Suchen Menü

Gewissensfrage mir ist heute eine ins Auto gefahren...

Hallo,
ja meine Unglücksserie geht weiter. Eben auf dem Parkplatz von Edeka setzt ein Mädel zurück und fährt mir gegen das Auto. Und gar nicht mal wenig. Sie hat mich gar nicht gesehen und ist auch nicht sofort vom Gas. Natürlich saßen wir beide im Auto und ich habe meinen Schreck für heute weg, Julian fand das ganz interessant.
So, nun zu meinem Problem. Die Fahrerin war sehr jung, hatte auf ihren Hund hinten im Auto geachtet (der nach ihren Worten gerade ausgeflippt ist) und hatte eh nicht geguckt. Es handelt sich dabei nicht um ihr Auto (ein relativ neuer Golf). Ich habe dann ihre Personalien von ihren Perso abgeschrieben und wollte gerne ihre Versicherungskarte haben. Sie hatte nichts dabei. Ist ja nicht ihr Auto. Später sagte sie dann, dass sie das nicht über die Versicherung, sondern privat zahlen möchte, weil es halt eben nicht ihr Auto ist. Der Golf hat schon ordentlich Lack ab (damit hat sie ja schon ein richtiges Problem). Das muss sie ja schonmal selber zahlen.
Mein BMW hat auf dem ersten Blick nichts, dann haben wir aber mal genauer geschaut und ich musste feststellen, dass sch das vordere Teil, diese Schürze wo die Stoßstange dranhängt um einen halben Zentimeter auf der Seite verschoben hat. Wenn ich jetzt in eine richtig teure Werkstatt fahren würde, dann würde das erfahrungsgemäß sehr sehr teuer werden. Die tauschen die Teile dann ja immer gleich komplett aus. Man kann sowas ja aber auch günstiger reparieren lassen. Das kommt natürlich drauf an, was jetzt genau ist. Nun ist mein Auto aber schon 11 Jahre alt.
Soll ich es günstig machen lassen? Irgendwie tat mir das Mädel echt leid. Ihren Schaden (am geliehenen Auto)hat sie ja schon. Und mir muss sie ja auch noch was zahlen, damit ich es notdürftig reparieren lassen kann.
Was würdet ihr machen?
Oder vielleicht doch einfach von einer teuren Werkstatt machen lassen und sie muss dann doch die Versicherung einschalten.
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Solange Du da keinen Vorteil von hast...

Hallo Alexandra,
wenn Du keinen Vorteil durch die Reparatur inner teuren Werkstatt hast, würd ich das günstig machen lassen.
LG
Sil

Solange Du da keinen Vorteil von hast...

Hallo Sil,
ja das kommt natürlich drauf an, was nun ist. Aber wenn es auch so zu reparieren ist, ist es ja wurscht.
LG
Alexandra

Gewissensfrage mir ist heute eine ins Auto gefahren...

Hallo Alexandra,
wenn ich es entscheiden müßte würde ich in "meine" Werkstatt fahren. Mir ist 2mal Jemand in meinen geliebten Civic gefahren und beim 2. mal tat mir die alte Dame zwar auch leid- besonders als ihr Mann sie noch angemacht hat- aber da wurde es schließlich von der Versicherung bezahlt und ich seh nicht ein nicht zu meinem Hondahändler zu fahren, da ich mit der Werkstatt sehr zufrieden bin. Ist dumm für das Mädel gelaufen, aber dann hätt sie halt besser aufpassen müssen. Ich kann mich auch nicht immer sofort auf Hannah konzentrieren wenn ich fahre. Wichtig ist halt nur, wenn Du in eine freie Werkstatt gehst, das die es wirklich sauber machen.
lg, Malati

Gewissensfrage mir ist heute eine ins Auto gefahren...

Da bin ich wohl egoistisch. Ich würde mir eine Werkstatt aussuchen, wo ich meine mein Auto dort gut reparieren lassen zu können. Wie die Dame das dann regelt ist Ihre Sache. Sie kann es vielleicht sogar über Ihre Auto-Versicherung machen lassen (die dann natürlich etwas ansteigt).....
Gruß Tina

Gewissensfrage mir ist heute eine ins Auto gefahren...

Huhu,
oh man nee das gibts doch net.. Also ich würd die Werkstatt nehmen die du auch in einem anderen Fall nehmen würdest- wenn es ein aalglatter Idiot wäre *G* Sorry du bist nachher die dumme wenn es nicht richtig klappt mit dem bezahlen und ärgerst dich schwarz!
VLG Tanja

Nur so zur Info.....

Wenn ich morgen zur Werkstatt fahre und einen Kostenvoranschlag machen lasse, dann muss ich die gegnerische Versicherung angeben. Sonst bleibe ich evtl. auf den Kosten sitzen. Ausserdem ist das Mädel dazu verpflichtet es der Versicherung des Bekannten zu melden, auch wenn sie es letzendlich selber zahlt. Ich habe sie dann eben angerufen und es ihr gesagt. Sie war nicht begeistert und wollte lieber alles ohne Versicherung. Keine Ahnung, was da jetzt los ist. Jetzt habe ich gegoogelt und das Internet ist ja echt toll. Es gibt so eine Datenbank, da gebe ich die Daten ein wie Kennzeichen u.s.w., halt eben die, die ich hatte und das wird dann direkt an die gegnerische Versicherung weitergeleitet. Praktisch, jetzt braucht sie nicht mehr bescheid sagen und ich bin abgesichert.
LG
Alexandra

Warum teuer, wenn es günstig geht?

Hallo,
also mir täte dieses Mädchen auch leid, wenn sie eine nette ist.
Ich persönlich würde versuchen, die Reparatur so günstig wie möglich zu halten, weil du im Zweifelsfall eh in Vorleistung gehen musst, wenn die Versicherung nicht zahlt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Versicherung weigert zu zahlen, weil die versicherte Person nicht Unfallverursacher ist. Und je nach Versicherungsstatus kann es schon passieren, dass die Versicherung nix zahlt.
Dann musst du das von ihr direkt verlangen. Und wie schnell sie zahlt, weißt du ja nicht.
Du wirst ja eh sicher nicht den vollen Wert für eine nagelneue Stoßstange bekommen, sondern bestimmt nur einen Zeitwert (Auto 11 Jahre alt!).
Und ich finde, man sollte ruhig günstig reparieren lassen, wenn es die gleiche Qualität ist. Und ob die Stoßstange nun ein Originalteil ist oder ein "No-Name-Ding", ist doch egal. Wichtig ist, dass sie ihren Zweck erfüllt!
LG Sandra

Warum teuer, wenn es günstig geht?

Hallo Sandra,
ja der Meinung bin ich auch. Zum Glück hat mein Auto doch nichts abbekommen und es braucht auch nichts gemacht werden. War ja gestern schon dunkel und da dachte ich, ich hätte was gesehen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie den Wagen gar nicht fahren durfte und der Besitzer allein versichert ist.
Den vollen Wert für die Stoßstangen hätte ich schon bekommen und ein no name Teil wird bei BMW nicht passen. Da sorgen die schon für.
Ich hätte jetzt halt eben zur BMW Werkstatt fahren können und die hätten erstmal alles auseinander genommen, dann evtl.der Gutachter und vielleicht hätten die sogar was gefunden (man weiss ja nicht wie oft da schon jemand gegen gefahren ist, ohne das man das gemerkt hat). Die in der Wekstatt hätten das dann auch mit der Versicherung geklärt, bevor sie es machen. Dafür sind ja die großen Autowerkstätten da, dass man sich selbst da um nichts kümmern muss.
Aber das wollte ich ihr dann doch ersparen.
LG
Alexandra

Glück gehabt...mein Auto hat wohl doch nichts abbekommen....

Ich war gerade bei unseren netten Mann von der Tankstelle und der hat sich das mal angeschaut. Er ist sich sicher, dass nichts ist (was ich da wieder gesehen habe :-)und das Mädel hat glück gehabt. Es scheint wohl so zu sein, dass sie den Wagen nicht hätte fahren dürfen und somit auch nicht versichert ist. Ich glaube, das wird ihr eine Lehre sein.

Gewissensfrage mir ist heute eine ins Auto gefahren...

Liebe Alexandra.Wenns keinen gravierenden Unterschied macht,würd ich das auch günstig machen lassen.
Grüssli Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen