Suchen Menü

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hallo,
also ich muss doch jetzt einfach mal ganz doof fragen ob es hier auch Kids gibt, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind.
Hab grade weiter unten gelesen, dass es Kids gibt, die schon bis 40 Zählen, das ganze ABC auswendig können, leichte Rechenaufgaben lösen....
Ich will wirklich niemanden damit verärgern oder angreifen. Aber ich mache mir grade so meine Gedanken.
Alina zählt ungefähr so: 1,2, 8, 4, 9... Buchstaben kann sie A-B-C die tatze lief im nee..., Rechnen - nee das geht gar nicht. Sie redet ja auch erst seit ca. ihrem 3. Geb. und redet auch noch vorwärts-rückwärts -ungefähr so: "ich kindergade gehe"... (die Kiä meinte das bräuchte noch Zeit u. wir schauen in einem halben Jahr nochmal wg. der Sprache). Hab mir da bisher auch noch keinerlei Gedanken gemacht!
Muss ich mir jetzt ernsthaft gedanken machen oder gibt es noch mehr Kids, die einfach nicht soweit sind?
Ich hab mir halt immer gedacht "ok Alina hat andere Stärken. Sie war z.B. mit 2 komplett trocken tags u. nachts, hat Geduld, spielt schön, konnte mit 2 Laufrad fahren usw usw..."
Svenja ist ja "Enwicklungsverzögert". Sie ist jetzt 2,5 Jahre u. redet erst 10 Worte. Kann eigentlich noch nichts, was ihrem alter entsprechend wäre. Da sind wir aber in SPZ-Behandlung u. bekommen das hoffentlich in Griff dort.
Gibt es noch mehr Kids, die einfach nicht so weit sind?
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hi Andrea,
Kendrick ist auch noch nicht soweit und redet wie ein 2,5 Jähriger. Danke Frühförderung und Sprachtherapie haben wir es schon bis dahin geschafft :o) - vor einem halben Jahr war er noch auf einem Stand von nicht mal 2 Jahren.
Kendrick weiß aber recht viel, kann sich gut an Dinge erinnern und ist echt pfiffig. Aber zählen und das ABC kann er nicht.
LG Savi

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hallo,
Frühförderung bekommt Svenja jetzt auch. Sie tut ihr unheimlich gut! Das merke ich schon nach kurzer Zeit! Als nächstes kommt bei Svenja Ergo u. dann Sprachtherapie.
Bei Alina will die Ärztin noch ein halbes Jahr abwarten, weil sie ja eh erst mit ca. 3 Jahren angefangen hat zu reden.
Alina kann sich auch unheimlich gut an Dinge erinnern. Mein Mann sagte mal aus spaß "ich glaub wir haben ein Elefantenkind" (weil sich die Elefanten doch auch so gut erinnern können) ;o)
Liebe Grüße
Andrea

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hi Andrea,
oh dann habe ich hier Dumbo ;o).
Schön das Deine 2 Mädels solche Fortschritte machen!
LG Savi

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hallo Andrea,
ich muss Dich beruhigen ;-) (Weil ja meiner der ist, der schon bis 40 zählen kann ;-)) Ich bin froh, wenn ich hier mal einen 5-Wort-Satz höre. Auch motorisch liegt er eher hinten.
Er hat einen mathematisch hochbegabten Vater und eine Mutter, die Journalistin ist - das ist der Grund für seine Vorlieben, hoffe ich. Er kann das ABC nicht auswendig, er kennt einfach alle Buchstaben (ohne, dass wir sie ihm beigebracht haben. Er hat einfach danach gefragt) und jongliert damit, was für mich eher ein Grund zur Sorge als zum Stolz ist, weil ich den Verdacht auf atypischen Autismus hege. (Alexandra und Julian kennen das ja live :-)...) Ich werde ihn darauf auch bei Gelegenheit untersuchen lassen.
Auch das Rechnen kam von alleine. Er fing auf einmal damit an, die Zahlen von Autokennzeichen zusammen zu zählen, wenn wir spazieren gehen.
Übrigens: Leo bekommt erst jetzt sein erstes Laufrad (kann aber immerhin ganz gut Roller fahren und klettern), trägt noch Windel (tagsüber und nachts) und ist vom Windelfrei so weit entfernt wie der Mars zur Erde.
Nein, ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Die Kids entwickeln sich nicht nach Katalog und jedes hat Schwächen. Aber auch Stärken.
LG
Maren

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hallo Maren,
danke für Deine Antwort!! Wie gesagt ich wollte damit auch niemanden angreifen - hab das mit den Zahlen bis 40 jetzt nur als Bsp. genommen weil ich es in einem der Antworten gelesen hatte.
Aber Du wirst recht haben. JEDES Kind hat seine schwächen und seine stärken!
Was ist dnen atypischer Autismus?? Sorry das ich so frage - Autismus habe ich schon gehört. Aber atypischer *grübel*
Liebe Grüße u. danke
Andrea

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Huhu Andrea,
ich weiß nicht, woran ich gestern gedacht habe - ich hab mich vertan. Ich meinte Asperger Syndrom, eine Unterform des Autismus. Dabei weist das Kind keinerlei "typische" autistische Merkmale auf (wie Blickkontaktvermeidung, Aggression etc), es lebt aber dennoch in seiner eigenen Welt und ist nicht leicht in der lage soziale Kontakte zu Gleichaltrigen aufzubauen.
Atypischen Autismus gibt es aber auch ;-) Normaler Autismus, der allerdings erst nach dem 3. Lebensjahr auftritt.
Ich hab mich übrigens in keinster Weise angegriffen gefühlt, nur angesprochen ;-)
LG
Maren

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hallo Maren,
kann schon sein, dass Leo autistische Züge hat, aber ein Autist ist er nicht. Viele Kinder haben autistische Züge....das wächst sich oft noch etwas aus.
Dann brauchst Du demnächst ja nicht mehr auf den Busfahrplan schauen, sondern nur deinen Sohn fragen....vielleicht weiss er die Fahrpläne dann ja auswendig.
Tja, wo könntest Du das untersuchen lassen? Ist schwierig für die meisten Ärzte zu erkennen. Da fällt mir nur das SPZ ein.
Mit der Macke müsst ihr eh leben, aber wenn er sich sonst gut entwickelt finde ich das nicht sooo schlimm.
LG
Alexandra

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Huhu Alexandra,
Nein, er ist kein Autist, aber er hat wirklich eine Zahlenmacke ;-) SPZ machen wir, bevor er zur Vorschule kommt, denke ich. Alles andere sollen die im Kindergarten mal schön ausbügeln, die kennen sich ja aus ;-)
Auf den Bus-Fahrplan muss ich heute schon nicht mehr gucken. Leo sagt mir das schon. Und er hat heute beim Busfahren jede Station angesagt, der Busfahrer hat das Ansageband ausgeschaltet und alle haben sich köstlich amüsiert. Leo auch *lach*
Ich wäre ja schon beruhigter, wenn er mal etwas anderes sagen würde. Aber als hätte er den Text an Andrea gestern gelesen, hat er heute angefangen, mahr zu sprechen. Wahrscheinlich mach ich mir umsonst Sorgen. Es erleichter halt nicht gerade den Kontakt zu anderen Kindern, wenn einer immer nur Bushaltestellen und Straßennamen aufsagt... Die aber perfekt.
Habt Ihr Lust auf ein Sonntagsfrühstück? Wir sind glaube ich, wieder gesund.
LG
Maren

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hallo Maren,
Leo ist echt der Hammer :-)
Sonntag hat sich schon Familienbesuch angesagt, aber gegen ein Samstagsfrühstück hätte ich nichts :-)
Wenn es passt...Bei uns oder bei euch?
LG
Alexandra

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Huhu,
im Moment ist er Zucker, wirklich. Ich hätte mich wälzen können vor Lachen über den Knirps.
Samstag ist auch gut. Wenn Du versprichst, Dir keine Mühe zu machen, würden wir Euch besuchen kommen *hüstel* Wir bringen auch Brötchen mit.
LG
Maren

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hallo Maren,
super wir freuen uns schon. Wir haben alles besorgt (Helge hat sogar an den Babybell (oder wie das auch geschrieben wird)gedacht. Nur die Butter haben wir als Magarineesser jetzt vergessen.
Dann bis morgen. Wann ungefähr kommt ihr denn?
LG
Alexandra

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Huhuuu Andrea,

nein ich denke nicht dass du dir sorgen wegen Alina machen musst, sie braucht eben einfach ihre Zeit und wie du schon gesagt hast hat sie andere Stärken.

Justin ist zwar so ziemlich fit, aber vom Trocken-werden, Schnuller abgeben etc will er nichts wissen. Ausserdem ist er sehr auffällig vom Verhalten, gerade sein Sozialverhalten ist nicht gerade angenehm.

Mach dir keine Sorgen, ist bestimmt alles in Ordnung.

LG Manu

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hallo Andrea,
Du mußt Dir ganz bestimmt keine Sorgen machen. Früher konnten die Kinder bei der Einschulung gar nichts, heute werden sie schief angeschaut, wenn sie das 1x1 noch nicht können. Ich bin da skeptisch. Ich habe Max schon auch bis 25 oder so zählen gehört, er erkennt ein paar Zahlen, er kann auf dem Computer MAX schreiben. Max ist ein Kind, das sprachlich sehr begabt ist, kann einen mit der Sprache total um den Finger wickeln, weiß, was Ironie ist (in dem Alter kennen die Kinder das noch nicht) und verwendet das sogar selbst. Max ist ein absoluter Kopfmensch, Bewegung gibt ihm nichts, mit ihm spazieren zu gehen ist eine Qual. OK, Laufrad, Dreirad, Roller etc. konnte er auch sofort, aber es macht ihm halt keinen Spaß.
Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich in den jeweiligen Bereichen. Ich werde Max nicht irgendwie fördern, unterstützen ja, aber er ist 3 und da sollen sie doch hauptsächlich spielen. Lernen müssen sie noch ihr ganzes Leben lang.
Also, mach Dir keine Sorgen, die Welt dreht sich nicht schneller, nur weil ein paar Kinder das eine können, was die anderen noch nicht können.
LG
Angelika

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

hallo andrea,
also ich würde mir nicht so dolle gedanken machen. ich kann dir nicht genau sagen, wie weit colin zählt (bis 10 schon, aber weiter weiss ich nicht) oder ob er mehr als ABC auf die reihe bringt - hab es einfach nicht abgefragt, aber rechnen kann er sicherlich noch nicht :-) oder ich verpass hier was völlig *lach*
du hast doch auch richtig gedacht, daß sie andere stärken hat! schau, colin braucht jetzt immer noch ne windel, nachts sowieso zur sicherheit und tags auch meistens (ausser zuhause, da geht er meist zur toi)... laufrad hat er letztes osterfest bekommen, kam aber erst im sommer mit den füssen runter - also konnte er da auch erst mit 3 *gg*
ich denke, alina ist völlig normal - jedes kind kann manches besser, manches schlechter und wenn sie erst vor ca. 6 monaten richtig zu sprechen anfing, wär sie ein absolutes wunderkind, wenn sie dann gleich so rechnen, zählen etc.. könnte :-)
alles liebe
sunny

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hallo Andrea,
Julian war bis vor Kurzem eigentlich in fast allen Bereichen hinterher. Der hat wohl erstmal nur abgespeichert um jetzt alles auf einmal rauszulassen :-)
In vielen Bereichen ist er immer noch vielen Kindern hinterher. Aber was soll man machen.....ich mach mich da nicht mehr verrückt. Denn ich sehe jetzt auch richtige Fortschritte und in einigen Bereichen ist er sogar ziemlich weit.
Ich finde Alinas zählen u.s.w.völlig altersgerecht. Mit der Sprache hängt sie wohl etwas hinterher, aber das kann man doch evtl.bei der Logopädie mal vorstellen. Machen wir auch demnächst.
LG
Alexandra

wink rüber

hi andrea,
also hier funktioniert auch einiges noch nicht.
das mit dem sprechen wird immer besser, ist aber laut logopädin immer noch nicht ausreichend...und leider zeigen sich bei david tendenzen, die sie nicht so erfreulich findet. Sie hatte bei früheren Terminen festgestellt, dass David unheimlich viel erzählen will und wohl auch viele Fragen ihn beschäftigen, die er aber nicht formulieren konnte. Gestern waren wir wieder da und auch nachdem was ich und die Erzieherinnen vom Kiga erzählt haben, meinte sie es sähe so aus, als ob David ein bisschen das Interesse daran verliert es auszuprobieren. Er war also schon geistig in der "Warum-Phase" konnte das aber sprachlich nicht rüberbringen und nun gibt er wohl auf, weil es ja sowieso nicht klappt. Das wäre für die weitere Entwicklung der Srache blöd und auch nicht gut später für das Lernen/Begreifen wollen/Aufgaben lösen....
Keine Ahnung wieviel da dran ist.
Ansonsten ist David auch nicht vergleichbar mit anderen Kids in seinem Alter. Er redet zwar den ganzen Tag und auch sehr deutlich, aber er macht nix anderes als Sachen zu benennen und zu beschreiben oder "Dahid will..."-Sätze zu fabrizieren. Er sagt nur nach Aufforderung "ich" zu sich "mir, dir, nein, dein" ist ihm noch völlig fremd und die Grammatik und Satzbau sind auch völlig daneben. Ausser "David will" kommuniziert er nicht, stellt keine einzige Frage (benutzt auch nie Fragewörter wie, warum, usw.) er spielt nicht direkt mit anderen Kindern sondern eher neben ihnen her und im Beisein anderer Kinder, die schon alle besser reden können verstummt er ganz und sagt fast gar nix mehr - traut sich wahrscheinlich nicht.
Ansonsten hapert´s noch ein bisschen bei der Motorik - er kann erst seit ca. 1 Monat springen, läuft immer noch jede Treppenstufe einzeln, usw. Er kann sich auch noch nicht an- und ausziehen, wobei er auch gar keinen Ehrgeiz hat das mal auszuprobieren.
Und das mit dem grossen Geschäft hat er auch noch nicht kappiert...
Da liegt schon noch ein gutes Stück Weg vor uns und vor mir und in der jetztigen Situation (siehe Beitrag oben) graut mir echt davor.
Im Kiga kommt jetzt demnächst eine Frau von der Frühförderung und schaut sich auf Anraten der Erzieherinnen David mal an. Mal sehen was die sagt. Naach dem was ich rausgehört habe sind die Erzieherinnen vielleicht sogar am Überlegen, ob David zusätzliche Förderung im Kiga benötigt...weiß nicht, ob sie aus ihm ein Integrativ-Kind machen wollen...??? Seit diesem Jahr kann die Einrichtung wieder I-Kinder betreuen, wär also nicht das schlimmste, aber Gedanken mach ich mir schon.
Hast du bei Alina mal die Ohren checken lassen oder warst du mal bei einem Pet-Audiologen? Ich würde sie evtl. mal einem Logopäden vorstellen, der sich auch um Sprachentwicklungsverzögerungen kümmert, damit der sie mal anschaut. Ich bin halt mittlerweile sehr vorsichtig bei dem thema. Ich denke viele Kinder könnten da einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gebrauchen. Gerade um spätere Probleme zu vermeiden.
LG
Katrin

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hi Andrea!Ich bin immer wieder geschockt was unsere Kleinen alles schon können sollen!Weisst du was?Ich hab absolut keinen Schimmer was die Superpädagogen meinen,dass ein so kleines Kind können muss,ist mir auch absolut Wurscht!Mein Raphael ist 3.5,wie alle Forumskids,und kann ungefähr so zählen:1 2 3 5 4 10.Na und?Seit wann muss man denn so jung schon rechnen können?Das konnt ich doch auch nicht!Er hat auch noch WIndeln in der Nacht,tagsüber ist er trocken,aber ich werd ihn nicht stressen und ihm die Windel so lange lassen wie er sie braucht.Auch Raphael spricht einiges noch nicht so deutlich,für ihn ist ein Flieger z.B ein Tlieger und eine Flasche ist eine Tlasche,aber was solls,das gibt sich schon.
Meine Myriam ist 6 Jahre und 4 Monate alt und kann jetzt ungefähr bis 50 zählen,in ihrer Kindergartenklasse gibts Kinder die das noch nicht können.Schreiben kann sie mittlerweile fast alle Namen ihrer Freunde und Geschwister,so hat sie die Buchstaben gelernt aber das kann sie erst seit ca 6 Monaten.
Es kam auch erst jetzt vor kurzem eine Logopädin in den Kindergarten um zu schauen ob es Kinder mit auffälligem Sprachverhalten gibt .Ich finde es schlimm wie sehr man Kinder und Eltern schon in so frühen Jahren unter Druck setzt!Lass dich bloss nicht beunruhigen,kein Kind muss mit 3.5 rechnen können!!!
Grüssli Susi

Gibt es Kinder, die in manchen Sachen noch nicht so weit sind?

Hallo!
Jannis ist auch noch nicht soweit. Er spricht auch sehr schlecht für seine 3,5 Jahre und er muß ab Sommer 2008 zum Logopäden, wenn sich bis Juni nichts ändert und das sehe ich überhaupt nicht. Aufgrunddessen fragt er auch nicht so genau nach wie andere Kinder, da ihm das richtige sprechen fehlt (der Satzbau stimmt genauso wenig: O-Ton: Jannis trinken nein). Er spricht noch immer in der dritten Person. Und die Warum-Fragen fehlen daher auch.
Er zählt auch 1, 7, 8,9, und das ABC kennt er gar nicht, rechnen kann er die Zahlen 1,2,3 weil er sie mit den Fingern abzählen kann, er kann mir auch manchmal sagen, wieviele Teile abgebildet sind. Farben sind eine katastrophe! Manchmal denke ich er ist farbenblind. Aber ich bleibe am Ball und der KiA meinte auch, alles okay, er braucht halt noch Zeit und bis zur Schule muß er erst alles können und da hat er noch 3,5 Jahre Zeit! Dafür konnte Jannis früh mit Duplo spielen, er puzzelte sehr früh schon größere Puzzel zusammen, er malt sehr viel und hat auch schon Strichmännchen gemalt!!! Ich denke nämlich auch, das jedes Kind seine Stärken halt woanders hat. Jannis ist trotzdem ein aufgeweckter aktiver süßer Junge!!
LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen