30-6.45 ist aufgestanden und 7.30 sind los incl. gefrühstückt und fabian hatte noch paar minuten zum spielen:-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Ehrlich gesagt, ...

ich ziehe Constantin morgens - zumindest, wenn ich arbeiten muss - IMMER selbst an und wasche ihn auch. Ich würde einen Infarkt kriegen, wenn ich auch noch darauf warten müsste, dass ER irgendwann mal mit allem fertig wird. Ich stehe sowieso schon um kurz nach 5 Uhr auf und werde dann gerade mal so mit allem fertig, um meine Zwerge rechtzeitig abzuliefern und pünktlich bei der Arbeit zu sein. Und ich habe, ehrlich gesagt, KEINE LUST, noch früher aufzustehen, um Constantin zur Selbständigkeit zu erziehen. Heute z.B. wollte er unbedingt seinen Schlafanzug alleine aus- und seinen Pullover alleine anziehen, hat er auch, aber ich hab in dieser Zeit echt Spuren in unseren Teppichboden gescharrt ;-). Aber ich gebe gerne zu, dass ich schon oft überlegt habe, dass er den ganzen Krempel morgens alleine machen müsste (eben wegen der Selbständigkeit), nur muss dummerweise ich die Konsequenzen tragen, nicht er. Geht also nicht. Oder doch NOCH früher aufstehen *heul*. Bei uns scheitert das gute Timing übrigens am Frühstück. Er braucht Ewigkeiten, um sich morgens was reinzuwürgen - aber ohne Frühstück möchte ich ihn auch nicht losziehen lassen, denn bei seiner TaMu gibt es nicht für alle Kinder ein gemeinsames Frühstück (da kommen ja alle zu unterschiedlichen Zeiten) und er kriegt ja dort seine Klappe nicht auf, wenn er dann doch Kohldampf hat.
Die Zusammenfassung: Nein, er macht sich morgens nicht alleine fertig. Und Konsequenzen könnte es leider sowieso nicht geben, da ich nicht einfach zuhasue bleiben könnte, wenn er nicht rechtzeitig fertig würde.
Ist das vielleicht auch der Grund, warum Frank Franzi dann einfach schnappt und selbst anzieht? Vielleicht ist ihm der Stress morgens auch einfach zuviel?
GLG Eva

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

Mein großer muss 8 Uhr zur Schule losgehen, damit er pünktlich ist. Also stehen wir 7 Uhr auf.Um beide Kinder in der Zeit fertig zu bekommen, zieh ich Justin selbst an, sonst würden wir auch nicht fertig werden.
Er kann es, aber es dauert halt etwa slänger. ich mpöcht aber nicht noch zeitiger aufstehen, also helf ich ihm. Bei meinem großen ist das anders. Der geht mindestens 1x die Woche ohne Frühstück zur Schule,weil er bummelt.
letztens hab ich ihm mindestens 5x gesagt, er soll sich anziehen, hat er aber nicht. 5 minuten vorm losgehen hab ich ihm gesagt, das ich das Auto aus der Garage hol und ihn dann so mitnehm wie er gerade fertig ist - notfalls im Schlafanzug- das hat geholfen. Er stand 3 minuten später fertig angezogen da.
Meine Freundin hat ihren Sohn- der war da so alt wie unsere jetzt, mal im Schlafanzug mitgenommen- im Winter. Folge: schnupfen und husten und es war ihm so peinlich, das der das nie wieder gemacht hat.
Mandy

Ja gibt es...

hallöle....

allerdings ziehe ich den Bub morgens an und im Bad machen wir die Sachen zusammen. Frühstücken mag er meistens nicht daheim, sondern im KiGa, weil er da mit seinen Freunden essen kann.

Abends muß er sich alleine Bettfein machen d.h. aufs Klo gehen, ausziehen (ich zieh ihm die Nachtwindel und die Pyjamas an), dann putzen wir die Zähne und waschen das Gesichterl (So und Mi ist Badetag)... sollte er da trödeln, dann sag ich ihm, das ich dann weniger Zeit habe ihm eine Geschichte zu lesen und das wirkt wirklich Wunder, wenn es von seiner Zeit abgeht.

Hoffe Ihr findet auch einen WEg...


Morgens trödelt er aber beim jacke/Schuhe anziehen auch sehr gewaltig... naja, da muß ich dann wohl durch

LG
Bärlesmama

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

huhu!

also ich ziehe angelina früh selber an und wasche sie auch. es muss alles schnell gehen und die nerven hab ich einfach nicht, mich schon morgens aufzuregen *g*

aber sie zieht ihre straßenschuhe allein an, genau wie schal, jacke und mütze.

wenn wir im kiga angekommen sind, zeiht sie sich allein aus, komplett und ihre wechselschuhe an und es geht ruck zuck und ist ganz selbstverständlich.

auch im kiga nach dem schlafen zieht sie sich komplett aus und wieder an..sie kanns also *g* aber mir fehlen da einfach die nerven..abends klappt das bei uns auch, aber da hab ich auch zeeeeeeeeit *lach*

LG schildie

Gibt es bei Euch "Konsequenzen" wenn sie zu sehr trödeln?

hallo andrea
ich finde 8 uhr für 9 uhr kiga-start zu spät.
bei uns klingelt um 7 der wecker.
wir frühstücken alle zusammen. um 8, sonst wird es zu eng. gefrühstückt wird angezogen.
um 8.45 müssen wir los.
da hat sie vorher & nachher noch ein wenig zeit zum bummeln & zu spielen.
es ziehen auch meist spiele wie: wer hat zuerst... da ist sie immer ganz eifrig.
selber anziehen könnte sie sich schon, aber wir machen es gemeinsam, da es sonst zu lange dauert. manchmal macht sie es auch alleine. sie war auch schon mal nur in strumpfhose im kiga, weil sie keine hose anziehen wollte. ich würde sie auch notfalls im schlafanzug in den kiga schicken.
lg serap

Nicht mehr nötig

Huhu,

das kann sich natürlich wieder ändern, aber da Josephine seit Nov. 2005 bereits in die Krippe geht und wir genug Zeit zum "üben" hatten, läuft es derzeit wie geflutscht *aufholzklopf*

Ich stehe um 6:15 Uhr auf, mache mich fertig, dann noch das Frühstück für den KiGa und meine Thermoskanne mit Kaffee und dann wecke ich Josephine zwischen 6:50 und 7 Uhr. Dann kriegt sie ihre Flasche Kuhmilch als ersten "Magenfüller", danach ab ins Bad, Zähneputzen (morgens mache ich das, mittags macht sie es allein im KiGa, abends darf sie erst allein und ich putze nach). Dann wird gewaschen, aber nur das Nötigste, wir waschen uns abends ausführlich, da haben wir mehr Zeit, dann darf sie das auch allein machen, auch am WE. Gebadet wird nach Bedarf, geduscht nie *gg* Anziehen mache ich auch, am WE darf sie selber, wenn sie mag. Schuhe, Jacke, Schal und Mütze macht sie meist alleine. Auf diese Weise sind wir mit 5-minütigem Fußweg spätestens zwischen 7:30 und 7:40 im Kindergarten ;-)

Allerdings gibt es schon immer wieder Situationen, wo sie träumt oder noch was spielen will, aber da erkläre ich ihr eigentlich immer nur, dass ich auf die Arbeit muss und es immer später wird, bis ich sie aus dem KiGa abholen kann, wenn ich erst so spät auf der Arbeit bin. Irgendwie versteht sie den Zusammenhang, zumindest hilft es immer ;-)

LG

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen