Suchen Menü

Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

...würdet Ihr für ca. 400 Euro netto 20 Std. die Woche arbeiten gehn, wenn Ihr 550 Arbeitslosengeld bekommt??
Und Euer Kind müßte dafür dann auch noch 1-2 Stunden länger im Kindergarten bleiben???????
Da bin ich mal gespannt.
Heike
Bisherige Antworten

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Ist das der Lohn bei Mc D.? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, welche Firma solche Konditionen anbietet...
LG Fibila
18.SSW
PS. Ich glaube, da muss ich keine Antwort dazu schreiben, oder?

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

..es ist eine Personalvermittlung, die aber für intern eine Telefonistin sucht,am Ende des Gesprächs sagte man denn, dass man 7,50 Euro die Stunde verdient und man wenn man ganz toll ist, kann man sich auf 8,50 die Stunde steigern.
Ist nicht normal oder?=??????? Hätte die Stelle aber, wenn ich will. ....aber kann man da wollen???
Es wären 600 Euro Brutto, über die Hälfte weniger von meinem alten Gehalt auf Teilzeitbasis und bei Lohnsteuerklasse 5 bleibt ja nicht viel übrig.
....LG
Heike

Ganz ehrlich: Nein

HalloHeike
Meine kinder müsste ich dann abgeben und die Kosten dafür, der Aufwand der Arbeit, all das lohnt sich nicht nur damit man arbeiten kann;o)
LG Moni

kommt drauf an

Hallo heike,
kommt drauf an, was die Mehrbetreuung kostet und darauf, ob es sich um einen 400-?-Job handelt oder um einen richtigen, bei dem du Steuern zahlen musst, die du dir über die Steuererklärung wieder zurück holen kannst.
Und auch darauf, wie die Chancen auf mehr Std. bzw. eine Gehaltserhöhung sind.
Prinzipiell gehe ich ganz naiv optimistisch davon aus, dass es für zukünftige Bewerbungen besser ist, möglichst wenig Zeiten mit Arbeitslosigkeit zu haben und dass es generell besser ist, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben.
LG Franzi

Re: kommt drauf an

..es wäre ein fester Teilzeitjob, nicht auf 400 Euro-Basis.
Hocharbeiten kann man sich max. auf 8,50 Euro die Stunde wie gesagt!Ich hab Steuerklasse 5 und das heißt besonders viele abzüge, ich müßte dann anstatt 205 Euro(5Std) Kindergarten
ca. 250 Euro (6-8Std.) zahlen. Also auch da dann mehr Kosten.
.....und das Kind so lange im Kindergarten lassen....will ich nicht!.
Heike

Re: kommt drauf an

Hallo Heike,
so wie du das sagst, hast du doch schon entschieden, oder sehe ich das falsch?
Ich schließe mich Franzi an, nicht nur aus den genannten Gründen, sondern weil ich auch denke, dass jede feste Anstellung immer die Chance bietet, mehr daraus zu machen. Wenn du das also ausprobierst, könnte vielleicht ein echter Job draus werden, was Sicheres, was mit Perspektive. Diese Chance sollte sich meiner Meinung nach keiner entgehen lassen. Außerdem stehe ich persönlich auf dem Standpunkt, dass kein Mensch ohne Not dem Staat bzw. der Gesellschaft auf der Tasche liegen sollte, wenn er nicht muss.
LG Anna

..wieso, es kann ein fester Job werden???

...ich habe doch geschrieben, das es zwar für eine Zeitarbeit ist, aber intern!! Es ist ein fester Job!! und es kann aus den 7,50 Euro nur 8,50 werden!!! Ich möchte auch niemanden auf der Tasche liegen, war vorher noch nie!!!arbeitslos!!! Hätte auch gern nach der Elternzeit wieder in meiner alten Fa. gearbeitet!! Aber die wollten keine Mutter auf Teilzeit haben!!!
Schönen Abend
Heike

Re: ..wieso, es kann ein fester Job werden???

Hallo Heike,
jetzt erstmal in aller Ruhe und ohne "Geschrei" wenns geht.
In deinen beiden Postings, auf die sich meine Antwort bezieht, steht kein Wort davon, was es für ein Job ist. Abgesehen davon weiß ich nichts über deine Qualifikationen und über deine bisherigen Jobs oder über deine Einstellung zu diesen Themen. Das alles also Hintergrundinfo, die in meine Antwort gar nicht einfließen konnte: deshalb habe ich dich auch nicht persönlich angegriffen (so wie du es anscheinend verstehst, deinem Ton nach zu urteilen) sondern lediglich gesagt, wie ich das ganz persönlich sehe. Danach hast du schließlich gefragt. Und das wiederhole ich gerne - wenn jemand arbeiten gehen kann und sich die Möglichkeit bietet (und es geht ja wohl um einen seriösen Job und nicht um irgendwas Unzumutbares, wenn ich das richtig verstanden habe), dann bin ich der Meinung, dass das eine Chance ist, die man nicht verstreichen lassen sollte. Man weiß vorher nie, was aus nem Job alles werden kann, angefangen bei Möglichkeiten innerhalb einer Firma bis hin zu Kontakten, die man knüpfen kann und die einen beruflich weiterbringen können. Also ist es sehr wohl eine Chance, eine Möglichkeit und vielleicht eine Perspektive für die Zukunft.
Mehr habe ich nicht gesagt. Also komm mal wieder runter.
Dir auch einen schönen Abend,
Anna

Re: kommt drauf an

Hallo Heike,
die vielen steuerlichen Abzüge könntest du ja evt. über die Steuererklärung wieder reinbekommen, dann wäre es ja gar nicht mehr so wenig. Können nicht auch die Kinderbetreuungskosten geltend gemacht werden.
Ich arbeite hier in meinem gelernten Beruf, Informatik-Kauffrau, mache wenn ich nicht gerade in EZ bin also das komplette Büro-Programm Angebotserstellung, Einkauf, Verkauf, Rechnungslegung, Buchhaltung und außerdem die Gehaltsabrechnung für 5 kleine Firmen und habe auf Std. umgerechnet auch gerade mal ca. 7,60? brutto.
Und ich finde das nicht gerade prickelnd, dass ich für den selben Job in westlicheren Bundesländern mehr bekommen würde als hier in Sachsen - aber so ist das nun mal.
Wenn du glaubst, noch mal was besseres zu finden, dann warte noch, aber ICH würde den Job erstmal annehmen, wenn die mich nehmen würden.
LG Franzi

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Ich zitiere Franzi:
"Prinzipiell gehe ich ganz naiv optimistisch davon aus, dass es für zukünftige Bewerbungen besser ist, möglichst wenig Zeiten mit Arbeitslosigkeit zu haben und dass es generell besser ist, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben."
Dem gebe ich Recht und deshalb würde ich es wahrscheinlich zumindestens für kurze Zeit versuchen.
LG Uta

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Ich schließe mich Franzi und Uta an.
LG Mattina

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Hallo Heike,
also ganz ehrlich?
Nein!!!
Wenn Du 550? ALG bekommst und Dein Kind wäre zu Hause bei Dir und nicht noch länger im KiGa,würde ich lieber zu Hause bleiben und mich um mein Kind kümmern und das Geld vom AA nehmen.
LG Nancy

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Huhu Heike,
wo gibt es denn so was?
Von den 400 ? könnte ich man gerade den KiTa Platz bezahlen.Für 1 Kind ,versteht sich.
Ne ,dafür habe ich keinen Beruf gelernt...
LG Kerstin 24+5

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Huhu, anderen auf der Tasche liegen finde ich nicht so prall, also würde ich gehen, aber erst, wenn der Jüngste 3 ist und eh in den KiGa geht.
LG Kim

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Hallo,
naaaja, also grundsätzlich wäre ich erstmal für Arbeiten, da ich mich Zuhause zu Tode langweilen würde. Aber da es sich finanziell null lohnt (und Du im Gegenteil noch drauf zahlen musst), würde ich an Deiner Stelle wohl eher etwas ehrenamtliches suchen und weiterhin die 550 Euro kassieren. Somit bist Du beschäftigt und bekommst weiterhin das gleiche Geld. Bei +/- Null würde ich Dir aber definitiv zum Arbeiten raten.
Gruß
Heidi

Schöner Kompromiss :-) LG>>

Re: Nein auf keinen Fall !! LG >>

JA! ...

weil auch das vom AA gezahlte Geld irgendwer erarbeiten muß! Wenn Arbeit angeboten wird, sollte man die auch annehmen. Außerdem, vielleicht wirst Du ja für längere Zeit eingstellt und kannst später mehr Stunden arbeiten bzw. der Stundenlohn wird nach der Einarbeitung angehoben. Ich würde es mir an Deiner Stelle gut überlegen und Zeiten der Arbeitslosigkeit so gering wie möglich halten. Eventuell ist ein Probearbeiten drin. Dann kannst Du es zumindest mal testen! LG und viel Erfolg, Brit

Re: JA! ...

Hallo nochmal,
also es wäre ein fester Job!! Der Arbeitslohn beträgt 7,50 Euro und wird höchstens auf 8,50 Euro steigen, das wurde mir Heute schon mitgeteilt.
Und nun zum Geld, was das Arbeitsamt zahlt, hab ich das nicht auch Jahrelang erarbeitet? Ich von meinem 18- 30 Lebensjahr immer Berufstätig und hab mir nun die Arbeitslosigkeit nach der Elternzeit echt nicht gewünscht. Ich wär wirklich gern wieder in meine alte Fa. gegangen, die wollten aber keine Mutter, die NUR in Teilzeit arbeiten wollte, aber ich hab kein Kind auf die Welt gebracht um es täglich 10 Stunden in die Kita zu geben, nein wirklich nicht!!
Lg
Heike

Re: JA! ...

Hallo Heike, naja, so sehe ich das nicht. Klar hast Du eingezahlt, aber ich denke, sowas sollte nur für den absoluten Notfall in Anspruch genommen werden. Rein menschlich, ganz klar, da verstehe ich Dich wirklich und auch mir hätte das Herz geblutet, wenn ich mein Kind 10 Stunden am Tag in den Kindergarten geben müßte. Hm ... verstehe ich jetzt nicht, wenn Du 20 Std/Woche hast, dann muß doch Dein liebes Kind nicht jeden Tag 10 Stunden in den Kiga?! ... oder ist der Anfahrtsweg so weit? Egal, wie beschrieben, ich verstehe Dich da schon in der Situation so als Mutter, gar keine Frage! Ist das nur ein Hilfsjob oder was Fachliches bei der Bezahlung? Ich meine, für eine Hilfsarbeit ist der Lohn sicher noch in Ordnung. LG, Brit

Re: JA! ...

Hi,
also das mit den 10 Kitaplatz war auf meinen alten Job bezogen, in den sie mich nur als Vollzeitkraft wieder eingestellt hätten.
Bei diesem Job hier bräucht ich einen 7 Stundenplatz, 20Std.WE 4Tage a´5Stunden +Weg.
Es handelt sich um einen Job als Telefonistin.
.
LG
Heike

Re: JA! ...

Hm, ist ja dann doch mehr ein Job, wo man nicht so fachliches Wissen benötigt. Mehr so Callcenter oder so?! Dann ist der Tarif sicher in Ordnung. Hm, ach ... Du machst das schon! Dann tage mal mit Deinem Familienrat! :-)) LG und einen schönen Abend, Brit

NEIN!

Hallo Heike!
Das sehe ich auch so. Du hast jahrelang eingezahlt, dass du im Falle einer Arbeitslosigkeit was ausbezahlt bekommst, also liegst du keinem auf der Tasche. Schlimm genung, dass wir Rentenversicherung zahlen und fast keine REnte mehr bekommen werden...
7,50 ? finde ich zu wenig, ich würde das nur machen, wenn ich die Arbeit klasse, die Firma/Kollegen super nett finden würde und es eine Aufstiegsmöglichkeit vom mehr als 1 ? gäbe. Ansonsten NEIN!
7,50 ? empfinde ich als Ausbeutung, da kriegt ja eine Putzfrau mehr. Eigentlich eine Frechheit, dass AG in der heutigen Zeit AN so ausnutzen dürfen.
Das ist meine Meinung.
LG Marion

7,50 ? empfinde ich als Ausbeutung

Hallo Marion,
dann gehöre ich auch zu den ausgebeuteten - wie wohl mind. die hälfte der hier arbeitenden Bevölkerung. ´
LG Franzi

Re: 7,50 ? empfinde ich als Ausbeutung

Moin Franzi! Tut mir leid, das du ausgebeutet wirst! ;-)
Aber mal im Ernst, ich sehe das wirklich so, gerade Wiedereinsteigerinnen für Teilzeitjobs haben es besonders schwer, die Konkurenz ist riesengroß und die Arbeitgeber nutzen das schamlos aus! Oder etwa nicht?
Ich finde, Frauen sollten sich solidarisieren und für unter 10 ? nix mehr machen. Ist leider Utopie, das ist mir klar, aber gerecht ist es nicht, dass Männer heutzutage immer noch besser verdienen etc.pp...
Ciao, Marion

Re: 7,50 ? empfinde ich als Ausbeutung

Hallo Franzi, ich finde es ganz toll, daß Du so engagiert arbeitest. Dein Job ist mit Sicherheit unterbezahlt, zumal fachliches Wissen zum Ausüben der Tätigkeit vorausgesetzt wird. Für Telefondienste usw., so finde ich, sind 7,50 EUR keinesfalls wenig. LG, Brit

Re: 7,50 ? empfinde ich als Ausbeutung

Hi Brit,
ich habe aber auch keine andere Wahl! Job hier sind Magelware, dabei sieht es bei uns in der Stadt noch besser aus als auf dem platten Land. Und mit den hier üblichen Stundensätzen kann man eben auch nicht mal schnell ein 2. Auto anschaffen, um wer weis wo arbeiten zu können. Wenn aber der Partner auch einen Job hat ist es auch doof wegzuziehen, wenn dann nur noch einer von beiden einen Job hätte - ein TEufelskreis.
Was mich etwas mit Stolz erfüllt: Sowohl meine Geschwister und ihre Partner als auch deren inegesamt 5 Kinder haben Jobs bzw. studieren. Und Mirkos Bruder samt Frau haben auch Jobs, deren Kinder sind noch alle in der Schule.
Ich kenne aber auch in meinem Bekanntenkreis gerade mal 2 Leute, die schon länger keinen Job haben. Der eine will nicht, bekommt aber auch kein Hartz IV sondern wird von den Eltern unterhalten, und der andere findet auf Grund schlimmer Verletzungen aus einem unverschuldeten Unfall nix geeignetes, nimmt aber jeden Minijob an, hat sogar ein halbes Jahr lang früh von 6 bis 8 an 6 Tagen pro Woche einen Supermarkt geputzt. Also irgendwann haben alle in meiner Umgebung mal Glück gehabt und Jobs gefunden
LG Franzi

Re: 7,50 ? empfinde ich als Ausbeutung

Hallo Franzi!
Es ist natürich richtig, dass es besser ist einen Job zu haben als von Harz IV zu leben, ganz klar!
Weiterhin ist es prima, wenn man diesen Job ohne Auto und lange Fahrzeiten erreichen kann.
Das gleicht naürlich einen geringeren Stundenlohn wieder aus.
Mir geht es hier nicht mehr um Heike's Frage, sondern ganz allgemein um die wirtschaftliche Lage, die Übermacht der Arbeitgeber und die Ausbeutung von Frauen/Müttern!
LG Marion

Re: 7,50 ? empfinde ich als Ausbeutung

Hallo Franzi, ja, auch ich lebe "im Land der Glücklichen". Weder aus der Familie (und Männes Familie ist recht groß ... meine ja nicht so sehr) als auch im Freundeskreis ist nicht ein einziger arbeitslos! Gott sei Dank. Da kann man schon von Glück reden. Gut, ein Bekannter arbeitet auf dem Baumarkt und verdient dort wirklich nicht die Welt, hat auch "tolle" Arbeitszeiten und nur einmal im Monat am Wochenende frei, aber gemeckert wird da nicht. Hier gilt: Hauptsache Arbeit. Er ist auch recht rührig und hat jetzt eine Weiterbildungsmaßnahme in Anspruch genommen. Mal sehen, dann machen sich ja oft auch ganz andere Türe auf! LG Du Kämpfer! Päckchen ist unterwegs! Brit

Re: NEIN!

Hallo Marion, es gibt halt Arbeiten, wo kein fachliches Wissen voraussetzt wird (viele Callcenter Jobs), da finde ich 7,50 EUR angemessen. Fast das Doppelte zahlt der AG als Abgaben. Das sollte auch mal berücksichtigt werden. So könnte ich zwar noch jemanden einstellen, aber ich habe mir das 100 x überlegt, weil einfach die Lohnnebenkosten so enorm sind. Wie soll mir der Arbeitnehmer die dann noch reinarbeiten, ohne, daß ich Verlust mache? Von daher, ich finde schon man sollte differenzieren zwischen einfach schlecht bezahlten Jobs und dem Telefondienst (also Hilfschjob), über den wir hier letztlich diskutieren. LG, Brit

Re: NEIN!

Hi Marion, grade dieses Denken führt dazu, dass der Karren in den Dreck fährt! Wir sind eine Solidaritätsgemeinschaft und man bekommt nicht immer alles zurück, was man gezahlt hat. Geld vom Staat ist eigentlich für die Notsituation gedacht, sollte aber keine Alternative zu einem Job sein!
Außerdem wach mal bitte auf, 7,50 ? für einen Callcenterjob sind nicht zu wenig oder gar Ausbeutung! Guck Dich doch mal in anderen Ländern um.
LG Kim

Re: NEIN!

hallo marion,
ich sehe das etwas differenzierter. na klar haben wir alle eingezahlt. auch die rente. aber der staat ist nunmal pleite. und da sollte sich eigentlich keiner auf dem argument ausruhen, dass er mal eingezahlt hat. deutschland krankt unter anderem daran, dass zu viele menschen dem staat verantwortung für ihr leben übertragen: ich finde keine arbeit, also halte ich die hand auf. das ist ein schönes modell der fetten jahre. aber wir werden lernen müssen, dass wir selbst die ärmel hochkrempeln müssen und uns um unseren eigenen kram zu kümmern haben.
in unserer situation hilft wehklagen nicht. und es hilft auch nicht, darauf zu schimpfen, dass wir keine rente bekommen. viel wichtiger ist es, endlich mal selbst aktiv zu werden statt zu jammern.
ob 7,50 oder nicht, darum geht es heutzutage längst nicht mehr. wir sind einfach verwöhnt.
lg,
sep

nochwas zum thema ausbeuter

das ist übrigens freie marktwirtschaft, von der wir westdeutschen jahrzehntelang profitiert haben. durch die globalisierung werden wir zum umdenken gezwungen. und da können wir gern über die achso-bösen, profitgierigen arbeitgeber jammern - es wird nix bringen. das ist fakt. und damit sollte man leben lernen.
lg,
sep

Re: NEIN!

Hallo Sep, ganz genau! So sehe ich das auch! LG, Brit

Und trotzdem...

... sehe ich das überhaupt nicht so.
Ich finde man sollte in die Zeit der Arbeitlosigkeit nutzen um einen angemessen Job zu finden.
Wenn man keinen findet, kann man keinen in seinem Beruf findet, ist es noch früh genug, um einen Hilfsjob anzunehmen.
Vergleiche mit dem Ausland zu ziehen halt ich für unangebracht, man freut sich hierzulande schließlich auch nicht über ein Stück trockenes Brot, weil in Äthiopien Hungersnot herrscht.
Ich habe nichts dagegen die Ärmel hochzukrempel, aber ich habe sehr wohl etwas dagegen, wenn sie mein AG auf meine Kosten ein schönes Leben macht und dabei rumjammert, wie schlecht es ihm doch geht.
Meine persönliche, fast 25jährige Berufserfahrung hat mir genug gezeigt.
Ich hatte Arbeitgeber, die haben so gejammert, sich persönlich aber alles gegönnt. Jedes Jahr ein neues Auto, noch eins für die Frau und natürlich die Kinder nicht zu vergessen. Mehrmals im Jahr in den Urlaub, Florida, Golf spielen, Haus in Spanien... Garten vom Gärtner anlegen lassen, Whirlpool einbauen lassen und und und....
Das war leider kein Einzelfall.
Und Sep, nur nicht jammern über die AGs, weils nichts bringt, heißt das, dass man den Mund halten soll, wenn man ungerecht behandelt wird, weil man nichts ändern kann?
Da habe ich aber eine völlig andere Einstellung.
Natürlich ist die Bezahlung eine Sache der Qualifiktion, mag sein, dass 7,50 ? für einen Job im Callcenter normal sind.
ABer das ist eben nicht der Einzelfall, es ist so, dass man als gelernte Kraft mit Berufserfahrung, z.B. Fremsprachenkorrespondentin, Industrie- oder Speditonskauffrau (sind nur ein paar Beispiele aus meinem persönlichem Umfeld) um die 900 ? BRUTTO angeboten bekommt, für einen Teilzeitjob.
Ich finde das zu wenig und ich denke, das macht man hauptsächlich bei Frauen.
Vielleicht wäre es an der Zeit auf die Straße zu gehen?
Die gute alte Emanzipation scheint still und leise zu verschwinden und hierzulande muckt man doch sowieso nicht auf....
Das ist und bleibt meine Meinung, dennoch schöne Grüße
Marion

Re: Und trotzdem...

hallo marion,
ich finde es völlig legitim, nicht gleich das erstbeste anzunehmen und intensiv weiter zu suchen. so hat sie aber die frage nicht formuliert, sondern eben nur schwarz-weiss - job oder arbeitslosengeld?! und so, als könnte das auch eine dauerhafte variante sein - das wäre in meinen augen verwerflich.
es geht ja nicht darum, uns mit äthiopien zu vergleichen. und natürlich kannst du den mund aufmachen und dich über den vorstandsvorsitzenden, der die satte gehaltserhöhung einstreicht, ärgern.
nur: die wirtschaft sitzt trotzdem am längeren hebel. wenn hier nicht für 2 euro pro stunde gearbeitet wird, dann wird halt nach indien verlagert. basta. und da können wir uns auf den kopf stellen. emanzipation hin oder her - das juckt doch keinen unternehmer. marktwirtschaft heisst, profit machen. und wenn der grösser ist, wenn man in indien wesentlich billiger produziert als in deutschland, dann ist das das wichtigste argument.
deshalb werden wir uns zwangsweise umstellen müssen, denn wir wir arbeitnehmer sind nunmal die bittsteller. streikt ruhig, macht ruhig, am ende war die ganze energie umsonst, denn die firmen bleiben vielleicht pro forma ein jahr länger in deutschland und wandern denn doch ab.
viel mehr erreichen könnte man, wenn eben keine billig-produkte "made in bangladesh" gekauft würden. aber geiz ist geil. und da beisst sich die katze in den schwanz.
helfen würde wohl nur, dass wir uns mehr nach unten orientieren was gehalt betrifft und auf die luxus-errungenschaften der gewerkschaft wie 38-stunden-woche verzichten, etc. klar, macht das keinen spass. aber wir werden es müssen. und wir werden uns ärmeren ländern anpassen müssen.
lg,
sep

Re: Und trotzdem...

Hallo Sep,
leider hast du Recht, die Arbeitsgeber juckt das wirklich nicht!
Recht hast du auch in Puncto "Geiz ist geil"! Man sollte wirklich versuchen nur Qualitätsprodukte und viel deutsche Marken zu kaufen. Leider ist das nun auch wieder eine Frage des Geldes und Leute die wenig verdienen müssen logischerweise mehr sparen. Ein Teufelskreis...
LG Marion

und auch das sind völlig richtige Gedanken,

nur machen sich die wenigstens darüber wirklich gedanken,
lg Katha

Re: Und trotzdem...

Hallo Sep!
Auch wenn es mit dem Ausgangsposting nicht mehr viel zu tun hat, da die Frage anfangs wohl nicht mit genug Hintergrundinformationen gestellt worden ist:
Ich schließe mich Marion an, mit dem Gefühl als Frau und Mutter nach der Elternzeit die Ar...karte für das weitere Berufsleben gezogen zu haben ( wobei ich mich jetzt ausnehmen müsste, mit meinem Riesenglück eine normal bezahlte, sozialversicherungspflichtige Teilzeitstelle am Vormittag bekommen zu haben, die sich auch noch mit den Kigazeiten prima vereinbaren lässt).
Die Realität sieht in 95% der Fälle so aus, dass Dich als Frau und Teilzeitkraft am Vormittag ( Vormittags? Am besten bis 20 Uhr Abends in Wechselschicht und am Wochenende, immer flexibel auf Abruf bereit sein) und dann noch mit kleinem Kind ( könnte ja mal krank werden)niemand mehr haben will. Wenn Du Dich flexibel zeigen möchtest, geht das auch nicht, denn nachmittags gibt es keine ausreichende, bezahlbare Betreuung. Erwähnst Du etwas in der Art mal im Kiga ( Betreuung bis 18.00 Uhr- nicht bis 20 Uhr oder 22 Uhr, wie demnächst im Einzelhandel abverlangt wird-) wird man mit großen Augen gefragt, ob das denn noch im Sinne des Kindes sein kann. Aha, dann ist man also Sozialschmarotzer oder ne schlechte Mutter....wie entscheiden wir uns denn jetzt nur?
Und trotz viel Blabla der Politiker über verbesserte Kinderbetreuung, schließen die Kigas hier im Moment reihenweise und das Erste was man liest, wenn man die Zeitung aufschlägt ist, dass die Kigabeiträge ab 2007 für Besserverdienende erheblich steigen. Und wenn man dann als Frau überlegt, warum man sich für einen ( mit Verlaub beschissenen ;-)) 7,50 EUR Call-Center-Job überhaupt die Mühe machen soll, alles umzustellen, sein Kind oder Ehepartner nur noch in Wechselschicht zu sehen und ob es sich lohnt mit 500 EUR mehr in der Haushaltskasse als Besserverdienender zu gelten, um dann unter dem Strich vielleicht sogar weniger zu haben, wir man aufgefordert nicht zu jammern??? Wenn der Job wenigstens Spaß machen würde oder man einfach danach abschalten könnte. Im Vertrieb ist das aber Psychoterror, echt?.?da kann ich mir wirklich eine ehrenamtliche Tätigkeit eher vorstellen. Wäre dann auch was für die Allgemeinheit*g*
Das ist jetzt natürlich stark polemisch und nicht 100% ernst gemeint , aber es trifft den Kern der Gedanken in der Situation : ALO nach Elternzeit.
Wirtschaftlich insgesamt gesehen hast Du vielleicht Recht, aber ICH als Frau bin auch Teil der Marktwirtschaft und ICH muss wiederum sehen wo ich bleibe. Das ist doch das Prinzip der freien Marktwirtschaft , oder nicht*g*?
Und es wird ein Riesenunterschied zwischen Männern und Frauen gemacht.
Ich glaube, wenn ein alleinverdienender Mann mit einer 4-köpfigen Familie die gleiche Frage stellen würde, wäre das ein Unterschied in den Köpfen der Gesellschaft. Aber die nebenbei verdienende Ehefrau backt ja eh nur kleine Brötchen und kann auch ein für bisschen weniger arbeiten gehen, die putzt ja nur wenig im Haushalt und spielt mit den Kindern, soll die doch mit 7,50 EUR zufrieden sein?.
Ich weiß auch, dass DU so nicht denkst, aber selber in der Situation merkt man erst mal, wieviele Mensche ( und auch Frauen) das tun.
LG Claudia

Re: Und trotzdem...

Hallo Claudi!
Das hast du sehr schön gesagt! Ich stimme mit dir überein und habe hiermit fertisch! ;-)
:bus Marion

und hier hast du auch wieder recht!

bei uns wurde gerade eine Studie gemacht;
alle Frauen verdienen INDENSELBEN Positionen mindestens um 25 % weniger als die Männer;
ich wiederhole IN DEN SELBEN Positionen;
einzige Ausnahme sind bei uns Staatsbeamte, die haben ein starres Lohnschema; das ist für jeden gleich, bietet aber auch keine anreize für mehr Leistung;
lg Katha

Zitat: ...

'Ich finde man sollte in die Zeit der Arbeitlosigkeit nutzen um einen angemessen Job zu finden.'
Das kann man doch auch noch machen, während man in dem unangemessenen, schlechtbezahlten Job arbeitet. lg juba

Antwort:

Kann man, muss man aber nicht... ;-)
LG Marion

Re: NEIN!

Was soll ich da sagen ? Ich bekomme 5 Euro die Stunde für die Kinderbetreuung. Klar, bei mir machts die Masse, aber ich habe dafür auch weitaus mehr zu tun, als eine Telefonistin.
LG Uta

Re: NEIN!

Hallo Uta, ich finde, das ist etwas anderes, da es wirlich die Masse macht, bei 2 Kindern macht das schon 10 ? usw. Du bist zuhause und kannst deine eigenen Kinder mitbetreuen, zwischendurch sicher kleine Dinge erledigen, wie z.B. mal die Waschmachine anschalten, die Spülmaschine ausräumen, etc. Sicher hast du mehr zu tun, aber glaub mir, telefonieren in einem Callcenter ist wesentlich unangenehmer. Außerdem hast du nicht den Frust, dass dein Chef jeden Morgen schlechtgelaunt mit seinem dicken Benz angefahren kommt und dich schickaniert...
LG Marion

Re: NEIN!

Hallo Marion,
ich denke, über angenehm oder unangenehm kann man sich streiten. Für mich persönlich wäre ein Callcenter-Job der absolute Horror, das könnt ich nie tun. Fremden Leuten etwas aufschwatzen, die genervt sind und nichts von mir wissen wollen :-) Wenn hier bei mir zu Hause so jemand anruft, sehe ich immer zu, dass ich den gaaaanz schnell wieder loswerde :-) Von daher nehme ich Dir sofort ab, dass der Job unangenehm ist. Aber nicht wegen des Verdienstes oder dem Chef, sondern einfach wegen der Art der Aufgabe. Allerdings wäre für mich Mülltonnen leeren oder Fisch verkaufen genauso unangenehm. Tatsache ist aber, dass man für diese Aufgaben nun mal nicht grossartig qualifiziert sein muss und der Arbeitgeber ja auch noch Lohnnebenkosten hat. Und von daher finde ich den STundenlohn gar nicht soooo schlimm. Es gibt Menschen, die weitaus ätzendere Dinge für noch weniger Geld tun. Aber darum gings ja auch gar nicht :-)
LG Uta, die gerade wieder schikaniert wird, Kind brülllllllt.......

Re: NEIN!

... und hinzu kommt, Du hast auch noch Verantwortung! LG, Brit

Darum geht es doch....

Hallo Brit!
Heike sucht ja wohl auch einen Job, wo sie Verantwortung tragen kann und ihre fachlichen Kenntnisse einbringen kann -und das dementsprechend honoriert wird.Deswegen gefällt ihr diese Stelle ja nicht. Also ist es nicht in Ordung für SIE, auch wenn die Stelle keine fachlichen Qualifikationen voraussetzt und die Bezahlung in Deinen Augen in Ordung ist.
LG Claudia

Re: Darum geht es doch....

Hallo Claudia, leider geht es heutzutage nicht mehr so recht nach dem, was man sich wünscht! Es arbeiten (zumindest in meinem Bekanntenkreis) viele gar nicht in ihrem Beruf. Heutzutage muß man halt fexibel sein. Ich hätte es an ihrer Stelle zumindest mal probiert. Manchmal ergibt sich dann aus dieser Stelle noch was anderes. Wie beschrieben: 7,50 EUR sind nicht viel, aber wenn man bedenkt, daß der AG fast das Doppelte drauflegen muß, um die Lohnnebenkosten abzudecken ... das wird oft vergessen und sollte auch mal in Relation zur Tätigkeit berücksichtigt werden. Ich hatte in meinen Spitzenzeiten mehrere Arbeitnehmer. Das war aber nur möglich, weil sie für den geringeren Lohn gearbeitet haben. Sie waren zufrieden damit. Naja egal... Heike wird es schon packen! LG, Brit

Re: Darum geht es doch....

Ja klar, sie waren zufrieden damit...
Also ehrlich, jetzt fällt mir aber wirklich GAR NICHTS mehr ein!
LG Marion

Re: Darum geht es doch....

Die waren mit Sicherheit nicht über den Lohn zufrieden (mal ehrlich, wer ist das schon ... da schimpft selbst ab und zu mein Mann und der ist Beamter im gehobenen Dienst ... also verdient schon recht gut), aber sie haben die Arbeit gern gemacht und waren froh nicht arbeitslos sein zu müssen. Gut, hatte ich nicht richtig formuliert! LG, Brit

Re: Darum geht es doch....

Hallo brit,
ich denke DAS hat marion nicht gemeint.
ich denke eher, dass sie es unmöglich findet, dass du dich auch noch darüber freust, dass du dir so viele AN "leisten" konntest, die die arbeit für DICH für so einen geringen lohn machen MUSSTEN... (denn im endeffekt bleibt ihnen ja nichts andres übrig)
sehr dekadent!
gruß desi

Re: Darum geht es doch....

Hallo Desi, was heißt hier freuen, ich war froh und ja schließlich angewiesen, hätte aber nicht mehr zahlen können, weil die Lohnnebenkosten so hoch sind und die Leute das gar nicht hätten einarbeiten können. Die 3 Leute, die ich damals zusätzlich hatte, waren froh überhaupt einen Job bekommen zu haben. Sie mußten keinesfalls, hatten sich sogar angeboten, als ich es mal erwähnte und auch sagte, daß ich leider aus Kostengründen nicht mehr zahlen kann. Dennoch, wer will, den nehme ich gern. Bitte nichts verdrehen! LG, Brit

Re: Darum geht es doch....

hallo brit,
dass du den eigentlichen vorteil aus der sache gezogen hast und dich darüber derart gönnerisch äußerst hat wohl kaum was mit verdreherei zu tun....
gruß desi

Re: Darum geht es doch....

Ich habe nichts Gönnerisches geschrieben, Du verdrehst wieder mal alles! Find ich nicht gut! Gruß, Brit

Eigentlich...

... wollte ich mich nicht mehr einmischen, aber andererseits juckt es mich gerade in den Fingern...
Brit, ich finde nicht, dass Desi hier etwas verdreht.
Tatsache mag sein, dass die Leute froh waren einen Job zu haben. Tatsache mag auch sein, dass du nicht mehr zahlen konntest. Tatsache ist aber auch, dass mir schon öfter aufgefallen ist, dass dein Ton recht gönnerisch ist.
So long...
LG Marion

Re: Eigentlich...

Wieso, welchen Satz findest Du da so gönnerisch?! Verstehe ich absolut nicht. LG, Brit

Re: Eigentlich...

Hallo Brit!
Nein, du scheinst es nicht zu verstehen. Mit einem Satz ist es nicht getan, ich würde auch niemand wegen nur eines Satzes beurteilen.
Der Ton macht die Musik und deiner ist manchmal etwas von oben herab, das ist zumindest meine persönliche Meinung.
Ich erinnere mich gerade ein ein gutes Beispiel, wo mir das glaube ich zum 1. Mal aufgefallen ist.
Das war bei einer Umfrage bezüglich Autos, wer welche Marke fährt, ob neu oder gebraucht etc.
Sinngemäß hast du geantwortet, dass du dir immer neue Autos anschaffst, weil in gebraucht schon andere Leute reingepubst hätten.
Das fand ich echt irre, reichlich dekadent und außerdem hab ich mich drüber kaputt gelacht. Ich denke aber nicht, dass jeder hier drüber gelacht hat, denn die Mehrzahl der Forenuserinnen können sich wohl keine Neuwagen leisten und ich kann mir gut vorstellen, was damals in manchen Köpfen vorging.
LG Marion

Re: Eigentlich...

huhu marion,
genau das habe ich damals auch gedacht. mir würde es niemals in den sinn kommen so herablassend zu posten aus respekt vor andren....
*ironiemodusan* aber ich hab ja jetzt ohnehin nur gepostet, weil ich jemanden auf dem kieker habe und ihn ärgern will, hat nichts mit meinung zu tun! *ironiemodusoff*
LG desi

Re: Eigentlich...

Du kannst nicht bei jedem posting Sachen herauskramen, die vor ... beinah Jahren waren. Ich habe ganz klar gefragt, wo hier, bezüglich des "Arbeitsstellenpostings" was gönnerisches (wie Du es bezeichnet hast) von meiner Seite war? ... und nicht was damals war! LG, Brit

Re: Eigentlich...

Haha...
Ich krame bei jedem Postig alte Sachen hervor, na klar doch...
Entweder willst oder kannst du mich nicht verstehen, ist mir relativ egal, ich dachte mir schon, dass es keinen Sinn hat, auf dein letztes Posting zu anworten...
Schönen Sonntag, Marion

Re: Eigentlich...

also ich denke ganz einfach, dass das an der schichtenzugehörigkeit liegt....*grübel*

Re: Darum geht es doch....

Hallo Brit!
Da magst Du Recht haben, dass es heutzutage nicht mehr so einfach ist, aber das heisst trotzdem nicht im Umkehrschluss, dass insbesondere Frauen ,die aus der Elternzeit heraus wieder arbeiten möchten, jede noch so schlechte Gelegenheit nutzen müssen um nicht als Sozialschmarotzer da zustehen.
Was anderes ist es, wenn ich aus Spaß an der Freud arbeite, aber als Mutter mit Kleinkind machen das die wenigsten.
Und das der Arbeitgeber das doppelte an Gehalt zahlen muss ist vielleicht ärgerlich für ihn, aber es interessiert ja auch keinen Arbeitgeber, dass man mit Steuerklasse 5 nur die Hälfte von den 7,50 EUR bekommt, oder?
LG Claudia

Re: Darum geht es doch....

Ja, ja... da magst Du wohl recht haben ... aber was die Steuerklasse betrifft...kannste Dir ja selbst aussuchen! :-)) LG und schöööönen Abend, Brit

Re: Darum geht es doch....

Bei einem Vergleich Stundenlohn Mann/Frau gibts da ja traurigerweise nicht viel auszusuchen. Und das ist ja das, was ich so mistig finde
Ist alles gar nicht so leicht, das werden wir nicht ausdiskutieren können *g*
LG und auch einen schönen Abend
Claudia

Re: Darum geht es doch....

Gut, dann belassen wir es und Prosten uns zu, in Lohn und Brot zu stehen! :-)) VLG, Brit

Re: NEIN!

Hallo Uta!
Ich glaube, viele habe auch eine falsche Voprstellung von einem Callcenter. Wenn Du im Vertrieb tätig bist, ist es bestimmt die Hölle. Ganz sicher ist die Kinderbetreuung körperlich anstrengender, aber weniger zu tun haben die Leute bestimmt nicht.
Moderne Callcenter funktionieren so, dass ein Computer die Einwahl für Dich übernimmt. Dass soll jetzt nicht bedeuten, dass den Leuten diese Arbeit abgenommen wird, damit sie es einfacher haben, das bedeutet Fließbandtelefonie.
Du hast auch gar keine Zeit kurz Luft zu holen und Dich auf den Anruf einzustellen, bei der Einwahl erscheinen die Daten des Angerufenen und los gehts. Wenn Du sagts, dass Du versuchst diese Anrufe schnell abzuwimmeln geht ein Gespräch um die 30 Sekunden? Wenn man davon ausgeht, dass alle Leute ähnlich verhalten auf solche Anrufe reagieren ,hat so eine Frau an die 120 Anrufe in der Stunde zu tätigen und wird nur abgewimmelt, als störend empfunden oder sogar beleidigt.
Bei 4 Stunden am Tag hat man auch keine Pause oder kurz Zeit sich von einem schlimmen Telefonat zu erholen.
Um den ganzen noch den nötigen Druck zu verleihen gibt es meistens Anzeigetafeln, die kontrollieren wie ausgelastet die Leitungen sind. Und hast Du nicht so und so viele Abschlüsse getätigt, dann bist Du schlecht und das wird dir täglich gesagt. Und wenn Du tatsächlich mal einen Opi zu was überreden konntest, hast Du zu Hause ein schlechtes Gewissen,weil der gar nicht verstanden hat, was Du wolltest- und wenn Du dann noch Pech hast meldet sich ein paar Tage später ein entrüsteter Verwandter und beschwert sich über Dich ;-).
LG Claudia

Re: NEIN!

Hallo Claudia und Heike,
so habe ich das noch gar nicht gesehen und nicht gelesen.
Also Heike, ich entschuldige mich in aller Form bei Dir!
Unter den Umständen auch nicht.
Ich gelobe zuerst alles richtig zu lesen, bevor ich solche Sachen schreibe.
LG Imke

Re: NEIN!

Ja, Claudia, ich weiss wie das funktioniert. Deswegen schreib ich ja, dass es für mich *in der jetzigen Situation* absolut undenkbar wäre. Wäre ich aber arbeitslos, würde ich wahrscheinlich doch drüber nachdenken, denn ich würde einfach keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen wollen, wenn ich nicht muss. Und es ist ja nicht so, dass der Job absolut unzumutbar ist, er ist halt ätzend. Aber auf Zeit sicherlich machbar.
LG Uta

jede Verkäuferin einer Modekette bekommt dasselbe

bei einer bekannten Modekette (nicht H&M und C&A) beträgt dr Stundenlohn auch nur ? 7,50 und du wirst sogar auch stundenweise eingeteilt, also kann es passieren, daß du von 11.00 H bis 14:00 Uhr arbeiten mußt, bzw. auf Abruf stehst;
lg katha

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Hallo Heike,
ich denke es kommt ganz darauf an ob es in etwa die Richtung ist in der Du früher gearbeitet hast, bzw. ob es in etwa dem entspricht was Du gerne machen möchtest. Für einen ähnlichen, besser bezahlten, wäre es vielleicht wirklich besser diesen erstmal anzunehmen und parallel weiter zu suchen.
Ich hab selber grad einen Job abgelehnt, weil er in eine andere Richtung geht als das, was ich gerne machen würde.
Ich denke Du willst Dich nicht unendlich lange auf dem Arbeitslosengeld ausruhen. Wie stehen denn die Chancen in absehbarer Zeit einen besseren Job zu finden?
LG, Ina

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Hi,
also dieser Job wär als Telefonistin, ich würd den ganzen Tag Firmen anrufen und sie Versuchen für die Zeitarbeit zu gewinnen, Nein, das ist nicht das was ich wirklich machen möchte, aber unter anderen Gehaltsbedingungen würde ich es zur NOt auch noch tun.
Vorher war ich als Sachbearbeiterin im Rechnungswesen tätig.
Die chancen einen Job als "Mutter" zu finden stehen wohl eher nicht so gut, denn bisher hab ich ja leider noch nichts gefunden. Ich hatte noch was anderes, was mich auch interessiert hätte, das hätt ich aber in Schichten arbeiten müssen, geht aber nicht, weil auch mein Mann Schichtdienst hat, und bei Überschneidung keiner den Zwerg aus der Kita hätte abholen können:-(
Unendlich auf dem Arbeitslosengeld ausruhen geht ja eh nicht, denn nach 1 Jahr ist ja auf jedenfall Schluß.
LG
Heike

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Hallo Heike,
ganz ehrlich? Ich glaube ich hätte den Job mit dem Schichtdienst genommen und zusätzlich einen Babysitter engagiert. Jedenfalls kann ich gut verstehen wenn Du den Telefonistinnen-Job nicht annimmst.
Ich drück Dir die Daumen für die weitere Suche!!!
LG, Ina

ja!

hallo,
die frage darf man so nicht stellen. denn rein rechnerisch würde ich natürlich *nicht* arbeiten gehen. aber wenn jeder das so machen würde, dann gäbe es wohl letztlich für niemand mehr arbeitslosengeld. will sagen: wenn man gar nicht arbeitet, sollte man dem staat auch nicht auf der tasche liegen.
lg,
sep

noch ein paar Fragen dazu?

Wieviel Stunden geht Tom denn jetzt schon in den Kindergarten?
wenn er bis jetzt noch gar nicht geht, dann würde ich diesen Job nicht annehmne, wenn dafür mein Kind neu fremdbetreut werden müßte;
wenn er schon in den Kiga geht, wieviel Stunden mehr müßte er gehen?????
oder würde sich dann deine ARbeit schon mit der bestehenden Betreuungszeit decken - dann würde ich auf jeden Fall den Job annehmen, weil ein Job, somit wieder Berufserfahrung gerade nach ein, zwei Jahren Pause der Erwerbsarbeit ist besser, als 5 Jahre "nichts berufsmäßiges" getan zu haben;
weil die ganzen Qualifikationen, die du als Mama u. hausfrau erwirbst, leider fachlich nicht hoch geschätzt werden;
es gibt leider viele Jobs mit einen Stundenlohn von E 7,50, bei einer bekannten Modekette (nicht h&M) liegt der Stundenlohn einer Verkäuferin auch in dieser Höhe; ich könnte dir da noch mehr Bsp, aufzählen - also nur der geringe Stundenlohn allein wäre für mich kein Entscheidungskriterium;
noch eine Alternative?:
wie würde es mit einer geförderten Bildungsmaßnahme ausschauen? das wäre auch besser klingen, als arbeitslos zu sein, und wäre von der Stundenanzahl wahrscheinlich nicht so hoch, daß Tom länger im Kiga bleiben müßte,
alles Gute bei der Entscheidungsfindung, und viel Glück bei der Suche nach einem schönen, guten Job;
lg Katha

geförderte Bildungsmaßnahme

Hi Katha,
auch keine schlechte Idee. ABer hier bei un sind alle vom AA geförderten Aus-, Um- undWeiterbildungen VOLLzeit, 8 Schulstunden und dazu noch die Pausen, da wäre dann wenn Mama das Kind wegbringt und holt mehr Betreuungszeit als 7 Std. tgl. nötig. Ich glaube in der Antwort an mich stand das mit den Betreuungszeiten.
LG Franzi

Re: geförderte Bildungsmaßnahme

blöd,
ich bin momentan genau in der umgekehrten Position; ich betreue und unterrichte eine Langzeitarbeitslose, die den Lehrabschluß Einzelhandel nachholen will; das wird vom AA gefördert, und ich vereinbare ca. 3 x die Woche je 1,5 h mit ihr, wobei mir uns terminlich treffen, passt es mir, und passt es ihr;
so was, stellte ich mir vor;
lg Katha

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Hallo Heike!
Ich habe Deine Frage gerade erst gelesen.
Für mich stand die Frage- arbeiten oder nicht- auch im Raum, denn ich habe mit meiner Teilzeitstelle/Steuerklasse 5 unter dem Strich genauso viel Geld wie mit Arbeitslosengeld + Minijob ( 20 Stunden im MONAT, nicht anspruchsvoll). Die 50 EUR mehr vertanke ich.
Trotzdem habe ich mich letztendlich für die Stelle (25 Std.)entschieden, auch wenn ich es zugegeben immer noch sehr schwierig und stressig finde von Arbeit auf Mutter umzustellen und den Rest wie Haushalt, Freizeit, Freunde etc. auf die verbleibende Zeit aufzuteilen.
Ich habe die Stelle aber nicht deswegen angenommen, "weil ich dem Staat ja sonst auf der Tasche liegen würde"-ich habe auch jahrelang nicht wenig Geld für den Fall der Fälle eingezahlt und hätte nur einen Bruchteil davon wieder in Anspruch genommen. Dass mein alter Arbeitgeber mir den Wiedereinstieg so verbaut hat- dafür kann ich auch nichts.
Als Schmarotzer hätte ich mich selber also auch nicht gesehen!
Mein Gedanke war einfach, dass das Alo-Geld nach einem Jahr definitiv weg ist und die Zeit - trotz ohne "Arbeit" ;-)- sehr anstrengend werden würde. Da ist ja die "Bewerbungspflicht" und man muss sich während der ganzen Zeit nachweisbar um eine Stelle bemühen -und bekommt natürlich auch Aufforderungen sich auf bestimmte Stellenangebote zu bewerben- und das sind nicht unbedingt die, die der eigenen Wahl entsprechen würden und werden mit der Zeit der Arbeitslosigkeit garantiert auch nicht besser. Ich wollte lieber frei wählen!!!
Der Gang zur Agentur ( obwohl alle freundlich) ist auch nicht gerade angenehm :-(.
Unter Umständen muss man an irgendwelche Schulungen teilnehmen : eine Kigabekannte haben sie in eine mehrwöchige Ausbildung zum Call-Center-Agent gesteckt *yikes*: das wäre mein persönlicher Horror gewesen!!!!
Bei mir stimmen einfach die Arbeitszeiten und es ist eine Stelle, die meiner Ausbildung entspricht. So kann ich weiter Berufserfahrung sammeln und später vielleicht mal wieder eine gute Vollzeitstelle bekommen. Falls doch noch ein Nachzügler kommt habe ich wieder Anspruch auf Muschu-geld u.s.w. Für die Zunkunft also, und es macht auch Spaß mal wiedermit "Nichtmüttern" zusammen zu sein.
Wenn Dir die angebotene Stelle aber absolut nicht liegt ( ich würde das im dem Fall also gar nicht vom Gehalt abhängig machen) würde ich sie nicht annehmen. Und beim Callcenterjob im Bereich Akquise kann ich Dich absolut verstehen, ich würde dabei verkümmern, ehrlich!!!
Viel Glück bei der Entscheidung oder der weiteren Suche!
LG Claudia

Re: Gewissensfrage, mal ganz erlich!!...

Eben Claudi!
Callcenter mit Aquise wäre für mich wie die Pest in der Hölle! Ich weiß, wo von wir hier reden...
Natürlich muss man sich während der Zeit der Arbeitlosigkeit eigenständig bewerben, das bestreitet keiner, aber die Arbeit sollte einem, vom Geld mal abgesehen, schon liegen.
Ciao, Marion

Re:ich bekomme mit festen Job auch "nur"!...

7,90 Euro! Aber ich finde das okay, mal ganz ehlich das sind 15 DM umgerrechnet. Und Leute die Vollzeit arbeiten bekommen teilweise sogar weniger! Jedeenfalls in meiner Branche!
Auserdem hat es doch auch was mit selbstwertgefühl zu tun. ich bewundere meine Schwägerin, die ist alleinerziehend mit zwei Kinder und statt Geld vom amt zu bekommen, geht sie jetzt teilzweit arbeiten und hat im schnitt wahrscheinlich wegen der Fahrtkosten weniger! Aber Sie blüht auf!!!! Nur zu Huase das wäre nichts für mich!
Lg und viel erfolg bei der entscheidung1

Ja, denn .............................

Hallo Heike,
ich war bis vor 1 Monat bei AA gemeldet für eine 20 Std. Stelle, bekam ca.400 ?. Ich habe mich bei einer Firma beworben, die genau das anbot, was ich machen möchte.
Ist zwar nur eine 12 Std. Stelle, aber es bleibt selten dabei. Ich verdiene jetzt 100 !!! Euro weniger und muß zusätzlich noch eine Monatskarte für 60 Euro finanzieren.
Und ich bin glücklich damit, denn was ist, wenn das Jahr rum ist. Dann gibt es gar kein Geld mehr und auf so eine Stelle wartet man dann vergebens. Glen habe ich auch somit zusätzlich zum Mittag anmelden müssen und zahle hier auch nochmal 30 ? mehr. Also unterweghs von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 200 ? weniger Geld, aber das ist es mir wert Ich gehe gern arbeiten !!!
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen