Suchen Menü

Gewissensfrage: wie würdet ihr entscheiden

Hallo ihr Lieben,

stecke in einer Zwickmühle, also habe für einen bestimmten Tag drei Einladungen, ich schreib sie mal der Reihe nach auf, wie ich sie erhalten habe:

Einladung 13.12 zur Weihnachtsfeier meiner Mutter im Pflegeheim, wir haben uns sehr gefreut und hatten vor als Familie komplett hinzugehen.

Am nächsten Tag Einladung des Kindergartens, die Weihnachtsfeier findet genau am gleichen Tag statt, zeitgleich, bin hin- und hergerissen, weil ich das Gefühl habe, mich zwischen meiner Tochter und meiner Mutter entscheiden zu müssen

Nun am Freitag zu einem tollen Wochenende, wo es nur um mich geht, ein workshop, der sonst 375,- Euro kostet, ich werde zum Selbstkostenpreis eingeladen (60,- Euro), ich kenne die Leute die mitfahren und weiss auch, dass es mir gut tut

Ihr merkt schon, wo mein :IN LOVE: dabei ist und wo ich hintendiere, mein Mann unterstützt mich, er meinte auch, dass ich mir einfach vorstellen soll, dass ich beruflich verhindert bin und er für mich/uns einspringt. Mit meiner Mutter findet er nicht so schlimm, schliesslich wäre sie Heilig Abend, 1. und 2. Weihnachtstag bei uns.

Was meint ihr? Bin um ehrliche Antworten dankbar,

Ganz liebe Grüße

Suzi

Bisherige Antworten

Gewissensfrage: wie würdet ihr entscheiden

hi suzi!

du möchtest du gerne an dem workshop teilnehmen. ich würde es dann machen.

klar ist es kein schönes gefühl, an den anderen weihnachtsfeiern nicht teilnehmen zu können, aber es ist ja irgendwie jedes jahr gleich...alle termine kommen auf einmal.

dein mann wird dann die ein oder andere weihnachtsfeier für dich besuchen? ist doch prima.

vielleicht kann er erst zum kiga und dann noch ein stündchen zu deiner mutter?

ich würde das wochenende geniessen....aber deine gedanken kann ich schon verstehen.

man hat ja auch im hinterkopf, das man zuerst woanders zugesagt hat. aber die anderen feiern gehen ja meist nur ein paar stunden und so könntest du ein ganzes wochendende mal was für dich geniessen...hattest ja stress genug!

glg

ilka

Gewissensfrage: wie würdet ihr entscheiden

Hallo Ilka,

ich möchte jetzt nicht meinen 'Termindruck' an meinem Mann weitergeben, wenn ihm danach ist, danach noch bei meiner Mutter vorbeizuschauen, bleibt es ihm überlassen, aber er muss es nicht, der hat dieses Jahr schon zuviel abgekriegt...

Aber eigentlich hatte ich dann vor an dem Adventssonntag als Familie meine Mama zu besuchen.

Wäre ja schon beruhigter, wenn die Freunde von meiner Mama auch da wären, muss mal dort anrufen. Ansonsten wäre mein Vater dort, um die Geschenke kann ich mich vorher kümmern.

Muss schon voll dahinter stehen, bei dem was ich auch immer mache, ansonsten bringt es keinem was. Muss nochmal drüber schlafen, aber danke für deine Gedanken,

GLG Suzi

Gewissensfrage: wie würdet ihr entscheiden

Huhu!

Hm schwierig finde ich das. Weiß ja jetzt nicht wieviel deine Mutter noch mitbekommt und wieviele andere Besucher so kommen!? Wäre natürlich schade wenn sich kaum Familie blicken lässt bei sowas*find*!

Sonst evtl.du zu deiner Mama und dein Mann und Elena in den Kiga?

Und was ist das denn für ein Workshop wenn ich fragen darf? Käme jetzt halt drauf an wie wichtig es mir wäre bzw.wie nötig ich das evtl.brauchen würde!?

LG Petti

Gewissensfrage: wie würdet ihr entscheiden

Hallo Petti,

klar wäre es traurig, wenn sich kaum Familie blicken läßt, aber bis auf meinen Vater und mich ist keiner weit und breit und es ist jedes Mal, ein unheimlicher Druck auf mich, weil ich immer denke, dass ich es allen gerecht machen muss.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, wäre mir die Weihnachtsfeier meiner Tochter wichtiger, schliesslich ist mein Vater als Ehemann da.

Der Workshop da geht es um Loslassen, in die eigene Mitte zurückfinden, einen Seelenplan auszuarbeiten und das ist eine ganz nette Truppe, nächste Gelegenheit für mich wäre zum Jahresende nächsten Jahres.

Habe bisher immer versucht, den Erwartungen anderer zu entsprechen und mich zu gewissen Dinge 'hingezwungen'. Egal wie ich es mache jetzt, enttäusche ich meine Mutter und mein Kind, wenn ich mich für mich entscheide, enttäusche ich mein Kind, wenn ich mich für meine Mutter entscheide, enttäusche ich meine Mutter, wenn ich mich für mein Kind entscheide.

Alles wird nicht gehen und mit halben Herzen bei einer Sache zu sein, hilft keinem.

Du siehst, jetzt bin ich schon wieder am zweifeln, was richtig ist.

Danke dir Petti:KISSING:

GLG suzi

Na dann

Huhu Suzi!

Das dein Vater da ist habe ich gar nicht bedacht! Na dann ist es doch ok! Dein Vater ist bei deiner Mutter, dein Mann bei Elena udn du bei dir :THUMBS UP:

Besser gehts doch gar nicht, denn teilen hätteste dich eh nicht gekonnt :-P

GLG Petti der solche Workshops nicht wirklich was sagen

na dann werde ich dir mal dein Gewissen erleichtern ;-)

hallo Suzi,

fahr mal schön zu deinem Workshop!!!!!! Find das genau richtig,wie du das entschieden hast. Für deinen Mann ist es kein Problem...wenn du fährst...also ist diese Seite schon mal frei!!! Und Elena wird es genauso toll finden,wenn er an dem Weihnachtsnachmittag bei ist.....

Ja und wegen deiner Mama.....klar ist es schon blöd,aber du bist nicht das einzigste Geschwisterkind..deine anderen Geschwister würden wohl auch niemals wegen dieser Weihnachtsfeier anreisen .....und du hast eben auch etwas vor...geht nun mal nicht alles!!!! Und das ihr sie das komplette Weihnachtsfest zu euch nehmt..ist doch supertoll...da brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen haben,zu dieser Weihnachtsfeier nicht bei zu sein!!!!!! Ganz und gar nicht!!!!

Also viel Spaß am 13.12. und Folgetage. [:-} Grüßle Jacqui

na dann werde ich dir mal dein Gewissen erleichtern ;-)

Hallo Jacqui,

ich schreib nicht, damit man mir nach dem Mund redet, aber diese Antwort hat mir heute richtig gut getan, Danke! Intuitiv heute bei meiner Mutter, habe ich gespürt, dass sie viel mehr von mir und der kleinen hat, wenn wir im kleinen Kreis sind, und wie gesagt, Weihnachten ist sie ja den Tag über bei uns.

:KISSING: Suzi

Gewissensfrage: wie würdet ihr entscheiden

Hallo!
Da dein Herz schon vergeben ist ;-) und dein Mann auch hinter dir steht würde ich zu dem Kurs fahren und dein Mann geht mit Töchterchen zur Weihnachtsfeier in den Kiga.
Da die Mama über Weihnachten bei euch ist und ihr da als Familie zusammen seid.Meine Mama würde dies verstehen und gerade Kiga und so ist fürs Enkel ja was schönes und du hängst an der anderen Sache:-)
Viel Spaß und Liebe Grüße wurmel+Fabian

Gewissensfrage: wie würdet ihr entscheiden

Hallo Wurmel,

meine Mama versteht solche Dinge gar nicht mehr:-( , aber wenn sie es könnte, dann würde sie mir den gleichen Ratschlag geben.

Danke dir, ich werde zum Workshop fahren!

GGLG suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen