Hallo Mädels,
ich frage nur, weil Frank und ich da wohl nicht am selben Strang ziehen.
Ich hab allmogendlich den Kampf, dass Franzi beim Waschen und Anziehen unendlich trödelt. Um 8 wird angefangen. Sie sagt dann sie geht sich waschen und anziehen, aber es geschieht nicht allzu viel. Viertel nach 8 hat sie gerade mal die Schlafanzughose ausgezogen. Egal wie oft ich mahne oder drohe es geht einfach nicht schneller. Nach 10 Ermahnungen hat sie es nach ner halben Stunde geschafft, sich Gesicht, Hände und Pops zu waschen. Dann geht das Drama mit dem Anziehen los.
Wir müssen um 9 im Kindergarten sein, davor wird hier meist noch ne Kleinigkeit gegessen, da sie im KiGa erst um 10 Frühstück haben. Tja, 20 vor 9 hat Madame höchstens mal ein Unterhöschen an. Wenn sie Papa dann sieht (der muss eigentlich viertel vor los), fängt sie an zu lamentieren mit dem Ergebnis, dass er sie anzieht und noch 5 Minuten mit ihr frühstückt, ihr den Schneeanzug anzieht und so weiter. Ich hab ihm schon hundert mal gesagt, er soll sie sich selbst anziehen lassen. Sie muss mal lernen, dass sie mit dem Getrödel nicht durchkommt. Zur Not geht sie halt einen Tag nicht in den Kindergarten, was für sie die Höchststrafe wäre.
Aber Papa meint, sie ist ja noch so klein, sie würde sich ja die Strumpfhose manchmal verkehrt anziehen und mit den Schuhen (Stiefelchen mit Klettverschluss) hätte sie auch Probleme. Ich dagegen ziehe ihr die Strumpfhose lieber nochmal richtig rum an als es gleich für sie zu tun. Und bei mir kann sie sich seltsamerweise auch die Schuhe selber anziehen. Aber Papa fällt immer wieder auf ihr Gejammer rein.
Wenn sie morgen wieder so ein Theater abzieht soll sie zuhause bleiben. Eine halbe Stunde ist wirklich genug Zeit zum Waschen und anziehen, dann kann sie noch frühstücken und ist trotzdem pünktlich.
Wie ist das bei Euch? Gibt es Konsequenzen, wenn sie zu sehr trödeln? Was macht ihr? Ziehen sich Eure Kids selbst für den KiGa an und waschen sich auch selbst? Oder macht Ihr das?
LG Andrea